1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitale Ergänzung für analoge Weichenschaltung

THEMA: Digitale Ergänzung für analoge Weichenschaltung
Startbeitrag
Bero - 07.07.21 21:28
Hallo,
ich habe ein analoges Gleisbildstellpult für die Schaltung von Roco/Fleischmann Weichen. 25 Jahre alt.
Verwendet wird die bekannte Schaltung mit Rückmeldung über LED. Siehe Bild.

Ich fahre jetzt digital DCC mit Z21Start.

Gibt es einen Decoder für Weichenschaltungen, deren Ausgänge "einfach" auf die Taster aufgeklemmt werden können und praktisch ZUSÄTZLICH ein digitales Schalten ermöglichen?

Die Ausgänge des Decoders müssen vermutlich kurzschlussfest sein und den Zustand der Weichen erkennen können.

Ich möchte parallel analog und digital mit der Lokmaus von Roco/Fleischmann schalten können.
Bleibt das ein unerfüllbarer Wunsch oder gibt es Lösungsansätze, ohne das Gleisbildstellpult komplett neu bauen zu müssen.

Bero




Die von Bero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bero,

Edit: Verzeih, du suchst vermutlich eher eine Lösung, die den Einbau neuer Servos/Motoren vermeidet.

Alt:
Ich glaube, was du suchst, ist ein Cobalt IP-Digital-Weichenmotor.
https://www.dccconcepts.com/product/cobalt-ip-digital-single-pack/

Den steuere ich je nach Bedarf über die z21, in Rocrail oder über Knöpfe direkt an der Anlage.

Florian
Hallo Florian,

ich will kein Tausch irgendwelcher Antriebe oder am Schaltpult.
Ich will einen Weichendecoder auf die bestehende Verdrahtung "aufpfropfen" und parallel betreiben können.

Bero
Hallo Bero, das sollte möglich sein. Digitaldecoder für Weichenantriebe etc. sind in der Regel so gebaut, dass sie den negativen Pol einer Schaltspannung schalten. Du musst das allerdings vorab klären. Eventuell gibt es Decoder, welche positives Potential an ihrem Ausgang schalten.
Du müsstest einfach nur statt Wechselstrom Gleichstrom verwenden, den Pluspol an die gemeinsamen Rückleiter der Weichenantriebe ( und nur dort anschließen!), den Minuspol mit deinen Tastern verbinden. Dieser muss allerdings auch mit dem als Masse ausgeführten Pol der Digitalversorgung der Decoder verbunden werden. Die Decoderausgänge werden dann parallel zu deinen bestehenden Taster-Weichenverbindungen angeschlossen. Damit entlastest du auch noch gleichzeitig deinen Digital- Stromkreis, weil die Weichen weiterhin ihre Energie aus deiner Stromversorgung beziehen. Und den LED's tut es auch gut, sie werden fortan nicht mehr in Sperrrichtung betrieben (durch fehlenden Wechselstrom).
Einen Nachteil will ich dir nicht verheimlichen: Die WEichen werden nun nicht mehr mit Wechselspannung betrieben, sondern mit Gleichspannung. Das ist erst mal nicht weiter schlimm und funktioniert, aber es kann sein, dass sich die Metallkerne deiner Antriebe auf Dauer magnetisieren und die Schaltkraft nachlässt. Ebenso steigt die Gefahr der Verzunderung der Endabschaltkontakte durch die entstehenden Abrissfunken beim Abschalten und damit verbundener Gegeninduktion. Hier können aber Dioden in Sperrrichtung parallel zu den Spulen Abhilfe schaffen.
Gruß Holger

Hallo Bero,

so wie Holger schreibt: Bei den meisten Decodern ist der gemeinsame Anschluss der Weiche (bei Dir Schwarz) an den + Anschluss der Gleichspannung anzuschließen (bzw. falls der Decoder 3 Anschlüsse je Weiche hat - an den gemeinsamen), und die obere Seite der Taster an die Einzelausgänge des Decoders. (Bild kann ich Dir heute Abend schicken).

Und Du müsstest Deine Schaltung mit Gleichspannung statt Wechselspannung betreiben. Wenn beim Decoder der gemeinsame Anschluss + Pol hat, dann müsste schwarz "+" bekommen und die untere gemeinsame Leitung (mit dem Wechselspannungszeichen) an "-".

Es kann allerdings sein, dass Du mache LED umdrehen musst - so wie in Deinem Bild wäre es die LED bei "R".

Viele Grüße, Joni
Hallo Bero,

das sollte mit einem herkömmlichen Weichendecoder gehen, der dann aber nicht die Weiche, sondern ein kleines Relais ansteuert. Die Relaiskontakte werden zu Deinen Tastern parallelgeschaltet. Als Relais kommt z.B. so etwas in Frage: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/JV.pdf
Es handelt sich um einen Schließer, Steuerspannung 12V. Der Kontaktstrom beträgt max. 5A, das ist weit mehr, als Du brauchst, d.h. Du bist auf der sicheren Seite. Gibt's bei Reichelt für etwas mehr als einen Euro pro Stück: https://www.reichelt.com/miniatur-leistungsrel...stct=pol_7&nbc=1

Es gibt auch Schaltdecoder mit Relais auf der Platine. Das sind allerdings i.d.R. einpolige Umschalter, d.h. die liefern Dauerstrom und sind dadurch für Deinen Zweck nicht geeignet.

