1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beleuchtung für Bernina Wagen

THEMA: Beleuchtung für Bernina Wagen
Startbeitrag
Barich* - 09.07.21 13:59
Hallo Gemeinde, ich möchte gern in die Bernina Wagen von KATO Beleuchtung einbauen. Der original Einbausatz besitzt allerdings keinen Pufferkondensator. Bei einen Berninazug der ja durch viele Kurven fahren sollte würde das ein ständiges Flackern geben. Wer hat eine Idee???
Bitte nur ernste Zuschriften.

Moin,

- Pufferkondensator einbauen oder
- für mehr Stromabnahmepunkte sorgen (Wagen durchverkabeln oder Kupplungsumbau auf Magnete)

Gruß, Carsten (selten so ernst wie jetzt)
Hallo Gerald,

Deinem Profil entnehme ich, dass Du digital auf Achse bist. Ich gehe mal davon aus, dass die Wagenbeleuchtung von Kato bereits einen Gleichrichter verbaut hat? Falls nicht, sollte der vor dem Elko eingelötet werden. In meinem Fall habe ich die Wagen nicht mit den Original Beluchtungssätzen (weil Glühlampen) sodern mit LED Stripes ausgerüstet. Je nach Größe des Vorwiderstands und der daraus resultierenden Helligkeit im Wagen puffern meine Elkos so lange nach, das es während der Fahrt garantiert nicht zum Flackern kommt.
Wenn ich den Fahrstrom abschalte, dann leuchten die LEDs noch etwa 10 Sekunden nach bevor es im Wagen dunkel wird. Ich habe den Widerstandswert allerdings auch so bemessen, dass man bei "Tageslicht" kein Licht im Wagen sieht, erst bei "Nacht ist das Licht gut zu sehen und in etwa dem Vorbild entsprechend.
Bei den Elkos habe ich mich für den größten verfügbaren Wert bei kleinster Baugröße entschieden: 25V mit 100µF (8mm hoch und 6,5mm im Durchmesser). Den SMD Gleichrichter habe ich direkt auf die Beinchen des Elkos gelötet. Das sieht zwar abenteuerlich aus, funktioniert aber nun schon seit über 2 jahren ohne Probleme. Das verlötete Bauteil hat Platz im WC eines jeweiligen Wagens und sollte auch in Deine Wagen passen.

Gruß
Freddie

Hallo Feddie, ich hab's nicht so mit Bauelementen, Ich glaube die Neue Beleuchtungseinheit ist mit LED. Da gibt es zwei arten einmal heller einmal dunkler. Wie gr0ß müsste denn der Kondensator sein und in welche Richtung müsste er eingebaut werden.
Gruß Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;