1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Moderne Rangierlok mit Sound

THEMA: Moderne Rangierlok mit Sound
Startbeitrag
PetrOs - 02.07.21 21:56

Umfrage-Zwischenstand

Welche Rangierlok?
Hobbytrain G1700
18 Stimmen (32.73 %)

Hobbytrain G1000
15 Stimmen (27.27 %)

Etwas anderes
13 Stimmen (23.64 %)

Fleischmann BR 203
10 Stimmen (18.18 %)

Piko G1206
9 Stimmen (16.36 %)

Trix Serie 6400
3 Stimmen (5.45 %)


Insgesamt 68 Stimmen von 55 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

Ich bin relativ neu in der Spur N, da ich daheim TT fahre, aber seit kurzem im Buero eine N-Fensterbank-Anlage baue, die in Epoche VI angesetzt ist. Es ist zwar weitestgehend dem Personenverkehr gewidmet, aber ab und zu soll da eine moderne Rangierlok mit 1-2 Werbewagen meiner Firma rumfahren.

Ich habe rumgeschaut, was auf Ebay und bei vielen Händlern grad rumsteht. Piko G1206, Hobbytrain G1000 und G1700, Trix Serie 6400, Fleischmann BR 203 fielen mir dabei auf, in verschiedenen Lackierungen. Was würdet Ihr da am ehesten empfehlen? Wichtig sind mir gute Laufeigenschaften, Einbaumöglichkeiten eines Sounddekoders, Elektrische Kupplung, und gute Optik....

Ich habe zwar einiges über die Loks auf Reviewseite gefunden, aber da steht nix, wie viel Platz da für Dekoder (oder Soundmodul) und Lautsprecher ist...

Moin,

ich empfehle die G1000 von Hobbytrain. Sehr gute Fahreigenschaften und dank des MS590 kann man sehr einfach Sound nachrüsten. Das wäre lediglich bei der G1700 genauso einfach. Diese ist allerdings eher eine Streckenlok und weniger eine Rangierlok.
Bei allen anderen Modellen ist der Soundumbau deutlich aufwändiger. Abgesehen von dem Minitrix Modell sind eigentlich alle Modelle gelungene Nachbildungen der jeweiligen Vorbilder.

Gruß Moritz
Hi !

Wie wäre es denn mit dieser https://www.youtube.com/watch?v=9TT3iuQ4XlE

Das Video ist nicht von mir.

Dieses ist von mir https://www.youtube.com/watch?v=THAuSWXWCqY

Gruß Thomas
Hallo Zusammen,

es ist zwar nicht die modernste Rangierlok aber kann sich sicher sehen lassen.
https://youtu.be/xcCdfE97ZIU

Gruß
Hans-Werner
I have a beautifull minitrix mak with esu sound and shunting Light
https://youtu.be/4Bb4Y6sFyvw
Not my own conversion work.

Hisko de Vries
Netherlands.

Moin,

willkommen im Club.

Als modern würde ich aus der Aufstellung lediglich die G 1000 und die G 1700 einordnen; dazu noch die nicht genannte Gravita.

Die NS 6400 ist eine DE 1002 https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400727&lang=1  . Die geht auf die frühen 80er zurück. Gestern habe ich mir das Trix-Modell als Bentheimer Eisenbahn D 24 für 80er bis 2003 abgeholt.

Die ebenfalls von MaK stammende G 1206 stammt aus der selben Generation, setzt aber deren Schlusspunkt und wurde ab 1997 ausgeliefert.

Die BR 203 sind 2000 - 2016 umgebaute DR-V 100, die zwischen 1966 und 1982 gebaut wurden. Innen modern, aber vom Aufbau, den alleine der Betrachter ja wahrnimmt doch schon 50 Jahre alt.

Wenn ich ein modernes Erscheinungsbild präsentieren möchte, würde ich die Gravita bevorzugen. Danach die G 1000 + G 1700. Die DE 1002 sieht sehr ähnlich aus. Der Nichtfachmann wird sie in Abgrenzung zu V 90, V 100 und V 60 ( die beiden Letztgenannten Ost wie West)  sowie der künftigen Henschel vermutlich als modern wahrnehmen.

LG

Michael
Danke!

