1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GAM SB Modellbau vs DM Toys

THEMA: GAM SB Modellbau vs DM Toys
Startbeitrag
Heilsbronner - 26.06.21 22:16
Hallo

Nach dem es ja immer Hersteller von Glockenankermotoren gibt bin ich auch immer mehr dabei meine Loks umzurüsten.
Jetzt hat mir letztens doch ein Freund seine Fleischmann Ost V100 zugesendet mit der Bitte ob ich die Lok nicht zum laufen bekäme. Er hatte vorher einen Motorschaden und hat dann bei DM Toys sich einen Glockenankermotor gekauft.

Also gut ich die Lok aufgemacht und mich traf fast der Schlag. eine Schwungmasse so groß wie eine M4 Mutter (Wirkung gleich null) und dort wo vorher noch ein Steg war, war alles komplett weggefräst. Aber warum, ich also den DM Toys Motor genohmen und in ein Original Unterteil gesetzt, räusper, versucht, denn es stellte sich heraus, das der Motor ca. 1mm zu lang ist. Auf der Homepage steht aber das der Motor passen würde....Ok ist ja nicht so schlimm. Motor wieder in die alte Lok rein und fahren lassen. Und was soll ich sagen die Lok lief trotz GAM wie ne alte Arnold Rapido Lok. Die Ursache war schnell gefunden, das gedruckte Teil ist zu klein um von der Blechklammer gehalten zu werden, dadurch verdreht sich der Motor in der Längsachse und läuft dem entsprechend rau/ unruhig. Auch ist der Motor in dem 3D Teil nicht richtig fest.

Ich bot ihm an einen Motor von SB Modellbau einzubauen. Der würde aber 71€. Ok gekauft und was soll ich sagen. Es ist eine bebilderte Anleitung dabei, man muß nicht fräsen und sogar die Originale Schwungmasse ist vorhanden.

Also Motor eingeklebt, 24h gewartet, Drähte angelötet, fertig. Und als ich ihm die Lok vorführte war er begeistert. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht für Ihn. Seine Worte "Hätte ich das gewußt, das ich für etwas mehr Geld so ein tolles Produkt bekomme, hätte ich mir ja den ganzen Ärger ersparen können.

40€ Unterschied für ein ausgereiftes Produkt gegen einen Bausatz. Also als ich das gesehen habe war ich echt bedient. Ich habe auch bei mehreren Ost V100 Lokkörpern probiert ob der Motor/Adapter da vielleicht passen würde, aber Fehlanzeige. Der Motor ist einfach zu groß. Warum schreibt man dann aber auf der Homepage er paßt......

Die Bilder denken sprechen für sich. Warum man sowas macht kann uns nur der Entwickler sagen.

SB Modellbau:
- bebilderte Anleitung liegt dem Antrieb bei
- Tipps zum Einbau gibst auch
- der Antrieb ist ausführlich getestet worden
- Motor einkleben, Drähte anlöten fertig
- Qualität hat seinen Preis
- Zeitaufwand ca. 0,5h

DM Toys:
- Anleitung gibst nur bei einem Dritten als PDF
- Motor wird als Bausatz geliefert, sprich muß alles angepaßt werden
- wurde nicht ordentlich getestet
- Bausatz ist günstig
- der Umbau braucht viel Zeit und Geduld, Fräsarbeiten notwendig
- Zeitaufwand ca. 2h

Mein Fazit: Es nach wie vor so. Qualität hat seinen Preis, man wird aber beim Umbau, wie bei der Laufruhe belohnt.

Gruß


Die von Heilsbronner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerhard,

leider habe ich die Erfahrung machen müssen das teilweise auch die Qualität bei den SB Umbausätzen besser sein könnte. 0,5mm in der Messingauflage sind schon ganz viel um eine Motor außer mittig zu positionieren (V90 von Roco)
Aber es sind getestete Komplettpakete.

Auch sind auch meiner Erfahrung die Anleitung von SB auch teilweise stark verbesserungswürdig.
Wer einmal die Umbauanleitung von S. Glasmachers in den Fingern hatte weiß was ich meine.

Trotzdem warten auch noch Loks auf Umbauten von SB oder alternativ von Tramfabriek wo ich bis dato sehr gute Erfahrung gemacht habe. Nachteil von Tramfabriek, kommt aus GB und da muß ich mal schauen wie sich das mit dem Import und der Abgabe der EUSt ab 1.7. ergibt.

Ist bei SB auch vielleicht auch ein Unterschied ob es noch umbauten mit Maxon oder Faulhaber sind, oder alternativ auch deren günstige GAM.

Gruß Detlef
Moin,

SB verwenden anscheinend den 1015 Motor, der von den Abmessungen besser zum originalen Motor passt.
Der 0816 im anderen Umbausatz ist schon etwas länger verfügbar - passt aber nicht so gut ohne Anpassungen in die DR V100..

Leistungsmäßig reichen wohl beide Motoren für gute Fahreigenschaften - ich habe zwei Loks mit 0816 Motor ausgerüstet - der dickere 1015 sollte da eher besser da stehen - mit vermeintlich mehr Drehmoment.

Was man besser gebrauchen kann hängt auch davon ab, was man noch in der Lok verbauen möchte.

Will man mehr elektrischen Puffer verbauen und Sound einbauen, dann stört die große SB Schwungmasse eventuell.
(wegen dem begrenzten Platz und Verkabelungswege)

Ein schlankerer Motor läßt auch etwas mehr Volumen für einen Lautsprecher im Tankbereich über....

mit Grüßen

Jens
Hallo,
habe schon einige Motoren von Tramfabrik etc. eingesetzt. Die Frage ist, ob die "bessere Qualität" der Maxon Motore sich bei N-Loks überhaupt auswirkt, allenfalls vielleicht in der Lebensdauer, die bei den "billigen GAMs" auch schon extrem lang ist.
Beispiel: habe vor ca. 2 Jahren mangels Defekt des Originalmotors nach kurzen ca. 3 Monaten meinen Tomix Sauger mit einem 8x16 GAM aus den Niederlanden ausgestattet. Der Läuft nun schon seit der Zeit täglich auf hoher Drehzahl Stunde um Stunde und hält meine Anlage im Schienenbereich staubfrei, und das fast lautlos.
Bin gespannt, wann der aufgibt.
Auch einige Loks laufen bei mir mit diesen Motoren, sanft, Ruck frei und gut regelbar seit zwei - drei Jahren ohne Störung oder Aussetzer, und das zu ca. 15 bis 20 % des Preises eines Maxons.
Da bei mir alles digital fährt, ist eine Schwungmasse ohnehin Luxus, da die Decoder schon kurze Aussetzer locker wegstecken und Bremsrampe und Beschleunigung per CVs eingestellt und ausgeführt werden.
Mag vielleicht analog etwas ausmachen, aber digital merke ich keinen Unterschied zu meinen Minitrix Loks,
die mit einem Maxon ab Werk ausgestattet sind.
Beste Grüße, Dieter
Hallo,

ja die Roco V90 mit Sound habe ich auch von SB Modellbau mit dem neuen GAM.

Da der Motor aber eh festgeklebt wird fand ich die 0,5mm nicht so schlimm. Dadurch war  eine exakte Ausrichtung möglich. Im Gegensatz zu dem V100 Motor von DM Toys, wo das ganze ca. 2mm Seitenspiel und nix geklebt wird finde ich das schon viel. Wer den Motor hinterher nutzen will kommt wahrscheinlich ohne kleben nicht drum herum.

Der Gedanke von DM Toys mit dem Motor ist ja kein schlechter, eben halt nur schlecht ausgeführt. Ein ausgereiftes Produkt kostet halt Zeit und Geld.

Gruß

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ein ausgereiftes Produkt kostet halt Zeit und Geld.



Dann verweise ich mal schamlos auf das ursprüngliche und ausgereifte Produkt: https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-getriebe/?p=1

Die Adapter von Carsten passen (fast immer) ohne Anpassungen und können auch ohne Kleben installiert werden. Die Adapter, die DM-Toys/Micromotor anbietet sind, wenn man so will, die "Chinakopie" davon.

Grüße,
Rico
Hallo Gerhard,

wenn du in deiner Überschrift und dem Text einen Motorumbausatz von DM-Toys erwähnst ist das wohl komplett falsch, denn das ist nur ein je nach Vertriebsland beliebig austauschbarer Händler für die Produkte von MicromotorEU, die mit ihren Dumpingpreisen natürlich nicht immer die technischen/konstruktiven Vorraussetzungen für beste Qualität liefern. Da sind z.B. auch schon mal unrund laufende oder wie du schreibst sehr kleine Schwungmassen dabei. Dafür haben sie mit den vielen möglichen Zusatzbauteilen zum Umbau wie Motoren, Schnecken, Adapterrohren, Schwungmassen und eben den Motorhalterungen nach Außenform der Altmotoren den Markt überschwemmt. Das bekommen nun die anderen Umbauanbieter zu spüren, aber nicht der Preis sondern die Qualität ist auch im Modellbahnsektor ein wichtiges Kriterium für gut laufende Modelle. Wer selber gern bastelt und die Kompromisse eingeht oder Unzulänglichkeiten ausbessern will kann weiter das billigste Angebot wählen.

Nur die 3D-Druckteile sind wohl nach einer früheren Veröffentlichung teilweise von DM-Toys selbst gedruckt, ob dadurch die Maßhaltigkeit leidet ist kann ich nicht beurteilen. Inzwischen sollen ja durch schnellere Drucker viele 3D-Teile direkt von MicromotorEU hergestellt werden können. Ich glaube, das hellgraue in den Fotos erkennbare Resin ist direkt von MicromotorEU geliefert und nicht von DM-Toys, die einen schwarzen, nach der Reinigung leicht grau schimmernden Resindruck liefern.

Insofern ist es wohl auch zu verstehen, warum DM-Toys nicht auch noch die Anleitungen für die Fremdprodukte eines Dritten von der Webseite von MicromotorEU druckt und beilegt, wenn die Endprodukte zu den Billigpreisen verkauft werden müssen, die MicromotorEU vorgibt. Da ist wohl nur noch Kistenschieben möglich, und das ist nicht gegen DM-Toys zu verstehen.

Vielleicht kannst du die Überschrift deshalb noch ändern?

Viele Grüße,
Danilo



Hallo Gerhard

Wieso schreibst du über einen GAM von DM-Toys?
Wenn du bei bei DM-Toys eine Fleischmann-Lok kaufst, schreibst du dann über eine "DM-Toys-Lok"?

Der Hersteller ist nicht DM-Toys sondern Micromotor.EU. Kritik an diesem Produkt sollte sich an ihn wenden und nicht an den Händler, der es verkauft hat. Da Ed hier fleißig mitliest und -schreibt, werden wir wohl auch von ihm eine Stellungnahme erhalten.

