1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Akku Bohrer für die MoBa

THEMA: Akku Bohrer für die MoBa
Startbeitrag
ChristianL - 17.07.21 14:23
Hallo,

je mehr auf der Anlage steht, desto problematischer wird das Bohren mit einer Bohrmaschine mit Kabel.

Also Akku Bohrer!

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren und mit welchen Geräten Ihr arbeitet. Bitte echte eigene praktische Erfahrungen, keine theoretischen mitteilen.

Vielen Dank und Grüße
Christian

Hallo Christian,

habe einen kompakten Akkuschrauber von Makita mit 12V. Der ist schon ein paar Jahre in Betrieb und hat bisher beste Dienste geleistet. Aus meiner Sicht vorteilhaft für Mobabasteln sind Format und Gewicht.
Inzwischen dürfte es noch Kleinere bei gleicher oder besserer Leistung geben. Die Minidinger verschiedener Hersteller würde ich mit Vorsicht genießen. Achte unbedingt auf die Regelbarkeit.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christan,

ich habe schon seit über 25 Jahren eine Makita mit 9,6V - die hat genug Power
Und wenn es eng wird darf es auch gerne die Bosch Ixus sein, noch die erste Generation, die neuen haben ja den praktischen USB Anschluß da kann man auch über eine Powerbank weiter arbeiten.
Kleinere Löcher (bis 5mm) durch dünneres Holz (bis 10mm) sind gar kein Problem.
Es gibt auch von Fremdanbietern im Zubehör passende Bohrfutter für die Sechskantaufnahme.

Gruß Detlef
Hallo Christian,

wie Carsten schon schrieb, sollte ein Akkubohrer/-schrauber regelbar in Drehgeschwindigkeit und -stärke sein. Ich habe einen von Bosch aus der blauen Serie seit sehr vielen Jahren. Die Akkus sind langlebig und entladen auch bei längerer Pause nicht.

Es ist mir sehr hilfreich, dass vorne eine LED-Beleuchtung angebracht ist. Das ist bei den verschiedenen dunkleren Ecken auf der MoBa, wie auch unter der Platten-/Rahmenkonstruktion sowie in einem Schattenbahnhof nützlich.

Handlich sollte der Akkubohrer/-schrauber schon sein und gut in Deiner Hand liegen für einen sicheren Betrieb.

Viele Grüße
Jörg
Christian, noch ein interessanter Aspekt: inzwischen gibt es ganze Gerätefamilien mit kompatiblen Akkus. Falls bei dir eventuell noch andere Maschinenkäufe anstehen könnten, wären die auch einen Blick wert!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christian,

bei mir macht es für die gröberen Arbeiten an der Moba (größere Löcher, Verschraubung des Unterbaus und der Trassen u.s.w.) ein Bosch PSR 18 Li-2.
Für die etwas feineren Arbeiten habe ich vom LIDL den Parkside PFBS 10.8 A1.
Beide Geräte aben jeweils 2 Akkus.
Für die ganz feinen Arbeiten habe ich von TEDI einen KMD-516. der ist nur 15 cm lang und hat einen max. Durchmesser von 3 cm. Damit komme ich selbst an engste Stellen gut ran.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Christian,
ich habe seit 5 Jahren den GSR 10,8V-EC mit Brushless Motor aus der Profi Serie. Bosch hat Marketing-Gründen die Akkus mittlerweile als 12V deklariert (eben die maximale Lade-Spannung statt der mittleren Betriebsspannung) und alle Artikelnummern und Gerätebezeichnungen geändert, das Gerät sollte es aber noch geben, wenn auch mit geänderter Bezeichnung.

Das Gerät ist ein brauchbarer Kompromiss zwischen Baugröße und Leistung. In der Firma haben wir ein Gerät von Makita, da sind mir aber genau wie bei den 18V Geräten von Bosch die Akkus zu unhandlich.

Die Akkus halten lange und haben eine niedrige Selbstentladung.

