1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ?? Fleischmann Vorführwagen Profi Kupplung ??

THEMA: ?? Fleischmann Vorführwagen Profi Kupplung ??
Startbeitrag
110 483-5 - 25.06.21 13:56
Hallo zusammen,

es gab doch in den 90ern die besagten Vorführwagen, seinerzeit nur für Händler und jeweils 2, wie hier nachzulesen ist:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453065934

Waren das eigentlich zwei identische Wagen, oder gab es Unterschiede bei der Bedruckung?

Gruß

Frank

Moin,

ich hatte mir mal mehrere Wagen davon gekauft.
An die Schachteln, um die Artikel-Nr zu prüfen, komme ich jetzt nicht dran.
Steht aber überall das selbe an den Wagen.
Finde die Wagen aber ganz schön.

Gruss,
Gerd


Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

Danke für die Info. Es kann sein, dass auf den Schachteln gar keine Nummer steht - laut Spurweite N (s.o.) hatten die Wagen keine ...

Gruß

Frank
Moin,

die Wagen hatten intern sicher eine Nummer, Es gab mind. zwei Produktionsmuster, welche intern im Musterlager verwahrt wurden und im Zuge der Insolvenzversteigerung im Jänner 2020 getrennt wurden. Ein Konvolut mit genau besagtem Wagen  drin hatte ich ersteigert und weitergereicht an einen Hobbygenossen. Den werd ich mal anhauen ob der ihn noch hat. Wenn ja dann kann ich mal geschwind ein  Foto von dem Lageretikett machen, wo die Nummer drauf stehen müsste. Ich bitte um etwas Geduld.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 110 483-5

Es kann sein, dass auf den Schachteln gar keine Nummer steht - laut Spurweite N (s.o.) hatten die Wagen keine ...



Hallo Frank,

dann schau noch mal genau hin. Im Link steht als Artikelnummer die 8102-1K

Grüße
Markus
Hi,

ich habe zwei Zeilen weiter oben aufgehört zu lesen

Allerdings habe ich inzwischen diesen Link gefunden, der die Nr. bestätigt:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6768

Vielleicht wusste ich das auch mal und die fragmentarischen Daten auf meiner internen Festplatte haben dazu geführt, an einen zweiten Wagen zu denken ...

Aber der ist nicht belegt:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Gruß

Frank

Hallo
der Wagen hatte keine Nummer, Es steht nur in rot Vorführwagen/schwarz Kurzkupplung.
mfg
Erich
Hallo Erich,

es stand außen keine Katalognummer drauf, da die Wagen ja nicht für den Verkauf vorgesehen waren. Das bedeutet aber nicht das die Wagen keine interne Nummer hatten.

Mein Händler wollte mir die Wagen damals nicht verkaufen weil er angeblich dafür keinen Preis wusste. Ich gehe mal davon aus das die Händler die Wagen damals im Zuge einer Werbeaktion von Fleischmann kostenlos zur Verfügung gestellt bekamen.

Nach dem entfernen der Beschriftung könnte man aus dem Vorführwagen ein Bahndienstwagen machen aber von der Höhe würde er nicht zum Meßwagen von Roco passen. Habe damals auf den Vorführwagen verzichtet aber habe dafür eine kompletten Post-IC. Da fällt die Hochbeinigkeit der mrz Wagen nicht so auf.

Fleischmann hat auch diesen Wagen mit Einführung der Kinematik höher gelegt (die mrz ohne Kinematik sind minimal tiefer).

Grüße
Markus

@7: Hallo Markus,

diese Wagen besitzen bereits die feiner detaillierten Drehgestelle "MD schwer" mit Magnetschienenbremsen.

Durch Abfeilen des jeweiligen Plastikrings oben auf den Drehgestellen sowie vorsichtig leichtes Hochbiegen der Kupplungsaufnahmen (mehrfach sehr sanft biegen) lassen sich diese Wagen relativ leicht etwas tiefer legen.

Etwas aufwändiger wären kleinere Räder, verbunden mit Auswechseln der Kurzkupplungskulissen gegen solche mit geringerer Bauhöhe.

Ggü. den ROCO-Wagen stört dann nur immer noch der zu dicke Rahmen (ok, als Bahndienstwagen hatte er wohl einst extra einen verstärkten Bodenrahmen erhalten 😉).

Beste Grüße, Nordpilen (um Ausreden selten verlegen, doch kein Politiker)
Hallo Markus,
das ist durchaus möglich mit der Nummer. Habe erst vor kurzen einen neuen Wagen bekommen von einem Händler.
Schaut gut aus, aber weis nicht was ich damit anfangen soll,
mfg
Erich
Hallo Nordpilen,

na klar, mit kleineren Rädern, Abfeilen der Ringe und Kupplungen mit Höhenversatz (von Werner Eichhorn) bekommt man die Wagen relativ schnell und einfach tiefer. Dann hat man immer noch die Bastelei mit Beschriftung entfernen und neu Beschriften vor sich.

Grüße
Markus
@10: Hallo Markus,

Du hattest in Beitrag 7 geschrieben "Nach dem Entfernen der Beschriftung könnte man (...), aber (...)" - genau und nur auf dieses Dein "aber" bin ich eingegangen.

Aber nix für ungut, denn wie heißt es doch so schön: "Es gibt immer was zu tun". Man muss nur den richtigen Tag dafür erwischen, wo man es urplötzlich erledigen will. Bei mir zieht sich das dann allerdings manchmal bis drei Uhr in die Nacht ...

Und falls man es lässt wie es ist: auch nicht schlimm, da ein ... HOBBY!

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo zusammen,
in meinem Fuhrpark habe ich einen solchen Wagen von einem ehemaligen Händler, wusste nicht das es unterschiedliche Wagen gab.

Meinen Waggon würde ich verkaufen.

LG
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;