Daher fände ich es auch richtiger, wenn im Titel der Hersteller genannt wird. Das kannst du ja selbst ändern.

Dietrich
PS: Danilo war schneller.
Momentan liefert H3D-Art (micromotor.eu) 61 Umbausätze und an 6 Lokomotiven sind Fräsarbeiten erforderlich. In allen Anleitungen und in den Filmen auf youtube wird erklärt was gefräst werden muss. Bei der V100 Ost sind dies nür 2 kleine Stege. Es ist nicht notwendig, einen großen Teil des Rahmens wegzufräsen, wie es in Post #1 getan wurde.

Nachdem vor über 1,5 Jahren die ersten Umbausätze auf den Markt kamen, wurde durch Kaufer gemeldet um die Motoren und Motorhalter NICHT am Rahmen zu verkleben, sondern nach Möglichkeit wieder mit den Originalbefestigungen zu befestigen. Das war ein Ansatzpunkt für die restlichen Umbausätze, damit die Motoren problemlos wieder positioniert oder ausgebaut werden können.

Als Micromotor.eu oder die Tramfabriek mit der Lieferung der Motoren begannen, gab es einige Bedenken hinsichtlich der Qualität der Motoren. Die Motoren stammen aus der gleichen Fabrik, nur Micromotor.eu hat sein reihe Motoren erweitert. Wir haben jetzt in weniger als 2 Jahren 25.000 Motoren/Umbausätze geliefert und es wurden weniger als 30 Motoren gemeldet, die trotz Testen jedes Motors ersetzt wurden nicht die Qualität entsprichen.

Nach der Auslieferung der ersten Umbausätze begann SB modelbouw auch mit dem Einbau der chinesischen Glockenankermotoren in ihre Modelle. Sie würden dies nicht tun, wenn die Qualität nicht stimmte.

In der Vergangenheit mussten im SB-Modellbau an einem erheblichen Teil der Modelle mit Faulhaber- oder Maxon-Motor gefräst werden. Weil sie auch auf die chinesischen Motoren umsteigen, um mit uns zu konkurrieren, sieht man auch das bei ihnen immer weniger. Da sie einen 1015er Motor haben, kommt sie mit der V100 Ost in der Länge besser ab. Wenn wir diese kaufen würden, würden wir die anzahl Umbausätze bei Micromotor.eu auch auf 2 Umbausätze senken wobei Fräsarbeiten notwendig sind, aber wir haben noch viele Modelle, für die wir neue Umbausätze entwickeln wollen und haben nicht vor, einen 1015er Motor auf Lager zu haben.

Alle von uns gelieferten Umbausätze werden ständig in sehr großer Stückzahl gefertigt und verkauft, so dass das gesamte Programm (in der Regel) direkt ab Lager lieferbar ist. Nur ein kleiner Teil unseres Programms ist direkt bei SB Modellbau erhältlich.

SB Modellbau liefert komplett aufgebaute Umbausätze. Micromotor.eu liefert noch zu montierende Umbausätze. HIER liegt der größte Preisunterschied. Ein Kunde kann selbst entscheiden, wie viel Geld er für die von ihm gewählte Umbau ausgeben möchte. Die Preise der Spur N-Umbausätze liegen bei ca. € 30,00 bis € 60,00 für den Liliput Flirt mit 2 Motoren gegenüber € 50,00 bis € 182,00 bei SB Modellbau

Durch die Verwendung von 3D-gedruckten Motorhaltern, die den Größen der Originalmotoren entsprechen, ergeben sich viele Möglichkeiten der Digitalisierung bei die Umbausätze von Micromotor.eu, wie bereits oben gemeldet.

Die Liste der Unterschiede zwischen den beiden Marken ist daher beim Vergleich eines Modells viel länger als in #1 angegeben! Einige weitere Unterschiede wurde bereits von anderen Forumsmitgliedern gemeldet.

Die Motoren von Micromotor.eu werden mittlerweile standardmäßig in Modellen von einer Reihe von (Kleinserien-) Herstellern in verschiedenen Maßstäben ab Werk in ihre Modellen eingebaut.
Wir sind sehr gespannt, was passiert bei SB Modellbau, wenn Micromotor.eu mit Umbausätze für H0 auf den Markt kommt.

Auf den Bilder sehen Sie eine Reihe von Glockenankermotoren, die mit den Originalhalterungen wieder angebracht wurden. Angefangen bei den Bildern der zu räumenden Stegen an der V100 Ost.

Ed
Micromotor.eu

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich habe bis jetzt zwei Modelle umbebaut. Eine BR24 von Mtx (2028) und eine DHG700 von Arnold (2080). Beide Loks hatten schon einige Jahre auf den Buckel und waren reativ günstig in der Anschaffung. Die Fahreigenschaften waren trotz digitalisierung nicht befriedigend
Bei der Mtx-Lok habe ich einen kompletten Umbausatz von Tramfabriek benutzt, bei der Arnold die Teile einzeln bei DM-Toys gekauft. Der Umbau beider Loks war relativ einfach und die Einbauanleitungen aus dem Internet gut erklärt.
Bei beiden Loks musste ich etwas fräsen, am Adapter von Tramfabriek und am Gehäuse der Arnold Lok. War aber für mich, obwohl ich Anfänger in diesen Bereich bin, überhaupt kein Problem.
Die Motore wurden ausgerichtet und anschließen eingeklebt und die Loks fahren seitdem seidenweich, besonders im Langsamfahrbereich. Kein Vergleich zum Original.
Der Vorteil von Tramfabriek war, das der Motor für die BR24 schon eine Schwungmasse mit dabei hatte. Der Originalmotor von Mtx war ohne.
Daher werde ich auch weiterhin mit diesen preiswerten GAM weiterarbeiten und sehe überhaupt keinen Grund mir teure Umbausätze zuzulegen, die womöglich teuer sind als die Loks in der Anschaffung.

Grüsse
Klaus

Hallo,
mich würde interessieren, wie/ob die günstigen GAM-Bausätze auch ohne die Halterungen verwendet werden können bzw. wer diesbezüglich welche Erfahrung hat. Mit einem GAM schafft man oft auch Platz für einen (Sound-)Decoder. Bei SB Modellbau wird der Motor oft direkt  - oder auf eine mitgelieferte Unterlage - geklebt. Über dem GAM oder seitlich ergibt sich dann häufig gewonnener Platz.
Sonnigen Gruß
Marco
Hallo Marco,

wenn Du kleben möchtest, kannst Du aus dem mitgelieferten Adapter eine Unterlage heraus schneiden - am schnellsten geht es mit einer Tischkreissäge oder Trennscheibe. Die Adapter von Carsten (msfrog) haben in der Regel zusätzlich Aussparung (en) für einen kleinen Lokdecoder und ggf. Pufferkondensator.

Grüße, Peter W
Hallo Marco,

ich habe bis auf einen günstigen GAM von SB-Modellbau ansonsten nur die SB-Maxon verbaut, gehe aber mal davon aus, dass man die 3D-gedruckten Motorhalter ggf. soweit absägen kann, bis nur noch die untere Schale übrig bleibt. Die Schale muss dann mit dem Motor in den Rahmen verklebt werden...so würde ich es machen, um den Platz des Halters eher für Sounddecoder oder Lautsprecher nutzen zu können.

Grüße
Christian
Hallo Marco,
bei den Umbausatz von Tramfabriek lag der Motor nur auf einer Schale. Der Motor den ich bei dm-Toys gekauft habe wurde ohne Adapter eingeklebt. Das ist bei jeder Lok anders.

Grüße
Klaus
Hallo Christian,

Sound kann man auch so einbauen, unabhängig vom Motor.

@all Wo reklamiert ihr etwas.. zum Beispiel ihr kauft im Supermarkt einen Artikel und der ist fehlerhaft. Bei Hersteller oder bei Supermarkt.... richtig beim Supermarkt. Deswegen ist in diesem Fall für mich DM Toys der Verkäufer/ Hersteller und nicht irgend ein Dritter.

Und im Text steht doch auch die Produktion findet in Issum statt. Das ist doch noch in Deutschland oder.?

Gruß

Die von Heilsbronner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

dort steht im zweiten Satz das die Umbausätze "teilweise" in der Produktion bei DM-Toys hergestellt werden

Die Reklamation beim Verkäufer (wenn es wie bei dir DM-Toys ist).

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Vorteil von Tramfabriek war, das der Motor für die BR24 schon eine Schwungmasse mit dabei hatte. Der Originalmotor von Mtx war ohne.



Jeder Lieferant entscheidet selbst, was er liefert. Die Tramfabriek entscheidet sich für ein Set mit Schwungmasse. Wir entscheiden uns für den Motorhalter, der mit den Originalschellen montiert wird UND liefern ein Messing-Schnecken im Set mit. Dank unserer Wahl der Motorhalterung können wir sie auch im V60 verwenden.
Minitrix-Schnecken sind teilweise sehr fest auf die Welle gepresst. Fast jede Woche erhalten wir eine Anfrage, ob wir ein Schnecken liefern können, das auf eine 1,2 mm Welle passt weil der Kunde die Schnecke nicht unbeschadet von der Welle bekommen hat. Neben dem Schnecken muss denn AUCH der Wellenadapter umgebaut werden, da wir alle Schneckengetriebe mit einem Wellenlochdurchmesser von 1,5 mm liefern. In diesem Fall wissen wir, dass es sich um einen Umbausatz oder Teile anderer Anbieter handelt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dort steht im zweiten Satz das die Umbausätze "teilweise" in der Produktion bei DM-Toys hergestellt werden. Die Reklamation beim Verkäufer (wenn es wie bei dir DM-Toys ist).



Wir haben einen Partnervertrag mit DM-Toys. Sie drucken die Motorhalter selbst (Nach unseren STL-Dateien) und verpacken ihre eigenen Sets für Spur N. Sie produzieren die Anleitung (mit unseren Bilder) als PDF und platzieren den Link zu unserem Umbauvideo.

Wir haben diese Vereinbarung mit DM-Toys, damit wir die hohe Nachfrage nach den von ihnen verkauften Sets decken können. Es ist daher IHR Produkt. Wir haben verschiedene EAN-Nummern (Barcodes) Die anderen Teile liefern wir in den gewünschten Mengen.

Sie tun dies nicht für die anderen Maßstaben. Deshalb haben wir auch einen größeren 3D Drucker angeschafft und weitere Drucker werden bald folgen, damit wir die Motorhalter auch in H0 in großen Stückzahlen produzieren können. Derzeit können wir täglich etwa 500 Spur N Motorhalter drucken, so müssen wir nicht mehr jeden Tag drucken. Mit den größeren Volumina für die H0-Motorhalter wird das bald wieder anders sein.

Ed


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Adapter, die DM-Toys/Micromotor anbietet sind, wenn man so will, die "Chinakopie" davon.
Grüße,
Rico



Unsere Motorhalter werden immer noch entweder in den NIEDERLANDEN oder in DEUTSCHLAND bei DM-Toys gedruckt und haben nichts mit China zu tun!