Kurz und gut: Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Auch wenn es mit der Frage nichts zu tun hat: Als Ergänzung hatte ich mir vor einigen Monaten einen GOP 12V-28 gekauft, der Gedanke war auch hier, sich bei der gleichen Familie zu bedienen, um die gleichen Akkus und Ladegeräte verwenden zu können. Das Gerät ist allerdings eine Katastrophe. Das Ding ist nun zum zweiten Mal bei Bosch zur Reparatur, weil es bei fast vollem Akku einfach abschaltet und dann nur noch den (vollen) Akkustand anzeigt, ohne den Motor zu starten, oder sich bei halbvollem Akku gar nicht mehr einschalten lässt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

bei mir kommt der Festool C18 mit seinem umfangreichen Zubehör zum Einsatz. Da gibt es keine Stelle, wo man nicht hinkommt. Zugegeben, ist bestimmt nicht billig, aber wenn man Centrotec erstmal schätzen gelernt hat, bleibt der alte Metaboschrauber arbeitslos.

Jens
Hallo Jens,

das ist natürlich ein nobles Gerät.

Wer einmal den Vergleich hatte – auch bei anderen Gerätearten, will die festoolschen Annehmlichkeiten und genialen Kleinigkeiten nicht mehr missen. Muss man sich aber auch leisten können/mögen.

Mein Traum ist eine ganzer Systainerturm voller Leckereien. Ist aber nur ein Solist mit Oberfräse drin  

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Akkubohrer für die MoBa, das sind zwei Kategorien. Die erste für's grobe (Zusammenbau des Untergestells, Bohren für Kabelduchführungen, ...), dafür habe ich einen alten 12V Bohrer von Metabo (20 Jahre alt, mit zwei allerdings neueren Akkus) und einen 14 Jahre alten aus der 18V Serie von Ryobi (warum zwei, einer für Löcher, der andere zum Schrauben...).
Die zweite Kategorie ist die für's feine (feine Schleifarbeiten, Trennen der Schienen, feine Bohrungen <1mm, ...). Dafür benutze ich einen Dremel 8100.

Grüße
Felix
Hallo Felix,

stimmt, wenn man oft zwischen Bohren und Schrauben wechselt, sind zwei Geräte genial. Da ich öfter mit Kollegen bastel, geht das, ohne doppelten Gerätepark
Wer nur einen Schrauber hat oder sich leisten möchte, sollte nach ein Satz passender Bohrer mit Sechskantaufnahme schauen. Dann ist zwar noch zu wechseln, aber man leiert am Bohrfutter nicht mehr zwischen unterschiedlichen Durchmessern rum.
Alternativ gibt es noch Schnellwechseleinsätze, die mir persönlich für’s Bohren aber etwas zu wackelig sind, da der Sechskant nur lagegesichert ist, aber nicht zentriert verspannt, wie im Bohrfutter.

Wer es sich leisten mag, schaue bei Festool, dort gibt es Schnellwechselvorsätze, womit mit  einem Handgriff zwischen Bohrfutter und Sechskantaufnahme gewechselt werden kann.

Aber in unseren Leistungsspektren genügen natürlich auch weit günstigere Geräte.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Vielleicht erst einmal zum beabsichtigten Verwendungszweck. Auf meinen Bahnsteigen sind beispielsweise jetzt die Löcher für die Beleuchtung zu Bohren oder Kabeldurchlässe für Signale. In der Regel habe ich da 10mm Sperrholz. Vom Bahnsteigf einmal ein Bild.

Einen Akkuschrauber habe ich von Bosch (auch ein Foto unten), der trotz der angegebenen geringen Leistung beim Aufbau des Grundgestells völlig ausreichend und mega hilfreich war. Der eingebaute Akku reicht auch für einige Stunden (einen Tag), um damit zu arbeiten.

Es sollte also etwas in dieser Art sein, damit es beim Arbeiten "über" der Anlage wirklich gut zu händeln ist. Was jetzt ansteht, sind in der Regel Löcher mit max. 3 bis 5 mm Durchmesser. Jörg, die blaue Serie scheint eine Kombination aus Bohrer und Schrauber zu sein, mit einem Wechselaufsatz. Von der Größe ist der Eindruck gut, aber natürlich mehr, als ich eigentlich brauche.

Allen noch einen guten Sonntag

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zunächst einmal muss man drei grundsätzliche Typen unterscheiden:
- Akkubohrmaschine, hat ein Bohrfutter. Meist keine Drehmomentbegrenzung. Schlecht zum Schrauben.
- Akkuschrauber, ideal zum Schrauben, hat einen Bithalter. Zum Bohren braucht man entweder Bohrer mit Bitaufnahme oder ein Adapter-Bohrfutter. Kommt meist nicht auf hohe Drehzahlen zum Bohren.
- Bohrschrauber, Werkzeugaufnahme (Bithalter, Bohrfutter) mit einem Handgriff zu wechseln. Kann schnell und langsam und hat einen Drehmomentbegrenzer.

