1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ärgernisse mit Herstellern

THEMA: Ärgernisse mit Herstellern
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 27.06.21 09:27

Hallo zusammen

Mich würde mal grundsätzlich interessieren, über was ihr euch bei den Herstellern ärgert. Mich ärgert es das
Fleischmann seit Jahrzehnten nicht in der Lage ist für das Bettungsgleis (Roco kam ja später erst dazu)
schlanke Normal und Bogenweichen auf dem Markt zu bringen. Und Heute ist der Zug wohl endgültig abgefahren.

Gruß und einen schönen Sonntag
Frank

Hallo Frank,

nettes Sonntagsthema

Kerntugenden wie gute Laufeigenschaften und gut sitzende, wie funktionierende Kupplungen sollten wieder durchgehend erreicht werden. Da scheint mir in letzter Zeit manchmal der Wurm drin zu sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,

lass dich nicht ärgern. Modellbahn ist ein Hobby.

Ich denke der Markt für die von dir gewünschten Gleise besteht einfach nicht. Wer schlanke Weichen will wird meist auf Bettungsgleise verzichten und lieber selbst einschottern.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi #2

Der Markt hat aber sicherlich bestanden. Und da hat es Fleischmann auch nicht interessiert . Ich denke an die,die gerne
eine MOBA bauen wollen. (Obwohl das heute sicher nicht mehr so viele sind wie vor Jahren. Ich weiß von einigen das die
Preise abschrecken und die haben recht). Ich hätte damals gerne Schlanke Weichen gehabt.

Gruß
Frank
Hallo,
Nicht nur das Gleismaterial könnte überarbeitet und modernisiert werden. Mich wundert es immer wieder, warum die Hersteller nicht von Werk aus Glockenanker Motoren in ihre Loks einbauen. Wenn ich die Preise der GAM sehe und einen Vergleich mit Dreipol oder Fünfpol Motoren mache, komme ich zu dem Schluss das die GAM um einiges billiger sind. Was also steht dem im Wege? Die Loks könnten ja auch Preiswerter werden.
Das meint elber mit schönem Gruß.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Loks könnten ja auch Preiswerter werden.


🤣🤣🤣🤣 Der war Gut. You made my day.

Gruß Kai☕
Alle Jahre wieder....

Es heißt, dass Corona zu neuem Schwung bei Modellbahnen geführt hat. Tja, da haben wohl einige diverse Startpackungen gekauft. Und was ist da drin? Richtig: R1 Gleismaterial von GFn und Mätrix.. Bei Mätrix liegen sogar oft 24Grad R1-Weichen dabei. Mit dem Material macht man dann auch weiter. Das wäre eine große Chance für ein neues, zeitgemäßes Gleissystem gewesen, aber keiner hat sich getraut. Der Brexit ist auch so eine Chance durch die Importkosten. Aber so verschlaufen die Hersteller Chancen im Markt. Wozu mutig sein? Der alte Kram verkauft sich doch.

Schade, dass man bei Piko augenscheinlich nur Augen für G und H0 hat....PreiswertE Startpackungen Mit interessanten Zügen und modernen Gleisen... DAS ist DIE Chance!

Jens
Hallo.

Am meisten stört mich die nicht vorhandene Qualitätskontrolle.
Ich schätze dass ich an 50% der Neuerwerbungen Nacharbeit leisten muss oder umgetauscht werden muss und dies manchmal nicht nur 1x.

Es sollten endlich ordentliche Motoren verbaut werden!

Liebe Hersteller! Ihr wollt mein Hart verdientes Geld haben und dies gebe ich für mein geliebtes Hobby auch gerne aus aber dann nehmt euch bei der Nase und liefert mit auch fehlerfreie Ware!!!!!!!

Und nur um es sicher zu stellen: Ich beziehe meine Kritik nicht auf einen gewissen Hersteller sondern an ALLE da ich leider noch keinen Hersteller gefunden habe bei dem immer alles gepasst hat.

Allerdings möchte ich noch den Service von Jägerndorfer positiv hervorheben. Dieser ist wirklich unerreicht.

Einen schönen Sonntag wünscht,

Dominique.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: berndt

Die Loks könnten ja auch Preiswerter werden.



Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: NickÖBB

Liebe Hersteller! Ihr wollt mein Hart verdientes Geld haben und dies gebe ich für mein geliebtes Hobby auch gerne aus aber dann nehmt euch bei der Nase und liefert mit auch fehlerfreie Ware!!!!!!!



Hallo,

haben wir schon das Sommerloch?  

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema Gleissysteme nochmal aus einem anderen Blickwinkel aufgreifen.
Die Uralt-Systeme der deutschen Handelsmarken sind heutzutage eigentlich nur noch peinlich und in keinster Weise zeitgemäß. Aber gerade für Einsteiger gäbe es ja sogar zwei gut geeignete Alternativen.
Gäbe! Nämlich dann wenn die Importeure von Kato und Tomix sich endlich einmal bemühen würden, die Systeme ernsthaft zu vermarkten, indem man zusammen mit dem Hersteller einige ganz einfache Maßnahmen trifft:

- Verständlich beschriftete Verpackungen (die chinesischen Hersteller könnens ja auch)
- ein verständliches Bestellnummernsystem (Kato-Nummer + Noch-Nummer = Durcheinander)
- korrekte Auflistung der Artikel in Katalog anstelle Chaos (Schon mal versucht Gebäudemodelle zu bestellen?)
- Entkupplungsgleise für europäische Modelle
- Startsets, die an den europäischen Markt angepasst werden (Keine Trafoklötze und seltsame Schalterchen)
- verständliche Kataloge und Gleisplanbücher (ich bin zu alt um noch japanisch zu lernen)
- ständige Verfügbarkeit wenigstens der Standardartikel
- Rechtsverkehr beim Straßenbahnsystem (inzwischen ist sogar die Ankündigung verschwunden)

Alles ganz einfache Dinge ohne Millionenaufwand. Die exotischen Weichenantriebe zu ändern wäre zu teuer und dafür gibts inzwischen ja brauchbare Lösungen.
Hätte man diese wenigen einfachen Maßnahmen vor wenigen Jahren getroffen, wären die historischen Gleissysteme der europäischen Handelsmarken längst vom Markt gefegt.
Warum diese Untätigkeit?

wundert sich
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wären die historischen Gleissysteme der europäischen Handelsmarken längst vom Markt gefegt.