Ich trabte heute an dem Gleis11 Laden in Muenchen vorbei, und konnte es nicht widerstehen, eine G1700 der NIAG zu besorgen ;) Nur ist da gleich ein Problem - es wird da kein Next18 Sounddekoder reinpassen. Muss also schauen, ob ich einen Intellisound 4 Micromodul mit dem Lautsprecher zusätzlich zu einem normalen Dekoder reinkriege... Wo ich schon meine Spur TT als klein empfand, ist in N noch mal alles kleiner ;)
Moin,

edit: Ich sehe Du bist schon fündig geworden. Auf jeden Fall eine gute Wahl. Du brauchst dann nicht unbedingt weiterlesen, aber da Du nach nach Rangierkupplung gefragt hast würde ich Dir noch das Video unten empfehlen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die NS 6400 ist eine DE 1002 https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400727&lang=1  . Die geht auf die frühen 80er zurück. Gestern habe ich mir das Trix-Modell als Bentheimer Eisenbahn D 24 für 80er bis 2003 abgeholt.



Nicht ganz. Es gibt von Trix zwei Mak-Loks. Eine Lange (die NS 6400) und die Kurze (die DE 1002). Ansonsten sind
Die lange gerne über Bedrucksungsvarianten als G1206 angeboten und die kurze gerne als G1202-G1205 (die auch beim Vorbild kürzer sind als die G1206).
Bei der Bentheimer Eisenbahn ist die D24 tatsächlich eine DE 1002, so dass hier das Modell kein Kompromiss ist.

Vom Prinzip würde ich auch nur die kurze MaK-Variante von Trix empfehlen. Denn die G1206 und die NS6400 weichen durch die Lage des Führerhauses schon rechts stark von den Proportionen ab, darüber hinaus gibt es mit der Piko-Lok eine viel bessere G1206.
Bei der kurzen sieht die DE 1002 den G1202-5 deutlich ähnlicher, und da gibt es auch keine Alternative.
Weitere Nachteil: Was höhe und Breite betrifft, liegt die Lok eher zwischen Deinen Spuren bei rund 1:140. Damals war die Lok ein Meilenstein, heute ist sie in der Hinsicht überholt. Frühere Serien hatten außerdem Kunststoffzahnräder die früher oder später brechen. Auch der Polyswitch macht gerne einmal einen Abgang. Man bekommt bei Trix Tauschachsen und man kann den Polyswitch überbrücken, aber das sollte man im Voraus wissen. Fahreigenschaften sind aber sehr gut

Die Gravita scheint eine recht große Streuung der Qualität zu haben, da laufen manche sehr knurrig, und manchmal wirkt der Rahmen verzogen. Das scheint nur so, weil die Geländer wohl etwas krumm angesetzt sind, aber kann man nicht so leicht lösen. Die würde ich nicht blind kaufen.

Piko und Hobbytrain sind beide empfehlenswert, Piko ist etwas zugkräftiger, neigt aber einen Tacken früher zum Stocken. Aber im Vergleich zu anderen Loks laufen beide sehr gut. Ich meine die G1000/1700 sind besser für Lautsprecher vorbereitet, aber da habe ich keine Ahnung von. Sie hat den ganz kleinen Nachteil, dass das Schlusslicht aus der Spitzenlicht-Optik kommt, aber dafür hat die G1206 glaube ich gar keins.

Gerade, wenn nur wenige Wagen gezogen werden solle, würde ich derzeit zu Hobbytrain tendieren. Zweite Wahl wäre Piko, Trix und Brawa-Gravita sind in Ordnung, würde ich aber nur nehmen, wenn es genau eine Lackierung/Form ist, die Du unbedingt willst und nicht eine recht beliebige Lok.

Ab Werk gibt es keine Rangierkupplung in N, es gibt aber von Krois und SD-Modell zwei Kupplungen, die man in den Normschacht stecken kann und dann nur angeschlossen werden müssen.

Hier gibt es dazu ein Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=-xQsuEwOdDc

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
zur G1700 muss ich noch anmerken, dass bei meinen Modell der Tank verklebt ist - Einbau eines Lautsprechers ist also nicht ohne die erhebliche Gefahr, das Modell zu beschädigen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab Werk gibt es keine Rangierkupplung in N,



das ist soweit schon mal falsch.

Seit Jahrzehnten gibt es die Arnold Simplexkupplung.

Und dann ist für das 3. Quartal 2021 die Auslieferung der Liliput Köf 3 mit Digitalkupplung angekündigt.

https://www.elriwa.de/media/pdf/78/9e/66/Liliput-Neuheiten-2020.pdf

ab Seite 30.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

nun ja, wir sprechen hier speziell über moderne Vorbilder. Köf 3 und Arnold Simplex-Loks würde ich da nicht einordnen.