Carsten hat 10 Motorhalter, Micromotor.eu hat jetzt 25 Motorhalter. Außerdem haben wir bei Carsten noch keine Motorhalter gesehen, die Messingeinsätze haben, damit viele unserer aktuellen Motorhalter mit den Originalschrauben befestigt werden können. Micromotor hat damit angefangen und wurde nun von der Tramfabriek von einem Halter übernommen.

Es ist daher nützlich, wenn Sie solche Aussagen machen, dass Sie wissen, wie es funktioniert.

Wir sehen regelmäßig, dass Kunden einen Motorhalter bei Carsten und den Motoren und die restlichen Teile bei uns bestellen. Aufgrund der Konkurrenz hat der Kunde die Wahl, die er treffen kann. Micromotor.eu hat 18000 Motoren auf Lager und diese Woche mehr als 65000 andere Teile. (Schnecken, Schwungmassen und Wellenadapter) Da wir diese Art von Teilen in großen Stückzahlen in China herstellen lassen, muss Micromotor.eu einen Kunden nicht um 5 oder 6 Euro für ein Schwungmasse bitten.

Ed
Moin Ed,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Wir sehen regelmäßig, dass Kunden einen Motorhalter bei Carsten und den Motoren und die restlichen Teile bei uns bestellen.


Das bestätigt dann ja fast schon, dass von Gerhard genannte Problem: Die Halterungen passen nicht vernünftig.
Das scheint ja dann bei den Motorhaltern von Carsten anders zu sein. Was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Die Halter sitzen perfekt.

Gruß Moritz
Hallo,
Habe auch mit den Adaptern von Carsten sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im Gegensatz zu denen von Micromotors lassen die sich problemlos bearbeiten.
Die Adapter von Micromotor sind 3D gedruckt, spröde und haben Hohlräume.
Wenn man sie bearbeitet, zum Beispiel mit der Proxxon Microfräse, bröckeln sie ab
oder die Druckschichten lösen sich voneinander.
Danach sind sie dann mehr oder weniger unbrauchbar ...  :o(((
Ich werde die nur noch kaufen, wenn ich nichts daran bearbeiten muss,
damit z.B. ein Decoder daneben passt.
Gruß Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das scheint ja dann bei den Motorhaltern von Carsten anders zu sein. Was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Die Halter sitzen perfekt.
Gruß Moritz



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Gegensatz zu denen von Micromotors lassen die sich problemlos bearbeiten.
Die Adapter von Micromotor sind 3D gedruckt, spröde und haben Hohlräume.
Wenn man sie bearbeitet, zum Beispiel mit der Proxxon Microfräse, bröckeln sie ab
oder die Druckschichten lösen sich voneinander.
Danach sind sie dann mehr oder weniger unbrauchbar ...  :o(((
Ich werde die nur noch kaufen, wenn ich nichts daran bearbeiten muss,
damit z.B. ein Decoder daneben passt.



Alle unsere Motorhalterungen werden ständig getestet. Mehrere tausende der meisten Motorhalter wurden bereits geliefert oder in den Umbausätzen verwendet.

Wir verwenden die Motorhalterungen immer wieder in neuen Umbausätzen und unsere Händler bauen viele Kundenmodelle um. Im gesamten Jahr 2020 mussten wir nur 3 Motorhalter aufgrund von Bruch oder sonstiger Beschädigung austauschen und bisher in 2021 auch 3 (bei fast 6000 ausgelieferten Modellen!!) ........... warum nicht passend ?
Wenn sie nicht genau passen, würden unsere Händler dies sofort zurückmelden.

Die von H3D-Art (Micromotor.eu) verwendeten Motorhalterungen sind weicher als die Motorhalterungen von Carsten. Das von DM-Toys verwendete Material ist etwas härter. Der linke Motorhalter auf dem Foto ist von DM-Toys gedruckt (mit den schwarzen Flachen) und der rechte von Micromotor.eu

Micromotor.eu wird KEINE Öffnungen in den Motorhaltern für die Decoder platzieren, wie es Carsten tut. Mit wenigen Feilestrichen sind die Öffnungen bei beiden Modellen in weniger als 10 Sekunden hergestellt.

Bruch? bröckeln ? Druckschichten lösen sich voneinander?

Hilfreich ist es, wenn Forumsmitglieder fundierte Aussagen machen statt Vermutungen oder das, was andere im Forum sagen.

Ed


Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm, also irgendwie scheine ich einfach nur Glück gehabt zu haben - ich kann von Micromotor.eu eigentlich nur gutes berichten - sowohl von der Qualität des Materials (Halterungen, Motoren, Zubehör) als auch von der Qualität des Service (Beratung bei der Motorwahl). Bisher ist das Verhältnis bei meinen Umbauten etwa 50/50 was Micromotor und SB angeht - negatives fällt mir bei beiden nicht ein. Bis auf den Umbau bei meinem ICE 1 (Micromotor) und meinem ICE-T (SB-Modellbau) waren jedoch bei allen Fahrzeugen weitergehende Anpassungen notwendig - Plug and Play ist bei mir als bei beiden die Ausnahme gewesen, was aber vielleicht auch einfach am teilweise hohen Durchschnittsalter meiner Fahrzeuge liegt, die zum großen Teil aus den 80ern und frühen 90ern stammen. Der Vergleich der beiden fällt mir ziemlich schwer:

- beide liefern hervorrangende Qualität
- beide liefern eine Verständliche Anleitung auf ähnlichem Niveau (ok, Micromotor hatte ich die nur digital - aber wenn ich Papier will, kann ich das ausdrucken)
- beide haben eine perfekte Beratung bei der Motorwahl und gehen auf Kundenwünsche ein - auch bei der Zusammenstellung von Umbau-komplett-Bausätzen

Meine Kriterien bei der Auswahl sind derzeit folgende:
- Wer hat etwas passendes für das gesuchte Fahrzeug?
- Wenn beide etwas haben: womit habe ich bereits vergleichbare Fahrzeuge ausgestattet?
- Wo muss ich weniger am Fahrzeug verändern?
- Welche Lieferzeit ist kürzer?

Der einzige "Nachteil", den ich bei Micromotor.eu sehe ist die Frage: Bekomme ich in 5-10 Jahren ggfs. einen identischen Motor für weiteres Fahrzeug, welches einem bereits umgebauten Fahrzeug entspricht - da ich analog fahre, fände ich es etwas unschön z.B. 3 identische Loks mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu haben. Da mit SB deutlich länger bekannt ist als Micromotor.eu ist da mein persönliches "Sicherheitsgefühl" bei SB etwas höher - aber man sieht ja auf dem Markt, dass es definitiv keine Sicherheit gibt, nur weil eine Firma mehr als 25 Jahre auf dem Markt existiert. Und was das gleichbleibende Angeht: auch hier gibt es keine Garantie: Meine beiden umgebauten Roco RE 4/4 IV haben ein deutlichen Unterschied im Ansprechverhalten und bei der Endgeschwindigkeit - die eine wurde 2008 umgebaut, die andere vor kurzem. Achja: bei diesem Umbausatz war nur der Motor mit Schwungmasse bei - keine Halterung, welche eine genaue Positionierung sicherstellt.

Mein Fazit: Die Wahl zwischen den beiden ist definitiv reine Geschmackssache, wenn es sich um ein Modell handelt, welche von beiden umgerüstet werden können. Micromotor ist auf Grund des Zubehörs vielleicht etwas flexibler, aber im Grunde genommen ist das die Wahl zwischen Skoda und Audi - einer wirkt vielleicht etwas hochwertiger, die Preise sind unterschiedlich, aber im Grunde genommen gibt sind beide auf dem gleichen Niveau und liefern mal emotionslos betrachtet im Grunde genommen das Gleiche.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,

im Netz gefunden:
Einen Erfahrungsbericht zum Einbau eines mirocromotor-eu Motors in eine Minitrix BR 54.15, die bekannte "Rennsemmel". Nach dem Umbau fuhr die Lok 2/3 langsamer.
Hier der Link:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/micromoto...fahrungsbericht.html
Hier kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
Skoda und Audi das Gleiche? Höre ich als BMW-Fahrer oft und immer von Skoda-Fahrern

Für mich spricht für SB, dass Halterungen aus Messing sind. Das gibt wichtige Gramm…
Auch weiß man, dass es hier jahrelange Erfahrung und eine entsprechende Werkstatt gibt.

Nichtsdestotrotz finde ich das alternative und mehr als ergänzende Angebot von Ed absolut hilfreich und habe da auch schon gekauft. Konkurrenz belebt das Geschäft und China-Motoren genügen sehr wahrscheinlich für unser „Spielzeug“

VG Michael
Hallo, habe den Motor für einen ICE 1 direkt in Holland bestellt. Fährt super, vor allem schneller als mit dem Fleischmannmotor. Dann für eine E 120 bei DM-Toys bestellt und die Schnecken rutschen über die Zahnräder. Passt nicht. Ist natürlich fest verklebt. Geht wahrscheinlich nicht mehr so einfach raus.
LG
Kalle
@22:

Klaus, vielen Dank für den Link zum Blogeintrag.  Der macht Mut, es mal selber zu probieren.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Kalle,


falsche Schnecken oder Motor liegt zu hoch.
Vergleich doch mal mit dem Original Motor.
Schneckendurchmesser vergleichen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, die Schnecken sehen gleich aus. Sicher liegt der Motor zu hoch. Dann liegt es aber an dem Motorgehäuse. Hätte man vielleicht 0,5 mmm in der Höhe abschleifen sollen. Beim Verkleben und vorher kann man das leider nicht sehen. Muß ich wohl mit Gewalt wieder rausbrechen. Habe mit Sekundenkleber-Gel gearbeitet. Geht sicher was kaputt.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

wenn der Motor auf dem Metall Chassis geklebt ist, kannst Du den Kleber mit dem Lötkolben zerstören - Temperatur weit runter drehen, Superkleber ist thermisch nur bis ca. 100 °C stabil.

Grüße, Peter W.
Kalle,

Einfach den Motorhalter mit einem Schraubendreher aus dem Rahmen klappen (Brechen) und bei uns eine Halterung reklamieren. Wir haben auch Service! E-Mail-Details finden Sie auf unserer Website.

Ed
Micromotor.eu
Hallo Zusammen

ich habe mittlerweile über 10 Fahrzeuge umgebaut und bin Top zufrieden!
Da es Umbausätze sind (nicht tausch), muss man halt je nach Lok, den Halter etwas anpassen. Vor allem bei älteren Fahrzeugen, sind die Chassis nicht so präzise gefertigt wie heut zu Tage. Am besten, wenn der Motor eingebaut ist, mit der Hand, Motor und Chassis zusammenhalten und im Freilauf drehen lassen. Man hört sofort wenn Schnecke und Zahnrad nicht greifen oder das Spiel zuwenig ist.