Das glaube ich nicht. Wiedereinsteiger bleiben ja doch eher beim alten Schmu. Und blutige Anfänger werden sich ein Minitrix oder Fleischmann-Startset kaufen. Da werden wohl kaum Tomix/Kato-Gleise drin sein. Und dem Anfänger kann nicht zugemutet werden, alles selbst zusammenzustellen. Viele wissen ja noch nicht einmal, dass die Loks auch auf Gleisen anderer Hersteller fahren.

Die Frage ist auch, wie groß der Umsatz mit Startsets überhaupt ist. Mein kleiner Moba-Händler hat schon garkeine da, weil die einfach nicht weggehen. Im Internet findet man auch gefühlt die meisten Sets gewinnbringend in Einzelteilen zum Verkauf.

Meiner Meinung könnte Piko bei Anfängern/Einsteigern mit Startsets trotzdem viel präsenter werden und auch das eigene Digitalsystem sehr viel weiter verbreiten. Es fehlt allerdings das Gleissystem. Hier sehe ich auch derzeit die einzige kleine Chance, was Taugliches neues zu bekommen. Leider gehen die Vorstellungen und die Anforderungen an ein neues Gleissystem sehr weit auseinander: Allein schon die Frage ob mit oder ohne Schotterbett. Am besten fliegend aufzubauen und Anfängertauglich, aber niedriges Profil (am besten Code40), Schwellendurchblick und schlanke Weichen müssen natürlich schon sein. Der Antrieb super einfach zu montieren, wartbar aber nicht sichtbar und natürlich motorisch. Das kann man als Entwickler nur falsch machen.

Aber sooo teuer scheint die Neuentwicklung eines Gleissystems ja auch wieder nicht zu sein. Zumindest hat es DeAgostini geschafft, für seine einmalige Serie ein billiges eigenes Gleissystem zu fertigen. Die Ganze scheint zwar sehr ähnlich zu Peco Code80 Setrack zu sein, aber nicht identisch.

Gruß
Andi
Moin,

ihr überschätzt die Bedeutung, die Kato dem europäischen Markt beimisst. Es ist eher ein Nebenverdienst, der gerne mitgenommen wird, aber mehr auch nicht. Schwerpunkt sind der japanische und der US-Markt.

Gruß, Carsten
Hallo Helmut

Zumindest der Importeur von KATO ist ein nicht ganz unbekannter Hersteller aus dem Allgäu. WENN man sich deren Hauptkatalog durchblättert und sieht, wie viele Produkte "nur rein" für N-Bahner enthalten sind, dann kann man unschwer erahnen, welchen Stellenwert die Spur N für die Wangener hat. Ich will es mal gaaanz höflich als "notwendiges Übel" bezeichnen (nicht ganz so schlimm wie bei den Buschmänner*innen, aber leider immer noch schlimm genug!).
Und für die paar Hanseln auch noch deutsche Übersetzungen anbieten ?!?!? Geschweige denn in finanzielle Vorleistung gegenüber den Japanern zu gehen, um für Europa sinnvollerweise längst überfällige Bogenweichen zu entwickeln, die von den üblichen Verdächtigen hier im Forum dann in ebenso üblicher Manier schon  v o r  dem Erscheinen verrissen werden - - > zu lange Weiche mit zu engen Radien, zu kurze Weiche mit zu weiten Radien, die (extra entwickelte europäische) Schwellenlage passt gar nicht zu den anderen KATO-Gleisen usw.

Ignatius Kluftinger würde lapidar bemerken: "Solla die N'ler doch  d a s  kaufa, was es gibt!"

LG
HaWeO


Ps.: ACHTUNG: obiger Text kann Spuren von Ironie und Resignation enthalten....
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

haben wir schon das Sommerloch?  


Hallo Markus,
hohe Temperaturen scheinen das Gefühl "Ach-wie-ist-die-Welt-so-schlecht" verbunden mit "Die-MobaHersteller-sind-alle-Versager-und-Halsabschneider" extrem zu puschen


Beste MobaGrüße
Gerhard

... der leider feststellen muss, dass dieses nervige Thema regelmäßig auch bei niedrigeren Temperaturen aufploppt
    
Hi Frank

Ich denke auf der anderen Seite gibt es aber auch neue kleinere Hersteller die viel für N machen. Kosten dann halt mehr weil es Kleinserien sind. Dann wird aber wieder über den Preis gemeckert.

LG ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: HaWeO

"Solla die N'ler doch  d a s  kaufa, was es gibt!"



Ich erfasse deine Ironie durchaus, aber du bringst es genau auf den Punkt. Sie könnten, aber sie wollen nicht. Sie haben es nicht nötig. Den hiesigen Firmen geht es offenbar immer noch viel zu gut. Geht aber dann wieder einer Pleite, verstehen sie nicht, wie das passieren konnte.
Ich erwarte nicht mal aufwendige Neukonstruktionen wie Bogenweichen. Eine verständliche Verpackung und Dokumentation und wenigstens minimale Produktanpassungen sollten aber nicht zuviel sein. So interessant scheint der amerikanische Markt aber doch nicht zu sein, oder fahren die neuerdings auch alle auf der linken Seite?
Die Fahrzeuge lasse ich komplett außen vor. Fahrzeuge ohne brauchbare Schnittstelle kaufe ich nicht mehr, folglich nichts mehr von Kato. Thema Fertig.

