1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 781401 / Touristik 103 Schlusslicht schalten?

THEMA: Fleischmann 781401 / Touristik 103 Schlusslicht schalten?
Startbeitrag
Stepmo - 21.06.21 21:20
Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Touristik 103 (Fleischmann 781401) das Schlusslicht schalten.
Für diverse andere Loks gibt es entsprechende Anleitungen, aber für diese 103 hab ich nichts gefunden.
An welchen Stellen der Platine muss ich Änderungen vornehmen und kann ich die Funktionsausgänge AUX1/2 eines D&H DH10C zum Schalten des Schlusslichts anschließen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

so wie ich das hier sehen kann ist SCHWARZ der PLUSPOL dieser Wunderverkabelung.
Vielleicht ist rot das Rotlicht und blau dann die weiße LED?
Einen weiteren AUX solltest Du Dir auch für die Maschinenraum LED gönnen, und einen Neonröhren-Flacker-Effekt einstellen.

Größe, Peter W.
Hallo Peter, hallo zusammen,

ja sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Ist genauso, wie du es siehst: rot = rot / blau = weiß / schwarz = Plus
Aber beide roten Kabel einfach von der Platine ablöten und jeweils an AUX anschließen funktioniert nicht. An welchen Stellen muss ich evtl. die Leiterbahnen trennen?
Die konstante Maschinenraumbeleuchtung stört mich nicht unbedingt, würde ich aber vermutlich auch angehen, wenn ich das Schlusslicht fertig habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Eigentlich sollte das funktionieren. Ich habe zwar nicht die Touristik Lok aber eine mit baugleicher Platine. Soweit ich das frühmorgens erkennen kann, habe ich außer für die Maschinenraumbeleuchtung keine Schnitte auf der Platine gemacht.

Schöne Grüße
Tobi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber beide roten Kabel einfach von der Platine ablöten und jeweils an AUX anschließen funktioniert nicht


da stimme ich Tobi zu da sollte gehen. Die Vorwiderstände sind bei Fleischmann auf der Lichtplatine. Die 110 hat eine vergleichbare Platinenstruktur und da hat es einwandfrei geklappt.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Tobi, Hallo Dirk,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Hm, dann liegt es wahrscheinlich wieder an meinen bescheidenen Lötkünsten
Ich werde es heute nochmal probieren.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Was genau passiert denn aktuell bei dir? Leuchtet rot weiterhin oder gar nicht mehr?

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

ich habe AUX1 & 2 direkt an die roten LEDs angeschlossen (siehe Bild):
- mit F0 leuchtet weißes Spitzenlicht in Fahrtrichtung, also alles ok.
- mit F1 habe ich folgenden Effekt (bei CV29=14):
Lok fährt nach links (vorwärts) = rotes Licht vorne
Lok fährt nach rechts (rückwärts) = weißes Licht vorne
- und mit F2 passiert gar nichts

Bin da ziemlich ratlos, wie weiß und rot hier zusammen geschaltet sind und warum F2 überhaupt keine Funktion in dieser Konstellation hat.
Habe noch probiert, ob die beiden Clipskontakte, mit denen man im Analogbetrieb das Licht abschalten kann, Auswirkungen haben, aber digital ist egal, ob die aufgesteckt sind oder nicht.

Viele Grüße

Stephan



Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch habe AUX1 & 2 direkt an die roten LEDs angeschlossen (siehe Bild):
- mit F0 leuchtet weißes Spitzenlicht in Fahrtrichtung, also alles ok.
- mit F1 habe ich folgenden Effekt (bei CV29=14):
Lok fährt nach links (vorwärts) = rotes Licht vorne
Lok fährt nach rechts (rückwärts) = weißes Licht vorne
- und mit F2 passiert gar nichts



CV 29 hat mit den Lichtfunktionen garnichts zu tun, ausser, dass die Fahrstufen mit der Zentrale übereinstimmen müssen. Wichtiger sind die CVs 33-36, 47, 64.

Programmier mal:
CV 33: 1
CV 34 2
CV 35 4
CV 36 8
CV 47 4
CV 64 8

und berichte, was passiert

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

vielen Dank für die Hilfe.
Mit CV29=14 wollte ich nur sagen, dass ich ursprünglich nicht "Richtung umkehren" (wg.vorwärts/rückwärts) eingestellt hab.
Mit deinen Werten kann ich nun mit F1 das rote Licht an Führerstand 1 schalten.
F2 hat weiterhin keine Funktion.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan!

Hast Du bei aktivierter Taste F2 mal einen Richtungswechsel probiert? Nicht, dass aus irgendeinem Grund / andere CV AUX 2 als Richtungsabhängig geschaltet ist.

Kontrolliere bitte die Werte in den CVs 137 = 1, ebenso CV 113 - 122, 125-133 und 145 - 153 alle 0.?

Danach teste wieder F2.

Anschließend schreib mal den Wert 16 in CV 36. Was tut sich jetzt mit F2?

Wenn sich jetzt bei F2 noch immer nichts tut, dann ist entweder Dein Decoder defekt oder eine Lötstelle kalt.

Beste Grüße

Boris

Edit: CV 55 mal auf Wert 31 setzen könnte auch nicht schaden, falls nicht schon geschehen.
  

Hallo Boris,

große Klasse, vielen Dank!
Diverse CV in den von dir genannten Gruppen zwischen 113-153 waren auf unterschiedlichsten Werten, nur nicht 0, obwohl es ein neuer Decoder war.
Jetzt funktioniert es genauso, wie gewünscht, F1 und F2 schalten die jeweilige rote LED.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan!

Bitte gerne! Freue mich, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat!

Grundsätzlich macht es schon Sinn, wenn die anderen CVs nicht 0 sind, vorallem, wenn man  automatischen Lichtwechsel, einseitige Lichtunterdrückung u.a. möchte. Andererseits zum Testen der Ausgänge sind diese Werte hinderlich, wenn man nicht weiß, was sie bewirken.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;