@ Dirk: NS 6400 vs. DE 1002 hast du Recht. Da habe ich im Gedächtnis zwar die teilweisen Längenfehler gehabt, aber auf die Schnelle nicht mehr an Alles richtig gedacht. Und bei der Gedächtnisstütze zur NS 6400 habe ich von "Konstruktiv basieren die Loks auf der DE 1002. Die wichtigsten Unterschiede sind die größere Länge und die höhere Höchstgeschwindigkeit." nur den 1. Satz richtig gelesen.

ergänzend: wenn es eine G 1206 würde auch ich die Piko bevorzugen.

LG

Michael
Hallo,

die neuen MS Decoder von Zimo eröffnen die Möglichkeit, dass die G1700 in Zukunft ab Werk mit Sound kommt.

Grüße, Peter W
Danke! Es wird sicherlich nicht die einzige Rangierlok sein! Werde wohl eh ueber die kommenden Jahre alle diese holen ;)

Danke fuer den Tipp mit MS Serie! Der MS590N18 wird anscheinend reinpassen, ich werde diesen gleich bestellen! Nur, welches Projekt waere da am besten geeignet?
Hallo.

Für die G1000 könntest du das ÖBB Reihe 2070 Soundprojekt von LeoSoundLab verenden. Von der Konstruktion her entspricht die G1000 der etwas schwächer motorisierten Reihe 2070.

http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/leosound...oSoundLab%5FMS%2EPDF

https://www.youtube.com/watch?v=mQecRWMVWvE

LG
Markus
Hallo Petr,

ich möchte Dich vor einer voreiligen Bestellung eines MS Decoders warnen. Bitte lies vorher den Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1248752#aw32

Grüße, Peter W.
Danke für den Hinweis! Das ist natürlich interessante Info!
Ich werde es mir aber wohl zutrauen, einen MS Dekoder zu nehmen. Eine schwarze Z21 ist bei meiner TT Bahn im Einsatz, und kann entweder kurz mal mit ins Buero zum Updaten der N Loks, oder der Dekoder kommt mit nach hause, und wird in einer TT Lok upgedatet. Als ein Informatiker mit E-Technik Hintergrund sollte ich mich bei so etwas klarkommen, und evtl. auch fachgerecht Zimo helfen, wenn es nicht so läuft wie es soll.

Ich werde es wohl zusammen mit den SD-Magnetkupplungen bestellen, mit TT Varianten hatte ich ja sehr gute Erfahrungen. Lautsprecher kommen bei mir von Aliexpress - Ersatzteile fuer Mobiltelefone. Habe vor 5 Jahren da gut eingebunkert, nach dem aufwendigem Test waren ca. 60% der Modelle sehr gut geeignet, und schlecht waren nur 2 von ca. 40. Mittlerweile fast alle guten verbaut, und neue Lieferung kommt, da wird es wieder einen Testbericht geben.
So, ich habe über SD Modell sowie die Kupplungen als auch den Decoder bestellt. Ich bin gespannt, wie das dann kommt. ;)

Ich bin echt gespannt, wie das dann kommt mit dem Kuppeln, usw. ;)


So, soeben habe ich den Dekoder eingebaut. Passt von der Geometrie gut rein. Auch konnte ich nach einem Kampf den Tank abnehmen, und auch ein passendes Lautsprecher ist da (sogar grösser als bei manchen TT Modellen möglich). Nur bloß - wie kriege ich den Vorbau auf, dass ich zur Platinenpunkten SDA/SDB komme?
Hallo MoBa Freude Hallo Petr.

den Vorbau bekommst du von unten auf,
es sind zwei Plastik „klammer“ neben/ unter dem Tank die man mit einem Schraubendreher vorsichtig durchdrücken kann.
Dann vorsichtig nach oben abziehen.

Gruß
GünniB
Also, ich habe die Hauben doch mal runtergekriegt, alles eingebaut, fertig. Mit Analog (Digitaltest) klingt es sehr gut, und passt alles gut zusammen.

Eine Frage - gibt es bei der Platine die Lötpads für die Funktionsausgänge? Ich habe leider keinen Multimeter dabei, und kann es nicht direkt rausfinden.....
Heute nahm ich den Multimeter mit, Wie es aussieht, ist kein Lötpad für die Ausgänge da, was ja schade ist, Platz auf der Platine ist genug. So muss man die Litzen an die Next-Sockelkontakte anbringen. Welche nimmt man bei dem Decoder am besten? Aux3/Aux4? Oder sind diese nur Logik-Pegel?
Hallo,

Aux3/4 sind Logikpegel (alternativ Susi)

Grüße, Peter W
Hallo,
ich habe mir auch die Hobbytrain G1700 zugelegt und möchte sie nun mit dem MS590 ausstatten.

Welches Zimo Soundprojekt ist denn passend für die Lok?

Einen anderen passenden Decoder wird es wohl nicht geben oder?

Gruss

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;