Nochmal zur Verpackung. Als es Kato nur schwer im Internet gab, war ich regelmäßig in der hiesigen Conrad-Filiale. Der hatte zwar nur eine kleine Untermenge des Sortiments, aber das zumindest meistens vorrätig.
Leider hatte die letzte Weiche die ich kaufen wollte gerade jemand anders in der Hand und ich wurde Zeuge eines Dialogs, den ich sinngemäß aus dem Fränkischen ins Hochdeutsche übersetze:
Sohn: "Schau mal, so wie das aussieht kann man das einfach zusammenstecken, das hält viel besser als Fleischmann, ist schon elektrisch und auch viel billiger"
Vater (nach mehrmaligem Herumdrehen des Blisters): "Das Zeug was da draufsteht versteht doch keine Mensch, nein wir bestellen noch zwei Fleischmann-Weichen und holen die in zwei Wochen ab."
Der Vorgang spricht für sich.

Komischerweise funktioniert es aber umgekehrt. Als Kato noch keine Drehscheibe hatte, gab es eine mit ganz vielen Hieroglyphen garnierte Anleitung, wie man eine Fleischmann-Drehscheibe samt Lokschuppen in seine Teppichbahn einbaut.

Die deutschen Vertriebsfirmen sind zu satt um etwas zu tun.

Ähnlich wie "DerEine" sehe ich Piko als einzigen noch möglichen Innovator auf dem Sektor. Aber da er - anders als Kato und Tomix - eben noch kein funktionierendes Gleissystem hat ist das ein vermutlich zu hohes Risiko.
Aber dafür erfreut er uns mit neuen Fahrzeugen die immerhin die angekündigten Funktionen auch haben. Anders als Fleischmann, wo man offenbar inzwischen die alte Roco-Tradition übernommen hat, vorsätzlich falsche Angaben im Katalog zu machen.
Beinahe hätte ich die "141 mit roten Schlußleuchten" gekauft. Zum Glück habe ich die Warnungen im Forum noch rechtzeitig gesehen.  Unveränderte Technik aus den 70ern, dazu der alte Roco-Trick, der schon bei der 101 viel Freude gebracht hat, zum Preis von übermorgen.
Nein danke.

Und nachdem der neue Besitzer der Göppinger Heuschrecke jetzt bei Trix scheinbar nur noch Krachloks bringen will statt Schnittstellenloks fällt das als Alternative auch aus. Also warte ich in aller Ruhe, was der findige Doktor mit der Brille in den nächsten Jahren so bringen wird, während ich in aller Ruhe meine Altbestände weiter digitalisiere. Da ist noch vieles zu tun, wofür die Decoder erst einmal klein genug werden mussten. D&H sei dank, es wird weitergehen.

Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: xenayoo

Alle Jahre wieder....


oder: Und täglich grüßt das Murmel.

Typisches Sommerloch-Thema. Gähn...
Hallo,
entweder man hat Probleme im Leben oder man sucht sie  in der Freizeit?
Bei manchen scheint der Frust über so "schlimme Modellbahnprobleme" wirklich den eigentlichen Sinn eines Hobbys ganz entscheidend zu stören.....Hobbys dienen eigentlich dem Ausgleich und der Freude und Hersteller bringen genau das was auch zu verkaufen ist. Hersteller müssen nämlich von Ihren Produkten leben können und haben "Modellbahn als Beruf" und nicht als "Hobby".Kein Hersteller macht etwas "nur" aus trotz oder um einige Kunden grundsätzlich zu ärgern. Nein, nur weil einer oder zwei im Internet etwas fordern ,bedeutet dies nicht automatisch das sehr viele das genauso kaufen würden.

Übrigens die Besitzer von Märklin als "Heuschrecke" zu bezeichnen würde ich eindeutig in die Rubrik "Fake News" verordnen   Make Modellbahn great again!

Gruß
Thomas
Moin,

wenn ich mir so diverse Foren anschaue habe ich den Eindruck das die N-Bahner diejenigen sind, die am meisten jammern.
Selbst bei den Zetties ist die Stimmung um längen optimistischer.
Ansonsten jaja.... Sommerloch....

Kai🍺
Da muss ich was richtigstellen:

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Throge

Übrigens die Besitzer von Märklin als "Heuschrecke" zu bezeichnen würde ich eindeutig in die Rubrik "Fake News" verordnen


Da hast du mich falsch verstanden. Als Heuschrecke bezeichne ich die Göppinger Firma, die nacheinander die Nürnberger Hersteller Trix und LGB zerstört hat.
Die Fürther Firma, die jetzt die tote schwäbische Heuschrecke wiederbeleben möchte, ist natürlich selbst keine Heuschrecke.
Trotzdem finde ich die Modellpolitik der neuen Ära bisher enttäuschend.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Throge

Make Modellbahn great again!


Danach sieht es mir im Moment nicht aus. Mehr danach als wollte man aus einem großen Kuchen der nicht für alle reicht viele kleine Monopol-Kuchen machen, an denen dann jeder für sich alleine verhungert.

Gruß,
Helmut
Hallo,
@19)Trix und LGB zerstört????

Sorry aber das klingt genauso populistisch für mich.
Trix und LGB gibt es schließlich im Hause Märklin immer noch und das diese Firmen in große Schwierigkeiten waren und deshalb verkauft wurden, liegt wohl kaum an Märklin sondern an falschen Entscheidungen bevor Märklin die Marken gekauft hat und auch an den Veränderungen am Markt damals.

Übrigens gab es noch nie so viele verschiedene Hersteller und damit Auswahl für uns Kunden wie heute. Der Kuchen wird dabei natürlich nicht wirklich größer ,aber von "Verhungern" bzw. dem Ende der Modellbahn oder der Spur N kann wohl kaum geredet werden. Als die ganze Brache im Umbruch bzw. in der Krise war wurde auch schon von vielen gejammert ,dass es bald keine Modellbahn in Spur N gibt....und heute gibt es wesentlich mehr Hersteller und Auswahl als damals und von Untergangsstimmung ist in der Brache überhaupt keine Rede
Wir neigen ja immer zum Jammern oder als Gegensatz zum unbegrenzten Jubeln, aber etwas mehr Objektivität und Ausgewogenheit würde uns schon ganz gut tun .

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Throge

Sorry aber das klingt genauso populistisch für mich.


