1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko 40502 Zimo Decoder einbauen

THEMA: Piko 40502 Zimo Decoder einbauen
Startbeitrag
detlefnbg - 28.07.21 08:18
Hallo,

ich möchte in die Piko 40502 (BR221) einen Zimo  MX659N18 einbauen.
Der Einbau ist mir soweit klar, aber welches Soundprojekt muss ich bestellen.
Woher bekomme ich die CV Parameter zum einstellen der Lok?

Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?

Viele Grüße

Detlef

Hallo Detlef,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: detlefnbg

aber welches Soundprojekt muss ich bestellen.

nunja, ich würde mal als naheliegend empfinden, ein Soundprojekt für eine BR 221 zu nehmen, oder?

ZIMO selbst hat in der Sounddatenbank nur für die neue MS Sounddecoder-Generation ein passendes Projekt - das wirst Du wahrscheinlich schon gesehen haben. Ich meine aber, ich hätte im Kontext mit der PIKO BR 221 hier im Forum schon einen Diskussionsthread gesehen und Barbara hätte sich dazu geäußert, was hier für die ältere MX Decodergeneration passt.

Die CVs für Dein konkretes Modell, also Geschwindigkeiten, Adresse, Anfahr-/Bremsverzögerung, Motorregelung, Zuordnung des Lichts zu den Ausgängen musst Du anhand der Decoder-Anleitung schon selbst ermitteln - wo sollen die sonst herkommen?

Die Soundprojekte selbst kommen bei ZIMO immer mit einer Dokumentation, wie der Autor des Soundprojektes die Sounds und Funktionen zugeordnet hat. Da die Soundprojekte aber nicht in zig Varianten für jedes am Markt befindliche Modell bereitgestellt werden können (z. B. Arnold oder Piko oder Fleischmann 221), sind die Einstellungen im Soundprojekt nur ein Ausgangspunkt für die Einstellung auf Dein konkretes Modell.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Detlef!

Für die BR 221 gibt es bei Zimo 2 Soundprojekte auf http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm#DE :

1. ZSP01062 für 16 Bit, also MS Decoder und
2. ZSP00774 für 8 Bit (MX Decoder).

Für MX-Decoder kommt also #2 infrage.

Das Spitzenlicht weiß / rot programmierst Du wie gewohnt über CV 33-46.

Damit Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung funktionieren, musst Du CV 124 auf Wert 3 setzen. Die sind schon Decoder-unabhängig auf F3, F4 und F5 programmiert. Möchtest Du das ummappen, findest Du hier im Forum bereits einige Threads, wie das geht, ist aber etwas tricky.

Beste Grüße

Boris
Moin Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Boris

Damit Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung funktionieren, musst Du CV 124 auf Wert 3 setzen. Die sind schon Decoder-unabhängig auf F3, F4 und F5 programmiert. Möchtest Du das ummappen, findest Du hier im Forum bereits einige Threads, wie das geht, ist aber etwas tricky.



Das ist falsch. Das gilt nur für die 216. Bei der 221 muss der Wert in CV124 um 128 erhöht werden, damit die Susiausgänge als Funktionsausgang genutzt werden können.

Gruß Moritz
Hallo,

habe bei meiner PIKO 221 CV124 = 131 und die Führerstandsbeleuchtung auf F6 (fahrtrichtungsabhängig im Stillstand) gesetzt.

CV 40 = 48
CV 129 = 61
CV 130 = 62.

Bei den Soundprojekten habe ich für meine zwei 221er die von Boris genannten Projekte im Einsatz.
(MS580N18 16 Bit Version)
(MX658N18  8 Bit Version)

Viele Grüße
Dieter
Hallo Moritz!

Hab ich schon wieder 216 und 221 verwechselt. Danke für die Berichtigung. Da lobe ich mir fast Minitrix, die haben wenigstens eine einheitlichere Linie, auch wenn mir diese auch nicht gefällt.

Hallo Detlef: sorry für die falsche Info betr. CV 124, Dieter hat einen guten Tipp abgegeben. Jedenfalls ist bei der BR221 Führerstandsbeleuchtung über CV 35-47 programmierbar und nicht, wie von mir irrtümlich geschrieben, Decoder-unabhängig und tricky. Nochmals sorry wegen Falsch-Info. Am Tipp für Soundprojekt ändert es aber nichts. Wenigstens das war korrekt.

Beste Grüße

Boris
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bestelle jetzt den Zimo MX659N18 mit ZSP00774 für 8 Bit (MX Decoder).

Nach dem Einbau werde ich mich an den Einstellungen versuchen und bei
Problemen erneut Nachfragen.

Auch ohne Probleme gibt es eine Rückmeldung von mir!

Nochmals Danke und Grüße aus Nürnberg

Detlef
Hallo Detlef,

warum bestellst du den MX659N18 und nicht den MX658N18. Der zweite ist zwar 5 mm länger, passt aber trotz dem und du hast ca. 10,- EURO gespart.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;