1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: gesucht: Roco Puffer Nebenbahn Einheitswaggon

THEMA: gesucht: Roco Puffer Nebenbahn Einheitswaggon
Startbeitrag
Flötzinger - 10.08.21 13:30
guten Mittag zusammen,

Problem 1: 3 Langenschwalmbacher von Roco ohne Puffer.
Problem 2: kenne die Artikelnummer der Waggons nicht
Problem 3: Googlen brachte mir keine neuen Erkenntnisse.

Wer von euch, oder vieleicht auch viele können mir weiterhelfen?
Puffer von J. Thomschke sind mit einer Länge von 4,4 mm schon zu lang ( im Bestand bei mir).
Wagen hebeln sich damit aus.

Ohne Artikelnummer scheint man nix zu finden....

Schon jetzt lieben Dank für's weiterhelfen.
Salü Jörg


Giselas Schwester Edit hat die Überschrift angepasst.



Hallo Jörg,
die "Langenschwalbacher" (nix schwalm!) sind von Arnold, siehe Bildersuche Google:
https://www.google.com/search?q=langenschwalbac...biw=1920&bih=899
Meinst Du diese Wagen?

Oder die kurzen Nebenbahn-Einheitswagen von Roco?
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Grüße Reinhard
Hallo Jörg,
ich kenne Langenschwalbacher der Firma Arnold. Art Nr. z.B. 3055 oder 3056.
Wenn du diese Wagen meinst.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=6&MaxCount=15

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo,

Roco hatte nie Langenschwalbacher im Sortiment. Entweder sind es Arnold Wagen, oder es sind keine Langenschwalbacher. in Foto wäre hilfreich.

Gruß Engelbert
puh, Danke.
Schlauer geworden.
Ok, sind also (Danke Reinhard R.) Nebenbahn Einheitswagen von Roco.
Gut.
Ja, das mit den richtigen Schreiben..gepaart mit Unwissenheit, kann schon kurios wirken.

Also Danke fürs helfen.
Jetzt nur noch die passenden Puffer finden.

Melde mich bei (Miss)Erfolg

Salü Jörg
Hallo Jörg,

nachdem es sich um die Roco Wagen handelt: bei denen sind die Pufferhülsen am Fahrgestell angespritzt, nur die Teller gesteckt. Suchst du passende Puffer, um sie komplett zu ersetzen oder weil sie mit Hülsen abgebrochen sind? Oder suchst du nur die Teller, weil die Originale aus den Hülsen gefallen sind? Eine "altbekannte Krankheit" bei den Wagen und aller gleichartigen mit gesteckten Tellern...

Grüße
Roland
Hallo Jörg,

bevor Du lange suchst, würde ich dafür irgendeinen billigen, auch defekten gebrauchten, zweiachsigen Personen- oder Güterwagen von ROCO oder ggf. einem anderen Hersteller heranziehen und dessen per Cutter abgeschnittene mit Sekundenkleber fixieren.

Solche Wagen bekommt man auf Moba-Börsen (soweit derzeit welche stattfinden) oder in den Gebraucht-Regalen der Moba-Händler oft für gerade mal drei Euro, sprich 75 Cent pro Puffer (einschließlich einiger weiterer Ersatzteile für die "Grabbelkiste").

Hauptsache, alle vier Puffer bei einem dieser gemütlichen alten Wagen (ich besitze sie in NSB-, ÖBB- und ČSD-Design) sind im Ergebnis identisch.

Viel Erfolg wünscht Nordpilen
Hallo Nichts für Nietenzähler, meine Methode bei verlorenen Puffern, Schienennagel, Kopf in Bohrmaschine kleiner feilen, kleines Stück Isolierschlauch auf den Nagel, ablängen und einkleben, fertig. Aber wie gesagt nichts für die 100 %tigen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ist der Puffereigenbau aus Nägeln für dich eine Option? Es braucht einen entsprechenden Nagel mit puffertellertauglichem Kopfdurchmesser und ein Stück Schrumpfschlauch als Pufferhülse. Die Puffer wären in beliebiger Länge möglich und kosten wenig, je nach Bastelkistenfüllung evtl. noch nicht mal Versandkosten

Gruß, Carsten
@8: Hallo Elmar,

also Nietenzähler hin oder her: ich finde Deine Lösung recht akzeptabel, zumal ja bekannt ist, dass Dein Land-Betriebswerk seinerzeit (aus heute nicht mehr navollziehbaren Gründen) immer als letztes mit Ersatzpuffern bedient wurde.

So halfen sich die altgedienten Bw-Kollegen eben selbst und bedienten sich an einem seit Jahren im Gestrüpp dahinrostenden, ausgemusterten Dampfross unbekannter Herkunft:

Hauptsache, die 64er konnte schnellstens ihren treuen Bahnkunden wieder ebenso treue Dienste leisten.

DAS ist die (einzig?) und absolut wahre Geschichte, die sich dahinter verbirgt ...

Gute Fahrt wünscht Nordpilen!
Hallo nochmal,
vielleicht noch ein Wort zum Vorbild dieser Modelle von Roco: Es handelt sich um Einheits-Nebenbahnwagen Ci-25 ("Nebenbahn-Donnerbüchsen"). Der in der Datenbank genannte Begriff Spantenwagen ist falsch, es gab lediglich mal in den Farben österreichischer Beiwagen (ultramarinblau/elfenbain) lackierte Modelle. Anbei ein Bild eines "echten" Spantenwagens von Jägerndorfer. Weitere Infos zu den deutschen Nebenbahnwagen finden sich auf donnerbuechse.eu
http://www.donnerbuechse.eu/Nebenbahn.htm
...mit Infos zum einzigen erhaltenen Ci-25:
http://www.donnerbuechse.eu/Ci25.htm
Uups, da sind ja Fotos von mir mit dabei!