Viel Spass beim Umbau

lg schnurrli
Hallo zusammen,

bzgl, der Motoradapter muß ich sagen, daß die von Carsten das Optimum darstellen, da diese die Motorgeometrie nachbilden, da ist die Achslage sofort richtig.
Bevor es die GAM aus China gab, habe ich schon etliche Loks mit Faulhaber. und Maxonmotoren umgebaut, es war immer ein längeres Ausprobieren bis der Motor richtig positioniert war.

Grüße Michel Peters
Inzwischen habe ich auch Umbauten mit Komplettsätzen von DM gemacht.
Die Motoradapter passten sehr genau.
Es waren vermutlich von DM gedruckte Adapter.
Ein Umbausatz beinhaltete Halbschalen, oder besser "Drittelschalen" die mit dem Originaldeckel der Lok in Position gehalten werden.
Einen Adapter für eine FLM-Lok  musste ich an den Unterkanten minimal anfasen, da das Chassis der Lok an den Stellen etwas ausgerundet war. Da war wohl der Farbauftrag des Chassis etwas dick geraten.
Höhe und axiale Einbaulage waren perfekt.
Anzumerken ist hier auch, dass die gelieferten Schnecken sehr gut auf die Adapterröhrchen passten und diese wiederum schlagfrei auf die Motorwellen.
Das war bei anderen Lieferungen verschiedener Anbieter nicht immer so gut.

Jürgen H.
mein Fall ist jetzt erledigt. Habe den verklebten Adapter rausgebrochen und gesäubert. Habe versuchsweise die Oberseite nach unten eingeklebt. Sahen optisch gleich aus. Jetzt läuft die Lok viel besser. Allerdings hätte ich mir für den Motor eine höhere Drehzahl gewünscht, wie beim ICE1. Ist es eigentlich egal, das die neuen Schnecken aus Messing sind? Am alten FLM-Motor waren sie aus Kunststoff.
LG
Kalle
Kalle,

Alle Umbausätze außer der ICE und ICE-T, bei denen ein Motor verwendet wird die 2 Achsen haben, verwenden wir den 0816D-Motor. (13500 U/min) Bei der ICE und ICE-T verwenden wir den 0816DH-Motor (18000 U/min), da sie auch bei Fleischmann ab werk eine höhere Drehzahl haben. Bei jedem Umbausatz auf der DM-Toys Seite steht ein Stückliste. So können Sie sehen, wo Sie einen 0816DH-Motor anstelle eines 0816D-Motors verwenden können.

Ich habe mich auch gefragt, warum Sie den Motorhalter an den Rahmen klebst? Das Grundprinzip unserer Motorhalterungen ist, dass sie mit den Originalmotoren identisch sind, so dass sie ohne Verkleben gleich im Modell platziert werden. Dies ist nur mit dem Flm V100, Ibertren Köf und dem Arnold Kittel NICHT möglich, da muss den motor eingeklebt werden. Da unsere Kollegen dies mit ihren Umbausätze tun, heißt das nicht, dass dies auch bei uns der Fall sein sollte. Darüber steht auch NICHTS in der Anleitung.

Die Wahl für Messing-Schnecken liegt darin, dass die uns gewünschten Kunststoff-Schnecken im Spritzgussverfahren hergestellt werden mussen. Dann müssen wir mit Formkosten (einige 10000 Euro) und einer Mindestauflage von 50000 Stück pro typ umgehen. Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, Sie aus POM zu drehen auf ein CNC Maschine. Das ist nicht viel billiger wie Messing.

Standardmäßig arbeiten fast alle Lieferanten in China mit einer Mindestauflage für die Schwungmassen oder Schnecken mit 2000 Stück pro Typ. Dies erklärt auch, warum wir keine Schnecken für 1,2 mm Minitrix-Achsen herstellen. Dann liegen sofort 14.000 Schnecken im Lager. Wir rüsten einfach alle Motor-Achsen auf 1,5 mm um mit Wellenadapter!!

Außerdem können wir mit den Messing-Schnecken, sie auch in Arnold, Minitrix und anderen Modellen verwenden, die standardmäßige Messing-Schnecken bereits haben.  Im Übrigen hat es keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften.

Ed
Micromotor.eu

Also, egal wie die Geschwindigkeit im Original ist, ich möchte bei allen Loks den schnelleren Motor 0816DH haben. Notfalls separat kaufen. Auch meine E 103 von Fleischmann ist mit dem normalen GAM zu langsam und schwach.
LG
Kalle
Hallo,
ich habe bisher immer mit Erfolg Maxxon verwendet und habe dann doch mal die Tramfabriek ausprobiert (Mtx Br 140, Flm 103). Was ein Akt!!! Adapter musste nachgefeilt werden, Schneckenausrichtung nervig. Analog lief es zuerst furchtbar, digital nach langem 'rumprogrammieren jetzt endlich super, vor allem Dank dem grossartigen Kundenservice von Tramfabriek!!!
Trotz Fraesearbeiten und Preis muss ich leider meine Stimme an SB geben.
Das Konzept der billigeren GAMs klingt verlockkend, aber letztendlich mehr Arbeit.

Frage: habt Ihr viel an der digitalen Mototreinstellung programmieren muessen? Bei SB allenfalls minimal....

LG
Alex
Moin,

#35 schnelle 8mm Glockenankermotoren

Die Leistung, die ein 8mm Motor liefern kann, ist begrenzt. Eine Variante mit höhere Drehzahl bedeutet dann auch einen möglichen Verlust an Drehmoment - bei sonst gleichen Motorabmessungen. Ob das zum Tragen kommt, hängt vom Modell ab und ob da eine Motorregelung noch etwas ausgleichen kann.... ganz grundlos haben die original verbauten Motoren nicht relativ große Abmessungen. Die "Kraft" entsteht am Rotorumfang.
Wer analog schön laufende Loks haben möchte, der braucht Motoren mit Kraftreserve.... und da kommt der 8mm Motor vermutlich in einigen Loks an seine Grenzen.

Da können dann die 10mm Motoren mit 15 oder 20mm Länge eine Alternative sein - wo man mit der Drehzahl (Geschwindigkeit) landet muss man ggf. ausprobieren.....

die größeren Motorabmessungen können auch teilweise eine Erleichterung sein beim Einbau, weil nicht so lange Wellenverlängerungen nötig sind.....

#36

Maxon- oder China-Glockenanker hat erst einmal nichts zu tun mit der Qualität eines Umrüst-satzes. SB vertreibt ja inzwischen auch Umrüstsätze mit China-Glockenankermotoren.

Die Montage eines Antriebes mit passender Wellenlänge, Montierten Schnecken und Schwungmassen, sowie passenden Montageteilen hat halt seinen Preis, den man bezahlen muss oder die Arbeit selber leisten muss.

Fertige Lösungen sind dann immer ein Kompromiss aus Leistung, einfacher Montage und Kosten.

Selber einbauen ermöglicht es Kosten zu sparen oder spezielle Lösungen zu realisieren - das kostet mitunter auch Lehrgeld....


Was die digitale Steuerbarkeit betrifft, so zeigt sich bei meinen zwei V90 von Roco - eine mit Maxon und eine mit China-motor kein großer Unterschied - der 8mm Maxon ist im Kriechgang sogar etwas lauter....in wie weit das sich mit Dekodereinstellungen korrigieren läßt, habe ich noch nicht nachverfolgt....

mit Grüßen

Jens

Hallo zusammen,
mit den China-GAMs habe ich bisher noch keine Erfahrungen, ich baue aber grundsätzlich keine GAMs ohne Schwungmasse ein, wenn Platz dafür vorhanden ist. sb hat i. d. R. kleine Schwungmassen mit Durchmesser des Motors, das ist für meine Zwecke OK.

Hintergrund: Der eisenlose Anker hat extrem wenig Trägheitsmoment, wenn da kein Ausgleich in Form einer Schwungmasse geschaffen wird, dann hat der Regelkreis im Decoder schwer zu kämpfen.

Schon bei konventionellen Motoren und bei den sb-Motoren mit Schwungmasse habe ich die Messzyklen immer maximal schnell eingestellt, damit mit den kleinen Spur N Motörchen die Regelung einigermaßen geschmeidig läuft.

Ich habe von sb einige wenige Umrüstsätze ohne Schwungmasse und mit diesen erhebliche Schwierigkeiten gehabt. Mit viel experimentieren fand sich dann jeweils genau eine einzige Parameter-Kombination für den Regelkreis, in dem die Motoren ohne Zittern, Aufschwingen des Regelkreises, Anfahr- oder Anhalte-Ruck funktioniert haben...

Ich erwarte nicht, dass sich die China-GAMs da besser verhalten.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

es ist ja schön, wenn Du die Motorregelung mit entsprechendem Equipment optimieren kannst.
Otto-Normal Mobahner wird das i. d. R, nicht können, ihm bleibt nur die vom Decoderhersteller vorgesehene Einstellerei.
Deswegen bringt es auch nichts, wenn Du schreibst, ich kann es. Auch ist die Frage, wie sich solch eine optimierte Motorregelung im rauhen Anlagenbetrieb auswirkt - was machst Du, wenn sich die mechanischen Eigenschaften der Lok (Getriebe) ändern?
Irgendwann soll ja auch ein motorisiertes Modell seinen Zweck auf der Anlage erfüllen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist ja schön, wenn Du die Motorregelung mit entsprechendem Equipment optimieren kannst.

Welches "Equipment" soll dafür erforderlich sein? Sicher nichts Spezielles außer was man halt so braucht um CVs zu programmieren: Eine Zentrale/Programmer und ein Programmiergleis.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was machst Du, wenn sich die mechanischen Eigenschaften der Lok (Getriebe) ändern?

Der Lok ihre dringendst benötigte Wartung bzw. ein neues Getriebe gönnen. Denn wenn sich die Getriebeeigenschaften so sehr ändern, dass es die Motorregelung beeinflusst, dann ist der nicht sauber geregelte Motor das kleinste Problem.

In Bezug auf Motorregelung hatte ich bisher nur drei schwierige Fälle. Und davon nur ein GAM:
- FLM 3-poler im Pendolino. War nur durch Wiedereinbau des Entstörkondensators in den Griff zu bekommen.
- Hobbytrain 110 Bügelfalte (1.Serie). Fährt nach viel (auch mechanischen) Probieren recht manierlich aber nicht so gut wie andere Modelle
- 6x15 China-GAM, platzbedingt ohne SWM: Hier gab es tatsächlich nur einen Parametersatz, der gute Fahreigenschaften hervorbrachte.

Für die faulen Leute empfehle ich D&H. Die Standardwerte passen für die allermeisten Anwendungsfälle ohne jegliche Anpassungen.

