1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: PICO BR216 analog (40520) Beleuchtung

THEMA: PICO BR216 analog (40520) Beleuchtung
Startbeitrag
Berger* - 01.07.21 15:29
    Guten Tag
Habe die Loc mit einem Next 18 Decoder ausgestattet und programmiert.
ich kann die Führerstandsbeleuchtug und das Maschinenraumlicht aber nicht aktivieren.

Auf der eingebauten Platine sind die für notwendigen Led s vorhanden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anmerkung:  Auf  der PICO Seite "Decoder 4.1 Next 18 für BR 216 N  wird für  Führerstandsbrleuhtung
und Innenraumlicht folgendes angegeben.    "wird über einen zusätzlichen Controller gestaltet,
nicht über den Locdecoder."

Bedeutet dies, daß ein Schatten mit einem Fremddecoder nicht möglich ist ?

Martin

Hallo!

Zumindest Decoder von D&H oder Zimo kann man ebenfalls verwenden. Bei D&H muss man vorallem CV 137 Bit 0 auf 0 setzen.

Guckst Du https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1246133 und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1246277 , da wurde alles schon erklärt.

Beste Grüße

Boris

Hallo Martin,

schon mal in den beiden Threads zur 40520

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1242603

geschaut ?

Welchen Dekoder hast Du verwendet ?

VG wassi
Hallo Martin

Wenn du uns verrätst, WELCHEN Decoder du eingebaut hast, dann kann dir geholfen werden.

:-? Dietrich
PS: Das "analog" im Titel ist sehr irreführend bei einer digitalisierten Lok.
PPS: Ich war zu langsam.
Zu #3

Hallo Dietrich

Ich habe den ESU 59928 LokPilot 5 Micro DCC Next 18 eingebaut.

Anmerkung:  Ich gehöre mit meinen 71 Jahren zu den DIgitalbahnern,
die nach Einbau und programieren eines Decoders  glücklich sind wenn
Die Loc dann auch nach ein dem Anlegen im TC  Gold sauber läuft.

Puffergröße oder Scheigenwischerlage wie in den obigen Beitägen heiß
diskutiert stören mich nich.
Meine Zentrale:  ECOS

Gruß. Martin
Hallo Martin,

CV auslesen kannst Du sicherlich

Was steht in CV124 ?

VG wassi
Hallo Martin

Zu ESU fehlt mir leider das tiefe Wissen. Aber wenn du den Hinweisen in #1 und #2 nachgehst, wird dir sicher geholfen.
Du musst die Zusatzfunktionen via SUSI ansteuern.

Dietrich
Hallo Martin!

Bei ESU Lokpilot ist CV 124 Bit 3 Dein Freund. CV 124 auslesen, Wert 8 addieren, neuen Wert schreiben.

Sollte danach die FS-Beleuchtung sichtbar, die MR-Beleuchtung jedoch unsichtbar bleiben, Gleisspannung leicht erhöhen.

Beste Grüße

Boris
Guten Tag

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die sich meiner angenommen haben.

Meine ECOS 1 und ich waren doch tatsächlich in der Lage CV 124 auszulesen. Der Wert war 4.

Und diesen Wert mit 8 zu addieren haben wir auch noch geschaft  Und Siehe da Führerstandsbeleuchtung
und Motorraumbeleuchtung lassen sich aktivieren.

Kleiner Wehmutstropfen Führerstandsbeleuchtung vorn mit F 3  ist bei ESU auch der Rangiergang !

Abhilfe ?

Welche Literatur könnt Ihr mir empfehlen die mich in dieses Thema auch einsteigen lässt, speziell ESU Decoder
betreffend.
Ich kann doch nicht jedesmal euch  Spezialisten beanspruchen.

Gruß  Martin

Hallo Martin!

Schön, dass mein Tipp geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Berger*

Kleiner Wehmutstropfen Führerstandsbeleuchtung vorn mit F 3  ist bei ESU auch der Rangiergang !

Abhilfe ?



Abhilfe ist möglich, aber in der Kombination ESU / Piko eine der komplexesten Aufgaben, die Funktionsmapping bieten kann.

