1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann V60, 26x, 36x usw.: Erfahrungen,Verbesserungen

THEMA: Fleischmann V60, 26x, 36x usw.: Erfahrungen,Verbesserungen
Startbeitrag
Karl Schotter - 11.08.21 18:03
Hallo,

heute habe ich die 363 152-0 (Fleischmann 722402) im Laden abgeholt.
Schönes Modell, aber das (aus meiner Sicht überflüssige) Frontlicht scheint unter den Vorbauten durch.

Dieses Problem wurde schon in einem Digital-Thread angesprochen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb2=&sb3=#aw52
Es scheint mit aber sinnvoll zu sein, für die Optimierung des Fleischmann-Modells der West-V60 einen eigenen Thread aufzumachen.

Zum geschilderten Licht-Durchscheinen:
Wer hat Erfahrungen mit einer Beseitigung des "Durchblitzens" von Licht?
Danke für jede konkrete Hilfe, die sich auf tatsächliche Erfahrungen stützt!

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

habe die Flm V 60 415 aus 2007 und die Flm 260 319 (aus 2021).
Beide Loks habe ich ausgiebig getestet.
Mir ist kein Unterschied bei der Zugkraft, Fahrweise, Geschwindigkeit usw. aufgefallen. Daher behaupte ich, dass die Loks technisch identisch sind.
Auch ist mir der Lichtaustritt bei der Neuen aufgefallen, hielt sich aber m.E. noch in Grenzen.
Die groß angekündigte Behauptung Fleischmanns, die Neue sei überarbeitet, bezieht sich wohl nur auf die Leiterplatte.

Beste Grüße
Klaus


@ #1 Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die groß angekündigte Behauptung Fleischmanns, die Neue sei überarbeitet, bezieht sich wohl nur auf die  Option zur Digitalisierung.



eben nicht. Schau dir hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1250803&start=2#aw36 mal die Bilder an. Da kann man sehr wohl unterschiede erkennen. Außerdem hat die neue 260 319-9 auch INDUSI's bekommen.

Grüße Wolfi
Hallo,

Fleischmann hat das Gehäuse überarbeitet, die Griffstangen etc. sind nun angesetzt.

Für mich schwer nachvollziehbar: Wenn man schon eine neue Form macht, warum hat man nicht auch die Front-Kühlerpartie überarbeitet? So passt die Form dann immernoch nur zur Ursprungslackierung und der ersten o/b-Lackierungsvariante. Alle moderneren Varianten sind in diesem Detail dann wieder falsch. So auch die 363 152. Find ich schade.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich schwer nachvollziehbar: Wenn man schon eine neue Form macht, warum hat man nicht auch die Front-Kühlerpartie überarbeitet? So passt die Form dann immernoch nur zur Ursprungslackierung und der ersten o/b-Lackierungsvariante. Alle moderneren Varianten sind in diesem Detail dann wieder falsch. So auch die 363 152. Find ich schade.



Sind die diversen Hobbytrain V60 Vartianten in diesem Punkt vorbildgerecht, oder hat HT bei der V60 ebenfalls nur eine Formvariante gemacht?

Misha
Hallo ins Rundhaus,

der Lichtaustritt vorn unter den Vorbauten ist ein bedauerlicher Geburtsfehler bereits der ersten Flm-DB-V60-Generation.

Soweit ich mich erinnere, bot Fleischmann damals an, die Lok einzuschicken, damit man es abstellen könne.

WIE das geschah, weiß ich nicht; meine V60 hat immer noch dieses spezielle, vom EBA keinesfalls abgesegnete Frontlicht (das Rangierer wohl noch besser warnen soll?😉).

Vielleicht hat jemand eine geniale Idee / Erfahrungen, wie man das Problem relativ einfach abstellen kann?!

Über einen guten Tipp freuen würde sich gewiss nicht nur: Nordpilen. Beste Grüße!
Hallo Misha,

@4:
Ich hab die Modellentwickling von Hobbytrain und Minitriy nicht verfolgt, weil sie mich nicht überzeugten, ich kenne da nur die ersten Modelle der beiden Hersteller..

Die erste 261 von Minitrix stellt denselben Zustand wie das Fleischmann-Modell dar, die erste 261 von Hobbytrain den neueren Zustand. Wenn es da keine Formänderungen gegeben hat, wären nur die Hobbytrain-Modelle in diesem Punkt für die Vorbilder ab ca. 1983 (grobe Schätzung) korrekt.

Viele Grüße,

Udo.
Ich habe letze Woche meine 363 152-0 in digitaler Ausführung erhalten. Damit konnte ich die alte Version von Minitrix ablösen. Die blieb überall stehen und hatte überhaupt kein Licht. Minitrix hatte dieses Modell nicht weiterentwickelt. Von der Optik her und auch von der Technik entspricht es immer noch nahezu der Ursprungsversion. Ich habe vier Stück davon. Eine uralte in altrot, dann drei neuere Modell in altrot, blau/beige und verkehrsrot.

Das Fleischmann Modell fährt super, zieht auch bedingt durch das höhere Gewicht mehr weg. Das mit dem Licht ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;