Da ich auch sonst viel heimwerke und auch mal in Stahl bohre, aber auch mal einen Nachmittag lang Schrauben in der Wand versenke, kam für mich nur ein Bohrschrauber in Frage. Ich habe mir vor zwei Jahren den Metabo BS18 LTX gegönnt. Der hat ein hohes Drehmoment, ca. 60NM, kann aber auch langsam und fein. Der Akku hat eine Kapazität von 6,5Ah, damit kann man auch einmal mehrere Stunden am Stück arbeiten. Allerdings ist diese Maschine relativ schwer und groß. Passend dazu habe ich mir ein oszillierendes Multifunktionswerkzeug mit identischem Akku zugelegt. Ich kann also auch wechseln und den leeren Akku ins Ladegerät legen.

Für feinere Arbeiten hatte ich mir so einen Bosch Ixo zugelegt. Der hat aber nicht lange gehalten. Irgendwann gab es heftiges Bürstenfeuer und Rauch. Gerade als die Garantie abgelaufen war. Wenn ich jetzt feine Arbeiten mache, nehme ich meinen alten Kawasaki-Akkuschrauber. Der dreht zwar nur recht langsam, für feine Arbeiten in dünnem Holz reicht es aber. Wenn es ganz fein werden muss, Proxxon. Aber der hat ein Kabel.

Mit Bosch war ich nie glücklich geworden. Meinen ersten Akku-Bohrschrauber kaufte ich in den 1980ern. Nach drei Jahren war der Akku kaputt, Ersatz nicht mehr lieferbar. Produktion umgestellt. Mit dem Nachfolger ging's genauso. Später die Pleite mit dem Ixo. Nach dem zweiten Bosch kam ein Metabo-Akkuschrauber. Für den bekam so ca. 20 Jahre lang immer wieder Ersatzakkus, da blieb ich nicht im Regen stehen. Der würde auch noch funktionieren, aber mittlerweile ist NiCd out und es gibt keine Teile mehr. Deshalb der neue BS18.

Überhaupt bin ich mit der Ersatzteilversorgung zufrieden. Für meinen fast 40 Jahre alten Metabo-Bohrhammer habe ich erst letztes Jahr noch ein Ersatzteil bekommen. So muss das sein.

Grüße
Zwengelmann
Bosch blau 10.8/12 Volt.
Bohrschrauber, Winkelschleifer und Kreissäge... und nur ein Akkutyp.
Genial
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bosch blau 10.8/12 Volt.
Bohrschrauber, Winkelschleifer und Kreissäge... und nur ein Akkutyp.
Genial

Zustimmung! Bei mir zwar 18V, keine Kreissäge aber dafür zusätzlich Bohrhammer und Schlagschrauber. Der Einsatzbereich erstreckt sich natürlich nicht nur auf die Moba.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen das Makita für mich ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet.
Für arbeiten an der Moba nutze ich einen DDF484Z Akkubohrschrauber.
Ist jetzt nicht der leichteste aber sehr fein regelbar und dank der 18V Akku Familie besteht mein ganzer Maschinenpark aus Makita Geräten.
Überzeugt hat mich selber durch mein Berufsleben die Robustheit und vor allem das die Akkus, bevor sie geladen werden, erst einmal entleert werden.
Das erhöht die Lebensdauer der Akkus sehr.
Soweit ich weiß geht das bei Bosch nicht und bei öfterer Anwendung und laden verlieren diese schnell an Leistung.

MfG Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...vor allem das die Akkus, bevor sie geladen werden, erst einmal entleert werden.
Das erhöht die Lebensdauer der Akkus sehr.

Das gilt für uralte NiCd und NiMH-Akkusysteme. Alle halbwegs modernen Systeme sind hoffentlich Li-basiert! Bei Li geht jeder unnötige Ent-/Ladevorgang auf "Zyklenkonto" und somit die Lebensdauer. Auch negativ für die Lebensdauer: ganz leer machen und ganz voll- oder leergeladen lagern. Entladen vor dem Laden ist also bei Li-Akkus nicht nur Zeitverschwendung, sondern geht auf die Haltbarkeit des Akkus.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Karsten84

Soweit ich weiß geht das bei Bosch nicht und bei öfterer Anwendung und laden verlieren diese schnell an Leistung.