Mit den Schließern kannst Du Dein Gleisbildstellpult so lassen, wie es ist. Es müssen lediglich die Ausgänge des Relais an den dazugehörigen Taster angeschlossen werden. Allerdings gibt es keine Rückmeldung in die Elektronik. Die bekommt nicht mit, dass eine Weiche per Taster gestellt wurde.

Grüße
Zwengelmann

Servus,

ich würde es so machen wie Zwengelmann, denn:

als Ergänzung zu #4: Da die Weichendecoder ihre Masse intern erzeugen, kannst Du nur die Ausgänge jeweils EINES DECODERS  mit Tastern nach Decoder_Masse (zum Schalten) verbinden- zb. 4fach Decoder mit 8 Tastern als Gruppe.

Bei bestehendem Stellpult nicht machbar.

Gruß
Lutz
Hallo,

ich danke euch allen für die Infos.

Der Weg von Zwengelmann sorgt für eine saubere Trennung der Decoder vom Schaltpult. Ist aber aufwändig in der Realisierung (2 Relais pro Weiche).
Da ich auch digital keine Rückmeldung erhalte, die dem Decoder den Weichenzustand meldet, werde ich wohl bei rein analoger Schaltung bleiben.

Vielleicht gibt es aber doch noch irgend einen Decoder, der das abhandeln kann.

Bero
Hallo Bero,
mit zwei einfachen Dioden (min. 1A) kannst du das, was ich vorgeschlagen habe, realisieren. Mit diesen beiden Dioden erzeugst du dir einfach nur den notwendigen Minuspol- Anschluss, der so nicht am Decoder vorhanden ist. Jeweils Anode an die beiden Anschlüsse der DCC Versorgung. Die beiden Kathoden zusammen bilden deinen Minuspol, welcher mit deiner Gleichstromversorgung verbunden ist. Also das, was bei dir schwarz ist. Braun ist der Pluspol der Gleichspannung und darf auch nur als gemeinsamer Rückleiter der Weichen verbunden sein.
Probirs aus. Die beiden Dioden (ich würde 1N5404 nehmen) benötigst du nur einmal....
Gruß Holger

Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#5
Die Rückmeldung müßte über einen Rückmelder, der an die Taten angeschlossen ist, erfolgen. D.h. die Tasten schalten die Weiche UND geben das Signal an den Rückmelder. Ob der RM mit oder ohne Optokoppler sein sollte, hängt von der genauen Beschaltung ab.

LG
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich auch digital keine Rückmeldung erhalte, die dem Decoder den Weichenzustand meldet,



Hallo Bero,

Weichendecoder haben normalerweise keine Rückmeldung, weil die Digitalelektronik weiß, welche Weiche wie steht. Aus digitaler Perspektive ist der Schalter im Stellpult ein Störfaktor.

Grüße
Zwengelmann
Bero braucht keine Rückmeldung, die ist doch schon vorhanden (s. Startbeitrag). Somit erübrigen sich alle Ratschläge diesbezüglich.
Gruß Holger
Hallo,

der Umbau von Wechsel- auf Gleichspannung ist für mich zu aufwändig. Es gibt ja noch mehr Dioden, z.B. rot und grün für die Signale. Die sind bewusst in ihrer Richtung zur Hälfte entgegengesetzt gepolt um die Last auf beide Halbwellen zu verteilen. Ähnlich verhält es sich mit den LEDs auf der Platte.

Ich muss/will also bei Wechselspannung beiben.

Decoder, die Wechselspannung schalten, gibt es wohl nicht?

Bero
Doch, dem Lenz irgendetwas mit 150. Aber dann wird deine Rückmeldung so nicht funktionieren.
Mit einer Gleichrichterbrücke für 0,25€ (z.B. sowas: https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-...stct=pol_2&nbc=1 )
machst du deinen Wechselstrom zu Gleichstrom. Ist das zu aufwändig?
Gruß Holger
Hallo Bero,

wenn Du die LEDs nicht umbauen möchtest (und damit die Weichen weiterhin mit Wechselspannung betreiben), dann würde ich Dir zum Vorschlag von Zwengelmann #5 mit den Relais raten. Schaltbild anbei. Spannungsversorgung ca. 12V~ oder ca. 15V DC. Auch wenn die Relais an der Spulenseite eine Nennspannung von 12V haben, dürfen sie auch mit höherer Spannung betrieben werden, da die Einschaltzeit sehr kurz ist.

Finanziell fallen die Relais gegenüber den Weichendecodern nicht ins Gewicht. Und der zusätzliche Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen.

Je Weiche wären 2 Relais notwendig. Je nach Decoderemodell können je Decoder meist 4 oder 8 Weichen angesteuert werden.

Die Ausgänge des Decoders brauchen nicht kurzschlussfest sein und brauchen die Weichenstellung nicht erkennen. Es müsste jeder Weichendecoder für Spulenantriebe gehen - statt der Weichenspule würden dann hier die Relaisspulen angeschlossen.

