1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Selectrix Funktionsdecoder 66828

THEMA: Selectrix Funktionsdecoder 66828
Startbeitrag
fronti34 - 10.07.21 17:49
hallo,


hab da ein problem mit meinen decoder 66828. läst sich programieren. wenn ich saft drauf gebe geht er nicht und hört das blinken auf. wenn ich die stromversorgung weg nehme blinkt er wieder. wenn ich alle weichen abklemme blinkt er auch wieder. sobalt ich nur eine anschließe geht er wieder nicht mehr.

hat jemand von euch erfahrung, kann ihn prüfen oder gar reparieren. vermute einer der transistoren ist defekt.


gruss jürgen

Hallo Jürgen,

mit welcher Spannung bzw. Spannungsart betreibst du denn den Funktionsdecoder? Maximal 18 V Wechselspannung oder 24 V Gleichspannung:

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/trix-geraete/17_trix.php

Hast du noch mehr von den 66828? Wenn ja wie verhalten die sich?

Grüße
Markus
hallo,

erstmal danke für die schnelle rückantwort.

als zweites  18 v wechselspannung, fünf weitere die funktionieren alle, wie der rest auch es ist nur der eine.
die belegung war schon richtig.

gruss jürgern
Hallo Jürgen,

danke für die Info. Dann sollte es nicht an der Spannungsversorgung liegen.

Wenn du die zwei Schrauben von Deckel entfernst und die Platine zum Vorschein kommt, kannst du dann was auffälliges erkennen?

Grüße
Markus
hallo

nein nicht so richtig, einer der transitoren hat eine leichte verfärbung.


gruss jürgen
Hallo Jürgen,

ein 66828 hatte mal ein defekt und ein Ausgang ließ sich nicht mehr schalten. Mein Fachhändler hatte damals den Funktionsdecoder damals noch zu Trix Nürnberg zur Reparatur eingesendet. Nach ein paar Wochen bekam ich ihn repariert zurück. Schreib doch mal den Service von Märklin in Göppingen an. Eventuell können die das gute Stück noch reparieren oder mit viel Glück sogar noch austauschen:

service@maerklin.de


Alternativ kannst du mit einem Meßgerät versuchen den verfärbten Transitor mal zu überprüfen:

https://de.wikihow.com/Einen-Transistor-testen

Die gleiche Messung machst du an einem deiner 66282 wo funktioniert. Vielleicht hat ja der verfärbte Transistor tatsächlich ein Defekt und kann gegen einen baugleichen Transistor ausgetauscht werden.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;