1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 101 112 und 101 119 werden verschrottet.

THEMA: 101 112 und 101 119 werden verschrottet.
Startbeitrag
Throge - 11.08.21 14:54
Hallo,
2 Loks die mit dem  beschriebene Outfit aufgefallen sind und für reichlich Gesprächsstoff gesorgt haben. Nun nur noch Altmetall.
Siehe den Werbetext unten:
Am 10.8.2021 rollten 101 112 und 101 119, als erste ihrer Baureihe, zum verschrotten nach Opladen. 101 119 hat  2017 eine besondere Werbung getragen:  für das 500 jährige Reformationsjubiläum. 101 112 ist 2017 im Werk Dessau zur Rheingold-Lok geworden. Später hat sie dann ein TEE-Outfit getragen. Beide Aktionen hat die  Modellbahn-Händlergemeinschaft „Die wilde Dreizehn plus“ ins Leben gerufen. In unserem Film "Die Baureihe 101" sind die E-Loks in ihren bunten Farben im IC-Dienst zu sehen. Viel Spaß beim Anschauen. Hier mehr zur 101:

https://www.youtube.com/watch?v=W9qpska48WA

Gruß
Thomas

Moin,

passt dazu: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9811814

Gruß Kai☕☕
Moin,
die Loks werden ausgeschlachtet und dienen als Ersatzteilspender, Rest wird verschrottet. das gabs auch schon vorher, dass einige Exemplare einer Baureihe schon etwas verfrüht auf Halde gehen, wobei verfrüht bei den hohen Laufleistungen mit teilweise schweren Zügen im hohen Tempo die falsche Formulierung ist. Weiß gar nicht, wieviel die genau zogen, aber 10+ Wagen mit 200 km/h ist für ne 84-t-Lok nicht wenig, dazu nachts schnelle Güterzüge.
Meint
Mario
Hallo Mario,

die 101 läuft seit schätzungsweise 10 Jahren nicht mehr im Güterverkehr. Sonst wäre sie schon komplett verschliessen.

Grüße
Markus
Hi, Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 101 läuft seit schätzungsweise 10 Jahren nicht mehr im Güterverkehr. Sonst wäre sie schon komplett verschliessen.



das mag in deiner Ecke so sein. Ich sehe bei mir das Gegenteil.

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Tom-Berlin

das mag in deiner Ecke so sein. Ich sehe bei mir das Gegenteil.



Hallo Tom,

ja dann lass doch mal aktuelle Bilder von 101 vor Güterzügen sehen

Grüße
Markus
Hi !

Markus also vor sieben Jahren war das noch so, allerdings sehr sehr selten. Da ich ja sehr oft mich bahntechnisch / videotechnisch in Brandenburg rumtreibe habe ich seit diesem Video, keine 101 mehr vor einem Güterzug gesehen,

https://www.youtube.com/watch?v=AJCvaI0PLxs&t=367s

Besonders wenn ich in Saarmund bin, wo ja ziemlich viele Güterzüge langkommen, die ja nach Seddin einer der größten Güterbahnhöfe in Deutschland ihre Fahrt beginnen oder Enden lassen.

Ok hier durchfährt eine 101 den Güterbahnhof Seddin allerdings mit einem EC zur Abstellung in Grunewald, sprich die berühmte Fahrt rund um den Kirchturm.

https://www.youtube.com/watch?v=KY_MMUU5sG8

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ja früher lief die 101 planmäßig im Güterverkehr. Da sah man z. B. auch Güterzüge bei Tageslicht zwischen Stuttgart und München. Deshalb hatte ich auch "schätzungsweise" 10 Jahre geschrieben.