Eigentlich nicht. Die Hersteller Trix und LGB existieren nicht mehr und es ist auch dafür gesorgt, daß sie nicht wiederkommen werden. Das vor die Tür gesetzte Fachpersonal, das im Gegensatz zu unfähigen Managern nichts für den Untergang konnte, ist auch in alle Winde verstreut oder auf Rente. Die Kompetenz ist für immer verloren. Das ist nicht populistisch sondern einfach nur traurig.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Throge

Trix und LGB gibt es schließlich im Hause Märklin immer noch


Es gibt nur noch Handelsmarken und bunte Schriftzüge. Trix H0 ist Märklin ohne Pickel und Minitrix stagniert seit der Übernahme. Man hat zwar das bisherige Digitalsystem abgekündigt, aber nichts neues geleistet. Im Prinzip das gleiche wie bei Fleischmann, das ja jetzt auch nur noch eine Handelsmarke einer auswärtigen Bank ist. Die Immobilien wurden versilbert, Gelder sind in alle möglichen Kanäle versickert, aber das wirkliche Kapital eines Herstellers, die Kompetenz der Mitarbeiter, ist weg. Daß es Märklin letztlich auf die gleiche Art zerlegt hat wie seine Opfer ist nicht wirklich eine Genugtuung, da es Trix und LGB auch nicht zurückbringt.
Als ich hörte, daß ein Unternehmen aus der Spielzeugbranche die Reste aufsammelt hatte ich erst eine gewisse Hoffnung, dass man sich vielleicht die Mühe macht, zu untersuchen, was man da eigentlich alles gekauft hat und was man daraus machen könnte. Aber zumindest im Moment sieht es so aus, daß man auch nur "Märklin und seine Submarken" einfach mit Maximalertrag einfach weiterlaufen lässt in der Annahme, daß der Kult an sich das Geld schon von alleine sprudeln lässt.

Nur damit das nicht wieder "populistisch" rüberkommt. Ich glaube natürlich nicht, dass irgendjemand hier irgendwelche Hallen anmietet und dort Trix und LGB wiedererstehen lässt. Das wäre völlig naiv. Die Leute die man dazu bräuchte gibt es auch längst nicht mehr. Aber man sollte sich vielleicht mal differenziert anschauen, was denn die Stärken der jeweiligen Marken waren (z.B. Schnittstellen) und woran sie letztlich gescheitert sind (z.B. Größenwahn).

Ganz ohne Populismus, aber auch ohne BWL-Tunnelblick.

Gruß,
Helmut
Hallo,
also da ist schon eine Menge Verklärung im Spiel, wenn man heute noch Firmen wie Arnold, Minitrix oder Fleischmann nachtrauert.

Wenn man sich mal anschaut. was die später hinzugekommenen gerade im Bereich Formenbau/ Proportionen der Modelle bewegt haben ist das schon beachtlich. Auch die anfänglichen Probleme bei den Laufeigenschaften wurden überwunden und befinden sich zumeist auf vergleichbarem Niveau.

Was Fleischmann, Arnold und Minitrix wieder zum Teil an gelungenen Modellen abliefern ist auch aus der Konkurrenz von Hobbytrain, Jägerndorfer usw. erwachsen. Optische Gurken sind noch immer bei den alten Markennamen zu befürchten, bei den jüngeren Herstellern (Marken) kann man was den Formembau betrifft nahezu blind vorbestellen.

Mit Peco, Kato und Tomix gibt es drei vernünftige Gleissysteme, mit denen man leben kann. Wer sich bemüht kann da auch was Ansprechendes draus machen. Klar ist keines davon rundum perfekt. Ein neues Gleis ist das aber auch nur hier in der Wunschvorstellung.

Wir sind in der glücklichen Lage die wichtigsten Baureihen aus D, A , CH  in vorzeigbarer Qualität von mindestens einem Hersteller auf die Anlage stellen zu können. Unsere Regionen sind gut abgedeckt, was sollen da Modellbahner aus anderen Ländern sagen?

Es liegt in der Natur von Foren, dass man sich dort Luft macht und seinen Frust ablädt. Auf Messen und Ausstellungen, wenn man auf Leute trifft, die tatsächlich Anlagen bauen und keine Luftschlösser erträumen sieht die Welt schon ganz anders aus. Wer ewig jammert verliert irgendwann das Interesse oder findet seine Berufung in diversen Foren. Modellbahn ist mehr Hobby als Spielzeug. Wer nicht alles fertig aus der Packung erwartet, kann in jüngster Zeit durch 3D-Druck, Lasercut und auch Ätztechnik vieles auf seine Anlage zaubern, was vor einigen Jahren in unserer Nenngröße noch undenkbar war. Aus meiner Sicht ist N die spannendste Spurweite für lange Züge in weiten Landschaften und mittlerweile einer unglaublichen Detailverliebtheit. Wer die Möglichkeit hat unser Hobby auszuüben ist privilegiert und darf sich glücklich schätzen. Last Euch den Spaß nicht verderben. Frust kann beim Basteln mal aufkommen. Gewinnt er die Oberhand, dann sollte man die Auswahl seiner Freizeitgestaltung überdenken.

Viele Grüße
Frank
Moin Matthias

Was es nicht gibt, kann man nicht kaufen... ICH hätte eine schlanke Roco-N-Bogenweiche mit Radien ähnlich der großen von Trix, aber in besserer Ausführung sehr gerne genutzt und auch gebraucht...

Gruß  Ralph

P.S. Dein Tonfall ist mal wieder sehr typisch...
Servus zusammen,

@ Ralf, nein, der Tonfall ist genau richtig (beinahe noch zu höflich bei dem Mist, der hier wieder teilweise abgesondert wird - und damit meine ich jetzt nicht Dich persönlich!)

@ Matthias,
danke für diesen Post, arg viel besser und punktgenauer hätte man es nicht mehr schreiben können.

