1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Die Firma Busch hat einen neuen Eigentümer

THEMA: Die Firma Busch hat einen neuen Eigentümer
Startbeitrag
Errel - 14.06.21 17:18
Moin

Hier die Pressemitteilung.  

http://www.busch-model.com/download/presseinfo_210614.pdf

Gruß  Ralph

Hallo Ralph

Wir N Bahner können eigentlich nur hoffen,das Busch jetzt auch mal etwas vernünftiges für uns herauskommt.
Das war in den letzten Jahren ja nicht so. Ich kann mich zumindest nicht erinnern.

Gruß
Frank
Moin Frank

Najaaa. Einige Sachen konnte man schon verwenden. da gabs vor einiger Zeit einen Fachwerkschuppen, Außerdem verwende ich sehr gerne die H0 Pflanzen, die man durchaus für N verwenden kann (einige sollte man allerdings etwas kürzen).

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Busch jetzt auch mal etwas vernünftiges für uns herauskommt


Hi
Das glaube ich leider nicht, der GF bleibt doch derselbe. Es geht da eher um Sinergien im EK, Mkt, Vertrieb usw., glaube ich.

LG ChristiaN
Hallo,
wichtig ist in erster Linie das die Marke Busch eine Zukunft hat und dafür scheint die Maßnahme durchaus vernünftig zu sein. Lenz und Busch in einen Verbund klingt schon mal gut.
Busch hat wohl leider nicht unbedingt so viel an den N Produkten verdient wie z.B mit HO Produkten. Durch Lenz könnte der Schwerpunkt teilweise eher noch mehr in Richtung Spur O gehen?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

da bin ich jetzt platt, ich hatte nicht mal mitbekommen, daß Lenz gar nicht mehr Lenz ist.
Von einer MEG hab ich noch nie gehört, aber der Begriff "Holding" löst irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl aus.

Immerhin, meine erste Reaktion "sind die jetzt wohl auch bei Viessmann" war schonmal falsch und nicht jede Holding hat was mit zwielichtigen Banken zu tun. Bauchgefühl kann auch falsch liegen.

Also wünsche ich der Firma Busch nur das Beste und erinnere mich gerne daran, wie etliche Busch-Ideen mich in meiner Jugend fasziniert haben, Signalsteuerung, überhaupt die Signale, es gab plötzlich nicht nur die Glühbirnenmonster von Brawa und auch noch günstiger, Geräuschbausteine, Ausgestaltung, der Katalog war immer eine Ideenquelle. Lange vor Digital und Internet.

Grüße,
Helmut
der sich gerade mal wieder uralt vorkommt
Hi in die Runde,

Zitat

...ich hatte nicht mal mitbekommen, daß Lenz gar nicht mehr Lenz ist...



https://www.spurnull-magazin.de/kurzmitteilung/firma-lenz-mit-neuen-besitzern/

Was ich von der "Holding" halten soll, weiß ich noch nicht so richtig; einer der Holdinginhaber scheint eher ein "Hans-Dampf in allen Gassen" zu sein, durchaus im Positiven gemeint.
https://www.hoer-technologie.de/impressum
wenn man da nach unten scrollt, ist auch ganz interessant, wer da alles bei Hoer "mit im Boot sitzt" an Firmen. Wenn man da die Synergien nutzt, könnte Interessantes auch für die Moba dabei herauskommen .
Und Herr Wohlfart scheint mir eher jemand zu sein, der sich gegen "outsourcing" etablierter Firmen stemmt und die Technologie "im Land" erhalten will. Zumindest in der Oberpfalz findet man nichts schlechtes, eher das Gegenteil, seit er bei Hoer eingestiegen ist...
Wenn ich aber wiederum die Vita des zweiten Inhabers so angucke...
https://www.companyhouse.de/Stephan-Huber-Koenigstein-im-Taunus

Wobei die beiden Herren wohl schon länger zum Teil gemeinsame Wege gehen. Wenn ich dabei das "Netzwerk" so angucke
https://www.northdata.de/WH+Beteiligungs+GmbH,+...n+i.+d.+OPf+HRB+4444
Etwas nach unten scrollen zum Netzwerk; und dabei daran denke, daß hinter all' diesen "Holdings" und GmbHs Arbeitsplätze stecken... - Arbeitsplätze von Menschen, deren Zukunft oft alles andere als "gesichert" ist...
Aber vielleicht bin ich nur "zu viel Handwerker" und "zu wenig Geschäftsmann", um derlei Konstrukte zu verstehen und gut finden zu können.

