1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenantrieb 10019 Conrad

THEMA: Weichenantrieb 10019 Conrad
Startbeitrag
Weber* - 12.06.21 17:45
Hallo zusammen,
möglicherweise kann mir einer der Kollegen weiterhelfen.
Habe Probleme mit den Weichenantrieben von Conrad und zwar würde ich gerne wissen in welcher Richtung die Dioden an den braunen Kabeln angebracht sind,
Habe einen Antrieb der nur in eine Richtung schaltet zurück hat er keine Lust.
Komischerweise sind auf meiner Anlage etliche dieser Antrieb verbaut und funktionieren reibungslos.
Nun komme ich aber nicht an diese heran um nachzuschauen.
Wäre schön wenn man mir weiterhelfen kann.
ein sonniges Wochenende.
Joe

moinsens,

die Dioden haben einen weissen Strich, einmal zum Antrieb und einmal vom Antrieb weg.

mfG

Ralf
Hallo Ralf,
ich habe dies schon  getan, doch der Antrieb bewegt sich nur in eine Richtung.
Muß dazu sagen,das ich mit Reed- Kontakten schalte, doch das hat eigentlich nichts zu sagen.
Kann auch nicht sein ,das der Antriebsmotor defekt ist. denn im ausgebauten Zustand funktioniert er.
Die Zuleitungen sind auch durchlässig, habs nachgeprüft, bin nun mit meinem Talent am Ende.
Trotzdem danke für die Info.
Schönen Sonntag noch.
Joe
Guten Morgen.
Ich hatte auch mal das Problem.
Im Antrieb sind zwei bzw bei der Rückmeldung 4 Kontakte.
Es scheint bei dir zu sein, dass ein Kontakt für die Entlage verbogen ist und nicht mehr schließt.
Du muss den Antreib mit den zwei Schrauben öffnen und nach den Kontakten schauen. Ggf muss nur etwas gereinigt werden oder das Blech, welches sich bewegt etwas nach unten gedrückt werden, dass dieser wieder arbeitet.
Der Aufbau dieser Antriebe sind recht einfach ausgeführt.

LG Fischi
Nur eine Frage: Schaltest du mit Gleich- oder mit Wechselspannung?
Laut deiner Beschreibung scheinst du mit Gleichspannung zu schalten. Dann ist es vollkommen klar, dass er nur in eine Richtung schaltet. Du müsstest die Spannung umpolen, um  in die andere Richtung schalten zu können. Die beiden Dioden sind für den Betrieb an Wechselspannung gedacht. Dabei wird jeweils nur eine Halbwelle der Wechselspannung genutzt, je nach Stellrichtung. Mit Gleichspannung funktioniert das so nicht. Hier muss für eine Umpolung gesorgt werden. Dafür gibt es viele Lösungen, sind hier sicher schon zig mal behandelt worden, bitte mal Die Suche danach bemühen.
Gruß Holger

EDIT: Lese gerade, dass es nur an einem Antrieb so ist. Dann kann es die Spannungsart wohl nicht sein. Es könnte die entsprechende Diode defekt sein. Kann man mit Gleichspannung und einer kleinen Lampe überprüfen. Kathode (die Seite mit dem Strich) an Minus, Lampe in Reihe von Plus an Anode muss leuchten, umgekehrt nicht.

Hallo zusammen,                                                                                                                                                                                              das Problem hat sich gelöst und die Ursache wurde gefunden.
Es war der Reedkontakt, normalerweise verkleben die Kontakte, hier war es genau umgekehrt, die Kontakte bewegten sich nicht mehr.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Grüße aus Berlin.
Joe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;