1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleber für Kunststoffteile Waggon?

THEMA: Kleber für Kunststoffteile Waggon?
Startbeitrag
Johannes - 30.07.21 15:38
Hallo,
ich möchte Kunststoffteile eines Minitrix Personenwagens kleben. Welchen Klebstoff kann ich dafür verwenden, damit die Teile gut halten? Kann ich hier Kunststoffkleber wie für Bausätze von Gebäuden verwenden oder handelt es sich um einen anderen Kunststoff?

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,

mit Kunststoffkleber aus dem Modellbau kannst Du die Wagen nicht kleben, da diese für Polystyrol gedacht sind, aber die Fahrzeuge aus was anderem bestehen (oft ABS). Wirklich toll zu kleben sind die nie, Sekundenkleber tuts aber normalerweise, wenn es nicht gerade um tragende Teile geht. Für richtig ordentliche Verbindungen kommen dann eher UV oder 2K-Kleber in Betracht, wobei letzterer wiederum recht dick aufträgt.

Was willst Du denn genau kleben?

Viele Grüße

Dirk
Hänge mich mal "rein":
ABS statt Polystyrol ? Wer weiß da mehr ?
Gruß
Gert
Hallo Dirk,
ich habe die Silberlinge von Minitrix gealtert und eine Beleuchtung installiert. Jetzt gibt es beim Zusammenbau einen Spalt zwischen dem Unterteil des Waggons mit den Drehgestellen und dem Gehäuse des Waggons. Ich möchte die beiden Teile verkleben.

Grüße Johannes
Moin,

ich denke mit dem Zeugs könnte es funzen: https://www.haertle.de/Plastikmodellbau/Modell...702ad4fc68da25f833c1

Gruß KaišŸŗ
Hallo Johannes,

das habe ich auch schon gemacht. Ging mit dünnflüssigen Sekundenkleber. Am besten nur am Rahmen unten auftragen und dann das Gehäuse aufsetzen, dann besteht nicht die Gefahr, zu nah an die Fenster zu kommen (wegen Trübung). Dann feste pressen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ABS statt Polystyrol ? Wer weiß da mehr ?


http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ABS

Viele Grüße

Dirk
Bei einer Minitrix Ae6/6 ist mir ein Stück der Front abgebrochen...
Nach dem Faller Kleber und andere Kunstoffkleber nicht getaugt haben habe ich zu meinem Allzweckmittel gegriffen, Nagellack, für diesen Fall farblos. Ein wenig auf dir Bruchstelle auftragen und zusammen fügen. nach dem Trocknen von innen noch etwas aufgetragen. Hat funktioniert und hält.
Die Lok wird mit dem reparierten Teil zu den Wagen eingesetzt und wenn man es nicht weiss achtet man die Reparaturstelle nicht.
Uebrigens verwende ich Nagellack auch zum Isolieren und zB zum aufkleben von Widerständen auf die Achsen; geht super damit. Dazu nehme ich jedoch den roten damit ich sehe wo die Klebestelle ist....

Uebrigens, der Nagellack kann bei Bedarf auch mit Aceton verdünnt werden, zu midest bei dem von mir verwendeten klapts..

Gruss


huk

Hallo Johannes,
ich darf noch den Tamiya "Extra thin cement" in die Waagschale werfen. Dieser "Zement" oder "Kleber" ist keiner, sondern ein Mix verschiedener Lösungsmittel, d. h. es funktioniert richtig gut und verschweißt den Kunststoff oder es funktioniert überhaupt nicht.

Ich habe das Zeug schon benutzt, um bei Wagen- oder Lokgehäusen Anbrüche zu reparieren.

Ansonsten habe ich noch einige Lösungsmittel in Reinform im Giftschrank, um Kunststoffe zu schweißen, das will ich hier aber nicht vertiefen, weil auch Sachen dabei sind, die der Laie nicht in die Finger bekommen sollte.

Viele Grüße,
Torsten
Moin Johannes,

Neben Torstens Tipp der funzen könnte, hatte ich dir oben (4) schon einen ABS-Kleber ganannt.
https://up.picr.de/41737021db.jpg

Gruß Kaiā˜•


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;