Hallo Karsten,
Bosch verwendet Lithium Ionen Akkus, da wäre das vollständige Entladen vor jedem Aufladen absolut kontraproduktiv! Anders als NiCd haben Lithium Akkus keinen Memory Effekt. Und anders als Bleiakkus sterben sie durch volle Ladezyklen nicht schneller als durch eine entsprechend größere Zahl an Teilladezyklen.

Der Verschleiß geht zum einen über die Alterung an sich und zum anderen über die durchgeschleuste Energie. Heißt, wenn ich so ein Teil zweimal halb entlade und wieder auflade, dann ist der Verschleiß in etwa so hoch als wenn ich einen vollen Ladezyklus fahre. Wenn ich aber jedes Mal vorm Laden das Ding im Ladegerät erst leerziehe, dann verkürzt das die Lebensdauer ungemein.

Gruß,
Torsten
Hallo n-bahnfreunde,

ich habe Bosch Professional (blau) 10,8/12V.
Dabei sind ein Bohrschrauber GSR, Rotationswerkzeug GRO (ähnlich Dremel) Stichsäge GST und der Sauger GAS.
Der Sauger hat eine Flachdüse, womit ich fast alle Stellen auf der MoBa saugen kann.
Das Rotationswerkzeug ist bei vielen Arbeiten schon gebraucht worden, schlank jedoch etwas schwer.
Ich liebäugele noch mit dem MultiCutter GOP, der würde die Stichsäge ergänzen.
2 Schnellader und genügend Akkus sind auch da und alles in Bosch/Sortimo Kästen ordentlich verstaut.

Bin sehr zufrieden da es noch keine Ausfälle oder Störung gab.

Gruß n-bahnhermann

Hallo n-bahnhermann,
wie gesagt, aus eigener Erfahrung würde ich vom 12V GOP abraten. Ein Modellbahnkollege hat mit seinem übrigens sehr ähnliche Probleme.

Gruß,
Torsten
Hallo Toersten,

Ich möchte saugen, bohren und sägen.

Verwende zur Zeit für Bohrungen den Proxxon (mit Kabel)
Vorteil: leicht und für Bohrungen bis 3mm ausreichend.

Für Sägearbeiten Parkside
Nachteil: schwer, hoher Verschleiß bei den Sägeblättern

Zum saugen einen Staubsauger zum Umhängen.

Suche jetzt ein handliches, höherwertiges Multi-Gerät mit Akku.

Möchte nicht mehr als 200€ ausgeben.

Was kommt da in Frage?

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: KK

Ich möchte saugen, bohren und sägen ... Suche jetzt ein handliches, höherwertiges Multi-Gerät mit Akku


... da bin ich mal auf die Vorschläge für diese eierlegende Wollmilchsau gespannt 😉😉😉

schmunzelnde MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: KK
Zitat

Ich möchte saugen, bohren und sägen ... Suche jetzt ein handliches, höherwertiges Multi-Gerät mit Akku
... da bin ich mal auf die Vorschläge für diese eierlegende Wollmilchsau gespannt 😉😉😉



ich würde es mit einer Kontaktanzeige versuchen

VG
Andreas
Hallo
#18 hat doch die Zusammenstellung die ich auch gerne hätte.

Parkside ist nicht optimal,
Licht geht erst an, wenn sich der Motor dreht.
Spannfutter geht auf, wenn der Motor abbremst.

Eine Systemumstellung macht Sinn.

Anfang:

Bosch Professional 12V System Akku Staubsauger GAS 12V (0,35L Behältervolumen, 0,87kg, ohne Akkus und Ladegerät, im Karton)

Ergänzung?

Da brauche ich die Meinung von den Anwendern.

Vielleicht gibt es schon besseres?

Gruß

Klaus
Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: KK

Vielleicht gibt es schon besseres?



Bester geht immer, ist nur die Frage ob Du bereit bist das zu zahlen.
https://www.festool.de/produkte/akku-produkte (die Preise stehen zum Glück nicht dabei, findet man aber beim Gockel).

