1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato PowerPack Standard SX

THEMA: Kato PowerPack Standard SX
Startbeitrag
javas - 08.07.21 14:21
Hallo zusammen

Ich besitze das erste Kato PowerPack und bin mit den Fahreigenschaften der Loks nicht ganz zufrieden. Vor allem die Kato Ge 4/4 II der RhB sprintet auf einmal los statt sanft anzufahren. Dies liegt auch am Motor, ich weiß. Nun überlege ich mir, das neue Kato PowerPack Standard SX anzuschaffen, da die PWM Technik eine feinere Ansteuerung der Motoren verspricht.
Da ich auch die Kato Weichenschalter benutze, bietet sich dieser Fahrregler für mich an.

Hat jemand diesen Fahrregler und kann über Erfahrungen berichten?

Besten Dank und schöne Grüsse aus der verregneten Schweiz.

André

Hallo André,

ich habe zwar nicht das PowerPack Standard SX von Kato, jedoch einen anderen PWM-Regler (Selbstbau). Generell ist meine Erfahrung, dass sich damit alle Loks weicher und feiner regeln lassen. Ausnahme: Kato GE 4/4 II und Kato Allegra (bei denen steht bei mir ein Motortausch auf der Liste, da ich ungerne mit Vollgas anfahre). Die GE 4/4 III hingegen lässt sich mit meinem PWM Regler sehr gut ansteuern.

Schöne Grüße

Thomas
Das erste Kato Power Pack braucht ein Wechselspannung Netzteil, Google mal nach Sumida Crossing und fummel Dich durch!

Das neuere SX Pack braucht eine Gleichspannung Versorgung, da auf der Platine kein Gleichrichter vorhanden ist.

Zu den knarrenden Geräuschen, nimm mal die Gehäuse ab, wenn das Geräusch verschwindet hat das Gehäuse etwas viel Spiel und vibriert, nach biegen oder 1/2 Lagen Tesafilm.

Gruß, Micha
Das alte Kato power pack funktioniert mit Gleich- und Wechselstrom, wenn man es aber mit Wechselstrom oder _nicht_ geglättetem Gleichstrom "füttert" dann laufen die Loks besser an, weil der pulsierende Gleichstrom im Start etwas tröge Motoren besser "ankickt".

Grüße,
Harald.


Hallo zusammen

Danke für die Rückmeldungen.
Ich bin echt immer noch unschlüssig, was ich für einen Fahrregler will. Dieser vom grossen C hört sich vielversprechend an. Der Adapter von Kato für das Zubehör ist mir bekannt.
Praktischerweise ist ein Regler mit einem Knopf für Vor- und Rückwärts entsprechend der Drehrichtung angenehmer als der Kato Regler mit dem separatem Umschalter.
Der Tillig Regler 08131 oder einer von PIKO G wären auch noch interessante Geräte. Wobei die Piko eine hohe Ausgangsspannung haben.

Grüsse
André
Hab mir das Teil mal bestellt. Nachdem was ich hier im Forum über PWM gelesen habe, kann es so verkehrt nicht sein.
Servus,

welches Teil hast Du nun bestellt ?

Gruß........Rainer
Hoi Rainer

Ich hab mir das Kato PowerPack Standard SX mit dazugehörigem Netzteil bestellt. Werde es am Samstag abholen und bin gespannt, auf die Tests mit den RhB Loks von Kato.

Grüsse
André
Hallo,

beim neuen Kato Power Pack liegt ein Schaltetzteil für 100-240 V bei mit einem 2poligen Kabel mit US-Stecker. Man benötigt lediglich ein Netzkabel mit Eurostecker und Kleingerätebuchse.  Warum Kato und/oder Noch es noch immer nicht schaffen, ein zweites Netzkabel für die EU beizulegen versteht irgendwie keiner.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das passende Netzteil muss man also extra dazu kaufen


Das war bei der alten Version so, für die neue Version trifft das nicht mehr zu.
Es liegt ein Weitbereichs-Schaltnetzteil für 100-240 V 50/60 Hz bereits ab Werk bei, es ist bloss das (trennbare) Netzkabel mit US Stecker ausgestattet - entweder benutzt man einen US Adapter oder montiert einen Eurostecker oder nimmt einfach normales Euro Kleingeräte Kabel, hat man oft sogar zuhause herumliegen von defekten Radios etc.

Grüße, Peter W
Servus,

gerade mail von NOCH erhalten  : für das kato power pack 7078535 wird das Netzteil " Spur N mit 0~12V - 1,2 A: Art.-Nr. 7078536 " benötigt .

Gruß Rainer
Hallo,

IIRC hat mein Clubkollege seine Power Packs bei dm Toys bezogen und ZWEI Netzteile pro Regler erhalten. Erstens lag das Schaltnetzteil mit USA Netzkabel in der OVP drin, zweitens wurde von dm Toys ein Steckernetzteil zusätzlich beigelegt.

Grüße, Peter W.
Hallo

Na, da bin ich mal gespannt, was ich am Samstag erhalten werde. Das ist ja fast wie Ü-Ei kaufen.

Schöni Grüess
André
Hallo zusammen

Ich habe zwei PowerPack Standard SX in Gebrauch. Im Analogbetrieb lassen sich alle Loks sehr fein anfahren. Früher hatte ich aufgrund der Minitrixgleise viele Loks in der Vitrine. Auf Katogleisen mit dem PowerPack Standard SX lassen sich diese nun problemlos steuern. In den beiden Startpackungen (M1) befand sich bereits ein Netzteil mit CH-Stecker.

Grüsse
Sven
Hallo,

für das Steuergerät der Kato-Drehscheibe gab / gibt es die Variante US-/JP- Schaltnetzteil + EU-Adapter.

Grüße,
Uwe
Hallo

Im Karton war nur das Steuergerät. Das Netzteil ist also auf dem Schweizer Markt nur separat erhältlich.

Die Loks fahren seidenfein. Auch die Kato Ge 4/4 II der RhB fährt sehr schön. Ich kann jetzt sogar in Doppeltraktion fahren. War mit dem älteren Steuergerät nicht wirklich möglich, da eine Lok immer die andere mitgeschleift hat, bis dann beide gut gefahren sind. Ich bin sehr zufrieden.

Schöne Grüsse
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;