1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Planungskarussell...ich komm nicht mehr raus

THEMA: Planungskarussell...ich komm nicht mehr raus
Startbeitrag
Staudnjaga - 23.07.21 12:22
Servus zusammen,
Ich weis momentan keine Lösung darum wende ich mich an die Experten:
Vor über einem Jahr hab ich hier schon mal meine Planung vorgestellt und viele nützliche Tipps von Euch erhalten. Leider ist aus der Planung wegen einiger Veränderungen nichts geworden und so derzeit nicht umsetzbar.
Jetzt bin ich erneut am Planen und befinde mich in einem "Planungskarussell" aus dem ich nicht heraus komme.... Sobald ich eine Planung habe, wo ich meine, die passt jetzt, kommen spätestens am nächsten Tag Zweifel und Bedenken und die Planung wird verworfen. Mittlerweile weis ich schon grundlegende Punkte nicht mehr, wie bzw. ob ich sie umsetzen soll ( z.B. Endbahnhof, Durchgangsbahnhof etc.)
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich aus der "Planungsspirale" heraus komme und endlich einfach ohne Bedenken sagen kann: "....jawoll, so wirds gemacht..."?
Danke schon mal für den ein oder anderen Hinweis.
Gruss
Hans

Nachtrag:
Ich bin absoluter Moba-Anfänger.
Hallo Hans,

wie groß soll Deine gewünschte Anlage werden bzw. wieviel Platz hast Du ?

Wenn du absoluter Anfänger bist, dann denke ich an folgendes:

"Einfach" mal ne kleine Testanlage aufbauen, z.B. ein Kreis, 2- bis 3-gleisiger Bahnhof, vielleicht noch zwei Abstellgleise / Anschlussgleise zum Rangieren. Das Ganze kann auf ein Brett kommen. Da ausprobieren welche betrieblichen Möglichkeiten Dir gefallen und üben landschaftlich zu Gestalten. Auch kannst du hier schon die Steuerung ausprobieren - ob analog oder digital (dann ohne / mit PC und Programm). Oder wenn du gerne rangierst, kannst Du auch zwei Endbahnhöfe mit einer Pendelstrecke aufbauen. An dieser Testanlage einfach vieles ausprobieren, von dem Du denkst, so könntest Du es bei der "endgültigen" Anlage auch machen. So Erfahrungen sammeln, Lehrgeld bezahlen (machen alle), und sehen was Dir gefällt und was Deinen Fähigkeiten entspricht - und was nicht.

Als Anfänger eine Anlage planen, die dann tatsächlich ohne Änderungen so gebaut wird, halte ich für unrealistisch. Selbst nach Jahren geht es mir so: In der Theorie sieht vieles einfacher aus, als dann bei der Ausführung.

Viele Grüße, Joni
Hallo Hans,

kenne deine letztjährige Planungsphase nicht. Offenbar ist es die Endgültigkeit, welche die Bauentscheidung mit sich bringt und dir schwerfällt.

Wie wäre es die Planungen der letzten Zeit nebeneinanderzulegen und jeweils 2–3 Punkte zu notieren, die dir daran nicht gefallen und solche, die dir gefallen. Dann suchst du unabhängig von den Plänen die Argumente raus, die dich begeistern, bzw. die klare Ausschlusskriterien sind.
Nun hast du schon eine Eingrenzung und du kannst bestimmen, was dir wichtig ist. Umgekehrt natürlich auch deine »No-Go’s« auflisten.
Damit wirfst du einen Blick auf die positiven, bisherigen Pläne und überlegst, ob daran noch zu verbessern ist. Gibt es Aspekte – auch von nun verworfenen Plänen – die dir wichtig und reizvoll erscheinen? Wie lassen sich diese in den oder die guten Plan/Pläne integrieren?
Ausprobieren und drüber schlafen, dann die Betrachtungsweise ggf. wiederholen.

Irgendwann wirst du dich aber entscheiden müssen, wobei du dann allerdings auf viele kleine Vorentscheidungen zu Aspekten, die dir wichtig sind aufbauen kannst.