Gruß Kai☕
Hallo Kai,

wahrscheinlich zu teuer,

Der Bosch Akkusauger hat bei Amazon eine schlechte Beurteilung,

Der
BuTure Handstaubsauger 17000PA, 170W Handstaubsauger Akku Beutellos mit 3000mAh Li-ion
eine gute Beurteilung.


Da verliere ich den Überblick.

Aus diesem Grund verfolge ich hier die Beiträge.


Gruß

Klaus
Klaus, glaube keiner Bewertung die Du nicht selbst gefälscht hast.
Bewertungen im Netz sind das letzte was ich glaube.😉

Gruß Kai☕
Hallo nochmals,

zu den Kleinbohrmaschinen: ich habe auch eine Proxxon. Was mich an der stört? Das Kabel. Wenn man wie ich sonst FAST nur mit Akkumaschinen arbeitet, ist ein Kabel für solch ein Gerät nicht mehr zeitgemäß. Für solche 'Proxxon' Arbeiten verwende ich mittlerweile eine Dremel 8100.
Dann zu den Systemakkugeräten: ich bin 2007 durch die Neueröffnung eines Baumarktes auf Ryobi gestoßen. Mittlerweile habe ich von denen, ich sage mal, ca. 70% ihrer Geräte (einschließlich Gartengeräte wie Heckenschere, Astschere, ..) (https://de.ryobitools.eu/header/ryobi-videos/ryobi-one-system-explained/#!/1). Dazu gehören mehrere Bohrmaschinen, Bohrhammer, Stichsäge, Kreissäge, Staubsauger, Bandschleifer, ... Die Geräte haben wohl nicht ganz die Qualität von Makita oder Festo, sind deswegen aber günstiger, vergleichbar preislich mit den Nicht-Profi Geräten von Bosch.  Ich persönlich möchte sie nicht mehr missen.
Mein erstes Akkugerät hatte ich ca. 1985 durch ein Abo einer Zeitschrift bekommen, 4,8 V. Für 4 Schrauben 4 * 30mm war das gut, mehr aber nicht. Kein Vergleich jedenfalls zu den 18V Geräten heutiger Generation.
Zu Baumarktmarken (oder auch Discountermarken): wie gesagt, habe ich Ryobi seit 2007. Jeder neue Akku (mittlerweile Li-Akkus, die alten NiCd Akkus von 2007 sind entsorgt), passt problemlos.
Grüße
Felix
Hallo

danke für die Diskussion.

Ich halte nun eine Bosch GSR 12 - 15 (professionel) in der Hand. Zwar habe ich sie noch nicht praktisch eingesetzt, sie scheint aber wirklich keine Wünsche offen zu lassen.

Im Lieferumfang 2 Akku (1x2Ah - 1x4Ah), Ladegerät, Bohrer Holz/Stein (siehe Foto), das Ganze dann in einer Tragetasche, da geht nichts verloren, wenn die Ordnung beibehalten wird.

Das Gerät hat mit dem kleinen Akku ein Arbeitsgewicht von ca. 980 g!

Bin auf meine ersten praktischen 'Erfahrungen heute Abend gespannt.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vermutlich hat jeder irgendeine Erfahrung (positive oder negative) mit einem oder zwei evtl. auch drei Akku-Bohrer. Aber hat jemand 5 oder noch mehr aktuelle Modelle parallel mit der gleichen Arbeit "beauftragt"? Vermutlich keiner, auch ich nicht.
Deshalb mein Tipp: www.test.de
Gut, die Tests kosten was, aber ich lege bei einer Neuanschaffung (die nicht nur billig, sondern hauptsächlich was taugen soll) gerne die 3.-  Euronen (manche Tests kosten auch mehr) auf den Tisch. Das ist Geld, das ich bisher immer gut investiert habe. Ich glaube viel, aber keinem der sog. kostenlosen "Tests" im Internet.

Gruß
Uli
Ich hab seit mehreren Jahren jetzt AEG BS12C. Damit mach ich eigentlich alles wo man keinen Bohrhammer für braucht. Auch in Frustration schon mit der Rückseite Sachen "bearbeitet". Immer noch sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings ist das Teil das man jetzt bekommt nicht identisch mit dem Teil das ich vor Jahren gekauft habe sondern ein "Update".

Grüße,
Harald.

PS: GSR 12-15 sieht auch kompetent aus und ist vielleicht flexibler als die AEG.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;