1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Problem mit KATO Doppelgleisweiche, Lok bleibt stehen

THEMA: Problem mit KATO Doppelgleisweiche, Lok bleibt stehen
Startbeitrag
deichtoni - 25.06.21 14:22
Hallo Leute.
Meine neuen KATO Gleise liegen, Lok ist bereit.
Nun habe ich ein Problem mit der neuen Kato 7078206 Doppelgleisweiche die zu dem inneren Gleisring leiten soll.
Beim überfahren bleibt die Lok auf der Weiche stehen. Unten sind schrauben für Deaktivierung der Stop Funktion und Aktivierung/Deaktivierung der Herzstückpolarisierung (Frog Power). Beides habe ich mal mit den Schrauben verändert, bleibt trotzdem stehen. Die Schrauben gibt es jeweils 2x im Set, einmal oben und unten.
Was mache ich falsch??? Muss ich schon wieder was dazu kaufen?
Anbei als Foto der Gleisplan. Stromeinspeisung am äußeren Ring.
Bitte helft einen Anfänger der in Elektrik keine so große Leuchte ist. Will heute noch fahren.
Gruß

Die von deichtoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Habe den Fehler gefunden. Das liegt nicht an der Weiche, das liegt an der Stromeinspeisung. Nachdem ich die Anschlusschiene mal an den inneren Ring gesteckt habe lief es.
Der letzte 3. innere Ring war dann wieder Stromlos.
Wie geh ich da am besten vor? 2 zusätzliche Anschlussgleise kaufen oder geht auch irgendwie was dran löten?
Und geht auch eine Trafo für alle drei Anschlüsse?
Gruß
Hi,

hast du dort die großen Weichen eingebaut ? 718 ° ?
Diese leiten den Strom nur in die Richtung der Weichenstellung.


Gruß
Andreas

PS: wo hast du denn die Einspeisung gelegt ?
Im inneren oder äüßeren Ring ?

Am einfachsten ist es wenn du drei Einspreisungen vornimmst im inneren , äußeren Ring  und zusätzlich im kleinen Halbkreis zwischen den beiden Weichen
Hallo, ist es möglich hier ein Bild der besagten Weiche einzustellen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Fleischmann picolo Weichen. Da musste ich Drahtbrücken einsetzen.
LG:
Peter
Andreas1963  denkt in die gleiche Richtung wie ich. Stichwort: "Denkende Weichen".
Hallo.
Davon habe ich zwei verbaut, siehe auch Gleisplan.


Die von deichtoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#Andreas, die Einspeisung habe ich am äußeren Ring gemacht. Setze ich die wie gesagt auf den zweiten Ring dann fährt sichs dort, Ring außen und innen tod.  Was kompliziert alles.
Hi,

grundsätzlich ist es so:
die kleinen Weichen 481° : dort kann man mittels den Schrauben bestimmen ob immer Strom auf beide Abgänge ist
oder nur auf dem abzweigenden.

die großen Weichen 718° : führen nur Strom in den Strang auf dem sie Zunge steht.
Abhilfe bei der Weiche : hinten öffenen und 2 Drahtbrücken einlöten.

Gruß
Die Doppelgleisweiche wird ja immer in Abhängigkeit geschaltet.
Wenn diese auf Abzweig stehen müßtest du in dem Moment Strom auf dem inneren Kreis haben.

Ich hab die Doppelgleisweiche nicht, kann man sie auch emit den Schrauben einstellen ?
Ist Sie evtl ähnlich wie die Doppelkreuzweiche ind der Mitte elektrisch voneinander getrennt ?

Stell mal ein Fote von der Rückseite ein und eiines von der Verpackung  wo man etwas ableiten kann.

Gruß
Hi.
Hier die Rückseite. Die Schrauben habe ich auch schon versetzt.
Zur Info. Die anderen 718er Weichen haben keine Schrauben auf der Rückseite, nur eine Platte.
Gruss

Die von deichtoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

deichtoni

du hast zu den beiden Doppelgleisweichen
insgesamt 5 große Weichen 718 ° verbaut, alle diese Weichen leiten den Strom nur auf den Strang weiter in deren Richtung sie stehen.

Ja deichtoni , wie ich weiter oben schrieb die 718 °sind von Haus aus anders, leiten nur Strom in den Strang in deren Richtung.  Lösung  hinten aufschrauben und 2 Drahtbrücken einlöten.
Hallo,

ich habe besagte Doppelgleisweichen bei mir in Betrieb. Auch wenn diese auf "Abzweig" gestellt sind, bleibt die Stromversorgung zwischen äußerem und inneren Ring unterbrochen.

Zumindest für analog ist das (meistens) auch sinvoll. Wenn die Spannung gleichermaßen an "beiden Ringen" anliegen soll, müsste die Trennung durch die Doppelgleisweiche überbrückt werden. Z.B. durch zusätzliche Einspeisung.

Grüße
Uli
Uli
ist dort eine Trennstelle zu sehen ?

schraubt mal die Schrauben auf Non -Power Routing rein, vielleicht geht es dann.
Bei den kleinen 481° Weichen ist nähmlich der Aufdruck falsch herum, und evtl so auch bei den Doppelgleisweichen
Andreas hat meine Vermutung bestätigt. Nun ist es auch noch abhängig davon, wo im äußeren Ring die Einspeisung ist.
Hi. Habe gerade eine 2. Einspeisung an ein Gleis gelötet, Test bestanden. Jetzt laufen Ring außen und innen, ganz innen muss dann noch. Non Power Routing habe ich gerade getauscht, hat nichts geändert, Zug bleibt stehen.