Jedenfalls glaube ich nicht, daß sich für uns N-Bahner da was bessern könnte! Angesichts Lenz und Silhouette würde ich eher darauf tippen, daß man da Programm sogar noch mehr Richtung "Spur 0" verschiebt und N entgültig "begräbt", leider...

meint grüßend
Roland
Hallo,

und vor allen ist Herr Wohlfahrt auch ein Modellbahner, hier könnt ihr seine Anlage bestaunen.

https://forum.spurnull-magazin.de/thread/19973-...=Wohlfart#post147453

Einfach von oben an Lesen.

Gruß Jürgen
Hallo,

und vor allem ist Herr Wohlfahrt nicht in 1 : 160, sondern in Maßstab 1 : 45 unterwegs und passt damit bestens zu Lenz!

Aber, wie heißt es so schön, die Hoffnung (der N-Bahner) stirbt zuletzt...

LG
HaWeO
Hi in die Runde,

zumindest die 0-Bahner dürften sich "ein Loch in den Bauch freuen"! Wenn man die obigen Bilder so betrachtet, könnte Herr Wohlfart sicher sein Geld auch im Modellbahnbau verdienen, wenn auch wahrscheinlich nicht in den Dimensionen *g*. Das sieht richtig gut aus...
Und wenn man die Zusammenhänge so betrachtet, Oberpfälzer, der sein Faible für die Heimat auch in der MoBa umsetzt, das läßt erhahnen, daß da vielleicht auch das eine oder andere "Schätzchen", das dort früher unterwegs war, bei Lenz in "Serie" auftauchen könnte.
Freut mich sehr für die 0-Bahner, wir N-Bahner werden da wohl eher "in die Röhre gucken", unwahrscheinlich, daß bei Lenz jemand sein Herz für N entdecken sollte . Nachdem sie inzwischen ja schon H0 abgeschworen haben...

Ein Quäntchen Hoffnung keimt noch in Sachen Busch und "Lasercut". Vielleicht entdeckt man dort ja noch, daß es gar nicht so schwer ist, Bausätze in vielen Spuren, 0, H0, TT, N und vielleicht auch Z anzubieten! MBZ macht es seit einiger Zeit vor, dort ist fast alles in drei, vier Spurweiten zu haben! Nur 0 hat Herr Oswald wohl (noch?) nicht im Portfolio. Kann man sich aber sicher auf Bestellung auch machen lassen.
Busch hat da in den letzten Jahren so einiges gebracht, was ich mir sicher zugelegt hätte... - wäre es für N ebenfalls erschienen! Zudem sind sie dort schon seit Jahren recht inkonsequent: Wagen für TT bieten sie schon einige Zeit an, aber bei den Lasercuts lassen sie die TT-Bahner genauso "im Regen stehen", wie uns N-Bahner! Wenn man den Markt als lohnenswert genug betrachtet, um Wagenserien aufzulegen, sollten sich Bauten doch eigentlich auch verkaufen lassen?...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ein wenig OT:
Warum kann man nicht eine kurze Zusammenfassung oder wenigstensein paar  aussagekräftige Worte im Startbeitrag einsetzen?
So muss jeder erst mal das PDF herunterladen und um dann festzustellen, dass es vielleicht doch nicht so interessant ist...

Bitte für die Zukunft:
Wenigstens ganz kurz mitteilen, worum es geht. Ausserdem kann es ja sein, dass der Link vielleicht (bald?) nicht mehr geht, dann wüsste man, worum es hier gegangen ist.

Danke!

In der Hoffnung, dass Busch auch an N denkt
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Helmut

aber der Begriff "Holding" löst irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl aus.


Bei mir irgendwie auch. Ich hoffe, dass diese Fa. MEG Modelleisenbahngesellschaft nicht so eine "Heuschrecke" ist, die alles aufkauft, die haben nämlich auch 2020 die Lenz übernommen. Einen Internetauftritt dieser Fa. habe jedenfalls schonmal nicht nicht gefunden.

Hoffen wir mal das Beste, wobei ich da eher skeptisch bin.

