1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fluß bauen - beste Technik?

THEMA: Fluß bauen - beste Technik?
Startbeitrag
MobafaN160 - 13.06.21 14:21
Hi

Ich möchte auf meiner neuen Anlage einen Fluß entlang der Strecke bauen und frage mich welche die beste Technik wäre, es gibt ja verschiedene wenn man sich so umschaut.
Es soll ein relativ breiter Fluß sein, also wo auch größere Schiffe unterwegs sind. Der Fluß wird aber nur eine breite von ca. 10-15cm haben da der an der Segmentkante entlang läuft, dafür aber über 5 Segmente, also ca. 5m lang.
Ich überlege ob man den Grund sehen sollte oder nicht. Da er breiter ist, dann ist der ja auch tiefer.. also nicht? Anderseits an Ufernähe dann schon..?
Viele offene Fragen.. aber vor allem welche Technik?

Das Bild der Anlage ist im Anhang. Nur als Referenz wo der Fluß so liegt. Er soll nicht mehr über Segment 3 und 4, sondern bis 6 laufen. Also überall da wo der hellgrüne Hintergrund auch verläuft.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge


LG ChristiaN



Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Christian

Die meisten größeren schiffbaren Flüsse sind so grünlich bräunlich mit dunkleren Anteilen. Den Grund sieht man dort höchstens auf den ersten Zentimetern. Wenn nicht ohnehin eine Mauerkante o. ä. vorhanden ist.

Gruß Ralph
Hallo Christian,

schau mal in diesem Thread sind einige Vorschläge aufgeführt. Wolfgang(Berlin) hat da ab #19  gute Bilder und die Beschreibung seiner Methode, So habe ich meinen See auch gestaltet..


https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ssgestaltung#x408971

Gruß Philipp
Hi Philipp

Ja, das ist die Tapetenmethode, ich schaue mir das mal genauer an, danke. Finde ich sehr interessant. Schade das die links zu den Videos nicht mehr passen, da landet man auf Pro7.

LG ChristiaN
Moin ChristiaN,

ab hier https://www.stummiforum.de/t77832f64-Re-quot-k...e-70.html#msg1978119 fängt auch ein guter Bericht über Wasserbau an.

Gruß Kai☕
Danke dir Kai!
Hallo ChristiaN,

für mein Flüsschen mit Gefälle habe ich länger nach einer Lösung gesucht, die halbwegs realistisch ist, und dann dies gemacht: Einen Untergrund aus Holzbrettchen montiert und diese mit dunklen Abtönfarben bemalt - grün, braun, grau - bis es so aussieht wie ein Fluß. Darauf klebte ich Seefolie von Heki. An den Trennstellen baute ich Stromschnellen mit echtem Split als Felsen ein. Später brachte ich NOCH-Wassertropfen auf, aber die sieht man leider nicht. Bis auf das "Wasser" fielen keine Kosten an.
Auf den Fotos sieht man leider nicht die schmuddelige Grundfarbe, da das Wasser die Lampen reflektiert. Aber in Echt ist es ja auch so, wenn die Sonne scheint

Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht super aus.
Danke dir Börnie!
Hallo Christian
Schau mal hier
http://digitale-spur-n.jimdo.com/
Im Menü „mein Containerhafen
Dann siehst du mein Wasser
Hergestellt aus Sperrholz als Basis
Dann mit verschiedenen abtönfarben
Von dunkelblau bis schwarz und braun
Da ganze Gestaltet in zum Schluss
Mit giesharz 2 k gegossen
Lg Kalle
Hallo Christian,

die Bilder die ich Dir als PN zugesandt habe bilden Wasser nach der Methode von Wolfgang Berlin jetzt Stahnsdorf) ab. vgl. auch hier @2.

Da bekommst Du aus meiner Sicht eine ideale Fluss Wiedergabe. Der Fluss soll ja schiffbar sein, so dass Du keine große Strömung wiedergeben musst./darfst!

Hier noch ein paar Bilder von meinen damaligen Versuchen.

VG Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

großer Fluß (ca. 70cm breit) wie oben beschrieben mit umgekehrter Rauhfasertapete realisiert .
Da es nach hinten ca. 2Meter zur großen Brücke sind , wurde der Fluß begehbar gestaltet . (auf Socken!)
Mehrere Holzstempel unter der dicken hölzernen "Flußplatte" sorgen für ausreichende Stabilität.

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

@ Kalle
das sieht verdammt gut aus. Hut ab!!
Bei mir ist es aber ein Fluß, da sind keine derartige Wellen möglich. Und das würde ich auch niemals so toll hinbekommen wie du..

@ ChristianL
Danke! Wolfgang schrieb damals man soll unbedingt die Tapete FEIN nehmen. Ich finde auf dem Baumarkt aber nur mittel und grob, und noch irgendwelche "Design" Ausführungen..
Welche Seite hast du schließlich genommen V/H?
Macht es evtl Sinn vor der Farbe einige schichten Lack drauf zu mahlen damit die Wellen noch etwas abgeflachter, geschmeidiger wirken?

@ Johannes
Tolle Anlage. Was für Raufaser hast du genommen? Fein, mittel, grob?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ich meine, dass "FEIN" ein Produktname war. Kann es aber nicht mehr sagen. Ich weiß, dass ich eine ganz grobe Tapete genommen habe, einfach aus dem Baumarkt, damit auch Wellen zu sehen sind. Die Tapete muss schon etwas fester sein, damit die Wellen nach dem Kleben erhalten bleiben.

Wenn Du die Wellen flacher willst nimmst eine mittelgrobe Tapete. Gehe einfach in den Baumarkt und schaue die Tapeten durch. Vielleicht triffst Du einen Maler, der Dir Reste gibt.

Vorher lackieren würde ich jedenfalls nicht. Schaue einmal die Bilder der auf den Holzbrettern aufgeklebten Muster an (V = Vorderseite, R = Rückseite). Da hast Du schon einen Eindruck .

Viele Grüße
Christian
Moin

Sinnvoll ist dabei auch, die Tapete mit der Rückseite nach oben zu kleben.

Gruß  Ralph
Hallo Christian,

kann leider heute nicht mehr sagen welche Rauhfaser ich verwendet habe.
Ich glaube , daß es wichtig ist die Tapete umgedreht auf den Untergrund zu kleben . Durch mehrmaliges Überlackieren lassen sich Wellentäler egalisieren.

Gruß Johannes
Hallo,

sorry,die Gartenarbeit stresst im Moment etwas.So komme ich nicht schnell zum Antworten.Der Name der Rauhfaser lautet
Erfurt Raufasertapete Romantic .
Christian,wenn noch Fragen sind gerne per mail.

gruß
wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;