1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Viessmann Signal 4470 DCC Adresse ändern

THEMA: Viessmann Signal 4470 DCC Adresse ändern
Startbeitrag
Ramirez1a - 18.07.21 12:42
Hallo liebe MoBa Freunde

ich bin am verzweifeln und bitte um Eure Hilfe.
Ich habe mir ein Viessmann Signal Art.-Nr. 4470 gekauft.
Es funktioniert alles, ich kann unter Adresse 5, d.h, im Auslieferungszustand 1 weil ich meine z21 auf nicht  RCN-213 kompatibel eingestellt habe, alle CV Werte ändern über die z21 App (POM Zubehör).
Ebenso kann ich das Signal mit Adresse 5 in Rocrail steuern.

Was ich nicht kann weil ich es einfach noch nicht verstanden habe wie vorzugehen, ist die Adresse des Decoders von 1 auf zBsp. 2 zu ändern. Das heisst ich würde dann den Decoder mit der z21 über 6 ansprechen.

Ich habe schon Diverses probiert komme aber zu keinem korrekten Resultat. Ich versteh auch den beiliegenden Anleitungstext nicht.

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe.
Beste Grüsse
Samuel.


Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Servus,

Habe auch eine Handvoll von den Signalen verbaut, es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig mit dem einstellen aber wenn du das prinzip mal verstanden hast ist es simpel wie eigentlich bei allem
wenn ich mich recht entsinne brauchst du beim anschliessen ein dritten zugang zum signal wo das andere steuerkabel angeschlossen werden kann. (ROT / Grün)
System aus schalten
1. Braun anklemmen
2. Gelb mit Rot zusammen anklemmen
3.System anstellen
4.Grün jetzt zusätzlich an Gelb/Rot ohne unterbrechung
5. Signal die Adresse Vergeben.

Beschreibung ist in der Anleitung unter 4.4

Gruss Mario
Servus,

habe gerade die Schritte wie von Mario beschrieben durchgeführt; hat problemlos geklappt.
Falls es bei Dir nicht klappt bitte genau schrieben, wo Du hängst.


VG
Martin
Für Adressen bis 255 sollte es reichen die CV1 zu ändern. Für höhere braucht man auch noch CV9. Ob man dazu ans Programmiergleis muss oder ob das auch über PoM geht kann ich nicht sagen.

Grüße,
Harald.
Hallo Mario

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe dieses Prozedere schon gemacht und es hat nicht geklappt.
Nachdem ich aber #2 gelesen habe, versuchte ich dieses Vorgehen nochmal. Jetzt konnte ich die Adresse ändern, musste aber mehrmals den Schaltbefehl der neuen Adresse von der z21 App (im Stellwerk) senden bis der Decoder die in der Anleitung beschriebene Schaltbewegung machte. Warum auch immer :)
Jedenfalls so kann ich Problemlos die Adresse ändern.
Als nächstes werde ich nun, wie in #3 beschrieben, versuchen über die App die Adresse zu ändern. Das sollte doch irgendwie möglich sein :) Werde dann berichten.

Jedenfalls besten Dank für eure Hilfe und Tipps!

Mit besten Grüssen
Samuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;