Aber Einige denken tatsächlich immer noch, dass Spur N der Nabel der Welt ist (nicht nur innerhalb der Modellbahn) und der einzelne Forenteilnehmer (von Kunde kann man hier ja nicht schreiben, die Geschäftsbeziehung besteht ja aus beiden Richtungen zum Händler) einen Hersteller mehr interessiert, als ob mal wieder Zucker für den Kaffeeautomat zu bestellen wäre...

Wer etwas mehr mit offenen Augen durch die Welt geht, könnte anhand des Angebots der Anbieter im Zubehörsortiment schon recht deutlich erkennen, welchen Stellenwert ALLE anderen Spurgrößen im Vergleich zu H0 haben...
Bei maximal noch 15% Marktanteil in einem Gesamtmarkt, dessen Umsatzgröße jedes halbwegs brauchbare Einkaufszentrum müde schmunzeln lässt, sollte man wirklich keine Wunder erwarten - und die Auswahl der verfügbaren und angekündigten Artikel ist größer als jemals zuvor

Viele Grüße, habt Spaß an Euren Modellen und gönnt auch den Händlern und Herstellern die Butter auf dem Brot
Peter
Moin,
mich stört die bläuliche LED-Beleuchtung bei Hobbytrain.  Das geht seit einiger Zeit so weit, dass ich die Loks nicht mehr kaufe. Zum Glück habe ich ja die freie Wahl, ob ich kaufe oder nicht.  
Bei Minitrix kaufe ich keine analogen Loks mit mtc14-Schnittstelle. Da ist mir die Decoderauswahl zu klein.
Aber ist das Ärger mit den Herstellern? Nicht wirklich.
Ich sehe jedenfalls ein deutliches Verbesserungspotential.

Gruß, Thomas S.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Thomas

mich stört die bläuliche LED-Beleuchtung bei Hobbytrain.  Das geht seit einiger Zeit so weit, dass ich die Loks nicht mehr kaufe.

Das kann man aber mit einem orangefarbenen Edding in Sekunden abstellen.

Dietrich
Hallo Dietrich,
warum macht es Hobbytrain dann nicht gleich richtig?
Gruß, Thomas S.
Frag doch einfach mal dort nach
Gerade bei Hobbytrain könnte ich mir gut vorstellen, dass sie das sogar beantworten.

VG Nico
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Thomas

Hallo Dietrich,
warum macht es Hobbytrain dann nicht gleich richtig?
Gruß, Thomas S.

Das ist eine berechtigte Frage, aber die solltest du nicht mir stellen, sondern Hobbytrain (Lemke).

Dietrich
Hallo Matthias,

@#23:
Zitat

...solche Firmen bestehen nur zu kleinem Teil aus Fachpersonal und einem großen Teil ist es da relativ egal, ob da nun Plastikeimer, oder Modellgehäuse aus ihrer Spritzmaschine fallen und ob Sie jetzt Modelleisenbahnloks, oder z.B. elektrische Rasenmäher montieren. Für die ist es einfach Arbeit und kein emotionales Hobby. Solang das Arbeitsklima und der Lohn stimmt, gehen die gern dort zur Arbeit und nicht mehr...



Und genau das war eben mal anders! Und natürlich nicht nur in N, das gilt für so ziemlich alle Hersteller aller Spurweiten...

Ich kenne, bzw. mittlerweile "kannte" den einen oder anderen Mitarbeiter, der bei Trix "geschafft" hatte, als die noch den Firmenzusatz "Mangold" im Namen führten. Diese Leute identifizierten sich mit den Dingen, die dort hergestellt und angeboten wurden! Nicht wenige hatten zudem selbst eine Modellbahn zuhause. Und sie waren oft richtig stolz darauf, bei der Firma zu sein! Ähnlich war es "seinerzeit" durchaus auch in nächster Nachbarschaft bei Arnold und Fleischmann.

Du willst mir doch nicht erzählen, daß es heute einen in Arad oder Ho Chi Minh City juckt, wenn er für's Zusammenstöpseln die flaschen Kupplungen aus dem Lager klaubt? Nur ist es der falsche Ansatz, dies an einem Modellbahnhersteller festzumachen; das ist eine Krankheit, an der fast unsere gesamte Wirtschaft seit -zig Jahren leidet! Das ist nicht zuletzt auch der Fluch zunehmenden Fremdkapitals! Denn das eingesammelte Drittkapital muß Dividende abwerfen um jeden Preis, ansonsten ist es sehr schnell "flüchtig". Und solche Kapitalgeber schert es meist auch wenig, ob ihre angesammelte Kohle höchstmögliche Zinsen in Deutschland, Europa oder Timbuktu abwirft! Nicht umsonst stinkt der Fisch vom Kopf...

Ein Inhaber-geführter Betrieb mit möglichst wenig oder gar keinem Fremdkapital und dafür "Herzblut" aller Beteiligten vom Cheffe bis hin zum Hofarbeiter agiert(e) hier in der Regel anders, aber das ist eine aussterbende Spezies in unserer ach so globalen Gesellschaft...

Und genau das, flüchtiges Wissen, "Jobs" anstatt Arbeit, stets mit der Angst im Nacken, "wie lange wird es hier wieder gutgehen", im Verbund mit unfähigen BWLern, die sich bis heute nicht imstande sehen, den Faktor "Spaß an der Arbeit" in ihre Kalkulationen aufzunehmen, wird dieses "globale" Handeln so lange wie einen Luftballon aufblasen, bis die Blase platzt! Wovon wir ja in jüngerer Vergangenheit schon einige Male nicht so wirklich weit entfernt waren, bis die Politik auf Kosten derer, die sie eigentlich bezahlen, wieder ihre Schutznetze auswarfen...

BTW: daß bei der Übernahme von Märklin durch die Fürther Simba-Toys "erwartet" wurde, daß sich die Markennamen mehr oder weniger still und leise zu den restlichen, einstmals klangvollen Namen einfügen sollten, war doch von Anfang an klar! Dafür beweist eigentlich Sieber Junior sogar noch eine recht erstaunliche Geduld! Hätte es sich bei anderen Zukäufen so lange gezogen, hätte Sieber Senior schon lange die "Notbremse" gezogen. Insofern kann man eigentlich sogar davon ausgehen, daß man in Fürth jenseits der anderen Firmen doch schon einen Teil Herzblut "mitinvestiert" hat...

meint grüßend
Roland
Moinsens,

jetzt ist der Faden schon über 30 Beiträge "alt" und seit dem ersten Drittel ist nur noch themenfremdes Geschwafel zu lesen.

