1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FM BR 92 / Schnittstelle für welche Decoder ??

THEMA: FM BR 92 / Schnittstelle für welche Decoder ??
Startbeitrag
Daheim - 17.06.21 18:33
Guten Abend und fröhliches Schwitzen !
Neu für meine Kato-Anlage: die FM 709201 mit Schnittstelle:
Bei FM (zB auch ICE2) sind die Schnittstellen so flach auf den Platinen, dass zB ein Uhlenbrock 73115 (lag hier noch so rum) trotz seiner Kleinheit nicht passt...ich hoffe nun, dass ein D&H 10 c passt.
Ich dachte, da gibt es eine Norm ?
ZB hier:
http://www.miba.de/morop/nem651_d.pdf
Bei der 92 sind zwar etwa 15 mm Länge drin, aber im Verhältnis zur Steckleiste max. 0,x mm...
Sagt die Norm (Bezug dazu/darauff auf der OVP) dazu nichts ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

die NEM 652 beschreibt leider NICHT die Größe des Decoders. Das hat man sich damals offenbar noch nicht so getraut zu normen, weil die Decoder noch zu unterschiedlich waren.

Grüße, Peter W
Hallo Gert,

bei mir werkelt ein Tran DCX76 anstandslos in meiner 92.

Viele Grüße
Frank
Wahnsinn, diese Tran-Decoder...keiner (?) kann so klein...
Hallo Gert,

wegen der Beschaffungs- und Serviceprobleme bei Tran-Decodern, kannst Du auch andere Decoder nehmen:
Ein DH10 paßt ohne Probleme.

Grüße Michael Peters
Hallo Gert,

der Uhlenbrock 73115 ist mit 15x8,6x3,9mm (lt. Betriebsanleitung) bei weiten kein kleiner Standard-Decoder. Man vergleiche den nur mit den ZIMO SOUNDdecoder MS500 mit nur 14x10x2,6mm.

Die Maßangaben in der NEM651 Norm sind schon längst veraltet. Welcher Decoder Hersteller bietet noch Standard-Decoder mit den Maßen 20x10x4mm bzw. Sound-Decoder mit den Maßen 29x11x6mm an? Seit vielen Jahren halten sich die Hersteller bei neuen Modellen nicht mehr an diesen Steinzeit-Maßen von der NEM651 (außer das Modell hätte wirklich so viel Platz).

LG
Markus
Na, das möchte ich mir mal einen Tag durchgehen lassen, die Normen nicht zu AKTUALISIEREN, da wäre die Hölle los...
Ist das eine Bedingung, veraltete Normen nicht zu revidieren ? Irgendwann mal.....
Gruß
Gert

Ok, ein DH10 kommt...
Ok, bei den letzten Loks war das Quermaß fast das wichtigere (Uhlenbrock 8,x , Zimo 10) !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Normen nicht zu AKTUALISIEREN, da wäre die Hölle los...



Was glaubst Du, wie lange es manchmal dauert, bis DIN-Normen aktualisiert werden?
Manchmal Jahre

Grüße Michael Peters
@Gert
Ich woltte mit den Vergleich zeigen, dass der MS500 fast die gleiche Fläche hat, wie der 73115, obwohl der MS500 ein Sounddecoder ist und der 73115 eben nicht.

Die Frage ist eher, zahlt es sich noch aus an der alten NEM651 Norm was zu ändern/aktualisieren, da sie bei Neukonstruktionen bestenfalls nur mehr für Funktionsdecoder verwendet wird.

LG
Markus
Ok...
Das erinnert mich an meine langen Zeiten im pseudosozialistischen Norwegen: "Es war doch alles schon immer so...", bloß nicht dagegen ankämpfen...
Ok, gesunden Menschenverstand einsetzen...und selbst ist der Mann...!
Probieren geht über....
@Markus: Ok, nicht jeder denkt an Sound, aber analoge Modelle rel. einfach zu digitalisieren sollte auch für rel. Anfänger gehen, sonst würde man ja dem Hobby noch mehr Schaden zufügen...siehe die Anfängerprobleme hier im Forum, was alles geliefert wird und nicht zureichend funktioniert...
Dem D&H DH10C-4 muss man übrigens die Füße kürzen, sonst passt er nicht an den zugedachten Platz in der FM 92 !
Und: Ein MS500N (wäre ja auch zu einfach) würde da nicht passen...
Gruß
Gert

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: daheim

aber analoge Modelle rel. einfach zu digitalisieren sollte auch für rel. Anfänger gehen, sonst würde man ja dem Hobby noch mehr Schaden zufügen...


nicht nur rel. Anfänger werden es merken bzw. akzeptieren müssen, dass digital nicht simples plug&play ist, sondern eine Auseinandersetzung mit der Materie erfordert. Vorher lesen und verstehen(!) bringt da schon einiges. Einfach mal kaufen und dann mal kucken funktioniert in den seltensten Fällen. So manches Posting "ich habe mich heute morgen beim Frühstück entschieden, auf digital umzusteigen. Am Vormittag habe ich 1500 EUR für Digitalkrams ausgegeben und heute nachmittag funktioniert nix. Scheiß Digital, alles Mist" überrascht mich nicht wirklich.

Gruß, Carsten
Hallo, Carsten !
Schon recht, aber das Hobby ist auf Neu-Einsteiger (sog. Start-Pakete) angewiesen...
Und andererseits: HIER bekommt man auf jede Frage eine Antwort !
Schönes Schwitzen !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;