Gruß
Andi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: DerEine

Welches "Equipment" soll dafür erforderlich sein? Sicher nichts Spezielles außer was man halt so braucht um CVs zu programmieren: Eine Zentrale/Programmer und ein Programmiergleis.


die Frage habe ich mir, als ich den abstrusen Beitrag gesehen habe, auch gerade gestellt.

Wenn keine Zentrale vorhanden ist, um die Decoder einzustellen, sollte man vielleicht auch keine verbauen. Es gibt ja einige wenige Nutzer, die auch im Analogbetrieb mit Decoder fahren (und ich spreche jetzt nicht von Zwangsdecodern), aber auch da wird man dann wenigstens eine einfache Zentrale für die Grundeinstellungen zur Hand haben.

Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit viel experimentieren fand sich dann jeweils genau eine einzige Parameter-Kombination für den Regelkreis, in dem die Motoren ohne Zittern, Aufschwingen des Regelkreises


Hallo Torsten,

... und wie hast Du das festgestellt? Durch Handauflegen? Um ein Aufschwingen des Regelkreises festzustellen, brauchst Du mindestens ein Oszilloskop.

Grüße Michael Peters
Hallo Rico,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: RF

Dann verweise ich mal schamlos auf das ursprüngliche und ausgereifte Produkt: https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-getriebe/?p=1



Ich habe hier diverse Loks im AW mit Motorschaden. Bis jetzt habe ich nur eine FLM 151 mit Plug and Play von SB Modellbau ausgestattet, super Qualität zum happigen Preis. Wenn man dann Ruhe hat, dann ist mir das den Preis wert.

1001-digital sieht interessant aus, allerdings ist da nix zum Thema Schwungmasse vorhanden. Das ist dann doch iwie nur die halbe Sache für den Umbau. Wie bekommt man die Schwungmasse von den FLM-Motoren auf den Wellenadapter?

Viele Grüße,

Andreas

Hallo an Alle,

Ich habe heute zum ersten Mal eine Lok auf GAM (von Mircomotor, den man auch bei DM-Toys bekommt) umgebaut. Es ist eine uralte Roco 1044. Stand nur in der Vitrine aufgrund der grottigen Fahreigenschaften. Habe den Umbau nach einer Video-Anleitung auf Youtube gemacht. Hat Alles in Allem ca. eine Stunde gedauert. Vom Ergebnis bin ich begeistert! Läuft Butterweich bei analog 1,5 Volt an und fährt bis zur massvollen Höchstgeschwindigkeit extrem geräuscharm. Einzig die Drehgestellblöcke werde ich noch tauschen, da die ersten Roco1044 nur eine Antriebsachse aussen je Drehgestell und auch noch mit Haftreifen haben. Fährt mit der Anfahr- und Bremsregelung vom meinem Heisswolf-Fahrpult jetzt schon "erste Sahne", mit der verbesserten Stromaufnahme wird sie dann sicher eines meiner besten Triebfahrzeuge sein. Werde mir noch weitere Umbausätze bestellen, nur schade dass ich schon andere meiner "Krücken" verkauft habe. 😢

Gruß Volker
Hallo Andreas,

das Thema Schwungmasse - Ja oder Nein - ist eine Philosophie, die einen befürworten selbige, andere halten die für nicht so nötig.

Aus diversen Beiträgen von Carsten (1001-digital) sollte es hinreichend bekannt sein, das er die eher für "braucht man digital nicht unbedingt" steht.
Und dementsprechend sind ja auch seine Adapter ausgelegt, gilt auch weitgehend für bei DM-Toys zu erwerbenden Adapter.
Wenn das umzubauende Modell schon mit SM ausgerüstet ist, solltest du die natürlich auch wieder verwenden können.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie bekommt man die Schwungmasse von den FLM-Motoren auf den Wellenadapter?


Wenn die SM rutscht mit Wellenkleber kleben, ansonsten aufpressen aber da muß man aufpassen das zum einen der Wellenadapter keinen Knick bekommt, oder die Welle aus dem Motor gedrückt wird.

Wer analog fährt wird immer auch die SM setzen wollen, selbige natürlich auch in einer richtigen Größe, und keine Alibi Zwergen-SM die teilweise seitens der Modellbahnhersteller verbaut werden.

Gruß Detlef


Danke Detlef,

Ich wäre wahrscheinlich pro SM. Bei der Schwungmasse geht es ja auch darum, dass man besser über ein verschmutztes Gleis zu kommen, oder täusche ich mich da? FLM 218er mit und ohne haben eigentlich digitalisiert keinen großen Unterschied in den Fahreigenschaften (ohne GAM).

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Andreas,

bei einem GAM wird sich die SM auch stärker bemerkbar machen als bei 3-Poler mit einem doch deutlichen Rastmoment. Ein 5-Poler, der auch noch schräg genutet liegt da dann irgendwo dazwischen, was die Wirkung angeht.

In wie weit eine SM auch Digital Sinn macht, oder auch nicht, oder gar störend sein kann, weil der Decoder mit seiner Regelung nicht nachkommt kann ich dir nicht sagen.

Bis jetzt habe ich noch ein Bogen um alle Umbauten gemacht wo eigentlich kein Platz für eine SM ist, erst ist mal alles andere dran.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Schwungmasse geht es ja auch darum, dass man besser über ein verschmutztes Gleis zu kommen, oder täusche ich mich da?


In der Regel schon, und von eine zu langen "Ausrollweg" halte ich persönlich nicht unbedingt was, die TFZ rollen sonst unkontrolliert über Halteabschnitte hinweg.  

Gruß Detlef  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Schwungmasse geht es ja auch darum, dass man besser über ein verschmutztes Gleis zu kommen, oder täusche ich mich da?

Jein,
das ist ein Aspekt. Meine Erfahrung bei GAM Umbausätzen ohne SM ist, dass die Motorregelung nicht richtig funktioniert.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

du meintest "mit SM" statt "ohne SM", oder?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
nein, ich meine genau das, was ich geschrieben habe!

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl eine zu große als auch eine nicht vorhandene Schwungmasse kontraproduktiv sind. Zu große, wie sie bei Analogloks für butterweiches Fahren sorgen, lassen die Lok im Digitalbetrieb "schlecht am Regler hängen". Und die nicht vorhandene lässt die Regelung wegen der fehlenden Massenträgheit der Motoren sehr unruhig werden. Die Motoren werden ja mit Rechteckimpulsen unterschiedlicher Länge mit Unterbrechungen für die Messungen in Bewegung gesetzt, und dadurch wird auch der Lauf der Motoren ruckartig. Das kann und wird durch eine höhere Frequenz gemildert, aber wenn der Decoder nicht schnell genug ist, wird es unschön.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

danke, dann verstehe ich Torsten Aussage nun besser.

Viele Grüße
Frank
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder einen Umbau gemacht. Dies mußte eine Brawa BR 118 dran glauben. Es ist eine der zwei Regierungszugloks.

Ich hatte die Lok aus der Verpackung genommen und die war nur am rasseln und so richtig ist sie trotz D&H Decoder auch nicht gefahren.

Also Motor bei SB Modellbau bestellt (59€) DM Toys hat sowas ja leider nicht.

Messingadapter Platte mit 2K Kleber aufgeklebt, Motor aufgeklebt. Über Nacht trocknen lassen.
Nächsten Tag noch 2 Drähte angelötet fertig.

Und die Testfahrt war super. Klar an den Getriebegeräuschen kann man nix ändern, aber kein rasseln mehr und stocken.

Fazit. Für 59€ kann man die Lok wunderbar leicht und einfach umbauen. Der Motor paßt auch in die Ludmilla und ins U-Boot.

Gruß

Die von Heilsbronner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heilsbronner


Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Heilsbronner

an den Getriebegeräuschen kann man nix ändern




Da kann man noch ein paar Versuche machen:

1.
Den Kardan etwas weiter rein oder etwas zurück aus dem Gelenkstück positionieren.
Dazu das eine Kardanteil etwas weiter oder etwas rein in den Silokonschlauch schieben.

2.
Die Clipsverbindung von Drehgestell und Schneckenlager mit einer zusätzlichen Feder sichern, dadurch wird sichergestellt das Schnecke und Schneckenrad im richtigen Eingriff stehen.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

ich rede von den typischen Getriebegeräuschen die Brawa Loks machen. Meine Brawa 65 macht auch Geräusche, der GAM läuft aber komplett ruhig.

Die Motoren laufen schon gut. Bei Brawa habe ich auch festgestellt das es eine große Streuung gibt. Die eine BR 118 läuft richtig ruhig, die andere ist halt was lauter. Weiß der Geier warum die Motoren von Brawa so eine Streuung aufweisen.

Gruß
Also,

ich habe mir alle drei Anbieter angeschaut und SB Modellbau macht für mich den besten Eindruck. Bei den typischen Fleischmännern sind die wohl PnP am besten, nur auch am teuersten. Eine Trix BR54 kann ich mir auch anders vorstellen, weil hat keine Schwungmasse. Für einige Modelle ist eh nur SB Modellbau was verfügbar. Mit meiner Fleischmann 151er von SB bin ich sehr zufrieden, SM, Schnittstelle und DH10-C. Alte Fleischmänner ohne Schwungmasse werde ich mal anders versuchen, 111er z.B. . Mal gucken, was dabei raus kommt.

Davon mal abgesehen haben die FLM auch mit den originalen Motoren Probleme mit den DH10. Ich habe die noch nicht sauber linear einstellen können, die haben alle mehr oder weniger einen Sprung bei etwa halber Geschwindigkeit, wo die dann deutlich schneller werden und beim runter Regeln springt die Geschwindigkeit dann auch runter, aber bei einer niedrigeren Geschwindigkeit als der Sprung nach oben. Sehr merkwürdig.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Heilsbronner,

Getriebeprobleme, passt jetzt zwar nicht zum Thema GAM aber die Abhilfstipps nutzen ja auch und vor allem beim Einbau anderer Motoren. Einen 1020- Motor hab ich mal in einer 132 probiert, die wurde schön leise, allerdings für meine analogen Anforderungen zu lahm.

Zum Getriebe:
meiner Erfahrung nach liegt das Rasseln einiger Brawa-Loks nicht am Motor. Ich hatte mehrere 118 und auch 132 die ziemlich stark gerasselt haben. Es gibt aber auch welche, die absolut ruhig laufen.

Jens hat ja schon eine Ursache beschrieben, nämlich die des nicht richtigen Eingriffes wenn die Clipse nicht spielfrei im Schneckenblock liegen, Jens, danke für den Tipp mit der Feder, das werde ich mir auch mal ansehen.

Rasselnde Geräusche kommen oft vom Schlagen eines nicht aufliegenden Radsatzes im Getriebe, bei meinen betraf es meist den mittleren Radsatz der 132. Da hilft meist ein kleines Schräubchen neben der Achse von unten ins Drehgestell. Dieses Problem hat Brawa später mit seitlichen Clipsen entschärft.
Eine andere, ergänzende Möglichkeit ist etwas Druck auf die "Mitte zu gebe, siehe Bild ganz unten.

