1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: De Agostini Rungenwagen

THEMA: De Agostini Rungenwagen
Startbeitrag
enby - 09.07.21 22:19
Moin,
Überraschung - ein Güterwagen für €9,99 bei DM Toys. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DeAgostini_053.html
Kann das sein - sieht mir sehr nach Arnold aus, die alte Version bevor der in China mit KKK produziert wurde? Nur jetzt nicht mit Fahrwerk aus Metall.  Beschriftung ist sehr sparsam, inklusive der sinnfreie Quadrat ganz rechts am Wagen - sowie damals bei Arnold. Decals bei Nothaft für wenig Geld.

Cheers,
Norman

Foto - Arnold Wagen mit Nothaft Decals



Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Norman,

das Oberteil könnte durchaus "abgekupfert", also vielleicht abgegossen sein; dazu müßte man wohl beide Wagen direkt nebeneinander stellen, um zu vergleichen.

Das Unterteil ist definitiv kein "Arnold-Abklatsch", das ist einfach nur schlecht! Selbst für diesen Preis *g*. Das sind keine Traversen, das sind Balken. Dazu Bremsklötze wie "anno dunnemal" 1970 oder so, weit entfernt von jeder Radlauffläche. Und die Kupplungsaufnahme...
Hier
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453089653
gibt es auch ein Bild, wie der Wagen von unten aussieht...

Als ich ihn sah, kam mir als Epoche 3-Anhänger auch kurz der Gedanke an einen günstigen Holzzug oder so. Aber Umbau des Fahrgestelles scheint mir dann doch zu viel Aufwand. Zumal derlei Rungenwagen auch auf dem Second-Hand-Weg immer mal wieder ganz günstig zu haben sind...

Ich warte jetzt mal, ob der Tankwagen auch noch bei DM auftaucht , der scheint mir etwas gelungener
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453090199
Wenn man sich Bild 4 des Links ansieht, sieht das Fahrgestell und die (veraltete) Kupplungsaufnahme doch sehr nach einem Minitrix-Plagiat aus...

meint grüßend
Roland
Hallo,

der Rungenwagen von De Agostini meiner Meinung nach billigster Chinaware aus. Für das Geld bekommt man bei Ebay oder auf Börsen schon gut erhalte "Originale" von Arnold.

Grüße
Markus
Hallo,

interessant finde ich die Kupplungsaufnahmen - beim Rungenwagen sieht das ungefähr so aus wie bei Kato, beim Kesselwagen exakt wie bei MTX.

Grüße, Peter W.
Moin,

bei Ebay gehen die für um die € 5,- weg.

Gruß Kai☕
Moin,
lustig - beim kopieren vom Minitrix Original hatte der (Chinese?) keine Brille auf. Am Kesselwagen steht " Lodegut: Neizöl und Beiumen.  Bf Hamburg - Willbelmsburg. "
  

Norman
Hallo zusammen,

habe mir den DeAgostini Rungenwagen bestellt. Wenn er da ist, werde ich ihn mir unter die Lupe nehmen und ggfs. herausfinden von welchem Rmms 56/58 er abgekupfert ist.

Das ausländische Firmen Wagenformen abkupfern ist ja nichts Neues: Erinnere mich, dass 1979 Ibertren den Donnerbüchsen Ai-29 von Fleischmann abgekupfert haben,

Beste Grüße
Klaus
Moin,
den Rlmms 56/58 gabs nur von Arnold und Roco, oder? Der Rocoversion gab es nicht mit Handbremsbühne und hatte kein Käfig für die Rungen und keine Bremsumstellhebel.
Kann nur Arnold sein.

cheers,
Norman
Hallo Roland,

Du musst das Erscheinungsdatum des DeAgostini-Wagens in Betracht ziehen. Die Lieferungen von DeAgostini kamen im Frühjahr 2015 in den Handel. Mit dem Vorlauf der Produktion der Bausätze kommen m.E. nur Wagen in Frage, die schon Ende 2013 im Handel waren.
Mal sehen, ob es der Arnold-Wagen ist.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

meine Untersuchung hat ergeben, dass das Oberteil des DeAgostini Rugenwagens einwandfrei vom älteren Arnold-Rungenwagen, der von 1974 bis 1995 im Handel war, abgekupfert wurde.
So ist z.B. auch zu erklären warum der Bausatzwagen keine Bauart-Nummer Rlmms 58 trägt. Der Arnold-Wagen hatte auch keine.
Nur das Fahrgestell ist eine Eigenkonstruktion. Der Wagen hat keine Kurzkupplungs-Kulisse, keinen NEM-Schacht für die Kupplung usw.
Mir kann es als Endkunde egal sein, denn der Wagen ist sehr günstig und erlaubt daher seinen Güterzug mit Bastelspaß zu ergänzen.
Beste Grüße
Klaus Kosack


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;