1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuheit Kesselwagen Uerdingen von Modellbahn Union (Teil 2)

THEMA: Neuheit Kesselwagen Uerdingen von Modellbahn Union (Teil 2)
Startbeitrag
MarkusR - 12.06.21 22:10
Hallo,

der erste Beitrag war ja voll:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1226704#unten

Nach 100 Einträgen (inkl. zwei Blog-Beiträge) im ersten Thread vermisse ich Vergleichsbilder der neuen Kesselwagen von Modellbahn Union mit den älteren Modellen von Fleischmann, Minitrix und Arnold. Falls Interesse besteht könnte ich mal ein paar Vergleichsbilder einstellen. Die beiden zweiachsigen Roco-Kesselwagen sind da ja eher Chemie-Kesselwagen und da macht ein Vergleich mit den Mineralölkesselwagen wenig Sinn.  Ein Modell von Rivarossi habe ich allerdings nicht in meiner Sammlung.

Grüße
Markus


Wobei "Vergleich" relativ ist – in den Details sind das alles grobe Klötze dagegen und die Bauarten sehen ja auch alle etwas anders aus.

Die Vorbilder von Fleischmann und Trix sind zudem kaum vergleichbar, weil diese noch klassische Rahmen-Bauweise verwenden. Die Vorbilder von Arnold und Rivarossi sind dagegen schon deutlich ähnlicher mit ebenfalls selbsttragendem Kessel. Der ist da aber jeweils etwas dicker, dafür kürzer. Und ganz alt gibt's von Trix den Deutz – auch selbsttragend, aber mit leider viel zu dickem Kessel.

Für den Rivarossi gibt es da übrigens eine schöne Bastel-Idee: Es gab von LHB eine Serie von 36 m³-Wagen, für die man nur die Länge des Kessels geändert hat. Das sieht dann schon mehr als eigenartig aus.

…irgendwann kommt ja auch noch von Hobbytrain der Kriegs-Uerdinger. Die 20 Jahre Entwicklung der Vorbilder zwischen den beiden dann zu sehen, wird auch interessant.

Gruß Kai
Hallo Kai,

die neueren Fleischmann Zweiachser sind doch ganz passabel und gut detailliert. Ich versuche diese Woche mal ein paar Vergleichsbilder zu machen.

Grüße
Markus
Hallo Kai,
die Bastelidee finde ich interessant. Hast du dafür einen Literaturhinweis, würde ich mir gerne einmal ansehen. Danke undGruß
Wolfgang
Carstens Band 7, Seite 196. Die Dinger meine ich… Hieße mal ~3 mm aus den Kessel raus zu schneiden.

Gruß Kai
Hallo,

habe heute mal die Vergleichsbilder mit MU (EVA), Fleischmann (Esso), Minitrix (Sprint) und Arnold (Oeva) gemacht. Man sieht wie fein der Wagen von MU detailliert ist.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Markus,
bei deinem Minitrix Beispiel sieht es nicht so schlimm aus aber die schwarze Bühne auf hellem Tank ist ein no-go. Da hilft nur Pinsel in der Hand nehmen. Foto: original links, bemalt rechts. Gegen Bremsschuhe in Achslager Ebene und generelle Klobigkeit kann man nicht viel machen (Ätzteil Bühne/Leiter bei FKS aber lohnt sich das?).
Ich "musste" leider auch ein paar MU Wagen kaufen, jetzt ist mein Kesselwagenzug länger als der Schattenbahnhof...  

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#4 Hallo Kai,
Danke. Ich denke mit 3 mm herausschneiden ist es nicht getan. Der Kessel muss neu positioniert werden, die Handläufe und das Geländer sind zu überarbeiten / zu kürzen und das Fahrwerk ist sicher auch ein Arbeitspunkt. Aber guter Tipp, Merke ich mir mal für die Zukunft vor.

#6 Norman,
beim MTX lohnt eine Verfeinerung, wenn er zugleich auf UK Wesseling umgeflaggt wird, siehe SC Bd 7, S. 150-151. Joachim Reinhard hat diesen Wagen in H0 überarbeitet. Leider ist die Kesselfarbe (laut Foto ein blasses Gelb) nicht angegeben.

Hat jemand Kontakt zu SC oder Joachim Reinhard oder Shell Wesseling und könnte Näheres zu der Kesselfarbe und den Anschriften in Erfahrung bringen ?
Grüße
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;