Nur der allererste Schritt ist leicht: Du musst für Dich selbst entscheiden, welche Funktion Du auf eine andere Taste legen möchtest. Die Führerstandsbeleuchtung oder den Rangiergang und auf welche Taste? Meiner Meinung nach eher Rangiergang auf F6???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Literatur könnt Ihr mir empfehlen die mich in dieses Thema auch einsteigen lässt, speziell ESU Decoder
betreffend.
Ich kann doch nicht jedesmal euch  Spezialisten beanspruchen.



Dazu ist ein Forum ja da, dass man einander hilft. Als Literatur bleiben eigentlich nur die Betriebsanleitungen und das Forum hier, auch wenn die Kombi ESU und Piko noch nicht sehr vertieft wurden. Und die Anleitungen zu Piko sind hier im Forum mittlerweile wesentlich ausführlicher als auf der Homepage von Piko oder als Beilage zum Modell.

Für dieses Modell gilt: abgesehen von CV 124 Bit 3 (8 addieren) ist für die Funktionen FS und MR der Controller von Piko zuständig, somit alles, was über diesen zu finden ist. Und da findest Du hier im Forum mittlerweile mehr als bei Piko selbst. Für andere Funktionen wie auch den Rangiergang hilft Dir die Anleitung zum Decoder von ESU, die dem Decoder beiliegt.

Beste Grüße

Boris

Edit P.S.: ich hab mir jetzt mal die Anleitung zum LoPi 5 heruntergeladen und kurz durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Standard bei ESU F3 Rangiergang und F4 ABV. Soll heissen, Rangiergang ist aufgeteilt: F3 Halbgeschwindigkeit und F4 Anfahr- und Bremsverzögerung aus. Kontrollieren kannst Du das wie folgt:

Korrigierte Anleitung hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1250398&ins#aw12

VG

Boris


Hallo Boris

Folgendes zur Info. Nach der Änderung CV 124 ist die Funktionstastenbelegung wie folgt:

F1 Rücklicht rot hinten
F2 Rücklicht rot vorn
F3 Rangiergang und Führerstandsbeleuchtung vorn
F4 Führerstandsbeleuchtung hinten
F5 Motorraumbeleuchtung

Ergebnis deines Vorschlags P.S.

CV32 ist 255 geändert auf 3
CV388 Ist 0
CV405 ist 0
CV436 Ist 0 Wert 2 geht nicht Anzeige Fehler
CV437 ist 0 Wert 8 geht nicht Anzeige Fehler

Ich werde mich damit begnügen ,daß die BR 216 bei Tageslicht mit Locseite vorn oder
Locseite hinten den Zug zieht.

Bei Nachtfahrt mit Lokseite hinten, da funkzoniert die FB wie gewünscht.

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen

Martin
Hallo Martin!

Sorry, dass mein Vorschlag nicht geholfen hat. Ich habe extra nochmals die Anleitung des ESU Lokpilot 5 micro DCC aufgemacht.

Hier steht u.a. zu lesen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Derzeit muss CV 31 immer den Wert 16 enthalten. CV 32 kann die
Werte 0, 1, 2, 3 oder 4 annehmen.



Wenn Du CV 32=255 ausliest, hat der Decoder ein Problem, da er ja nur Werte 0, 1, 2, 3 oder 4 annehmen kann. Oder Dir ist beim Auslesen ein Fehler unterlaufen. Stand die richtige Lok alleine auf dem Programmiergleis? War das Programmiergleis eingeschaltet? Ist der Decoder neu oder gebraucht, eventuell vorher in einer anderen Lok gewesen?

Anleitung siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1250398&ins#aw12

Beste Grüße

Boris.

P.S.: wenn alle Stricke reissen, probier doch einen reset, indem Du in CV 8 den Wert 8 schreibst. Danach sind alle CVs auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Adresse=3, CV 124 wieder 4), also musst Du CV 124 wieder auf 12 setzen, damit FS und MR-Beleuchtung funktionieren.

Beste Grüße

Boris



Hallo Martin!

Eben ist mir bei Durchlesen meiner Beiträge in #9 und #11 und Vergleich mit der Anleitung von ESU aufgefallen, dass ich leider etwas überlesen habe, das beim LokPilot 5 gegenüber LokSound 4 gänzlich neu ist. Sorry, ich sehe schlecht, Brille gibt es leider keine für mein Augenleiden und operabel ist es auch nicht. : Daher ist es mir erst jetzt aufgefallen.

