1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zahnradlok Fl. Stromabnahme

THEMA: Zahnradlok Fl. Stromabnahme
Startbeitrag
Schubi - 19.06.21 21:02
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte FL Zahnradlok (3-achsig) zugelegt. Die Stromabnahme bei meinem Modell ist unterirdisch.
Ich habe festgestellt das die Stromschleifer auf den Radkränzen aufliegen.
Ist das so gedacht oder müssen die Schleifer so gebogen werden, das sie innen am Rad schleifen? Aus den Bildern bei den Fleischmann Ersatzteilen kann ich die Lage auch nicht wirklich erkennen.
Hat jemand von euch diese Lok schon mal auseinander gebaut und kann mir Infos zur Schleiferlage geben?
Umbau auf Gam ist schon erfolgt, Jetzt muss ich nur noch den Strom zum Decoder bekommen.

Danke im Voraus
und Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Hallo Georg
Auf den Spurkränzen aufliegende Stromabnehmer sind nichts ungewöhnliches. Das findet man bei verschiedenen Fabrikaten. Sie haben nur einen Nachteil, wenn der Andruck auf den Spurkranz zu groß ist schleift sich mit der Zeit eine Rille in den Stromabnehmer, kann bis zum durchschleifen führen. Aber keine Angst, das kann lange dauern.
Gruß elber
Hallo Georg,

die Schleifer liegen innen an den Radscheiben an.


Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

also wenn ich mich recht entsinne, habe grade keine Zahnradlok griffbereit, aber bei der liegen die Radschleifer AUF den Spurkränzen auf. Kann mich nicht erinnern, daß ich beim Zusammenbau die Radschleifer hinter die Radschleifer hätte fieseln müssen.

Die Radschleiferplatine wird ja von oben auf das Fahrgestell gesetzt, die Achsen sind fest im Rahmen gelagert (wie bei den Dampfern auch). Wenn die Radschleifer von hinten anliegen würden... na viel Spaß...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,
danke für die Infos.

@ Michael : Bist du dir sicher ? Bei der Schienenreinigungslok von FL ist es tatsächlich so, die ist der Zahnradlok vom Aufbau her ja sehr ähnlich, bis auf die Achsen, Kuppelstange usw.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Moin,

Gerade mal nachgeschaut: beim Zahnradlok ist die Stromabnahme AUF den Spurkränzen.

MfG, Rudolf
Hallo ,
Nachdem der Georg keine näheren Angaben zu seiner Lok gemacht hat, nehme ich mal an das es sich um die Lok handelt die auch als Schienen Reinigungslok von Fleischmann angeboten wurde.
Habe meine Reinigungslok mal genauer angeschaut, bei meiner Lok liegen die Stromabnehmer außen am Rad an, ich denke mal dass das auf dem Bild gut erkennbar ist.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Elber
Warum sollte es sich um die Schienenreinigungslok handeln wenn es um die Zahnradlok geht? Die haben das gleiche Gehäuse aber 2 vollkommenunterschiedliche Fahrgestelle.

Bei der Zahnradlok erfolgt die Stromabnahme von oben auf den Radkranz.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes #7
Ich bin nicht der @Elber , eher die Nummer #6 elber.   Mit meinem Beispiel wollte ich nur sagen / zeigen das ein und der selbe Hersteller unterschiedlichen Stromabnahme Möglichkeiten baut. Mir war schon klar das Georg eine Zahnradlok hat. Aber er hätte es mit einem Bild deutlicher gemacht. Nix für Ungut, Gruß elber
Hallo an alle.
Vielen Dank für eure Hinweise.
In der Bucht verkauft jemand gerade den "Rahmen" der Zahnradlok. Auf den Bildern dort ist absolut klar zu erkennen, das die Stromaufnahme von den Spurkränzen erfolgt.
Nochmals Danke für eure Anmerkungen.

@#6 elber: Ich hatte den Unterschied der Loks doch in #4 beschrieben. Nix für ungut.

Danke und Grüße aus Bochum

Georg Schubert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;