1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Frage zu Talgowagen Minitrix/Hornby kompatibel?

THEMA: Frage zu Talgowagen Minitrix/Hornby kompatibel?
Startbeitrag
Loki1973 - 22.06.21 15:16
Hallo zusammen.

Wenn die Minitrix-Talgos bei Electrotren gefertigt worden sind und diese Firma zu Hornby gehört, kann es sein, das die von Arnold Hornby gelieferten Talgos die gleichen Modelle sind?

Kann dies jemand bestätigen?

Ich frage deswegen, weil an meinem Zug bei eben 2 dieser "Wagenverbindern" die filigranen Richtfedern aus Plastik abgebrochen sind und von MTX da vmtl keine Ersatzteile zu erwarten sind.
Vllt geht da bei Hornby eher was ;)

Gruß Martin

Die von Loki1973 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

ich habe sie gemischt und sie fahren einwandfrei. von der Konstruktion/Herstellung  ist es wohl die gleiche Firma.
Die Dächer haben eien ganz kleinen unterschiedlichen Grauton. Man muß aber schon genau hinsehen.

Gruß Siegbert

Die von loki fbln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@1: Hallo Siegbert,

... "Dächer in leicht unterschiedlichem Grauton": was auch mich keinesfalls abhalten würde, da Farben ja durch Sonne und sonstige Witterungseinflüsse sowie Reinigungsmittel und -bürsten gern ausbleichen - also eher realistisch, als ein vollkommen farbeinheitlicher Zug!

Btw. natürlich vielsagend, dass ausgerechnet der Preisführer Minitrix (L.S. Models u. ä. lasse ich hier aufgrund des differierenden Detaillierungsgrades mal außer Acht) mal wieder keine Ersatzteile anbietet. Frei nach der Devise (wie bei Handies) "Kaufen, ein wenig nutzen, wegschmeißen, neu kaufen" ...

Ich lasse das Produktlebenszyklus-Denken inzwischen in meine Kaufentscheidungen ganz wesentlich einfließen, denn es handelt sich ja um keine Cent-Artikel, und es ist ja nicht zuletzt auch eine ökologische Frage.
Wer mich after-sales im Regen stehen lässt, der hat: Verloren.

Da lobe ich mir Fleischmann, Lemke und so einige andere Anbieter!

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Martin,

deine Ersatzteil-Suche wäre auch für mich interessant.
Erst vor wenigen Tagen dachte ich an die sensiblen Richtferdern der Wagen,
auch wenn bisher noch keine gebrochen ist.

Bitte gib Nachricht, wenn du eine Lösung findest!

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,

ich habe vier Endwagen übrig. Zwei davon müssten die Federn haben. Muss ich nachschauen. Dauert aber bis Freitag, da ich unterwegs bin. Sollte es so sein mit den Wagen, gebe ich gerne den gesuchten gegen Porto ab.

Gruß
IngoD
Hallo Nordpilen,

ich stelle bevorzugt leicht farblich unterschiedliche Farben gleicher Wagenbauart in den Zügen ein, wegen dem Vorbild.

Viele Grüße Siegbert
Hallo,

zu den unterschiedlichen Dachfarben: Es gab ja auch von Minitrix zwei Auflagen der beiden Sets, eine davon mit hellgrauen und die andere mit dunkleren Dächern.

Aber gut zu wissen, dass die Konkurrenz da auch dazupasst, da kann man den Zug noch etwas verlängern.

/Martin
Moin moin in die Runde,

eigentlich ist das ja eine geniale Modell-Konstruktion, die die Radsätze perfekt radial einstellt; nur sind diese Kunststoff-Tentakeln eben arg sensibel - vor allem, wenn sich die Weichmacher über die Jahre verflüchtigen.

Mir ist bislang noch nichts gebrochen, doch wer weiß - der Zahn der Zeit arbeitet.

