1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motorausbau für Decodereinbau

THEMA: Motorausbau für Decodereinbau
Startbeitrag
ccnler - 29.07.21 17:13
Hallo zusammen,

Ich kann den Motor von meinem ET ,,Hameln-Altenbeeken'' (Nr.?) nicht entfernen zur Isolierung der Kontakte und anlöten der Kabel. Hat KATO sich da was besonderes ausgedacht ?  Nach meinen ca.80 Einbauten das erste Problem - einmal muss es ja kommen    Ich hoffe, irgendwer hat eine Lösung, wäre schade , der ET  hat lange genug in der Vitrine gestanden.

Freundliche Moba-Grüße

Horst-Oldie



Die von ccnler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das ist doch der Hobbytrain Wittfeld, siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1171662

Mit Hameln und Altenbeken kann ich nichts anfangen...

Grüße, Peter W
Hallo,

ich versuche mich gerade zu erinnern, wie der Motor befestigt war. In meinem verlinkten Umbau schreibe ich dummerweise nichts dazu, aber deinem Bild nach zu urteilen bist Du ja schon sehr weit mit der Demontage.

Den Strom erhält der Motor durch zwei Bleche, die in diese Nut der Kohlenhalter eingreifen. Diese Bleche kann man, wenn ich micht richtig erinnere, vorsichtig wegbiegen und dann den Motor nach oben herausnehmen.

Grüße,
Rico
Hallo Peter,

sieht fast wie ein ,Wittfeld' aus , hat aber kleine Änderungen und KATO hat keine Zug-Nummer aufgedruckt, weder vorn noch hinten. Der Hobbytrain hat auch fast das gleiche Innenleben, aber Kato......    Würde auch gern die Leiterbahnen zum Motor ändern, wenn es ginge. Ideen sind da, aber.....

Die Nennung ,,Hameln-Altenbeeken'' kannst Du nicht kennen, ist hier in der Gegend fast eine Lokalbahn.

Liebe Grüße nach Wien, wo ich gern nochmal hinkommen würde.

Horst-Oldie
  Hallo Rico,
  
Danke für den Ansatz ! es hat funktioniert , wenngleich dabei mir die Federn mit der Kohle um die Ohren geflogen sind.
Die Plastikabdeckungen für die Kohlen sind mit der Kupferschiene fest verbunden . Diese Dinger haben eine ganz kleine Nase von oben , die ich erst mit viel Vergrößerung durch Lupe sehen konnte.

Weitere Arbeiten sollten sich jetzt leicht lösen lassen.

Also danke für die Tipps !

Grüße  Horst-Oldie



Die von ccnler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Es ist die HobbyTrain 15773: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=925

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

daran natürlich nicht gedacht 😊   DANKE !!

Grüße Horst-Oldie
Hallo Horst,

hier ist der Waschzettel: https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals...rain_15771-74_b.html

kann es sein , das bei Dir die Motorkohlenhalter nach unten durchgesteckt sind und unter dem Boden auf die Leiterstreifen umgefaltet sind?
Man kann das Bodenteil abnehmen.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

Danke für diesen Hinweis ! Kannst Dir ja denken, dass ich nachgesehen und gefummelt habe, wie ich das Teil auseinander kriege. Ist jetzt soweit zum Decodereinbau. D+H liegt schon bereit, war in Wunstorf, Heiko geht es schlecht.

Gruß, Horst

Bis bald in Luthe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;