1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hauptuntersuchung Bundesbahndampflok 50 3031 (Kab.tend.)

THEMA: Hauptuntersuchung Bundesbahndampflok 50 3031 (Kab.tend.)
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 25.06.21 18:00
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank,

eine betriebsfähige 50er mit Kabinentender auf der schwäbischen Waldbahn, das wird sicher toll. Die Lok hat ja außerdem ein Kessel einer 52er. Diese Kombination gab es nicht so oft. Freue mich schon auf die Fahrten der Lok. Danke für die Info.


Grüße
Markus
Hallo,

die 50 3031 war schon eine ÜK-Lok, die vieles mit der späteren BR 52 gemeinsam hatte.
Durch späteren Kesseltausch wurde die Vielzahl der 50er Varianten noch größer.
Vereinzelt kam es auch vor, dass man einen gut erhaltenen 52er Kessel verbaut hat. 1954 war ja die große Ausmusterungswelle bei der BR 52.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus, hallo zusammen,


ganz so selten war der Kesseltausch von BR 52 auf BR 50 nicht ganz. Die ersten Serien hatten einen Kessel aus St 47K, der nicht alterungsbeständig war. Preisgünstige Lösung war eben die nicht so schlechten Kessel der 52er auf 50er zu verbauen, waren ja auch leicht tauschbar.

Der Übergang von BR 50 zur BR 52 war eher fliesend. Es gab 50ÜK die waren mehr BR 52 als manche 52er, die eher 50ÜK entsprachen. Wenn ich mich nicht irre, war die 52 001 ursprünglich als BR 50 bestellt.
Die liefert auch gleich einen Nachweis zu vorhin: Der Kessel der 52 001 ging zum 11.04.1957 an 50 1696. (www.revisionsdaten.de)

Ob die 50 3031 noch ihren "richtigen" Kessel hat, das bräuchte in den Unterlagen nachforschen, jedenfalls scheint der jetzige stimmig. Aber bei den 50ern ist in der Wartung vieles getauscht worden und manches Mal nicht nur der Kessel als Großbauteil...

Mich freut, daß endlich wieder eine DB-50er auf die Gleise kommt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

das sehe ich auch so. Nach der Schwemme von DR-Loks der Baureihen 50.35 und 52 gab es ja nach der Wende kaum noch eine Museumsbahn ohne Reichsbahnlok. Da tut jede andere Baureihe/Bauart gut und man wäre auch mal bereit eine andere Museumsbahn zu besuchen. Hier im Stuttgart Raum hat sich eine Museumsbahn auch wieder von einer 50.35 getrennt und setzt wieder auf den (passend zum Wagenpark) Vierkuppler aus dem Jahr 1928.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;