1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC-Decoder mit RMX programmieren

THEMA: DCC-Decoder mit RMX programmieren
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 05.07.21 17:43
Hallo N-Bahner,
Ich versuche an meiner neuen Fleischmann 044 die Anfahrverzögerung per RMX einzustellen.
Mein Digitalsystem: Rautenhaus RMX 950usb mit PC-Zentrale2.0

Leider finde ich das nicht so einfach in den Lokeigenschaften der PC-Zentrale. Bei Selectrix Decodern war das immer die Anfahr- und Bremsbeschleunigung bzw. Massensimulation.
Ist das bei DCC Decodern je nach Hersteller immer unterschiedlich?
Oder, weil doch eigentlich genormt immer cv4?
Muss ich bei RMX noch was anderes berücksichtigen?
Gilt das entsprechend auch für die Höchstgewschwindigkeit?

Wie immer bin ich für sachdienliche Hinweise äußerst dankbar.
Seufz: Ach, was waren die alten Selectrixzeiten schön ,ohne diesen ganzen Firlefanz.

Hallo Jörg!

Wenn ich es richtig sehe, kannst Du bei den meisten DCC-Decodern mit CV 3 die Beschleunigungszeit, mit CV 4 die Bremszeit und mit CV 5 die Höchtsgeschwindigkeit programmieren. Für exakte Informationen wäre es hilfreich, zu wissen, welchen Decoder Du verwendest.

Wenn Dir das DCC-System zu kompliziert ist, dann empfehle ich dir die Decoder von Doehler & Haass, die wahlweise auf DCC, Selectrix 1 oder Selectrix 2 programmiert werden können, und das alles mit der RMX-Zentrale.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,dnke für die Infos.

Das mit den Decodern kann man sich ja nicht aussuchen. Ich verwende DCC nur in Ausnahmefällen.
Dh. Sound Loks mit Decoder bereits onboard. Sonst kommen jetztRautenhaus RMx Decoder zum Einsatz oder auch nur in Ausnahmefällen  D&H.
Nach 20Jahren Standard Rautenhaus Sx ist die Lernkurve eben groß.
Gruß
Jörg
Moin zusammen,

so groß ist die Lernkurve nicht, für den normalen Anwender reichen wohl die paar standardisierten CV, die werden die selbst bei Fleischmann und Trix nicht ändern. In deinem Fall mit der BR 44 ändere nur CV 3 und 4 auf die gewünschte Werte.

Es gibt aber kein besseres System als SX, vor allem bei der Motorregelung
Gruß

Jürgen
Hallo Jörg!

Was ich über die D&H-Decoder geschrieben habe, gilt genauso für die Rautenhaus-RMX-Decoder. Von der Hardware sind beide gleich, es gibt allerdings ein paar Unterschiede in der Firmware.

Ich habe, wie Du, mit Rautenhaus-SX angefangen und bin dann auf RMX umgestiegen. Inzwischen fahre ich viele Fahrzeuge mit SX2. Das empfinde ich schon als große Bereicherung und Erweiterung der Möglichkeiten.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es gibt aber kein besseres System als SX, vor allem bei der Motorregelung


Bei der Motorregelung ist SX nicht beteiligt. Ob dem Decoder mit SX oder DCC gesagt wird welche Fahrstufe er fahren soll spielt keine Rolle. Es stimmt dass es Decoder gibt, die eine gute Motorregelung haben und die mit SX betrieben werden können

Grüße,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Harald

Es stimmt dass es Decoder gibt, die eine gute Motorregelung haben und die mit SX betrieben werden können



Wo Harald recht hat hat er recht! Und rein zufällig handelt es sich dabei um die Decoder von D&H und Rautenhaus ....

Viele Grüße
Mike
Moin,

Sorry, da hatte ichich unglücklich ausgedrückt, da ich doehler haass mit SX gleichsetze. Stammt noch aus der Zeit, als nur d&h SX Decoder produzierten. D&h hat halt eine tolle und in SX einfache zu programmierende Motorregelung erstellt(mit 16 Kombinationen kriegt man jeden Motor zu einem tollen Lauf. Da muss man kein MSR sein, um die Regelung einstellen zu können

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;