1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zimo MS500 - RailCom Problem

THEMA: Zimo MS500 - RailCom Problem
Startbeitrag
woodst - 08.08.21 13:38
Liebe N-Bahner,
nach mehrjähriger Pause rüste ich allmählich einige Loks auf Sound und RailCom um.
Ich steuere meine Anlage über eine IB II und Loconet mit Daisy II Handreglern.
Für den automatischen Signalhalt und die Steuerung einiger Soundfunktionen nutze ich MarCo/RailCom.

Ich habe bereits einige Decoder von D+H und ESU verbaut. Klappt alles prima.
Jüngst habe ich kleinere Loks (BR80 und V60) aufgerüstet und habe u.a. die neuen Zimo MS500 verbaut.
Bei meinem letzten Umbau gibt es ein Problem:

Ich habe eine alte Fleischmann 7175 BR50 Kabinentender mit Sound in der Feuerbüchse aufgerüstet und im Tender einen Glockenanker und einen Zimo MS500 verbaut. Da im Tender noch Platz war, habe ich noch einen Zimo Staco1 mit 2 GoldCaps untergebracht.
Fährt wunderbar, Sound ist auch ok...

Aber RailCom funktioniert nicht!
Alle entsprechenden CVs sind richtig gesetzt. Ich fahre nur DCC. MM, mfx, analog sind deaktiviert.
Der Dekoder sendet und empfängt offensichtlich nichts. Weitere Loks mit MS500 reagieren einwandfrei. allerdings haben die keinen Staco1 drin. Das kann aber doch nicht die Ursache sein, oder? Der Staco puffert ja nur die interne Stromversorgung und hat keinerlei direkten Kontakt zum Gleissignal.

Aus lauter Verzweiflung habe ich nun noch zusätzlich einen D+H PD05 eingebaut, der aber nur Kontakt zum Gleis hat und nicht den Motor steuert.
Jetzt reagieren die RailCom Module wieder auf die Lok, aber die Lok befolgt trotzdem keine Anweisungen der Module.
Es wird nur die Präsenz angezeigt, aber die Befehle werden nicht umgesetzt.
Verstehe ich nicht.

Ich habe den MS500 schon auf die neueste Firmware gebracht (4.97) gebracht - ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

LG
Malte



Hallo Malte,

der STACO1 hat keinen Einfluss auf RailCom. Bei deinen MS500 wird die RailCom Schaltung im Decoder defekt sein. Den MS500 musst du zur ZIMO Reparatur einschicken oder bei deinen Händler gegen einen anderen MS500 tauschen.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;