Die Spannungsversorgung der Weichendecoder würde ich aus einem zusätzlichen Trafo / Netzteil nehmen, das keine Verbindung zu etwas anderem hat.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@Holger
Dann müsst ich die Hälfte meiner LEDs umpolen. Dazu habe ich keine Lust. Sorry, meine Faulheit.

@Joni & Zwengelmann
So werd ich es wohl probieren.

Danke euch allen.

Bero
Hallo Bero,

noch einen Hinweis zu den Weichendecodern: Mit anderen Decodern kenne ich mich nicht aus, aber bei mir ist es so:

Schalten tut mein Weichendecoder nur, wenn er einen Umschaltbefehl bekommt, zweimal hintereinander links oder zweimal hintereinander rechts geht nicht.

Bedeutung: Wenn du mit dem Decoder z.B. auf links schaltest, dann mit dem Taster auf rechts und wenn Du jetzt wieder mit dem Decoder auf links schalten willst, braucht mein Decoder bei dieser Weiche zuerst einen Rechts-Befehl, erst dann kann ich wieder einen Links-Befehl für diese Weiche senden.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

das kann natürlich ein Problem werden.

Vielleicht kann man alle Weichen zu einer einzigen "Fahrstraße" zusammenfassen und dann zur Initialisierung einmal oder zweimal hin und her schalten?
Dann hat man zwar einen definierten Anfangszustand - schön ist die Lösung aber nicht.

Bero
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Joni

Schalten tut mein Weichendecoder nur, wenn er einen Umschaltbefehl bekommt, zweimal hintereinander links oder zweimal hintereinander rechts geht nicht.


Hallo,

guter Punkt! Allerdings dürfte das Verhalten stark vom Decoder abhängen. Bist Du Dir sicher, dass da nicht evtl. die Zentrale ihre Finger im Spiel hat? Die Frage ist, wer die Entscheidung trifft, dass die bereits geschaltete Weiche nicht nochmals geschaltet wird. Das kann auch die Zentrale sein. Oder eine andere Komponente, die die Schaltbefehle gibt.

Ich kann dazu leider nichts beitragen, weil ich motorische Weichenantriebe habe und nicht zufällig einen freien Decoder hier rumliegen habe. Meine Vermutungen bringen uns auch nicht weiter, deshalb fange ich damit nicht an.

Da braucht es jetzt die Schwarmintelligenz bzw. Leute, die das ausprobieren würden. Joni, welchen Decoder und welche Zentrale verwendest Du?

Grüße
Zwengelmann

Hallo Miteinander,

als Zentrale verwende ich die Müt MC 2004, Weichendecoder sind der WDMiba 3 von Stärz oder (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) von Müt. Ich benutze den Sx-Bus.

Bero, bei meinen Komponenten würde das Senden eines Hin- und Her-Schaltbefehles zur Betriebsbeginn nicht weiterhelfen, weil der in #16 beschriebene Effekt auch dann auftreten würde, wenn während dem Betrieb abwechselnd per Decoder und dann wieder per Taster geschalten wird. Vielleicht gibt es Zentralen, Decoder und Busse die diesen Effekt nicht haben - aber da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße, Joni
Hallo Miteinander,

ich denke, bei mir ist es systembedingt:

Wenn mehrfach hintereinander ein Schalten z.B. nach links möglich sein soll, dann müssten (meiner Meinung nach) drei Zustände unterschieden werden: Schalten nach links, Schalten nach rechts, nicht schalten. 3 Zustände = 2 Bit je Weiche nötig.

Bei mir wird aber nur 1 Bit je Weiche benutzt. Damit ergeben sich nur die Zustände Stellung links und Stellung rechts (jeweils stromlos). Nur wenn das Bit umgeschaltet wird, bekommt der Weichenschaltmagnet kurzzeitig Strom. Also nur dann wird der Befehl "Schalten" kurzzeitig ausgegeben.

Bei mir wären mit dem Steuerprogramm (nicht mit der Zentrale) folgender Klimmzug möglich:
Soll die Weiche z.B. nach links gestellt werden, dann könnte zunächst ein Rechtsbefehl und dann gleich anschließend der Linksbefehl ausgegeben werden:

Wirkung: Steht der Decoder auf rechts, dann passiert mit dem ersten Befehl nichts, mit dem zweiten wird die Weiche auf links gestellt.
Steht der Decoder auf links, dann wird kurz ein rechter Befehl ausgegeben und anschließend mit dem Linksbefehl die Weiche auf links gestellt.
(War das nachvollziehbar ?)

Viele Grüße, Joni
Hallo Bero,

ich hatte bis zum Umstieg auf digital auch ein Stellpult mit Tastern und Richtungsweisenden LEDs gebaut.
Ich habe dann nach dem gleichen Prinzip wie Joni (#14) die Weichendecoder angeschlossen, Hardware ähnlich wie bei Joni.
Hat alles gut funktioniert, bis ich vor 11J eine neue Anlage allerdings ohne Stellpult gebaut habe.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;