Grüße
Markus
Hallo,
früher war die 101 auch vor Güterzügen zu sehen. Durch die Bahnreform wurde das immer seltener bzw. aufgegeben. Es gab aber einmal Pläne die 101 an Cargo abzugeben. Da es aber noch Fernverkehrszüge mit Wagenmaterial  gibt und nicht nur Triebzüge hat sich das nicht ergeben. Die klassischen IC mit Wagen (außer IC2   ) soll es aber nur noch ca. 3 Jahre geben und dann wäre die 101 freigesetzt. Allerdings ist die Baureihe dann wohl nur noch zur Ausmusterung vorgesehen. Moderne Lokomotiven für den Güterverkehr  gibt es wohl genug. Gruß
Thomas

Hallo!

Als die 103 ausgemustert wurde, hatten die Loks im Durchschnitt 8 Millionen Kilometer Laufleistung hinter sich. Weiß jemand, wieviel die 101 durchschnittlich zurückgelegt haben?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die 101 haben z. T. ähnliche Laufleistungen wie die 103. Übertroffen werden sie nur noch von den ICE 1.

Grüße
Markus

Hallo,
Vermutlich hat die 101 weniger Laufleistung als die 103.Allerdings wurde die 101 von Anfang an mehr gefordert als die 103 in den ersten Jahren.Heute sind modernere Loks nicht mehr so lange im Einsatz wie es früher mal üblich war.Eine V60 mit über 60 Jahre Einsatz dürfte wohl eher die Ausnahme sein.bzw. zukünftig fast nicht möglich.Moderne Elektronik veraltet heute viel schneller bzw. gibt es irgendwann keine passende Ersatzteile mehr.Neue Lokomotiven sind da wahrscheinlich schnell wirtschaftlicher im Unterhalt.

Gruß
Thomas
Hallo,

zum Thema Laufleistung hatte Kai ja schon was verlinkt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9811814,9813366#msg-9813366

Grüße
Markus
@12

Erzähl das mal nicht Siemens und der Portugiesischen Staatsbahn.

Im Jahr 2016 waren die ersten Eurosprinter (ala Baureihe 127) mit Antriebssteuergeräten der Baureihe 1916/1116/182 ausgerüstet und weiterhin im hochwertigen Fernverkehr unterwegs, man konnte die umgerüsteten Loks nur an der Tonleiter beim anfahren erkennen, oder man wußte die Loknummer (noch, vom Vortag)!

Gruß, Micha
@9: Hallo Thomas,

"die IC mit Wagen soll es nur noch drei Jahre geben": Mann, dann war das aber ein sehr kurzes Leben für die teils kränkelnden IC2-Züge ...

Beste Grüße, Nordpilen (hab' natürlich verstanden, was Du eigentlich meintest ...) 😉
Nur noch drei Jahre? Dann müssen die sich auf der Strecke zwischen Itzehoe und Westerland aber mit dem Fahrdraht beeilen.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Quatsch, nach Sylt werden einfach nochmal paar 612 umlackiert, tadaaa, fertig ist der IC.
@17: Hallo Horst-Mario,

solche inhaltlichen Verkürzungen gehen m. E. gar nicht: Richtig und die ganze Wahrheit ist (dass habe ich Anfang April im neu aufgelegten Husumer Friesenblättchen gelesen), dass in der Tat künftig als Rückfallebene VT612-Garnituren für die Marschbahn vorgehalten werden sollen.

Denn wenn künftig mal wieder zu viele auf der Fahrleitung sitzende Möwen dieselbe zum Reißen bringen, braucht es ein zuverlässiges, schnell greifendes Ersatzkonzept. Ein Großteil der 612er wird dafür seiner Führerstände beraubt und mit zusätzlichen Übergängen versehen.

Mit dem entstehenden Super-612.4/613.4 aus dann 14 Wagen mit entsprechend 14 Cummins-Dieseln will man auch den infolge des Klimawandels erwarteten, noch stärkeren Westwinden auf dem Sylt-Damm mutig trotzen.

Beste Grüße, Nordpilen
@19: Hallo Matthias,

... und dann wieder mit (den künftig dort überflüssigen Puttgarden-Rødby-)Fähren nach Sylt wie vor Bau des Ebbe & Flut drangsalierenden Dammes?