#14
dann ist Sie wohl wie die Doppelkreuzweiche mittig elektrronisch voneinander getrennt
Hallo deichtoni, kannst du auf einem Bild kennzeichnen, wo du die Einspeisungen gemacht hast?
Hallo Peter.

Einspeisung habe ich jetzt hier gemacht/gelötet, läuft völlig problemlos. Siehe Foto.
Wenn ich gewusst hätte das selbst bei der Doppelgleisweiche nebst Einstellmöglichkeiten ein fahren erst wieder möglich ist wenn man was dran macht hätte ich mehr lesen müssen. Ich dachte die Weiche übergigt den Strom an den nächsten inneren Ring, deswegen habe ich die für um die 50 Ocken auch gekauft. Aber scheinbar darf ich das nicht an dem Geld fest machen sondern wie es funktioniert.
Leider versteht man aber nicht alles gleich so, Anfänger hat.
Nun ja, ich lasse jetzt alles wie es ist, es schaltet, es fährt, und was total wichtig ist nach dem Trix Wechsel nebst Weichen: Die polarisierenenden Herzstücke von KATO lassen sich wunderbar im Schleichgang überfahren. Abgesehen das die Schienen auch besser sind aber das ist, hey Leute, nicht aufregen ...besser sind als Minitrix. Mein Meinung.
Danke erst mal wieder für die Anregungen und Hilfen, ist mega hilfreich von Euch allen!
Gruß Toni

Die von deichtoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toni,

die Einspeisungen vom äußeren und innerem Ring sind mir klar.
Die Einspeisung von dem 3. Ring hätte ich persönlich im Gleisbogen gemacht.
Dann kannst du bei richtiger elektrischer Einstellung der der Weichen mit diesen bestimmen,
auf welchem Abstellgleis ein Zug fährt.
Ich kann dir sagen, dass auch ich in meinen Anfängen, mit Fleischmann das gleiche Problem hatte.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß.

LG
Peter

deichtoni:

die Einspeisung ganz innen am Abstellgleis würde ich in den Halkreis zwischen den beiden Weichen verlegen.


Gruß
Hallo Toni

Ich würde Dir - gerade als Anfänger - seehr ans Herz legen, Dir den folgenden Link irgendwo unter "Favoriten" oder so abzuspeichern, dann hast Du jederzeit Zugriff darauf!!!

https://www.kato-unitrack.de

Dann les Dir bitte in Ruhe die Punkte durch, die in der grünen Leiste ganz rechts unter "Service-Beratung" aufgelistet sind. Dort ist die etwas andere KATO-Elektrik (nicht nur, aber auch von Weichen) ausführlich  u n d  nachvollziehbar erklärt. Die allermeisten Fragen, die sich Dir stellen oder noch stellen werden, sind dort bereits beantwortet. Und wenn Du eine Frage zur Weiche XYZ hast, dann steht dort auch eine Antwort zu XYZ und nicht zu Weiche ABC oder 123  
Denn Du wirst schnell bemerken, das im Forum auch gerne Tipps und Antworten zu Fragen gegeben werden, die gar nicht gestellt worden sind  
Natürlich sind auch alle anderen Punkte in der Kopfleiste sehens- und/oder lesenswert !

Das KATO-System ist wirklich Klasse  u n d simpel, wenn man sich die paar Grundsätze mal zu Gemüte führt!

Was da  n i c h t  steht, ist etwas zur Einspeisung:
Du kannst die UniJoiner vom Gleis ziehen und die metallenen Schienenverbinder nach unten aus dem Kunststoff ziehen bzw. von oben rausdrücken.
1. Den Kunststoff  o h n e  Schienenverbinder wieder aufstecken = Funktion als Trennstelle
2. Einen Draht, besser natürlich Litze an Schienenverbinder  u n t e n   anlöten, wieder in den Kunststoff-Joiner eindrücken = Kostenarme Einspeisung

daumendrückende Grüße
HaWeO

Hallo Toni,

wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, solltest Du ohnehin den Schalter in der Weiche mittels einer zusätzlichen Einspeisung überbrücken. Damit im Fall eines Kurzschlusses nicht die Weiche verbrutzelt.

Stromeinspeisungen kann man nie genug haben, ich würde für jedes Oval zwei vorsehen, dazu eine für das innere Halboval und dann noch jeweils Überbrückungen für die am Herzstück ankommenden Schienen der 718er-Weichen.

Du brauchst keine Anschlußgleise, sondern Unijoiner mit Anschlußkabel. Die sind am flexibelsten. z.B. Kato Artikel 24-818, bei Noch auch unter Artikelnummer 7077508 geführt. Wenn Du löten kannst, kannst Du Dir das Geld sparen und Drähtchen direkt an den Unijoiner löten. Dazu gab's erst kürzlich einen Thread, in dem Frank (s.o.) schön beschrieben hat, wie er das macht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=839519

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;