1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wirkung Drehrollschiebebuehne

THEMA: Wirkung Drehrollschiebebuehne
Startbeitrag
530001 - 28.07.21 19:53
L.S.

Gerne moechte ich mal wissen ob die Buehne um seine eigene Achse 180* drehte oder auf eine runde unterliegende drehbare Scheibe ( also passiv ) gedreht wurde .
Auch von einem alten Foto vom Bahnbetriebswerk in Milano ( Italie) wurde ich leider nicht fundig .

Wer kennt sich hier in aus ?
Im voraus schon vielen Dank .

Rae

Hallo Rae,

es wurde bei der großen Bahn bei einer Drehschiebebühne nur die Bühne gedreht:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10686.jpg

Das Mitdrehen der Scheibe ist nur bei der Modellbahn so gelöst (da es bei einem Modell technisch einfacher zu realisieren ist).

Nachtrag: Der Antrieb zum Drehen befand sich in der Mitte. Der Drehtisch unter der Scheibe drehte sich natürlich hierfür zwangsläufig ebenfalls mit.

Grüße
Markus



Hi Markus

Gibt es die denn tatsächlich im Modell?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Ich kenne nur die Drehschiebebühne von Minitrix.

Gruß aus Nordertown
Hai Markus ,

Vielen Dank fuers schoene scharfe Foto !

Frage : wie war es mit den Fuehrungsrollen der Buehne an den beiden Enden ?: wenn die Buehne von "Rollmodus" in "Drehmodus " geht sollten doch diese Raeder in einen anderen Winkel versetzt / gelenkt werden ?
Und gaebe es dann an der Stelle in der Grube wo die Rollen von "Rollen" auf "Drehen" umgesetzt wurden , Weichen in der Rollgleisen ?

Prangende Fragen also !

MfG.,
Rae

Hallo Rae,

wenn du Dir das Photo genau ansiehst, wirst du erkennen, dass die äußeren Rollen nicht verstellt wurden. Sie sind beidseitig fest gelagert. Bei Flachschienen und Rollen ohne Spurkränzen braucht man auch keine Weichen.

Was mich an den Modellen stört, ob Drehscheibe, Schiebebühne oder Drehschiebebühne, ist die völlig unrealistische Tiefe der Grube und die unrealistischen Zahnschienen. Wirklich zeitgemäße Modelle gibt es nicht.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;