Ich plädiere aus rein praktischen Erwägungen heraus für solcherart Eisenbahnfähren, denn nach Trajektierung sowie anschließender Umspurung im Lichtschatten des Hörnumer Leuchtturms könnte man sogar umsteigefrei bis Westerland gelangen. Genial.

Nachtigall, ick hör' Dir trapsen; jetzt erst verstehe ich das ganze Ausmaß und die Detailhintergründe dieser plötzlichen Talgo-Bestellung: Umspurbar.

Beste Grüße, Nordpilen (mit Visionen)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem entstehenden Super-612.4/613.4 aus dann 14 Wagen mit entsprechend 14 Cummins-Dieseln will man auch den infolge des Klimawandels erwarteten, noch stärkeren Westwinden auf dem Sylt-Damm mutig trotzen.



Naja......,!

Du weißt schon das die ursprünglich mal geplanten Mittelwagen überhaupt nicht gebaut wurden und das ein VT 612 nur in 4-Fach Traktion (8 Motoren) verkehren kann? Anders rum, wer soll denn die Umbauten und die entsprechende Neuzulassung (nicht nur mechanisch, sondern auch die angepasste Software) bezahlen?

Wenn man davon absieht das die Cummings Diesel bis zu 30% mehr Sprit verbrauchen als ein MTU-Motor und wenn man davon absieht, wieviele 612er gibt es denn noch im aktiven Dienst?

Gruß, Micha
@21: Hallo Micha,

hast Du bemerkt, dass "14 Cummins-Diesel" und "Klimawandel" bei mir (#18) in einem Satz stehen? Dagegen wären zwei 012er-Dampfloks ja pure Öko-Mobile!

Wahr ist lediglich das als ziemlich sicher eingestufte Talgo-Fähr-Trajekt (#20) mit anschließender Umspurung auf Inselbahn-Spurweite, sobald lt. Mitropa-Matthias (Festlands-)Nordfriesland wieder zu Dänemark gehört. 😉

@22: Hallo Matthias,

Deine Auflistung der typischen Sylter Vogelwelt hat mir erstklassig gefallen; für zahlreiche windige Typen sehr treffend.

Fehlten dem Ornitologen nur noch die Bordstein-Schwalben (die dort aber im Panamera-Nest warten) sowie die bei strengem Westwind schrägen Vögel.

Ach, das wunderbare Moba-Hobby ist doch sehr vielfältig und weitreichend!

In diesem Sinne allzeit gut Wind,
Nordpilen

Köstlich, die Bemerkung mit dem 612 war als Witz zu verstehen. Faszinierend die Infos danach! XD
Mario
@25: Hallo Horst-Mario,

und genau DU hast die Lawine, nee, Welle losgetreten mit Deinen weißen 612ern! 🙂

Da sind mir dann doch einfach die gesammelten Pferde der 14 Cummins-Diesel durchgegangen, und wenn ich erst einmal anfange - wie heißt es ja so schön: "Von Phantasie haben ja manche gar keine Vorstellung" ...

Btw. noch eine Erklärung für die regional dort oben nicht so Bewanderten (und dazu, woran ich oben angeknüpft hatte):

Nicht nur auf dem ex-Gebiet von Österreich-Ungarn gab es unzählige Grenzverschiebungen, sondern auch die dänisch-deutsche Grenze hatte Wanderlust: Teile des heutigen südlichen Dänemarks waren mal deutsch gewesen und vv. Teile des heutigen nördlichen Schleswig-Holsteins mal dänisch.

Dass der Ausgangshafen der alten Fähr-Route nach Sylt einst plötzlich in Dänemark lag, war ein bedeutender Hintergrund für den Bau des Sylt-Eisenbahn-Dammes (dessen Benennung nach eines Psychopathen Steigbügehalter (Hindenburg) schon lange arg umstritten ist).

Ja, Eisenbahn und die Wechselfälle der  Geschichte: ein weites (und sehr interessantes) Feld.

Beste Grüße, Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;