1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: HN4320 ff. DEV inox/Mistral56; hier: Farbe Inneneinrichtung

THEMA: HN4320 ff. DEV inox/Mistral56; hier: Farbe Inneneinrichtung
Startbeitrag
Nordpilen - 20.06.21 11:44
Hallo et bonjour in die Runde,

die Modell-Inneneinrichtung obiger DEV inox-Wagen (Mistral 56, NICHT 69) ist in schlichtem Weiß gehalten.

In Literatur und Web fand ich leider keine Farb-Innenaufnahmen der Vorbilder.

Wer kann mir verraten, welchen zumindest Farb-Grundtenor die Inneneinrichtung (auch im Bar-Bereich) in der Realität hatte, damit ich zum Farbtopf / zu den Farbtöpfchen greifen kann?

Merci beaucoup dit Etoile du Nord resp. Nordpilen

Hi,

youtube hilft bei so etwas öfter als man glaubt:

https://www.youtube.com/watch?v=KvMyhp-UoM8

Schön oder?

Andras
@1: Bonjour Georg auf Deiner 141P,

merci beaucoup, das hilft mir gut weiter: die Wände im bisweilen heißen France also blanc oder gris legère, und nur die Sitze coloriert.
Somit fehlt mir jetzt nur noch die Bar-Einrichtung des Mistral '56-A5 avec bar.

@2: Servus Andras,

dieser zeitgenössische Film hat mich hier im Forum schon vor einigen Tagen erfreut; er zeigt jedoch ausdrücklich den "nouveau Mistral" - sprich jenen klimatisierten mit seinen neuen Wagen ab 1969 und nicht seinen Vorgänger, den von mir genannten und unklimatisierten Mistral '56 mit seinen konventionelleren DEV inox-Wagen. Trotzdem danke!

Beste Grüße aus heute zumindest gefühlt Südfrankreich (werde mich heute Abend mit einem vin rouge dort hinbeamen - dann ist die Illusion, zusammen mit der passenden musique, fast perfekt),

Nordpilen
Danke Andras für den Link, interessanter Film - der 'Mistral' und das drumherum als Tempel des Materialismus, der Oberflächlichkeit, des Scheins dargestellt. Aber sind das im Video noch Mistral 56 - Wagen , sind das nicht schon eher die MISTRAL 69 Typen ?

Hier haben wir mal die MISTRAL 56 - Typen als H0 - Modelle von LS Models:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=412
https://shop.bahnorama.ch/de/media/ls-models-h0...OXV-tlpAqQp2Ghpw.jpg

Die Arnold SNCF DEV Inox - Typen , z.B. HN4320 https://www.barondurail.com/26071-large_default/arnold-HN4320.jpg ,
sind nicht ganz identisch mit den Mistral 56 Inox  - aber natürlich könnte die Inneneinrichtungen von den DEV Inox schon ähnlich denen der 56er sein.

Alles Gute

Dirk



@4: Hallo Dirk,

wie von mir zeitparallel in #3 dargelegt, handelt der Film dezidiert vom 69er- und daher im Film auch als "nouveau" bezeichneten Mistral, was die Außenaufnahmen des vorbeieilenden Zuges unterstreichen.

Was bilden denn Deines Erachtens die neuen Hornold-Wagen 4320 ff. ab und woran erkenne ich (Zitat: "nicht ganz identisch") die Detailunterschiede (NICHT zu den '69er-Wagen natürlich) - abgesehen von den Zuglaufschildern? Bislang dachte ich, es seien vom Wagentyp her die langen DEV inox des Mistral '56 (wobei mich nur die gelben Erstklass-Streifen an diesem rein erstklassigen Zug ein wenig irritieren).

Fragt Nordpilen

Ja Nordpilen, da haben sich unsere Antworten überschnitten.

Laut Antort von Valéry  hier sollen die Arnold die langen DEV Inox darstellen, während die Mistral 56 aus der kurzen Serie der DEV Inox entnommen wurden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1205472#aw19

" ... Arnolds HN4320/1/2/3 und HNS4378 stellen die langen DEV-inox mit neun Abteilfenstern da.    .... Aus der früheren kurzen Serie kamen die Mehrzahl der Mistral 56-Wagen, also mit Klimaanlage und Festfenstern, ... "

Alles Liebe und Gute

Dirk
Nachtrag:

Link zu DEV Inox allgemein:
https://www.wikiwand.com/de/INOX-DEV-Wagen

Noch umfrangreicher zu allen SNCF Inox -Wagen , auf französisch:
https://mediarail.wordpress.com/2020/10/02/les-voitures-inox-sncf/
dort sind auch Fotos von Inneneinrichtungen, muß man dann prüfen ob sie DEV Inox oder DEV Inox Mistral 56 zeigen
#6: Hallo Dirk,

Dir vielen Dank; dieses Detail aus dem zitierten Faden war bei mir untergegangen.

Also werde ich "/Mistral '56" bzgl. dieser Wagen nicht mehr fälschlich schreiben und denken, sondern künftig richtig nur von "DEV inox".

Meine fünfteilige Garnitur fährt sowieso nach Le Havre (während einer der beiden A5bar vor sich hinrosten und von einer Karriere à la "Fliegendes Klassenzimmer" träumen muss).