Vielleicht hilft dir dann auch ein 1:10 Modell der Anlage, womit du deinen Plan im Dreidimensionalen umsetzt und anders überprüfen kannst, als auf Bildschirm oder Papier.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Hans,

ich habe mir Deine anderen Threads einmal angeschaut. Du willst einsteigen mit einer Anlage, je nach Thread 350x70cm² oder 300x80cm². Das ist schon einmal ganz ordentlich. Aber möglicherweise zu ambitioniert, denn Du bezeichnest Dich ja selbst als "Anfänger" (was übrigens alle hier einmal waren).

Meine Empfehlung: Schalte erst mal zwei Gänge zurück. Baue eine Testanlage, z.B. analog der Anlage hier aus dem Workshop. Dabei lernst Du die Grundfertigkeiten (Thread "bin mit der Elektrik überfordert"). Das ist vielleicht nicht das, was Du am Ende haben willst, aber dabei lernst Du, was geht und wie man es macht. Die Testanlage ist wichtig. Die braucht jeder. Man kann damit neue Dinge ausprobieren, und natürlich ist das die Test- und Einfahrstrecke für neue Fahrzeuge.

Wenn die Testanlage läuft, ist einige Zeit vergangen. Du hast erste Spielerfahrungen sammeln können und es wird Dir leichter fallen, Dein Projekt zu planen. Wenn Du dann immer noch zwischen zwei Konzepten schwankst: Modular bauen: "Heute habe ich keine Lust auf den Durchgangsbahnhof, ich nehme das Modul raus und setze den Spitzkehrenbahnhof ein." Das ist dann natürlich wirklich eine komplexe Planung, aber das kriegst Du hin - denn dann bist Du kein "Anfänger" mehr.

Grüße
Zwengelmann
Hallo, Hans, hast Du denn schon Material ?
Gruß aus AB
Gert
Servus ,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gleismaterial (Starterpack Kato unitrack) und Rollmaterial ist bisher in bescheidenen Umfang vorhanden.
Mein Problem ist wahrscheinlich wirklich, dass ich als Anfänger zuviel will....
Grundsätzlich weis ich für mich, dass die Landschaft vorrang haben soll und ich keine Gleiswüste haben will. Der Platz ist ungefähr 3,50 m x 1,80 m. Meistens ist es tatsächlich so, dass, wenn mir eine Planung gut gefällt, im nächsten Moment Zweifel kommen, ob ich das alles so bewältigen kann....
Eure Hinweise haben mir schon viel geholfen und die Einsicht gebracht, " einen Gang zurückzuschalten".
Meine Tendenz geht jetzt tatsächlich dahin, mich zuerst an einzelnen Modulen zu versuchen....evtl.  kleiner Endbahnhof einer Nebenstrecke, einige landschaftlich geprägten Streckenmodulen und offenen Schattenbahnhof (Fiddleyard)....
Vielen Dank nochmals für Eure Impulse.
Gruss
Hans
Hi Hans !

Ganz ehrlich ich halte von Planungen garnix, ich habe einfach drauflos gebaut mit einer gewissen Vorstellung was ich haben wollte. Ziel war einfach ein fünfgleisiger Bahnhof und ein Durchfahrgleis.

Das ist dann daraus geworden, irgend wie ist immer was dazu gekommen, ohne Planung einfach eine Idee gehabt, die dann umgesetzt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g

Gruß Thomas




Hallo Hans.

Schau dir einfach mal fertige Gleispläne an und schau, ob etwas für dich dabei ist. Minitrix hat so etwas zum Download, Noch als Hersteller von Fertiggeländen auch. Bei Noch ist allerdings die Crux, daß dort immer auch der kleinste Radius mit verbaut ist. Das mögen nicht alle Züge. Aber man bekommt einen ganz guten Eindruck was auf deiner Fläche machbar ist.

Gruß
Freddie
Moin Hans,

ich empfehle gerne diese Seite: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Gruß Kai🍺
Hallo Hans !

Die sind auch ganz gut, sich Anregungen zu holen

https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf/

LG Herbert
Danke für die Tipps...
Grüsse
Hans
Hallo Hans,

wenn du schon Kato Gleise hast, "werf" die doch mal zu einem Oval mit dem was du noch hast aus, und schau dir das erst mal an. Vorteil von Kato ist doch die Möglichkeit da spontan was zu machen und schauen ob es dir gefällt.

Dann kannst du dem Rollmaterial schon mal ein wenig Auslauf gewähren.

und daraus kann dann auch was größeres entstehen wenn du dir nach und nach Gedanken machst was dir gefällt und verwirfst was dir nicht gefällt.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;