1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Beleuchtung bei Rangiergang mit Zimo MX659N18

THEMA: Beleuchtung bei Rangiergang mit Zimo MX659N18
Startbeitrag
Goglsepp - 19.06.21 11:27
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz einer neuen Fleischmann Sound-Lok Alex „Bodo“ (Art. 781971). Der Rangiergang liegt hier, werkseitig programmiert, auf F9. Die Programmierung des Rangierlichtes hab ich hingekriegt, in CV 43 Wert 3 gesetzt. Nun möchte ich aber noch die Abschaltung der roten Schlussbeleuchtung im Rangiergang. Ich habe herausgefunden, dass das  rotes Schlusslicht Führerstand 1 dem Funktionsausgang 2 und auf Führerstand 2 dem Funktionsausgang 1 zugeordnet ist.
Ich habe versucht mit den CV’s 109 und 110 die Abschaltung auf F6 zu legen, weil hier auch die Ein/Ausschaltung der Anfahrverzögerung erfolgt. Bis F9 gibt es hier leider keine Einstellung. Aber leider tut sich bei mir nichts, ich bringe es einfach nicht hin.
Wer kann mir weiterhelfen, und zwar möglichst so, dass gleichzeitig mit Einschalten des Rangierganges die roten Schlusslichter abgeschaltet sind.

Viele Grüße von Sepp



Hallo Sepp!

Ich würde Dir als erstes empfehlen, die Änderungen rückgängig zu machen, die Du vorgenommen hast (z.B. CV 43 = 0), dito die Änderungen an CV 109 und 110.

Als nächstes würde ich mir überlegen, ob es nicht Sinn macht, Rangiergang und "Keine ABV" (Tasten F6 und F9) zusammenzulegen auf eine Taste (z.B. Taste 6 oder 9). Dazu einfach in CV 155 und 156 denselben Wert (6 für F6 oder 9 für F9) eintragen.

Um jetzt auf die zuvor gewählte Taste auch das Rangierlicht ohne Rücklichter zu legen, benötigst Du das "Schweizer Mapping" von Zimo und das geht so:

1. Überprüfe, ob CV 430 - 435 den Wert 0 haben, wenn ja, ändern wir diese CVs, wenn nein, bitte prüfen, ob CVs 436-441 den Wert 0 haben. Wenn auch diese CVs nicht den Wert 0 haben, dann wiederholen mit CV 442-447 oder 448-453. Wichtig: in einer dieser 6er-Gruppen müssen alle CVs den Wert 0 haben und man beginnt mit der ersten Gruppe.

2. Wenn Du eine 6er-Gruppe (CV 430-435 oder 436-441 oder 442-447 oder ...) identifizierst hast, schreibst Du jetzt in die erste dieser 6 CVs den Wert 6 oder 9 (je nachdem, für welche der beiden Tasten Du Dich entschieden hast), in die 2. CV der 6er-Gruppe den Wert 29 oder 157 *), in die dritte den Wert 14, in die 4. den Wert 15 in die 5. wieder 14 und in die 6. wieder 15.

Jetzt hast Du einen tollen Rangiergang mit Doppel-A und ohne Rücklichter auf einer Taste (6 oder 9).

*) Ob Du in die 2. CV 29 oder 157 schreibst, hängt von Deiner Intentention ab: soll das Rangierlicht nur dann eingeschaltet werden, wenn F0 zusätzlich zu F6/9 an ist, dann Wert 157, soll das Rangierlicht auch leuchten, wenn nur F6/9 an ist, F0 aber aus, dann Wert 29.

Hoffe, die Anleitung hilft Dir.

Viel Freude mit Deiner Lok und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris
Moin,

und ich dachte die Erklärung des Schweizer Mappings in der Anleitung sei kompliziert 😅

@Sepp, in deinem Fall reichen CV430 = 9 und CV 431=29. Dadurch wird mit F9 die Lichtfunktionen unter F0 ausgeschaltet. Mit CV43 schaltest du das Rangierlicht ja ein, daher kann der Rest so bleiben.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jemand Andres

@Sepp, in deinem Fall reichen CV430 = 9 und CV 431=29. Dadurch wird mit F9 die Lichtfunktionen unter F0 ausgeschaltet. Mit CV43 schaltest du das Rangierlicht ja ein, daher kann der Rest so bleiben.



Hallo!

Dann wünsch ich viel Vergnügen und werde sicher nicht helfen, wenn man in CV 430 und 431 einfach reinschreibt, ohne vorher zu prüfen, ob schon Werte drinnen stehen. 😒 Ich habe schon bei mehreren Modellen erlebt, dass sich Fleischmann mittlerweile des Schweizer Mappings (sogar Scripting) bedient und nicht nur einfach Projekte aus der SoundDataBase von Zimo übernimmt..Was, wenn Sepp wirklich einfach in CV 430 und 431 was reinschreibt und nachher was anderes nicht funzt? Zumindest prüfen, ob CV 430 0 ist, sollte man schon zuvor.

Und ja: natürlich könnte man das Mapping von einer Funktion verteilen auf Mapping nach NMRA (CV 33-46), Schweizer Mapping, Eingangsmapping und a.m., eine Funktion nach einem Schema mappen ist aber immer übersichtlicher und vorallem nachvollziehbar. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen! 😒

Verwunderte Grüße

Boris
Moin Boris,

ich kenne das Soundprojekt. Da steht nichts drin

Gruß Moritz
Hallo Boris,

Dein Tipp war ein Volltreffer. Ich habe den Rangiergang mit der Fahrverzögerung zusammen auf F6 gelegt und bin genau so vorgegangen wie Du es beschrieben hat. Es hat alles auf Anhieb geklappt.
Moritz hatte auch Recht, bereits die erst Gruppe, CV 430 - 435, war frei, d.h. mit 0 belegt. Hierin habe ich dann die Einstellungen vorgenommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße von Sepp
Hallo Sepp!

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, freue mich, dass ich helfen konnte!

Da ich leider nicht jedes Soundprojekt kenne(n kann), formuliere ich lieber vorsichtig, um Pannen zu vermeiden.

Weiterhin viel Freude mit dem Hobby und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;