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@11: Hallo Reinhard,

vielen Dank für jene Quelle, ging ich doch bislang immer davon aus, dass es sich bei diesen Wagen um relativ vorbildfreie Modelle aus der ROCO-Frühzeit (einst z. B. für eine Startpackung geschaffen) handele.

Zu dieser meiner Fehlinterpretation hat gewiss auch die ihnen fälschlicher Weise angetragene Bezeichnung "Spantenwagen" beigetragen (im Volksmund gelten wohl "alle" zweiachsigen Personenwagen in Deutschland als Donnerbüchsen und in Österreich als Spantenwagen ... - na ja, Hauptsache, die Leute fahren Bahn).

Beste Grüße von einem aufgeschlauten Nordpilen
Total OT; #12
"Aufgeschlaut": was für ein schönes Wort !!!
Schönen Gruß, ANdreas
Moin!
Danke,
Danke für die vielen Antworten.
Aufgreifen werde ich den Tipp mit den Gleisnägeln, scheint preiswert, fix zumachen und auch optisch ok zu sein.
Als Nietenzähler bin ich ja nun nicht unterwegs, aber Pufferteller sollten schon dran sein

btw: da werden Preise im Netz aufgerufen, die sind jenseits aller Kaufkraft.

Und ich bin jetzt auch "aufgeschlaut". Wunderbare Wortschöpfung.

Merci allen.
Salü Jörg
moinsens,

habe grade bei RAILNSCALE entdedeckt:

https://railnscale.com/2018/09/09/ersatzpuffer-n-1160/

das sind die Puffer für den Roco-Wagen.

mfG

Ralf

Hallo,
es gäbe noch eine andere Möglichkeit, auf einem kleinen Umweg zu zwei Original-Roco-Puffertellern zu kommen.

Man kaufe einen Roco-Prellbock-Bausatz (heute auch im Fleischmann-Sortiment). Den Prellbock kann man in zwei Variationen bauen: Mit Pufferbohle mit Puffern und mit einfacher Bohle ohne Puffer. An dem Spritzling sind auch zwei Pufferteller. Allerdings ist alles in grauer Farbe. 1 zu 1 gebrauchen kann man die Pufferteller für die SBB-Schiebewandwagen. Auch bei denen geht gelegentlich ein eingesteckter Pufferteller verloren und die sind in diesem Grau.
Für den Bi25-Personenwagen müsste man also zum Farbtopf greifen und die Pufferteller scharz bzw. schwarzgrau streichen.

Den Prellbock kann man nun in der Version mit der glatten Bohle montieren; das aufgesetzte Gleissperrsignal brauchte dann noch etwas Farbe. Für den wird sich dann noch ein Platz auf der Anlage finden.
Gruß
Martin
Nochmal - aber sowas von völlig - OT:

WO ich das "aufgeschlaut" mal aufgefangen habe, weiß ich nicht mehr, denn ich bin viel (u. a. im D-A-CH-Raum) herumgekommen. Und habe keineswegs eine wertige Lizenz darauf.

"Sich aufschlauen" = "Sich kundig machen".

Ich fand das einfach sympathisch, und so ist es zum Teil meines Wortschatzes geworden (das "Argument", das "stehe nicht im Duden" zählt ja nicht, denn Sprache LEBT und entwickelt sich im Alltag; der Duden nimmt das ja nur auf und reflektiert es).

Soviel zu Theorie & Praxis des Aufschlauens!

Beste Grüße, Nordpilen (Prof. niederer und marginal höherer Germanistik)
moinsens,
Danke an #15 Ralf,
hatte nämlich festgestellt, meine Gleisnägel und ähnliches Zeug ist verbraucht.

Und an Herrn Doktor Doktor Prog. Nordpilen:
marginale höhere Germanistik als Nebenfach?

Salü Jörg
@18: Hallo Jörg,

ja, man kann es kaum glauben und fassen (bin selbst davon ganz irritiert und fassungslos): im monetär einträglicheren Hauptfach treibe ich NOCH wichtigere Dinge!

Beste Grüße, Nordpilen (Emirierter Professor für Marginalialistik)*

* Bitte nicht wundern: Die unvergessene Pippilotta Viktualia ... Langstrumpf hatte schließlich auch tausend ehrenwerte Jobs!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Emirierter Professor für Marginalialistik


Emeritierter Professor für Marginalistik - heute aus der Reihe: "Sprüche klopfen, aber richtig"
https://de.wikipedia.org/wiki/Marginalistik

Grüße, Peter W. (Prof. h.c. für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
@20: Hallo Peter,

bald bin ich ... überschlaut, denn dass es diese Wissenschaft ja auch in realiter gibt, war mir (typisch Prof. eben) völlig in Vergessenheit geraten.

Doch genauso, wie eben aus der einstigen "Elektrisierung" eine "Elektrifizierung" wurde, so genehmigte ich mir, aus der bloßen Marginalistik eine viel wohlklingendere Marginalialistik zu kreiren.

Sprache gehört einfach durch so unerhörte Kapazitäten wie mich stetig fortentwickelt (wir wissen lediglich noch nicht, wohin).

Will z. B. der berühmte Mann auf der Straße etwa eher eine üppig klingende Pizza Marginalia oder nur eine Sparpizza Marginal? Wetten das?

Befriedigt stelle ich fest, dass, nachdem die Kernfrage dieses Fadens bereits geklärt ist, sich endlich auch Raum für die grundlegenden Fragen der Existenz gebildet hat. Denn Bildung tut not.

Beste Grüße, Nordpilen (EPfM) ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;