Die korrekte Vorgehensweise, um Rangiergang von F3 und ABV von F4 auf F6 zu legen, ist folgende:

1. CV 31 = 16 (auslesen und ggf. korrigieren)
2.. CV 32 = 3:
3. Jetzt CV 385 bis 394 auslesen, sollten alle den Wert 0 haben mit Ausnahme von CV 386. CV 386 muss den Wert 4 haben.
4. Jetzt CV 32 auf Wert 8 setzen (warum weiter oben zu lesen steht, dass CV 32 nur die Werte 0, 1, 2, 3 und 4 annehmen kann, weiter unten aber auch Werte 5, 8, 9 und 10 angegeben werden, bleibt ein Mysterium der Ulmer!)
5. Jetzt nochmals CV 385 bis 391 auslesen. Auch jetzt sollten alle CVs den Wert 0 haben, ausser CV 388, die den Wert 2 haben sollte. Da Du auf F3 keinen Rangiergang möchtest, diesen Wert auf 0 setzen.
6. Jetzt CV 32 wieder auf Wert 3 setzen und CV 401 - 410 auslesen.  CV 402 sollte den Wert 16, alle anderen den Wert 0 haben.
7. CV 32 wieder auf 8 setzen und CV 401 - 407 auslesen: Alle CVs sollten den Wert 0 aufweisen, ausser CV405, die den Wert 8 aufweisen sollte (ABV auf F4) -> auf 0 setzen.
8. CV 32 wieder auf Wert 3 programmieren.
9. CV 433 bis 442 auslesen: alle CVs = 0 ausser CV 435, die den Wert 1 aufweisen sollte.
10.) Jetzt in CV 32 den Wert 8 schreiben und CV 433 bis 439 auslesen. Sollten allo den Wert 0 aufweisen. Wenn Du jetzt in CV 436 den Wert 2 und in CV 437 den Wert 8 schreibst, ist der Rangiergang auf F6.

Nochmals bitte um Entschuldigung wegen der übersehenen CV 32.

Beste Grüße

Boris
.

Hallo Boris

Habe die CV’s ausgelesen
CV 31    0
CV 32    69
CV 385     0
CV  386     0
CV 386     2

Habe dann den CV 31 auf 16 , den CV 32 auf  3 und den
CV 386 auf 4 geändert.
Ergab bezüglich Fahrerhausbeleuchtung vorn mit F3
nur mit Rangiergang keine Veränderung.

In der dem Decoder beiliegenden BA,1. AuflageDEZ.2019
ab Softwarestand5.2.2019, ist der CV32  Bereich
0-16  und eigestellte wert soll im Auslieferungstand 0
sein.
In meine BR 44 habe ich einen zum gleichen Zeitpunkt
gekauften L P 5 micro DCC Next  18 eingebaut. Habe hier den CV 32 ausgelesen   Wert 255.
Habe an der V 216 den Decoder zurückgesetzt.
Alles neu eingegeben.
Ergebnis: FH -beleuchtung vorn auf F3 in Verbindung mit
Randgiergang.

Dies für Dich zur Info.
Laß es Gut sein.
Nochmals Vielen Dank       Martin
Hallo Boris,

habe deine Tipps gerade bei meiner Piko 216 mit Esu Decoder angewendet. Hat super geklappt. Jetzt leuchtet alles fein. Ganz herzlichen Dank!

Beste Grüsse
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: juergenvonderruhr

Hallo Boris,

habe deine Tipps gerade bei meiner Piko 216 mit Esu Decoder angewendet. Hat super geklappt. Jetzt leuchtet alles fein. Ganz herzlichen Dank!

Beste Grüsse
Jürgen



Hallo Jürgen!

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, ich freue mich sehr!!! 👍👍👍👍👍

Beste Grüße

Boris
Hallo Jürgen
Kannst Du in da mir noch mitteilen welcher Wert  beim CV 32 angezeigt wurde als Du
ihn das erste Mal ausgelesen hast ? ( Werkseinstellung )

Gruß Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;