#13 Gerhard,

was Du beschreibst nennt man "Klimawandel"

Aber den gibt's ja offiziell nicht🙃

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Exitus

jetzt ist der Faden schon über 30 Beiträge "alt" und seit dem ersten Drittel ist nur noch themenfremdes Geschwafel zu lesen.


Was erwartest Du denn von so einem Sommerlich-Thread??

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was erwartest Du denn von so einem Sommerlich-Thread??

... was ich von jedem Thread erwarte: Beachtung des Themas und keine Selbstdarstellung.
Wenn das Thema an sich keine ausreichende Basis für Antworten bietet, wird es ohnehin versanden und aus dem Blickfeld entschwinden. Wenn es aber immer wieder einen neuen Beitrag, der am Thema meilenweit vorbeirauscht, gibt, vergeht Einem die Lust, diesen Thread weiterzulesen.

Gruß aus Nordertown

Tante Edit hat was gefunden, was nicht zum Text passt...und rausgeschmissen 🥴

Hallo,

am meisten ärgert mich, dass Brawa den 445 Twindexx  in Nah.SH Lackierung angekündigt hat und diesen dann in rot auslieferte. Darauf habe ich dann meine Vorbestellung ( 3 vierteilige Züge) storniert. Bisher sieht es auch nicht so aus das es den Triebwagen noch in meiner Wunschlackierung gibt.

Gruß Andreas
Hallo allerseits,

warum ich hier überhaupt etwas schreibe? Weil ich hoffe, dass auch Hersteller mitlesen und nachdenken. Schade finde ich, dass es seitens der Hersteller kein Feedback gibt. Aber nennt mich ruhig einen verklärten Träumer.
Letzten Endes sieht man am Kundendienst, wo noch etwas Herzblut dabei ist. Das ist z.B. Lemke, Jägerndorfer und einige im Digitalbeteich. Alle anderen produzieren ausschließlich zum Geld verdienen.
Nicht missverstehen: Geld verdienen ist wichtig, sonst funktioniert es nicht. Allerdings macht es einen Unterschied, ob einem das Produkt und die Kunden egal sind solange der Gewinn stimmt oder ob man die Firma lebt. Firmen, die sich hinter FAQs verstecken und nicht mehr erreichbar sind, können mir gestohlen bleiben!

Ich bin ganz klar auf der Seite derer, die sagen, dass für das abgefragte Geld auch ganz klar eine entsprechende Leistung erwartet werden darf. Diese werden im Prinzip bei Keinem der ehemaligen Großen mehr erfüllt. Das führt dazu, dass ich mir die gewünschten Produkte später gebraucht zu einem Bruchteil des Preises kaufe, weil ich ohnehin daran basteln muss. Die utopischen UVPs sind gür mich nicht akzeptabel.

Bezogen auf das am Anfang des Fadens erträumte zeitgemäße Gleissystem ist meine Einschätzung: Es ist längst überfällig! Und nach meiner Überzeugung wäre es auch relativ gefahrlos umsetzbar, wenn man mal etwas breiter denkt. Der Firma Piko würde ich das durchaus zutrauen, wenn sie mal einen Blick auf ihr N-Engagement werfen würden.

Ich buche das Gejammer der Experten hier und bei den Herstellern für mich als vertane Chancen, weil man nur in altbekannten Schemen denkt. Die selbsternannten Experten hier reden neue Ideen gerne tot, weil sie nach altbekannter Manier nicht umsetzbar sind. Aber wer sagt denn, dass man es nach altbekannter Manier machen muss? Denkt mal weiter! Es ist ein absolutes Armmutszeugnis für alle unsere Hersteller, wenn ich nach Japan oder GB gehen muss, um brauchbare Gleise zu bekommen!

Wenn ein Hersteller gerne ein neues Gleissystem schaffen möchte, und sucht nach einer Idee, wie dies machbar sein könnte: Ich bin gerne gesprächsbereit!

Jens
Hallo Jens

Zum Thema "neues Gleissystem für N" wurden hier im Forum schon viele, viele Fäden gesponnen, deshalb ist es müßig, hier wieder sämtliche Vor- und Nachteile und Argumente und Gegenargumente aufzuzählen. Aber wenn DU das alles mehr oder weniger als "vertane Chance" siehst, dann ist es ja ein Leichtes, selber tätig zu werden. Du brauchst eigentlich nur ein StartUp zu gründen, Deine geniale Idee im Forum überzeugend darzulegen und per Crowdfunding genügend Startkapital einzusammeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn alle, die hier im Forum nach so einem neuen Gleissystem schreien und (in sämtlichen Fäden dazu) geschriehen haben, Dir je 1000 Euronen zur Verfügung stellen, dann kommt schon ein erkleckliches Startsümmchen zusammen
DU braucht dabei ja gar nicht  s e l b s t  aktiv tätig zu werden, sondern leitest Deinen Geistesblitz in digitaler Form an Dienstleister weiter, die dann die Fertigung als Auftrag übernehmen.  Das ist (nicht nur!) in der Modellbahnbranche mittlerweile gang und gäbe.
Bestes Beispiel dazu wären einige KSH, die mittlerweile schon gar nicht mehr als KSH bezeichnet werden sollten, weil sie den nach alter Manier handelnden Großserienherstellern immer mehr in die Suppe spucken, und zwar ziemlich erfolgreich! DIE machen auch wenig bis nichts selbst, sondern "lassen machen"!