Bleibt also nur noch die Frage nach der Colorierung des Bar-Raumes bzw. auch, ob die "normalen" DEV inox innen farblich jener der Mistrals entsprach. Denn dieses Hornold-"Krankenhaus-Weiß" möchte ich unbedingt halbwegs originalgetreu aufhübschen.

Beste Grüße, Nordpilen
Tut mir leid.

Der Mistral vor 1969 war schwarz weiss:

https://www.youtube.com/watch?v=0Mmg8iD09sA

Andras

@7: Hallo Dirk,

wir haben das mit der Parallelität der Weltereignisse wieder geschafft!

Deine zweite Quelle speziell über die SNCF-Inox und die Inox-Geschichte drumherum ist für mich neu.

Leider sind beide Quellen zumindest im letzten im Detail m. E. auch wieder "hinreichend ungenau" formuliert.
Trotzdem jedoch hochinteressant!

Der abgebildete P-Schlafwagen (ich besitze ihn von L.S.Models)  zündete nun wiederum eine neue Idee: gab es Zugläufe aus DEV-Inox und solchen ebenfalls silbernen P-Wagen?

Da die Informationslage nicht ganz so einfach ist, vermute ich das einfach mal: also bekommt mein Zug nach Le Havre einen designerisch passenden P-Schlaf-Kurswagen aus Südfrankreich hinzugesellt, der natürlich immer auf ziemlichen Abwegen Paris umrundete: Ich erinnere mich, wie ich selbiges erst im Herbst 2019 mit dem TGV von (Bordeaux -) Tours nach Strasbourg dort erlebte: das gemütliche Bummelzug-Tempo um Paris herum (doch zigmal schneller, als zweimal Umsteigen via Metro) erlaubte interessante Einblicke in die Güterverkehrs-Anlagen rund um Paris.

Beste Grüße, Nordpilen
@9: Hallo Andras,

merci beaucoup, und ja: aus völlig unergründlichen Beweggründen hat man damals die ganz einfach bunte Realität immer sehr aufwändig in S/W umgewandelt - das galt damals wohl als echt angesagt chic! 😉

Kein Wunder, dass Hornold eine jener beiden "Farben" für die Inneneinrichtung der DEV inox gewählt hat.

Ich tendiere ja nun gemäß #7 zu dunkelroten Erstklass-Sitzen, warte aber noch ein wenig ab, ob nicht ggf. noch neue Erkenntnisse hervorsprudeln.

Bei einer derart mediterranen Hitze bleibt einem ja fast "nur" das ferrophile indoor-, nein besser: en maison-Forscher-Dasein.

Beste Grüße, Nordpilen
... o je, die Hitze; ich muss mich bzgl. #11 berichtigen: die Sitze sind ja bei den Hornold-Modellen bereits dunkelrot lackiert - mir ging es natürlich primär um Wände, Fußböden und das nackt-weiße Bar-Abteil.
Einfach zuviel fahles Weiß ab Werk in den Wagen!

Zwischenfazit:
1) Sitze rot wie geliefert (bestätigt),
2) Wände weiß wie geliefert ("leider" bestätigt),
3) Gang-Fußböden: wohl dunkelroter Teppich (entsprechend zu lackieren),
4) Abteil-Fußboden: hmh, ebenso?
5) Bar-Raum: Alle Farben völlig unbekannt. Könnte innen ein bunter Tupfer im Zugverband sein (obwohl es ja richtig bunt meist erst ab Ende der 1960er-Jahre wurde).

Euch zwischendurch nochmal vielen Dank für die bislang bestätigten bzw. geklärten Farben und die am Rande dazu gelernten Sachverhalte.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpilen alias Etoîle du Nord,
In ihrer »Encyclopédie des voitures SNCF« (© 1990, Seite 289) beschreiben Rambaud et Dupuy die Bekleidung der 1. Klasse mit »“coq de roche” rouge« und die der 2. Klasse mit »même tissue, mais bleu et noir«. Auf Seite 293 beschreiben die Autore die Inneneinrichting der zu B⁹ deklassierten A⁹-Wagen mit Sitzaufteilung 1+2+1 ähnlich der der UIC-Y-Wagen, sowie die Farbe der kunstlederbezogenen Bänke mit “tabac et fauve”, wie auch die UIC-Wagen der zweiten Klasse ab 1977 bekommen haben statt des bisherigen »texoid gris clair bleuté« (Seite 309).
Viel Freude an Deinen Inox-Wagen, die natürlich nicht, wie Du in #8 schreibst, »vor sich hinrosten« können. Inox=Nirosta ...
Salut/Gruß von
Valéry

@13: Goeden avond Valéry,

bedankt! Damit haben sich zumindest die roten Sitzpolster in der 1. Klasse definitiv bestätigt.

Zum Thema Rost: Inox/Nirosta rosten in der Tat eher nicht, doch bestehen die Wagen ja nicht nur aus ihrer edlen Karosserie. Vielmehr führen Rahmen, Fahrwerke, Pufferbohlen und Kupplungen ihr ganz persönliches Eigen"leben" ... 😉

Beste Grüße nach "Pays-Bas",
Etoile du Nord resp. Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;