Grüße Andreas

Hallo Matthias / Mitropa,

war mir klar, dass von Dir eine Antwort kommen würde...
Ich sage nichts gegen die wirklich vorbildliche Verlinkung, die Überschrift ist auch soweit ok (hat ja auch eine Längenbegrenzung), aber es wäre meiner Meinung nach schon sinnvoll, wenn zumindest der neue Eigentümer erwähnt worden wäre. Wie schon geschrieben, dass solche Links funktionieren ist nicht auf Dauer garantiert! Manchmal sind die sogar sehr schnelllebig; da wäre es dann für spätere Leser schon angenehm, wenn zumindest ganz grob dabeisteht, worum es geht.
Daraus ein Anspruchsdenken abzuleiten, finde ich schon dreist:
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Also dieses immer wieder aufkeimende Anspruchsdenken einiger User, dass hier jeder Forumsteilnehmer der Wissen teilt ein Dienstleister sei und nach den eigenen individuellen Wünschen sich zu richten habe, finde ich immer wieder sehr befremdlich


Dagegen wehre ich mich auf das schärfste!
Wobei ich ganz andere Verhalten hier im Forum als befremdlich empfinde...

Aber wenn man mal eine Bitte formuliert, das für die Zukunft vielleicht besser zu machen, wird man von einigen anscheinend grundsätzlich von der Seite angegangen -- offenbar haben gerade diese den Sinn einer Bitte noch nicht verstanden! Oder sie haben den Inhalt der Bitte nicht verstanden ?!?

Michael
Hallo Michael,

es gibt den Spruch, daß eine Bitte nur die höfliche Form eines Befehls sei! Womöglich sehen das einige so.

Klaus
Hallo Klaus / KMal #15,

das könnte sein
Den Spruch kannte ich noch garnicht...

Viele Grüße
Michael
Hi in die Runde,

ohne hier eine Grundsatzdiskussion oder gar Streit vom Zaun brechen zu wollen, so ganz unrecht hat Michael sicher nicht, auch wenn ich dabei weniger an die Dauerhaftigkeit solcher Dokumente im Netz denke...

Ich sitze hier (momentan) an meiner 50Mbit-Glasfaserleitung und das pdf ist schneller da, als ich den Tab wechseln kann *g*. Aber selbst hier in GE gibt's noch bedauernswerte Zeitgenossen in manchen Stadtteilen, die mit 1Mbit knapp über ISDN ins Netz gehen können, mehr gibt deren Anschluß nicht her ! Und "ultraschnelle" Funknetze nützen am Handy/Tablet/Laptop auch eher wenig, solange die Infrastruktur nicht flächendeckend ist. Und man neben den totalen Funklöchern (da kann man hier "natürlich" auch nichts lesen *g*) mit GPRS und Modemgeschwindigkeit 54KBit ins Netz der Netze "darf"... - oft genug sogar hier im großstädtischen Bereich noch anzutreffen, vom "Land" ganz zu schweigen! Zudem ist schneller mobiler Datenzugriff nach wie vor limitiert und/oder relativ teuer.

Da kann ich den Einen oder Anderen schon verstehen, wenn er keine rechte "Lust" oder auch nur Chance hat, dem Link zu folgen. Da wäre ein kurzer Umriss eines solchen pdf-Inhaltes schon nicht verkehrt...

meint grüßend
Roland

Und was hat das Ganze jetzt mit der Fa. Busch und dem neuen Anteilseigner zu tun?

Ehrlich gesagt, ich finde dieses unmögliche Kappern des Threads viiiieeeel nerviger als der Stil des Ausgangsbeitrags bezüglich der fehlenden Grundinfo und der PDF-Verlinkung, womit ich übrigens kein Problem habe.

Vielleicht ist die Hitze dem Ein- oder Anderen zu sehr in den Kopf gestiegen!