Nächste Ursache können schlabbernde Kardanschläuche sein, die sich bei höheren Drehzahlen sozusagen aufschwingen. Bei deiner Lok sehe ich einen riesigen Abstand zwischen Motorwelle und Kardan. Versuche mal diesen zu verringern. Ich bin auf das Phänomen durch Zufall gestoßen als ich mal aus Versehen einen Motor aus einer 132 in eine 118 gebaut habe. Vorher war mir noch nicht aufgefallen, dass der Motor von der 132 eine längere Welle hat. Die 118 ist mit dem 132er Motor sofort ruhiger geworden. Einfach ein Stück Draht im Schlauch platzieren, so dass auf beiden Seiten nur noch je 1 mm frei bleiben.
Die beste Lösung ist für mich an der Stelle Motoren von der 132 in der 118 zu verwenden und dann in der 132 die kürzeren Wellen zu verlängern. Siehe erstes Bild.

Einer 132 hab ich den aus einer Ferkeltaxe ausgebauten Motor spendiert, auch hier ist die Welle wegen der beiden kleinen Schwungmassen etwas länger. Außerdem läuft dieser Motor, warum auch immer, etwas schneller, war für die 234 in dem Fall sogar einen Gewinn brachte.  

Für Digitalos, die die Geschwindigkeit ihrer Modelle mit dem Decoder anpassen können, vielleicht noch der Tipp:
Diese Motoren

https://www.austromodell.at/index.php?site=webs...;detail=1&farbe=

passen in die Brawas. Man muss nur die Welle entsprechend anpassen und kann sich an der Stelle die Verlängerung sparen. Allerdings wird eine analoge Lok damit sehr schnell, was bei manchen Brawa-Loks, wie z.B. der E95 oder der E77 mal gar nicht so dumm ist.
Motoren aus Kato-Triebwagen passen auch in die Brawa-Loks. man muss dann nur die Kohlehalter tauschen. Der Kölner z.B. ist so ei Kandidat mit einer Ludmilla direkt den Motor zu tauschen. Kölner wird lngsamer, Ludmilla schneller. Die Kato-Motoren sind zwar nicht schräg genutet, laufen aber trotzdem meist besser als die ungenau zusammen schusterten von Brawa.

Fazit, es geht praktisch jede Brawa-Lok zur ruhigem Lauf zu erziehen, man muss nur die Ursachen finden.
Das letzte Bild zeigt, wie ich die mittlere Achse beruhige.


Zum Schluss noch etwas zum GAM.
Wenn man keine Lust hat einen Motor fest einzukleben und es die Gegebenheiten in de Lok zulassen dann kann man den Motor auch mit Heißkleber spaltfüllend befestigen. Dabei hat sich bewährt den Motor anzuschließend und während des Erkaltens des Klebers laufen zu lassen. Ich mache zunächst einen kleinen Tropfen dran, finde dann die ideale Position und fülle dann noch etwas auf.
Siehe Bild Arnold 95 mit Maxon aus Minitrix BR44


Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Liebe Spur N Freund,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist  Pierre Bussjäger und bin der Inhaber von Sb Modellbau. Ich habe aufmerksam jetzt diesen Chat gelesen und würde jetzt gerne auch mal ein paar Worte hierzu schreiben.

Generell ging es ja um den Antrieb Flm N V 100DR Ost. Unsere Bestell Nr 2065.

Wir Sb Modellbau liefern einen fertig montieren Antrieb 2065 aus.

Der Antrieb ist mit einem 10mm GAM gebaut. Wir verwenden Original Fleischmann Schnecken. Die Schwungmasse wird nach der Montage nochmals mit einer Feile feingewuchtet. Messing Röhrchen + Schnecken auf Maß montiert.

Wir liefern den fertig montierten Antrieb mit farbiger Anleitung aus. ( einfacher Tauschsatz Stufe 1) Angebotspreis: Euro 63,90

Wir empfehlen unsere Antriebe immer mit 2-Komponenten Kleber 5min fest ein zu kleben.

Wir liefern Antriebe zum Selbsteinbau aus.  Wir bieten aber auch dem Kunden ein Umbau Service an. Im Zuge von dem Motorenbau kann das Modell auch gleich auf Digital umgebaut werden. Wir empfehlen Doehler&Haass oder ESU V5 Decoder.

Für folgende Hersteller bieten wir in Spur N eine Motorisierung mit Glockenanker Motor an. Über 300 verschiedene Motorisierung in Spur N:

Hersteller: Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco, Brawa, Lima, Kato, Hobbytrain, Piko, Bachmann, Rivarossi, Fulgurex und viele weitere Hersteller

Wir feiern aktuell unser 40 jähriges Bestehen (1981-2021). Das schaffen nicht viele Hersteller. Qualität & Verbesserung der Fahreigenschaften sind uns immer am wichtigsten.

Aktuell sind 42 Antrieb in Spur N im Angebot mit 10% Rabatt. Angebot ist gültig bis 19.8. 2021

Gruß aus Bayern
Pierre Bussjäger

Die von Buss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,

schön, dass du als Hersteller hinzustößt.

Jedoch: dein Beitrag wäre wohl für die Kleinanzeigen oder als Werbeeintrag, mit Ertrag für Ismaels Forumsarbeit, besser geeignet.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich finde es sehr positiv, wenn sich Hersteller zu Wort melden, über deren Artikel hier diskutiert wird.
Die meisten Hersteller und auch Kleinserienhersteller hüllen sich ja vornehm in Schweigen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich kann nur meinem Vorredner  zustimmen! Finde es ebenfalls sehr gut wenn sich ein Hesteller meldet! Kann auch nur positives über SB Modellbau berichten! Nie war ein Umbau/Umrüstsatz sein Geld nicht wert!!!!!!!
Das nach dem Umbau vorhandene Ergebniss spiegelt die Erfahrungen von 40 Jahren absolut wieder!!!!

Gruß
Sylvio
Hallo!

Ich kann meinen Vorrednern ebenfalls nur zustimmen. Nach fast 40 SB-Umbauten kann ich nur sagen, ich habe keinen einzigen bereut. Alle Umbausätze sind hochwertig und gut durchdacht. Sie sind nicht billig, aber in meinen Augen "preiswert" - das macht einen Unterschied.

Damit möchte ich aber die Angebote anderer Hersteller nicht abwerten. Die kann ich nicht beurteilen, weil ich mit ihnen keine Erfahrung habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich verbaue auch seit fast 30 Jahren Antriebe von SB. Das ist Qualität und Passgenauigkeit von Anfang an. Mit diesen, zugegeben nicht billigen, Umbauten hatte ich jedoch noch NIE irgendein Problem. Außer bei einer von mir verschuldeten nicht genau definierten Bestellung eines Umbaus für die Minitrix 44, die leider eben nicht schneller wurde. Das Problem konnten wir aber auch gut klären, so dass meine 44 jetzt viel besser fährt als original.

Anders sieht das bei den Selbstumbauten aus, egal ob originale Maxon, Faulhaber oder eben die preisgünstigen. So wie Pierre das sagt, da muss genau gearbeitet werden, nachwuchten von Schwungmassen usw. Das kostet Zeit und vor allem viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl! Mit der Zeit bekommt man das mit dem entsprechenden Geschick hin aber es kostet an der einen oder anderen Stelle auch mal Lehrgeld. Das geht schon los wenn man ein Adapterrohr auf den Motor klebt und dabei nicht höllisch aufpasst. Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine Welle im Lager festgeklebt habe. Dummerweise auch noch bei einem Maxon.

Und als wir vor 15 Jahren die V60 gebaut haben, da gab es bei SB einen extra für mich entwickelten Antrieb, mit Schwungmasse! Da konnte nun wirklich nichts mehr schief gehen. Und wenn man weiß, dass man als Kleinstabnehmer bei Maxon oder Faulhaber auch direkt bestellen kann und da nicht wirklich weniger als 40€ für einen kleinen Motor zahlt, denke ich, dass ein Preis von knapp über 60€ für den man ein fertig montiertes, einbaufertiges Antriebsaggregat bekommt dann doch nicht zu hoch ist.
Meine Fleischmann 112 (DR V100) läuft mit dem SB-Antrieb jedenfalls super. Eine zweite Lok hab ich mit einem China-GAM umgebaut. Auch die läuft super, hat aber ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Schwungmasse ist die vom Originalmotor, der Rest kam von Carsten. Wie lange die Motoren halten, ob sie überhaupt irgendwann kaputt gehen, wird die Zeit zeigen. Mein erster Umbau, eine Minitrix Ludmilla von 1993, umgebaut so Mitte der 90er, läuft jedenfalls noch wie am Anfang.

Grüße Torsten
Hallo,

ich kann meinen Vorschreibern auch nur zustimmen. Ich habe sowohl einige Loks mit Umbausätzen von sb umgebaut, als auch mit den China-GAM und Adaptern von Carsten. Bei den China-GAM habe ich auch schon Leergeld bezahlt, da ich bei einem Umbau einfach nicht genau genug gearbeitet habe. Am Ende war ich hier mit dem dann doppelten Preis fast bei dem von sb-Modellbau.
Die sb-Umbausätze laufen alle seit Beginn einwandfrei und waren sehr einfach einzubauen. Mit den China-GAM habe ich in Bezug auf Laufkultur jedoch meines Erachtens genau so gute Ergebnisse erzielt. Die Zeit für einen Umbau ist hier jedoch nicht zu unterschätzen. Außerdem hatte ich bei einigen Umbauten auch Hilfe eines ehemaligen Mitarbeiters von Herrn Bussjäger welcher in punkto Genauigkeit mir nochmals weit voraus ist (auch wenn er damals nur H0 Umbauten gemacht hat).

Grüße Adrian
Hallo zusammen,

ich habe auch schon einige Modelle mit den SB-Umbausätzen aufgewertet und oft ging es auch nicht anders, wenn man Sounddecoder einbauen wollte.
Was ich aber schade finde, ist dass man bei SB nun weg von den Maxon Motoren geht. Den höheren Preis zu den GAM's aus China wäre ich persönlich auch weiterhin bereit gewesen zu zahlen.

Grüße
Christian
Guten Tag euch allen

  Ich bevorzuge auch die Maxonmotoren von SB, selbst wenn ich noch nicht viele Loks damit ausgestattet habe, denn die Laufeigenschaften sind hervorragend.
   Mit den GAM's aus China möchte und kann ich mich nicht anfreunden, da habe ich zu wenig Vertrauen in die Qualität.
Sollten die Maxonmotoren bei SB Modellbau nicht mehr erhältlich sein werde ich leider einen anderen Herstelle bzw. Händler suchen müssen. Mit SB Modellbau war ich bisher sehr zufrieden, da gab es nie etwas zu beanstanden.
  Bleibt nur zu hoffen dass Pierre sich nicht komplett von Maxon trennt.
Gruß Hans
Hallo,

ja das mit dem Preisen ist so eine sache. Aber ich verstehe auch den Weg von SB günstig im Geschäft zu bleiben. Aber vielleicht bietet man für Kunden mit einem mehr gefüllten Geldbeutel Umbausätze mit Maxonmotoren an?
So könnte man beim Kauf wählen welchen Umbausatz beim Fahrzeug gewünscht wird

Gruß Sylvio
Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

werde ich leider einen anderen Herstelle bzw. Händler suchen müssen.


Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die 8 mm Typen, die von Maxon abgekündigt sind.
Ein Mitbewerber zu sb, der einbaufertige Antriebe für Spur N anbietet, ist mir nicht bekannt. Sowohl beim digitalen Frosch als auch beim Motoren-Onkel aus Holland muss man das nötige handwerkliche Geschick aufbringen.

Grüße, Peter W


Hallo Peter
Da hast du wohl recht, wenn nötig werde ich dann mein handwerkliches Geschick herausfordern müssen.
Was macht man denn nicht alles für sein Hobby.

Gruß nach Wien aus Mittelfranken
Hans
Hallo zusammen,

so viele GAM-Umbauten habe ich bisher noch nicht gehabt und wenn, dann von sb.

Zuletzt war es der richtig alte VT 11.5 von Roco. Den hatte ich zum Umbau eingeliefert, wegen Fräsarbeiten. Kostete schon ein Stange Geld. Bekam aber dafür das Fahrzeug umgebaut und top überholt zurück. Konnte nur noch eine kleine Testfahrt machen, aber die war wirklich klasse.

Bei den diversen Umbausätzen schreckt mich schon der Bastelaufwand ab, auch wenn diese mit rund 30 € relativ günstig im Angebot stehen. Da sind mir für rund 50 - 60 € die neuen sb-Umbausätze schon sympathischer, denn da ist es dann wirklich nur der Motoraustausch, denn der sb-Satz ist i. d. R. einbaufertig.

In den nächsten Jahren werde ich mich mit dieser Art der Reparatur anfreunden, denn was der Serienmotor kostet, wenn überhaupt noch erhältlich, das steht oft wirklich nicht mehr im Verhältnis.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

in den letzten Jahren habe ich viele Fahrzeuge aus meinem Fuhrpark mit GAM von SB Modellbau selber umgebaut. Das war teilweise mit aufwändiger Chassis Bearbeitung verbunden, hat sich aber in allen Fällen sehr gelohnt!

Nun gibt es dort auch seit geraumer Zeit Tauschmotoren, welche einfach gegen den Originalmotor getauscht werden und zudem auch noch Kostengünstiger sind. Das habe ich nun bei zwei "Rennsemmeln" gemacht.
Bei der Fleischmann 151, erste Serie habe ich 10 min gebraucht, keine Lötarbeiten erforderlich, alles passt perfekt! Durch den Messing Motorhalter ergibt sich eine Gewichtserhöhung von 10g.
Bei der Roco 150, letzte Serie, wird bislang nur der Motor ohne Halter geliefert, der läßt sich aber ebenso einfach tauschen, wenn auch einige Lötarbeiten wegen dem zweigeteilten Chassis anfallen. Ich habe unten und oben auf dem Motor Klebestreifen von Isolierband angebracht, so dass er nach dem Aufsetzen des oberen Metallblock ohne weitere Klebebefestigung fest im Rahmen gelagert liegt.
Zusätzlich noch Bleigewichte neben dem freien Platz am Motor angebracht.

Beide Modelle lassen sich nun auch im unteren Geschwinigkeitsbereich bis zum ruckfreien Krichgang feinfühlig regeln und laufen fast geräuschlos....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
auch wenn die Diskussion hier schon etwas älter ist, möchte ich doch noch eine Erfahrung weitergeben. Vor einigen Jehren kaufte ich mir einen sb-Umbausatz für die Fleischman 7065, BR 65. Zum Einbau waren Fräsarbeiten nötig. Da ich nicht über eine professionelle Modellbau-Fräse verfüge, konnte ich das alles nur mit Dremel und Fräskopf vornehmen. Das ging grandios schief, ich hatte am Schluß nur noch einen nutzlosen Rahmen, musste mir eine neue Lok kaufen und hatte von den sb-Umbausätzen erst mal die Nase voll.
Dann kam Carsten mit seinen Motorhaltern und ich wagte mich noch einmal dran. Es passte, nach Abknipsen der beiden Stifte, sofort. Danach habe ich weitere Halter bestellt und baute/baue weiter um. Etwas später kamen die Umbausätze von micromotors, bei denen der Eindruck erweckt wird, dass jeder Umbausatz speziell für das eine Modell gefertigt wird. Ich versuchte einen, und er passte nicht. Ich hätte einiges am Halter abfeilen müssen. Das wollte ich dann nicht mehr, denn die Halter von 1001.digital bieten für mich einen Vorteil, den die anderen Halter so nicht haben: Die beiden Fächer für einen Decoder bzw. Pufferkondensatoren oder Gewicht. Das finde ich durchdachter.
Was mir bei den Haltern von msfrog etwas fehlt, ist eine Liste, welche der Halter für welche Lok geeignet sind. Zwar gibt es bei einzelnen Haltern Anmerkungen, und aus dem Forum kann man sich aus den Erfahrungsberichten auch einiges zusammensuchen. Ein Gesamtüberblick wäre trotzdem schöner.
Wo ich mir noch nicht ganz klar drüber bin, auch mangels Anlage und Langzeiterfahrung, ist, ob die kleinen GAMs trotzdem die gleiche Leistung bringen wie die größeren Maxon- oder Originalmotoren. Aber da gibt es sicher auch schon Erfahrungsberichte, die mir nur noch nicht aufgefallen sind.
Ich werde jedenfalls vorerst weiter die grünen Motorhalter verwenden und hoffe, dass sie trotz der Konkurrenz noch länger angeboten werden.
Gruß
Gerhard
Hallo allerseits,

ich möchte ja eigentlich niemandem zu nahe treten, aber irgendwie klingen eure Statements alle, als bekämt ihr bei SB Prozente!
Zugegeben: Die Bausätze sind wirklich gut, aber 70€ und mehr für einen Motor sind mir zuviel.
Ich habe von meinem Fuhrpark mittlerweile 33 Modelle mit GAM's ausgestattet.
Ich beziehe meine Motoren direkt bei Micromotors in Holland.
Das Stück für durchschnittlich 10€.
E-Mail schicken; Antwort abwarten; Geld überweisen. Spätestens nach 3 Tagen ist das Material da (sofern Hermes funktioniert).
Bei denen gibt es auch Schwungmassen, Schnecken und Achsadapter.
Die Halter für die Motoren mache ich mir aus einem Stück Alu selbst.
Dafür ist natürlich schon etwas maschinenbauerische Arbeit erforderlich.
Bisher sind mir alle Umbauten gelungen (inkl. einer Arnold Köf mit 6mm Motor).
Mein letzter Umbau war eine Flm BR86 mit einem 0716 Motor.
Die zieht locker 28 Achsen eine 2% Steigung in der Kurve (R420) hoch.
Und das Ganze bei ca. 6V Fahrspannung (Kriechgang ist bei den Motoren obligatorisch).
Bei den Umbauten bekommen alle Loks nebenbei auch noch eine LED-Beleuchtung spendiert.

Mit welchem Zulieferer wir auch immer unseren Fuhrpark umbauen, am Ende kommt es doch ausschleißlich darauf an, das wir mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Gruß Manfred

Hallo, habe bisher 3 Loks mit GAM umgebaut. Was mir auffällt: die Messing-Schnecken der GAMs arbeiten nicht perfekt mit den Kunststoffzahnrädern der Loks zusammen. Bei Kurzzügen kein Problem. Bei Längeren und großen Steigungen gibt es mahlende laute Geräusche und Rucken. Ist es eigentlich bei allen Getrieben normalerweise problemlos, Messingschnecken und Platikzahnräder zusammen zu benutzen? Sollte man nicht besser die alten Kunststoffschnecken der Motoren abziehen und wieder verwenden? Oder gibt es sogar passende Messingzahnräder zum Austausch?
LG Kalle
Hallo Kalle,

ob Messingschnecke oder Kunststoffschnecke ist erst mal egal wenn sie denn sauber gefertigt wurden.

Problem kann aber ein zu großes Längsspiel der Motorwelle sein, das vertragen beide Schneckenarten nicht, nur das die Messingschnecke wohl mehr krach macht und vermutlich auch eher dazu neigt das angrenzende Zahnrad zu zermahlen.

Ich verwende nach Möglichkeit immer die Original Schnecke, egal ob Messing oder Kunststoff.
Bei Umbausätzen von SB wurden bis dato - zumindest bei den von mit gemachten - Kunststoffschnecken verwendet, oder die Original verwendet.
Tramfabriek liefert, wenn eine Schnecke dabei ist, ein Kunststoffschnecke mit. Es gibt auch Sets wo die alte Schnecke verwendet werden muß.

Mahlende Geräusche und Rucken können aber auch ein Hinweis dafür sein, das die Eingrifftiefe nicht stimmt, also das Spiel zu klein ist, oder aber auch das die Schnecke mit einer Unwucht läuft.

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: BR65

Mahlende Geräusche und Rucken können aber auch ein Hinweis dafür sein, das die Eingrifftiefe nicht stimmt,



Deshalb kenne ich die SB-Umbausätze noch mit dem CuL-Draht mit 0,2mm oder 0,3 mm Durchmesser. Den beim Einkleben des Motors in die Schnecke eingelegt und das Kopfspiel passte. Genial einfache Methode, aber mega effektiv.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhhard
Guten Abend,

Ich habe wie Kalle das gleiche Problem das die Loks aber nur in einer Richtung ruckeln und extrem laut sind. Ich verstehe es nur nicht, weil in die andere Richtung laufen sie Butter zart.

Damit würde ich eine Unwucht eher ausschließen, weil die Welle das ja in beide Richtung haben müsste.

Decoder ist DH10C.

Ich wäre euch für etwas Unterstützung dankbar.

Vg Marcus
Das klingt nach zuviel Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad. In der einen Richtung, in der das Scheckenrad zum Motor „hingezogen“ wird, läuft alles glatt, in der anderen Richtung, wo das Schneckerad von der Schnecke „weggedrückt“ wird, verbiegt sich die Motorwelle um einige Tausendstel Millitmeter nach oben, und die Verzahnung von Schecke und Zahnrad verkantet sich gegenseitig, bis die Kraft so groß wird, dass sich das quasi wieder „auseinanderruckelt“ und die Lok weiter fährt bis zur nächsten Verkantung, und so weiter. Mit etwas mehr Eingrifftiefe zwischen Schnecke und Schneckenrad verschwindet dieses Phänomen.

