1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco 1044: Haftreifen aufziehen

THEMA: Roco 1044: Haftreifen aufziehen
Startbeitrag
gerald_a - 27.07.21 16:09
Hallo Experten,
muss man - um neue Haftreifen aufzuziehen - die Roco 1044 komplett zerlegen (und falls ja, wie? die Gestelle hab ich schon freigelegt, aber wie komm ich an die Räder?) oder gibt es einen Trick, wie man das einfacher machen kann?
Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Gerald

Hallo,

die Drehgestelle muss man nicht ausbauen, nur die Blenden abklipsen. Dann hast Du die Räder vor Dir.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort - aber wie klipst man die Blenden ab? Hab es "sanft" probiert, mich aber nicht mit mehr Kraft/Gewalt getraut...
Viele Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,

den vorderen Clips mit einem Uhrmacher Schraubendreher von oben her  - also zwischen Drehschemel und Kupplungskanmer ansetzen - aufhebeln. Wenn Du den Kniff einmal raus hast ist es einfach.

Grüße, Peter W
Hallo nochmal,
ich versteh leider nicht, was Du meinst... Ich habe jetzt 2 Bilder angehängt - vielleicht könntest Du anzeichnen, wo ich den Hebel ansetzen soll? Wäre super!
Viele Grüße,
Gerald

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerald,

ach das ist ja die ganz alte -  Version 1 mit dem Einachsantrieb. Sorry, ich hatte Version 2 im Kopf.

Da geht es wohl mit dem hinteren Clip von unten, der springt doch förmlich ins Auge.

Das Bild kann ich erst später bearbeiten.

Grüße, Peter W
"ach das ist ja die ganz alte -  Version 1" - ja, passt zu mir
ich hab das Bild mal bearbeitet: meinst Du den roten oder den grünen Pfeil? Und in welche Richtung drückt /schiebt man dann?

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald,

hast du mal eine Artikelnummer zu der Lok?  02185A ?
Keine Anleitung vor Ort?
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/roco-n/roco_02158A_a.html

Ist da eigentlich gut erklärt. Da wo du den roten Pfeil eingezeichnet hast mit der Klinge des Schraubendreher in der hinter Öffnung ansetzen und mit leichter Gewalt die Blende nach hinten und oben schieben.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Jawoll! Das wars, ging tatsächlich leicht,
Danke, auch Dir Peter, für Eure Hilfe & noch schönen AbeNd!
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;