1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: digitales Hauptnetzteil

THEMA: digitales Hauptnetzteil
Startbeitrag
lupolucio.67 - 28.07.21 00:46
Guten Abend zusammen, ich bin Lucio und brauche einen Rat.
Ich bin dabei, das Stromversorgungssystem eines Moduls zu erneuern, das etwa 2 m x 1,50 m groß ist.
Ich beabsichtige, eine Begrenzungsleitung vom Kraftwerk entlang des Moduls zu verlegen, und an diese Hauptleitung schließe ich dann die Kabel an, die an mehreren Stellen zu den Schienen führen, um die Stromverteilung zu erleichtern.
Es werden maximal 3/4 Züge gleichzeitig fahren.
Welcher Kabeldurchmesser ist Ihrer Meinung nach für diese Hauptleitung am besten geeignet?
Ich danke Ihnen allen für Ihren Rat und wünsche Ihnen gute Gesundheit.
Lucio


hallo Lupolucio,
ich nehme an, daß Du unter  Kraftwerk die Zentrale und mit Begrenzungsleitung eine Ringleitung verstehst.
Bei Deiner Anlagengröße und der Anzahl der Züge ist meiner Meinung nach 1,5 qm ausreichend.
Alles liebe und gutes Gelingen
Herwig
PS Du schreibst schönes Deutsch
Danke Herwig, für das Deutsch, der Übersetzer hilft mir ein wenig, leider bin ich nicht so gut. Ich wollte die Frage noch einmal stellen, weil ich gesehen habe, dass das, was ich geschrieben habe, nicht richtig war.
Ich wollte eigentlich wissen, wie dick das Stromkabel sein sollte, und nicht den Durchmesser des Rings. Ich glaube, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Danke Lucio
Servus,

Herwig meinte bestimmt 1,5mm²

Gruß
Lutz
Grazie grazie e saluti.
Lucio
Gruß ins Forum !
"Irgendwie" gerät es bei diesen Diskussionen über Querschnitte in völlige (?) Vergessenheit, dass die schwächste Stelle einer Leitung neben ihrem Querschnitt der Widerstand an den Verbindungen ist ! Die beste / richtig dimensionierte Leitung nützt nichts, wenn an den Verbindungen "gespart" wird !?
Gruß
Gert
Hallo Gert, ich verstehe das Problem, bei der dynamischen Modellierung verwende ich nur vergoldete Verbindungen, aber in diesem Fall, da ich es nicht zerlegen muss, denke ich, dass ich die Verbindungsdrähte an das Hauptkabel löten werde, wodurch die Diaramationen an verschiedenen Punkten der Strecke entstehen.
Wird das funktionieren?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Lucio
Hallo Lucio,

mein Rat: im Zweifelsfall immer einen größeren Leitungsquerschnitt wählen !

Grüsse Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;