Ich wünsche Dir mit Deinem innovativen, neuen Geissystem jedenfalls gutes Gelingen!
LG
HaWeO
HaweO, usf,,,

gibt es in einem anderen Land (in dem ein höflicher  Umgangston in Modellbahnforen als normal gilt)
:
https://www.britishfinescale.com

Gruß

stp
Guten Morgen HaWeO,

das ist genau so ein Betrag, wie ich ihn meine - an Arroganz kaum zu überbieten!
Ich vermute, deine Züge fahren auf Arnold, Fleischmann, Minitrix oder Roco-Balken und du bist vollauf zufrieden mit diesen ‚perfekten‘ und ‚modernen‘ Modell-Gleissystemen, denn andernfalls müsstest auch du sagen: Neues Gleissystem nach aktuellem Stand der Möglichkeiten? Ja, bitte, sofort.
Dieses ewige ‚lohnt sich nicht‘, ‚nicht machbar‘ und was weiß ich nicht was noch alles, ist genau die Einstellung unserer Modellbahn-Indudtrie! Wohin hat sie das geführt? In die Pleite!
Warum lohnt es sich nicht, dass ein x-beliebiger Anbieter das macht? Weil es ein Vollsortimentler sein muss, der diese Schienen auch in seine Startpackungen packt, damit Neueinsteiger garnicht mehr mit dem alten Code80-R1-Müll von Annodunnemal in Berührung kommen.
Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit sich ein solches Gleissystem bewährt? Im Prinzip eine Kombination aus Kato und Peco mit Weichen nach NEM und Zungen aus Schienenprofil statt Blech. Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur die Vorzüge bisheriger Kombinationen kombinieren.
Wie könnte so etwas aussehen? Ein Hersteller beginnt mit einem Gleisoval mit Mindestradius 282mm. Diese Schienen sind Code 55, aber voll kompatibel zu verbreiteten Unitrack. Zusätzlich kommen fehlende Ergänzungen zu Unitrack auf den Markt, wie z.B. DKW, Bogenweichen und echte Übergangsbögen.
Auf diese Weise muss ein neues Gleissystem nicht gleich das gesamte Sortiment umfassen.

Du siehst, es wäre durchaus möglich, es ist allerdings an Vorraussetzungen gebunden, die ein Startup nicht erbringen kann. Klar, Finescaler wären entäuscht.

Wahrscheinlich lässt eher Lemke eine Kato-Startpackung mit ICE4 fertigen, als dass hier Einer auf so eine Idee kommt. Angeblich hat Corona zu einem Aufschwung im Moba-Bereich geführt. Warum wird das nicht genutzt?

Jens
Hallo,
wir hatten das Gleissystem ja schon x mal Diskutiert und wenn es das EINE Gleissystem für alle oder zumindest für viele Modellbahner geben würde ….wäre es auch schon auf dem Markt. Da wo Geld zu verdienen ist wird sich nämlich  immer ein Hersteller finden. Hersteller wollen Geld verdienen und nicht Ihr Ego pflegen und sind nicht so dumm nicht auf den Markt zu hören. Es hat also bestimmt einen Grund warum keiner  in die Produktion einsteigt.....
Nur weil einige Modellbahner meinen, SIE wüsten was ALLE oder zumindest viele brauchen ist das noch lang nicht das, was sich auf dem Markt wirklich genug verkauft. Ein Gleissystem lohnt sich einfach kaum. Kostet sehr viel und bringt kaum Geld. Auch wenn das einige hier nicht glauben wollen. Wir sind aber auch nicht mit der Kalkulation für eine Gleissystems betraut. Sonst würden wir sehr schnell merken wie viele Kosten da bei recht geringen Einnahmen zu erzielen sind. Warum hat wohl Piko kein eigens System und Arnold sein System nicht mehr im Programm?
Ein Kunde hat zwangsläufig eine andere Sicht auf die Dinge als ein Hersteller. Wer sich einmal mit den Hersteller unterhaltet bekommt fast zwangsweise eine etwas  andere Sicht auf die Dinge. Vieles bedenkt man als Kunde nicht. Der Hersteller und sein Personal  muss von seinen Produkten leben können. Würden die Hersteller die Ideen einiger hier umsetzen wären Sie wirklich bald vom Markt verschwunden...
Die hier so oft "verklärten" alten Firmen Arnold,Trix,LGB,.... sind nicht umsonst verkauft worden. Sie haben damals einfach den zukünftigen Markt fasch eingeschätzt.
Das ein Hersteller hier sich auch noch für sein handeln rechtfertigt ist auch eine interessante Forderung. Wer macht das in anderen Branchen und verrät seine Interna? Ganz nebenbei würde man als Hersteller nur eine endlose Diskussion mit "Fachleuten" lostreten und als Dank noch einen möglichen  Shitstorm ernten.
Modellbahn ist ein Hobby mit sehr vielen Emotionen und wohl deshalb sind viele Modellbahner automatisch sehr emotional bei Diskussionen zu IHREM Hobby. Nur weil ich etwas will und noch 2 oder 3 andere meiner Meinung sind, heißt das nicht zwangsläufig das dies wirklich von einer großen Kundengruppe gekauft wird.  Genau das meinen wir hier aber sehr oft und können gar nicht verstehen warum die Hersteller dies nicht erkennen. Es ist doch so offensichtlich. Zumindest für uns

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
Hallo,

was mich wundert ist, dass man immer lamentiert, ein neues Gleissystem müsse für ALLE sein. Das geht nicht und das habe ich auch geschrieben. Wenn es die Mehrheit kauft, reicht es völlig. Von eierlegender Wollmilchsau hat niemand etwas geschrieben.
Ich denke, ein Code55-Bettungsgleis, dass sich ohne Kunstgriffe mit dem vielfach bereits vorhandenen und beliebten(!) Material kombinieren lässt wird seinen Weg gehen, Wenn darüber hinaus die Optik bei gleicher Betriebssicherheit ansprechender und europäischer ist und das Material in attraktiven europäischen Startsets enthalten ist, ist der Erfolg kaum aufzuhalten. Gut, es wirft sicher leine zweistelligen Zuwachsraten ab, aber bei vernünftiger Programmpflege ist dies sehr wahrscheinlich eine nachhaltige Investition.