Gruß Andreas

Hallo,

2009 gab es bei Busch in Schönheide (Erzgebirge) einen Tag der offenen Tür. In Schönheide wurden damals vorwiegend PKW gefertigt. Die Hofer "N-thusiasten" waren damals dort und Herr Vallen machte mit uns einen Betriebsrundgang und erklärte uns die Produktionsabläufe. Wir waren angemeldet und mit Herrn Vallen war es einfach tolles Erlebnis. Es ist zwar schon etwas her, wir erfuhren aber auch etwas aus dem "Nähkästchen". Im Gegensatz zu früher geht der Trend zu immer mehr Neuheiten, weil damit ein immer größerer Anteil am Umsatz generiert wird. Der Trend zu immer weniger Modellbahngeschäften hat sich ja im Grunde bewahrheitet. Der Entwicklungsaufwand, nicht unbedingt die Produktion, verursacht ja die Kosten - und - die Auflagen werden einfach weniger. Ich denke, jeder Produzent muss halt einfach rechnen, ob sich ein Artikel in Spur N rechnet oder nicht. Bringt er immer Geld mit, rechnet sich das Ganze nicht und ein Unternehmen wird halt vom Markt verschwinden. Wir wissen ja alle nicht, inwieweit es für Herrn Vallen eine Nachfolge gegeben hätte oder nicht. Kinder folgen halt oft den Spuren der Eltern nicht. Ich denke mal, es ist gut, nicht unter dem Dach eines bereits etablierten Herstellers zu landen und hoffe, wenn Herr Vallen noch etwas an Bord ist, dass es mit der Firma Busch positiv weitergeht, und vielleicht doch in Spur N wieder etwas mehr kommt. Ich würde mir etwas ehem. DDR wünsche, bzw. nachdem die Fahrgestelle vorhanden sind, etwas in Spur Nm (denke, es gäbe hier nur mit der Spannung etwas Probleme).
Liebe Grüße aus Hochfranken, und vergesst nicht, mal auf unsere Internetseite zu schauen (www.n-thusiasten.de). Frank

Hallo Frank,

@#19: zu manchem Zubehör magst du (und Herr Vallen) durchaus Recht haben; es macht einen Unterscheid, Signale oder Bäume oder auch eine Schranke für N, TT oder H0 zu fertigen. Wo ich dir aber widerspreche, sind die "Lasercuts"! Da machen es andere Hersteller ja durchaus bezahlbar vor... - sowohl der Maschine, wie auch der Verpackung (bei kluger Auswahl, Spuraufkleber...) ist es egal, welche Spurweite produziert wird! Wenn ich ein Gebäude einmal (vernünftig!) konstruiert habe, ist es der Maschine schlicht egal, in welcher Größe die Teile rausfallen. Und die Verpackung kann ich auf wenige Unterschiede entwickeln; so daß das gleiche Gebäude eben nur durch Aufkleber auf der VP anzeigt, ob da H0, TT oder N drin ist.
Deshalb bin ich gerade bei den Gebäuden der Ansicht, hier ist es kein wirtschaftlicher, sondern ein rein ansichtlicher Effekt! Man mag eben kein N oder TT...

meint grüßend
Roland
Hallo,
@20) Jein
Man darf niemals vergessen wie  relativ klein die meisten Modellbahnfirmen sind und wie  hoch die Kosten für eine Neuheit sind. Gerade Busch hat vor einigen Jahren einige Automodelle für N herausgebracht und auch bei der (ehemaligen) Firma Kibri gab es damals Überlegungen in diese Richtung. Inzwischen ist Kibri bei Viessmann und Neuheiten sind da eigentlich gar nicht mehr zu erwarten. Solange sich die bereits vorhanden Artikel noch verkaufen, will man dort wohl die Kosten für Neuentwicklungen einsparen.
Die Busch Spur N Modelle haben sich wohl weit weniger gut verkauft als ursprünglich erhofft ,sonst hätte Busch bestimmt da noch nachgelegt. Was sich gut verkauft wird gerne hergestellt. Genau diese Erfahrung dürfte bei den verantwortlichen noch in  Erinnerung sein, wenn es um N geht und deshalb ist man da vermutlich dann relativ abwartend zur Spur N eingestellt. Vor allem darf man halt nie vergessen das die möglichen Kunden in N nur ca 25% der möglichen HO Kunden entspricht. Wenn also jeweils 5% der möglichen Kunden ein Produkt kaufen würden gibt das bei HO ganz andere Stückzahlen als bei uns N Bahner....Dabei sind die Kosten und der Arbeitsaufwand für die Hersteller jeweils fast identisch. Wenn ein Hersteller überlegt, ob er seine Maschinen- und Personal Kapazitäten für ein Produkt in Spur N oder HO auslastet.....?
Dürfte im Zweifelsfall die Antwort fast immer in Richtung HO gehen und mehr Maschinen und Personal um mehr zu produzieren???
Ist nur selten machbar für die Firmen (nötiger Platz, Fachpersonal, Finanzen, zusätzliche Maschinen)  und ein relativ großes Risiko für die Zukunft. Mögliche zusätzliche Einnahmen (welche aber nicht gesichert sind) stehen im keinen Verhältnis zu den Kosten die auf jeden Fall anfallen.
Genau deshalb haben wir in Corona Zeiten auch Probleme manche Modellbahnartikel zu bekommen. Kurzfristig größere Bedarf ,aber nur wenig Möglichkeiten die Kapazitäten wesentlich zu erhöhen.

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;