Daher kam mir heute Nacht (nicht einmal bei Vollmond) die Idee, die Tentakeln fallweise durch solche aus elastischem Metall zu ersetzen. Metall ähnlich (nur feiner) wie bei solch kleinen Souvenir-Drehorgeln. Das ganze in "T"-Form, damit man den Kopf dieses "T" z. B. mit Sekundenkleber am Wagen fixieren kann.

Das ist von mir erstmal nur herumgesponnen, doch gewiss kann jemand diese Gedankenansatz konstruktiv versiert weiterspinnen?!

Zwecks Minimierung des Risikos bleiben alldieweil:
1) Die Wagen möglichst wenig Sonne und Wärme aussetzen,
2) Talgo-Züge nie in der Kurve abstellen (verbietet sich sowieso, damit die Tentakeln nicht krumm werden),
3) Sehr vorsichtiges Handling, solange die Wagen nicht zusammengesteckt sind.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo,

oder sehr dünner Federdraht, der durch eine kleine Bohrung geschoben wird. Da müsste man aber mit der Dicke experimentieren. Wobei die Federkraft mit abnehmenden Kurvenradius kritischer wird.

Das wäre dann eine nachhaltige Reparatur.

Jens
@8: Hallo Jens,

ja, genau in diese Richtung einer wirklich NACHHALTIGEN Lösung gingen meine Gedanken.

Eine metallene Kurzkupplungskulissen- (kurz: KKK-)Feder z. B. ist mir noch nie gebrochen - und die wird ja in mehr oder weniger engen Radien über unzählige Lastwechsel ebenso ständig arg beansprucht.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo zusammen;

hat jemand original Ibertrain Endwagen mit MTX Wagen kombiniert?
Mein Talgo ist 2.5 m lang, würde gerne 2 Stück draus machen

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo zusammen.

Die Variante mit dem "T-Profil" aber auch die Federdraht-Version hätte was...
Wo bekommt solch dünne Federdrähte?

Gruß Martin
Hallo,

ich habe meinen alten Minitrix InterCityNight mit neuen Arnold-Talgo-Wagen ergänzt.
Bei den "Neuen" stehen die Achsen etwas schief, so dass sie manchmal in bestimmten Minitrix-Dkw seitlich "ausbrechen".

Kennt jemand das Problem und hat eine (ungefährliche) Lösung gefunden?
Danke für jeden  Hinweis, der auf praktischer Erfahrung basiert!

Es grüßt
Karl
Hallo Martin,

schau mal hier:

https://www.fohrmann.com/de/werkstoffe/draht/

Grüße
Markus
Hallo Karl, #12
ich nehme den Thread nochmal auf, weil ich gerade erst auf das Problem gestoßen bin und m.M.n. etwas erkannt habe, was hier im Forum noch nicht besprochen wurde.
Auch bei mir stehen die Achsen des Arnold-Talgo oft schräg im Gleis, was ich von meinem alten Mtx-Talgo nicht kenne.
Erste Enttäuschung nach dem Auspacken: Der Arnold-Zug rollt deutlich lauter, obwohl alle Achsen, von Hand angestoßen, schön leicht laufen. Nach kurzer Betrachtung dann zuerst entdeckt, dass die Einachsfahrwerke/Kupplungseinheiten bei Arnold aus minderwertigem Kunststoff sind (durchscheinend). Dies wäre aber noch nicht das k.o.-Kriterium. Dann aber bemerkt, dass die Einachsfahrwerke/Kupplungseinheiten nach dem Verdrehen nicht in die Mittellage zurückfedern, dies ist wohl die Ursache für die schräg im Gleis laufenden Achsen, was zu einem deutlich schabenden Geräusch zwischen Rad und Schiene führt.
Ursache können also die schlechteren Federn sein und/oder eine erhöhte Reibung zwischen Bolzen und Kupplungsösen. Die weiter oben erwähnte Alterung der Richtfedern würde ich nicht bestätigen, weil mein Mtx-Zug von 2004 immer noch einwandfrei leise läuft und die Federn sehr gut aussehen.
Grüße, Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;