1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zur besten Traincontroller Lizens

THEMA: Fragen zur besten Traincontroller Lizens
Startbeitrag
MobafaN160 - 22.06.21 16:29
Hi

Ich überlege mir gerade welche Version von Traincontroller ich bestellen soll, ob Silver oder Gold. Was geht den wichtiges nicht bei Silver?
Meine Anlage kann man auf dem Bild sehen (Gleise in grün sind auf der unteren Ebene).

Und wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, oder kommt bald eine neue Version raus? Ich brauche die noch nicht sofort "im Betrieb" da die Anlage erst Ende 2021 fertig werden soll. Ich möchte jetzt erstmal testen was schon fertig ist.

LG ChristiaN

PS. Wundert mich übrigens das es keine ältere Lizens auf Ebay gibt, dürfte doch nicht verboten sein wenn selbst MS den Verkauf alter Lizensen nicht verbieten konnte, oder?


Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Auf der Seite von Herrn Freiwald stehen viele Infos. Auch zu den Zeitabständen der vergangenen Hauptversionen. Kann man seine Schlüsse ziehen.

Auch was die Unterschiede zu Bronze, Silber und Gold sind. Schön aufbereitet.

Es gab auch ansonsten in der Vergangenheit manchmal Übergangszeiträume, wenn kurz drauf eine neue Version freigegeben wurde.

Alte Versionen sind sicherlich nicht verboten weiterzuverkaufen, viele werden sie aber behalten oder die Version an sich upzudaten, der Stick/Dongle wird dazu ja weiterhin benötigt, so dass er nicht frei wird.

Grüße
Montair
Frei erwobene Stick`s sind nicht Update fähig, denn sie müssen auf deinen Namen registriert sein.
Da ist die Firma Freiwald mit Lizenzvergaben etwas "eigensinnig", bei Win-Digipet ist das nicht so.
In der Silber-Version ist grob gesagt keine Drehscheibensteuerung.
Ich würde auch andere Programme in bedracht ziehen,wie I-Train.
Bevor du sehr viel Geld ausgibst würde ich mich auch in andere Foren informieren,
bzw. Programme ausgiebig testen.
Warum nicht einmal die Demo-Versionen runterladen?
und ausgiebig Testen
Hallo Christian

Für deine Anwendung sehe ich zwei Pukte, die klar für Gold sprechen:
- Drehscheibe
- Zuglängensteuerung, so dass du im Schattenbahnhof deine Züge in das jeweils passende Gleis einsortieren kannst. Das war auch für mich der Grund, von Silber auf Gold umzusteigen.

Zum Lizenz-Weiterverkauf ist schon in #2 alles gesagt worden.

Dietrich.
Zufriedener TCG-Benutzer
Hallo Christian,
ich würde dir auch empfehlen die Demo-Version von TrainController herunter zu laden.
(Dein Bild kann ich übrigens nicht sehen)
Was möchtest du denn umsetzen?
völlig automatischer Betrieb?
welche Tiefe des automatischen Ablaufs?
gemischter Betrieb?

im parallelen Faden über den Halt auf der Drehscheibe sind sicherlich der eine oder andere Hinweis für dich dabei.
meint
Günter
Hi

Also win digipet geht bei mir nicht weil ich nur eine Meldung pro Block habe, oder geht das dort mittlerweile mit nur einem? Da müsste die software schon so ausgelegt sein.
Bei i-Train weißt ich nicht wie es ist.

@ Günter, ich vermute die anderen konnten das Bild sehen da ich ja nichts über meine Drehscheibe schrieb. Aber ja gemischten Betrieb, halb und voll Auto. Ich schaue mir das mit dem Halt auf der Drehscheibe mal an, danke.

@ Henry, da der Aufwand dies zu tun erheblich ist, möchte ich es vermeiden. Ich teste erst wenn ich mich für eine SW entschieden habe. Wenn die es tut wie es sein muss, dann wird die auch erworben. Paar Eur mehr für das eine oder andere Programm ist nicht schlimm, muss aber nicht Gold erwerben wenn es Silber auch tut. Das Geld ist da wenns Sinn macht, muss aber auch nicht rausgeschmissen werden.

LG ChristiaN

Hallo Christian,
aus meiner Erfahrung, aber auch vom Hören von anderen TC-Usern, kann ich dir nur sagen: früher oder später landest du bei Gold!
Einfach weil die Ansprüche wachsen und das Interesse an weiteren automatischen Abläufen steigt.

Darf ich fragen aus welcher Gegend du kommst?
Es gibt eine TC-Nord-Gruppe, die sich regelmäßig getroffen hat, dies wird z.Zt. nur virtuell via Zoom durchführt.
In der Sommerzeit eher nicht, im Herbst aber sicher wieder.
Eines der Vorteile der Zoom-Sitzung ist: man kann sich direkt auf die Anlage schalten und helfen.