Volker
Ok. Danke für die Antwort
Hallo alle zusammen!

Ich denke, der Thread gibt mittlerweile eine gute Übersicht zu den Herstellern von GAM Umbausätzen. Was meiner Ansicht fehlt, ist die Information, welcher Hersteller auch selbst komplette Umbauten anbietet. Also Lok einsenden und fertig auf GAM (evtl. plus Dekoder) umgebaut zurück bekommen.

Bei SB Modellbau war das eigentlich immer möglich, allerdings findet sich auf deren Website versteckt der Hinweis, dass seit Februar 2022 keine Umbauten mehr möglich sind.

Wie sieht das denn bei den anderen Anbietern (Tramfabriek, Micromotor, 1001-digital oder DM-Toys) aus?

Wer eine Lok nicht selbst umbauen kann oder will, ist ja notgedrungen auf diesen Service angewiesen.

Gruß an Alle,

Michael
Hallo Michael,

von den von die 4 genannten kann ich mit am ehesten noch DM-Toys vorstellen, die machen ja digitalisieren ja auch auf Wunsch analoge Modelle, einfach mal anfragen.
Von Tramfabriek - ist ein 1-Mann Unternehmen - habe ich noch nie gehört das Sven auch umbauten macht, aber das kannst du ihn auch selber fragen, er antworte eigentlich immer sehr schnell.
Micromotor, glaube ich weniger, sonst würde sich da auch entsprechendes.
1001-digital - von Carsten schon lange nichts mehr gehört, ich glaueb auch kaum das er als 1-Mann unternehmen da großartig umbauten macht

Du kannst du ja hier über die Kleinanzeigen ein Suche starten, vielleicht bietet sich ja einer an das Privat zu machen.
Aber bei solchen privaten angeboten ist es auch immer die Frage wie das mit der Haftung ist - Verlust oder Beschädigung auf dem Transportweg, irreperabler Schaden beim Umbau.

Ich baue meine Modell entsprechend selber um.

Gruß Detlef
Hi
Ich persönlich finde die Motor Von Micromotor am besten baue die häufig um. Auch für andere falls jemand einen Umbau haben will. Egal ob nur der Motor oder mit Decoder kann sich gerne melden bei mir übers kontakt per Email an mich.
LG Ralf
Hallo Michael,

Euromodell bietet Umbauten auf Faulhaber an (soweit ich weiß auch Digitalisierung) https://euromodell-fp.de/?seite=umbau . Kann aber mit längeren Wartezeiten verbunden sein und gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

bei der heutigen Qualität der Motoradapter ist ein Eigenumbau kein Hexenwerk mehr.
Wer seine Platik- / Laserkartonhäuser zusammenbauen kann, schafft auch die Motorumbauten, man muß sich nur Ruhe und Zeit lassen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: BR65

ich glaueb auch kaum das er als 1-Mann unternehmen da großartig umbauten macht



da spricht dies aber eine andere Sprache.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/triebfahrzeugumbauten.php

VG Dieter
Hallo Dieter,

ich zitiere aus der HP:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus diesem Grund dokumentiere ich viele meiner Umbauten mit vielen Fotos und einer ausführlichen Beschreibung.



das liest sich für mich, das er sein eigenen Umbauten dokumentiert hat, diese  zur Verfügung stellt, um andern die scheu und Angst zu nehmen selber an die Modell Hand anzulegen

Jedenfalls kann ich nicht erkennen das er auch Auftragsarbeiten annimmt, aber dafür könnte man ihn ja kontakten und spezielles nachfragen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

MS Frog baut auch Loks um. Vor Corona habe ich ihm eine Arnold Lok zugesendet. Für die Lok wollte er eine spezielle Motorhalterung konstruieren und drucken. Er meinte damals dass das ein bisschen dauern kann. Seitdem warte ich auf die umgebaute Lok. Ist  für mich aber auch kein Problem. Da er seit längerem nichts mehr im Forum schreibt vermute ich das er beruflich und privat zu stark eingespannt ist und zu wenig Zeit für das Hobby hat. Ich hoffe mal das ändert sich vielleicht mal wieder 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wenn er über 2,5 Jahre brauchst und sich auch nicht mal bei gemeldet hat, ist das nicht unbedingt ein Beweis dafür das er auch aktuell Loks für Umbauten hinschicken sollte.

Andere KSH sind seinerzeit Monatelang für so ein schlechte Kommunikation an der Pranger gestellt worden.
Die Hatten auch Modelle für Umbauten bei sich, und da hat es teilweise Jahre gedauert, Ob alle ihre Modell wiederbekommen hatten oder viele die irgendwann auch nur abgeschrieben hatten weiß ich nicht.

Egal wie lange und warum ein Umbau dauert, die Kommunikation mit dem Besitzer des Modells immer gegeben sein, nicht täglich und auch nicht wöchentlich, aber so 1 x 1/2 Jahr darf es schon sein.

Gruß Detlef

PS: welche exotische Arnold Lok ist es denn?
Hallo,

auch ich habe mit den Motörchen von Micromotor nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings fertige ich die Motoradapter auf meiner Fräse selbst, da die zum Kauf angebotenen, doch teils größere Toleranzen aufweisen, welche die genaue Positionierung der Motorwelle zu den Abtriebszahnräder manchmal sehr erschwert.
Ist die richtige Position jedoch gefunden und der Motor entsprechend fixiert, ich spreche hier von Zehntelmillimetern, schnurren sie schön leise und gleichmässig vor sich hin.
Falls jemand beim Einbau/ Umbau, Hilfe benötigt, oder es sich nicht zutraut, kann ich Ihn gerne unterstützen.
Dann einfach über Kontakt über PN.

Gruß
Bernd
Guten Abend an Alle zusammen,

wie immer ist die Hilfsbereitschaft hier riesengroß, vielen Dank dafür, dass muss auch einmal gesagt werden.

Was mir auffällt, ist dass die Dokumentationen z. B. von micromotor/DM-Toys problemlos einsehbar sind (downloadbares pdf). Dagegen ist SB Modellbau hier erwas zugeknöpfter. Das hat zur Folge, dass man eben nicht sogenau weiß, was beim Umbau auf einen zukommt. Es soll ja bei SB auch Tauschsätze geben, die man nicht einmal löten muss...

Gruß an Alle

Michael
Moin zusammen

Also wenn ich Loks im Kundenauftrag umbaue und Er mir ne Mail schreibt oder Anruft bekommt Er
auch eine Antwort bis jetzt baue ich noch selten Loks um aber nächstes Jahr eröffne ich einen Laden
mit angrenzender Werkstatt.

Werde Euch dann Berichten wenn es soweit ist, derzeit bin ich noch in meinem jetzigen Business
sehr Zeitlich eingespannt, aber Anfragen kostet ja bekanntlich nichts und wenn ich Zeit habe, nehme
ich auch Aufträge an.

LG Heinz
Hallo zusammen,

hoch interessanter Thread hier....

ABER: Bin ich wirklich der einzige, der sich seit vielen Jahren fragt, weshalb die Rollmaterial-Hersteller die Lokomotiven nicht schon ab Konstruktion und Produktion mit hochwertigen, langlebigen und servicefreien GAM ausstatten, damit auch Modellbahner (wie ich) ohne Maschinenbau-/Elektrotechnik-Ausbildungen und -Berufen viel Freude und wenig Ärger samt zusätzlichen Kosten mit den Triebfahrzeugen haben können.

Die Kosten können nicht der Grund für die Weigerung der Triebfahrzeughersteller sein. Der GAM-Umbausatz für die Ae 8/14 mit zwei Motoren und allem Zubehör wird bei dm-toys für 30 Euro angeboten.

Gruß Reinhard



Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich muss auch mal was dazu schreiben. Die Motoren von Micromotor sind wirklich gut. Selbst habe ich schon einige Loks mit unterschiedlichen Motorengrößen ausgerüstet. Auch welche von Hobbykollegen. Die Fahreigenschaften sind nach Einbau immer besten gewesen! Natürlich habe ich auch Faulhaber oder Maxon Motoren verbaut...hier laufen auch alle sehr gut. Ein Faulhaber in einer Brawa 118 läuft allerdings ein wenig rauer als üblich. Läuft aber seit über 20 Jahren.
Langzeittest werden ja erst in Jahren zu lesen sein, denke aber, wenn SB Modellbau sich für diese Motoren entscheiden, dann sind die auch gut

Gruß Sylvio
Guten Abend an alle zusammen.

Noch einmal eine dumme Frage. Die Anleitungen für den Umbau, z. B. Von DM-Toys, zeigen das Vorgehen an einer analogen Lokomotive. Sind denn bei Umbauten an bereits digitalen Loks noch weitere „Fallstricke“ zu beachten?

Gruß an alle.

Michael
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Michael

Sind denn bei Umbauten an bereits digitalen Loks noch weitere „Fallstricke“ zu beachten?

Ja, der Decoder sollte dann die passenden Einstellungen für einen GAM erhalten. Normalerweise findet man in den Anleitungen und/ oder der Webseite des Decoderherstellers passende Hinweise.
Bei DM-Toys steht ein entsprechender Hinweis in der Umbauanleitung, siehe z.B. hier, letzte Seite: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Micro...23C.pdf&cid=3629

Dietrich
Hallo Michael.

bei den meisten original Motoren sind an den Haltern der Motorkohlen Kontaktflächen. Die Platinen haben dann oft Kontaktbleche welche in Richtung Motor führen. Bei den hochwertigeren Tauschsätzen von sb-Modellbau sitzt der Motor in einem Messingblock (ergibt einen Zuwachs an Reibungsgewicht) und die Kontaktflächen sind an den gleichen Stellen. Man kann die Platinen ohne Nacharbeit weiter verwenden. Daher sind das bei sb-Modellbau Plug & Play Tauschsätze. Bei den günstigen Umbausätzen der Mitbewerber fällt die Möglichkeit mit den Kontaktblechen weg und man muss ggf. Anpassungen an der Verdrahtung durchführen da man bisher die Kabel vom Decoder ja an den Leiterbahnen zu den Kontaktblechen angelötet hat. In der Regel reicht es aber aus mit den beiliegenden Kabel dann den Motor an die Platine anzuschließen. Aber oft geht es ja recht eng zu und das mit den beiden zusätzlichen Kabeln sollte man bei den günstigen Umbausätzen eben nicht vergessen.

Grüße
Markus
Hallo Markus!
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: MarkusR

die Kontaktflächen sind an den gleichen Stellen. Man kann die Platinen ohne Nacharbeit weiter verwenden. Daher sind das bei sb-Modellbau Plug & Play Tauschsätze.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon mehr als 30 Triebfahrzeuge mit Motor-Umbausätzen von SB-Modellbau. Davon ist kein einziger "Plug&Play". Bei allen mußte ich Kabel vom Motor zur Platine verlegen und löten. Aber das hat mich nicht gestört.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;