Ich schrieb in meinem Beitrag auch, weshalb es keinen Sinn macht, so etwas als Startup via Crowdfunding zu starten. Es soll ja sogar in der Wirtschaft Firmen geben, die hin und wieder mal etwas anders machen als bisher und damit Erfolg haben. Spur-N-Gleise kann man seit jeher miteinander kombinieren - mit mehr oder weniger Aufwand.

Der Gedanke, die Basis eines Konkurrenten zu nutzen um die eigenen Startkosten zu reduzieren, kann so schlecht nicht sein. Später, wenn ein umfangreicheres Sortiment verfügbar ist, wildert man eher bei den Kunden des Konkurrenten, der nach eigenen Aussagen eh kein europäisiertes Sortiment anbieten möchte.

Nur der Versuch macht Kluch....

Jens
Hallo,

mich ärgert, dass manche Hersteller bei Ankündigung des Modells eine Fotomontage zeigen. Dann aber nicht in der Lage sind, wenn das Modell ausgeliefert wurde, ein Foto der wirklichen Neuheit einzustellen. Wie oft lagen zwischen der Erstankündigung und der tatsächlich ausgelieferten Neuheit Welten.
Das weitere Ärgernis besteht ja darin, dass die meisten Online-Händler das Werksfoto für die Neuheit nehmen und nur eher selten selber Fotos der Neuheit einstellen.
Bekannte Vertreter diese (Erst-) Fake-Bilder sind Fleischmann aber auch Minitrix, zuletzt beim VB 98.
Häufig führte das im Forum zu heftigen Diskussionen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Argumente scheinen leider nicht bei jeden anzukommen
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen..

Gruß
und immer locker bleiben und viel Spaß am Hobby
Thomas
Moin Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

Ich denke, ein Code55-Bettungsgleis, dass sich ohne Kunstgriffe mit dem vielfach bereits vorhandenen und beliebten(!) Material kombinieren lässt wird seinen Weg gehen,



so, so, denkst du. Warum sind deiner Denke nach die von Peco vor Jahren angekündigten Code 55 Gleise noch immer nicht im Handel?

Gruß
Kai
Hallo,

Zitat

Code55-Bettungsgleis


Ääh, also ich weiß nicht. Wer Code 55 verbaut, der braucht kein Bettungsgleis. Und wer Bettungsgleis braucht, braucht kein Code 55...

Grüße,
Rico

P.S.: Peco hat mit Settrack ein ziemlich gutes und sich auch gut verkaufendes Code-80-Gleissystem im Angebot. Trotzdem verkauft sich deren Code 55 wie geschnitten Brot. Komisch, irgendwie, ne?
Hallo,
ob sich das Peco Code 55 Gleis wie geschnitten Brot verkauft kann ich nicht sagen, was ich aber sagen kann ist das ich zumindest bei den Modellbahngeschäften im Süddeutschen Raum die ich kenne das Peco Gleis meistens nur auf Bestellung bekomme im Gegensatz zu Fleischmann oder Minitrix Gleis.
Das gleiche trifft übrigens auch auf das Kato Gleis zu.
Wenn sich ein Gleis gut verkauft, so sollte es ein Händler auch lagernd haben.

Gruß Alex
Moin Alex,

@#47:
Zitat

...bei den Modellbahngeschäften im Süddeutschen Raum die ich kenne das Peco Gleis meistens nur auf Bestellung bekomme im Gegensatz zu Fleischmann oder Minitrix Gleis. Das gleiche trifft übrigens auch auf das Kato Gleis zu.
Wenn sich ein Gleis gut verkauft, so sollte es ein Händler auch lagernd haben...



Erstens dürften die Margen bei Mtx- bzw. Fleischmann-Gleis definitiv höher sein, als bei Peco oder eventuell auch Kato. Zudem mindert jedes verkaufte Nicht-Mtx/Fleischmann-Gleis die zu erzielende Umsatzhöhe zum Bezug der beiden Sortimente! Wie die momentan aktuellen "Knebelverträge" aussehen, weiß ich nicht, ich bin nicht mehr im Thema. Aber es gab schon Zeiten, wo dir vom Gebietsvertreter sogar vorgeschrieben wurde, wie dein Schaufenster auszusehen hat, damit du überhaupt die Gnade der Belieferung erfährst! Und über entsprechende Umsätze wird in der Regel auch "geredet", bevor man beliefert wird. Wenn der Händler mehr Kato oder Peco verkauft, kann es vielleicht sein, daß der EK etwas günstiger wird. Aber im Gegenzug büßt er vielleicht die Herstellergunst von Fleischmann oder Minitrix ein...

Was eventuell noch hinzukommt: erfahrungsgemäß sind Leute, die mit solchem Gleismaterial bauen, wie Peco oder Kato, dem Vorbild meistens näher verbunden, als Leute, die gerne Abknickwinkel einsetzen. Entsprechend ist die Peco-/Kato-Klientel oft "anspruchsvoller" in Wahl von Rollmaterial und Zubehör. Sprich, da wird nicht alles gekauft, was geboten wird, vielfach ist man auch thematisch "gebunden". Und wenn es für's gewählte Thema nix gibt, dann wird eben auch nix gekauft, man hat ja immer genug "Arbeitsvorrat" *g*. Der Knickweichenfreund, in Netz und Foren seltener vertreten und wenn, dann meist nicht hier, sondern ab und an eher im Fratzenbuch und Youtube, ist meist ein "Querbeetkäufer". Gekauft wird, was gerade gefällt und/oder verfügbar ist. Da steht dann schon mal die DRG-V 140 neben dem Taurus am Bahnsteig und Eurofima laufen brav im Verbund mit Umbauvierachsern . Von den Güterwagen quer durch alle Epochen ganz zu schweigen... - aus "dieser Ecke" wirst du auch kaum Stimmen hören, die sich an flaschen Rundungen, vorbildwidriger Lackierung oder zu kleinen Fenstern stören, beliebig erweiterbar...

Also für wen wirst du Gleise auf's Lager legen...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;