LG
Günter

ps.: jetzt kann ich deinen Plan auch sehen
Hi Günter

Ich habe den Beitrag der Drehscheibe gelesen. Super, scheint ja alles möglich sein. Da hat auch Dietrich gute Erfahrungen eingebracht.
Also ich teste jetzt mal Gold, ich hoffe das ich da was speichern kann und nicht täglich neu eingeben muss.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

schaue Dir auf der Seite von Freiwald die Beschreibung an. Die Seitenbalken zeigen Dir, was Gold mehr kann als die andren Versionen. Es ist deutlich mehr, als nur die Drehscheibe. Bisher sind noch alle die ich kenne auf Gold umgestiegen oder haben die Version gleich erworben. Der "Appetit kommt beim Essen" und dann hast Du angefangen mit einer Version und ärgerst Dich.

Ich empfehle auch das einmal mit der Demo Version zu testen. Die Praxis geht alles auch mit dem Simulator. Da musst Du nicht einmal etwas an Deiner Anlage vorbereiten. Die benötigst Du nicht einmal dafür.

Viele Grüße
Christian
Hi Christian

Ich habe jetzt die Balken gesehen, und Gold macht schon Sinn. Ich lade es jetzt runter und teste einige Tage. Danke Dir!

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Du kannst mit der Testversion so ziemlich alles machen. Auch speichern. Einzig der Betrieb muss nach 15 Minuten erneut gestartet werden. Du kannst aber auch ohne Betrieb alles mögliche einrichten. Einzig das Einmessen von Fahrzeugen dürfte in der Kürze nicht zu schaffen sein. Die 30 Tage für den Test beziehen sich auf tatsächlich genutzte Tage. Du kannst Dir da also viel Zeit lassen.

Ich persönlich bin mit meinem TC Gold sehr zufrieden und habe den Kauf bisher nicht bereut.

Liebe Grüße
André
Hi Andre,

15 Min Betrieb und Einmessen stören mich nicht so sehr, sondern die 30 Tage. Das ist ja super das es "tatsächlich genutzte Tage" sind!
Ja, ich habe noch nie jemand über Gold meckern gehört, gehe schon davon aus das TC eine der beliebtesten SW ist, war mir bur nicht sicher welche Version. Und da macht es auch nichts aus wenn TC etwas teurer ist als andere Programme.
Danke Dir.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

hier vielleicht noch eine kleine Hilfe:

http://www.tc-wiki.de/index.php/TC_Gold_Silver_oder_Bronze

http://www.bahn.jjhh.de/tc.htm


Viele Grüße
Christian
Hallo ChristiaN,

ich würde Dir in Deinem Fall auch zu Gold raten.

Soweit ich informiert bin, geht die Drehscheibe nur mit Gold sinnvoll einzusetzen (soll -glaube ich- auch mit Silber gehen, aber dann nur mit vielen Klimmzügen und eingeschränkten Funktionen).

Neben den bisher genannten Argumenten:

Manchmal fahre ich halbautomatisch: Ich drücke zwei Software-Taster, einen Start- und einen Zieltaster, dann fährt der Zug automatisch die Strecke und hält im Ziel an. Das geht auch mit Silber, aber mit Gold ist es wesentlich einfacher zu programmieren.

In Gold dürfen Züge auch länger als ein Blockabschnitt sein. In Silber geht das nicht - glaube ich.

In Gold gibt es mehr Möglichkeiten um Aktionen z.B. in einem Bahnhofsgleis zu starten (wie Geräusche, Lichteffekte oder Fahrverhalten von Zügen).

In Gold ist es leichter Zügen unterschiedliche Geschwindigkeiten auf der gleichen Strecke vorzugeben (z.B. einen "schweren" Erzzug eine Steigung hochkriechen lassen, während der Regionalzug zügig hochfährt).

Die Modellbahn ist zwar Hobby, aber trotzdem spielt für mich der Faktor Zeit auch eine Rolle: Mit Silber lässt sich vieles auch erreichen, was mit Gold geht, aber mit Gold kommst Du öfters einfacher zum Ziel.

Selbst ausgiebiges Testen (über Monate) führt meines Erachtens nicht zu einer verlässlichen Kaufentscheidung, weil die Grundfunktionen fast alle Programme und viele Versionen beherrschen und die Unterschiede erst nach und nach zu Tage treten. So entdecke ich auch nach Jahren bei Gold immer wieder neues und habe das Programm noch lange nicht ausgereizt. Mir persönlich wäre eine mögliche Einsparung von etwa 200€ es nicht wert dafür mehrere Programme / Versionen über Monate zu testen und dann diese ganze Arbeit wieder in die Tonne zu schmeißen - bis auf die Arbeit, die ich mit dem Programm gemacht habe, das ich letztendlich kaufe - meine persönliche Meinung.

Wenn Du mit der Steuerung nur das nötigste machen möchtest und die Drehscheibe außen vor bleiben darf, dann kann Silber durchaus reichen. Wenn die Drehscheibe enthalten sein soll, oder wenn Du im Laufe der Zeit gerne einiges mit dem Programm machen möchtest, dann würde ich Dir Gold empfehlen.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;