1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zugkraft von Hobbytrain H2884 - BR 184 111-3

THEMA: Zugkraft von Hobbytrain H2884 - BR 184 111-3
Startbeitrag
Rom - 11.07.21 11:35
Hallo.

Hat schon jemand die neue 184 von Hobbytrain (H2884 - BR 184 111-3) und kann etwas zur Zugkraft sagen? Ihre Vorgängerin (H2883 - BR 184 003-2) aus dem Jahr 2013 zieht ja keinen Hering vom Teller. Eine Nachrüstung mit handgeschnitztem Ballast war daher notwendig. Nun bin ich doch neugierig, ob Firma Lemke in dieser Hinsicht dazu gelernt hat . . .

N-Gruß
Chris

Hallo nochmal.

Wenn ich aus den Reaktionen auf den bisherigen Verkauf des Models schließen sollte, dann tut es mir echt leid für Firma Lemke . . .
Ok, Sommerloch, kann noch werden . . .

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

Wie hoch sind denn die Verkaufszahlen?

Gruß
Volker

Tag Chris,

ich habe die Lok nicht, dafür aber eine neue, vor kurzem erschienene Re4/4 II.
Da hat sich technisch im Vergleich zu meinen älteren HT-Loks nichts getan. Die Haftreifen sind immer noch so "lala", was wohl der eigentliche Grund für die durchschnittliche Zugkraft ist. Hier wird unnötig Potenzial verschenkt...

MfG
Rainer

Moin,

Daß die Haftreifen von manchen hobbytrain Loks nichts taugen ist wohl bekannt. Ersetzt sie doch gegen Fleischmannhaftis, dann habt ihr erstmal Ruhe. Habe ich bei der g1700 gemacht. Jetzt schafft dieses Leichtgewicht 8 4achser meinen Wendel hoch. Gummi ist halt nicht gleich Gummi

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

interessant wäre auch ob Hobbytrain die Unterschiede zur 184.0 umgesetzt hat. Der Dachbereich ist bei den 184.1 doch anders. Auf den Bildern kann ich bisher leider keine Unterschiede zur H2883 erkennen.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,
habe jetzt meine Bügelfalte mit Sound von Hobbytrain eine 4% Steigung hochfahren lassen, keine Probleme.

Mit einem zusätzlichen Staubsauger-Wagen von Lux drehten die Räder durch.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Bügelfalte ist etwas völlig anderes - im Vorbild wie (technisch gesehen) im Modell. Soweit ich weiß auch ein anderer Hersteller...

Offenbar hat man leider weder die anderen Dachaufbauten bei der 184 111 gegenüber der 184.0 berücksichtigt noch den dickeren Streifen der 184 003 in blau/beige verglichen mit der beigen 181 001. Schade!

Grüße
Robert
Hallo Klaus,

die 184 waren für das engere Lichtraumprofil der SNCF und SNCB ausgelegt und daher schmäler und vor allem niedriger als normale DB-Loks.
Das deine Bügelfalte mit Sound die 4% mit acht Wagen meistert sagt nichts über die Zugkraft der 184 aus, da diese Lok um einiges leichter ist (und damit zwangsläufig weniger zieht). Aber trotzdem Danke für dein Versuch

Grüße
Markus
Hallo Markus,

meine Bügelfalte wiegt 78g.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

die 184 der ersten Serie wogen nur 65g:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1000314

Grüße
Markus
Hallo.

Schön, dass hier doch noch was aufkam.
Ja, von und wegen Gewicht:  
vielleicht ist hier ein Vitrinenbahner mit einer neuen 184 am mitlesen und hat rein zufällig eine Briefwaage zur Verfügung. Dann hätte man zumindest einen gewichtsmäßigen Vergleich und wieder Futter für Spekulatius :)
. . . obwohl, mehr Gewicht - mehr Zugkraft; eigentlich klar und gar nicht so spekulativ . . .

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 184 der ersten Serie wogen nur 65g:

Meine wiegt sage und Schreibe: 67g. Das Mehrgewicht muss wohl am SD18A und dem Lautsprecher liegen. Ersthaft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hobbytrain an der grundlegenden Konstruktion was geändert hat. Man müsste die Chassishälften aus Wolfram oder Nickel-Legierungen herstellen, damit sich hier was Nennenswertes tut. Das ist aber unvorstellbar teuer und Blei ist seit ROHS nicht mehr zulässig. Wie bei quasi jeder Neuauflage wird sich hier also mechanisch quasi nichts getan haben. Oder was ist die letzte Neuauflage irgendeines Herstellers, wo sich außer Motortausch grundlegend was geändert hat?

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;