1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Piko Sounddecoder 4.1 bei der BR 221

THEMA: Piko Sounddecoder 4.1 bei der BR 221
Startbeitrag
darsog66 - 11.08.21 18:21
Hallo,

Ich bin hier neu und dazu noch unerfahren wie das hier alles läuft.

Ich möchte Euch bitten mir zu helfen, bei meiner BR 221 von Piko wird die Bahnhofdurchsage nicht komplett ausgegeben, kommt nur „der Lokführer“ und dann nichts mehr.

Habe den Decoder auch direkt an den Piko Smart Programmer und Tester angeschlossen und dort kommt das selbe.

Habe dann mir den Projekt von der Piko Seite angeschaut und dort ist genauso ausgegeben!? verstehe das überhaupt nicht.

Kann man das irgendwie in Ordnung bringen? und wenn ja bitte um Hilfe.

Freundliche Grüße

darsog66

Hallo,

hast Du das Projekt frisch eingespielt? Ich hatte den Fehler auch an PIKO gemeldet.

Der Fehler ist dass die CV 912 für Variation des Sounds auf 0 steht, dann hängt sich der Soundslot auf. Man muss da 1-9 rein schreiben. Damit lässt sich die Ansage von "Gleis 1" bis "Gleis 9" variieren.

In der App unter Sound -> Allgemein: "Alternativer Soundablauf" (CV 1021 = 2, CV 912)
Ich wollte es eben am Handy in der App ausprobieren, da bekomme ich die Option gar nicht angezeigt, vielleicht nur am PC bzw. nur wenn man den Decoder einliest.

Grüße, Peter W
Danke Peter, werde ich heute noch versuchen, aber erst wenns dunkel wird, muss noch etwas im Garten machen, auf jeden Fall melde ich mich wie es ausgegangen ist.
Schönen Gruß
darsog66
Hallo Peter,

Du hattest recht, das hat funktioniert , vielen, vielen Dank.
Auf meinem Laptop habe ich in den Experten Modus gewechselt und das was du mir geschrieben hast mit dem Sound, alles war genauso so.

Also der Reihe nach:
1.) Piko Programmer und Tester an.
2.) Von Standard Einstellungen auf Experten Modus wechseln in der rechten oberen Ecke.
3.) Klicken auf „Decoder Programmieren“
4.)Im oberen Teil zeigen sich 10 Schaltflächen, von den 10 bitte „Sound“ auswählen
5.) Nach dem Auswahl zeigt sich eine Maske mit „Sound Grundeinstellungen“, bitte nach unten scrollen bis ein Eintrag kommt „Alternative“
(und dort steht das was „Peter W“ gemeint hat)
6.) Der CV Wert muss folgendermaßen dort zu sehen sein „(CV 1021: 2) CV 912: 1 (CV = 1) bzw. 1-9.
7. Dann einfach auf zurück gehen in der oberen Linken Ecke (zwei mal zurück) bis wir 4 Weiße Schaltflächen sehen,
8.) Jetzt auf „Decoder testen“ drücken und nach dem öffnen der Maske mit „Digitaler Führerstand“ gibt es die Möglichkeit alles zu prüfen.

Ich hoffe dass ich zumindest so einigen Digitalen Anfängern mit dem Prinzip „durch die Reihe nach“ mit der Unterstützung von Peter W helfen kann.

Und Dir Peter noch einmal besten Dank, ich hoffe das wir in Kontakt bleiben, weil ich werde Deine Hilfe meiner Vermutung nach noch öfter brauchen.

Bis dahin alles gute
darsog66
Habe vergessen noch dazu zu sagen, falls ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe oder Fehler gemacht habe, möchte ich mich entschuldigen und bitte korrigieren Sie mich, Danke.

darsog66
Hallo Peter W,

ich brauche wieder Deine Hilfe.

Bitte hilf mir wieder mein Problem zu lösen und zwar geht um die selbe Lokomotive, die Sound Sachen funktionieren jetzt alle einwandfrei aber die Lokomotive möchte jetzt nicht mehr fahren, sie stottert anfangs nur ein wenig und dann geht nichts mehr,
kommt nur Gejaule raus aber ansonsten passiert nichts, sie bewegt sich nicht von der Stelle.
Wenn ich wieder mal der Reihe nach erfahren darf wie und was zu machen ist werde ich das umgehend im meinem Kopf versuchen fest zu speichern 😉😎.

Aber um den neuen Problem zu begreifen und zu lösen brauche ich wieder Deine Hilfe.

Bitte hilf mir, Danke 🤗
Hallo Darius,

welche Zentrale verwendest Du? Kann es sein dass die Lok ein mechanisches Problem hat?

Grüße, Peter W.
Hallo,

und nun?

Grüße, Peter W
Fuhr die Lok denn schon einmal ohne Sound? Hast Du eventuell auch CVs bezüglich der Motorsteuerung verändert? Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem SmartDecoder 4.1 in einem Piko VT 624. Der ruckelte nur. Das sind Uhlenbrock Decoder, die solche Probleme häufiger haben.

Sofern ich noch einmal in die Situation komme, einen Piko Decoder in eine Piko Lok einbauen zu müssen, schicke ich das zu Piko. Dann sollen die das machen. Mir ist die Zeit um zu experimentieren zu schade.

Gruß
Jürgen
Hallo,

hatte bis jetzt andere Sorgen, mit meinem Vater, ist nach dem zweiten „I..g“ im Krankenhaus gelandet  :(.

Ja klar dass sie ist gefahren bevor ich den Sound Decoder eingebaut hatte, ein Problem dank Peter W. habe ich gelöst und hinterher hab’s neuen, man hört den fahr Geräusch aber die Lokomotive bewegt sich nicht von der Stelle bzw. Ruckelt nur ein wenig, entweder beim zusammen bauen habe ich irgendwas eingeklemmt oder nicht richtig irgendwas eingesteckt.
Werde ich einfach mal die Lokomotive ein wenig auseinander nehmen müssen und schauen wo und was nicht passt, auf jeden Fall werde ich mich noch Melden und berichten wo das Problem lag.
Bis dahin Danke Euch für die Unterstützung :).
Schöne Grüße Darius
Hallo Jürgen :),

ja, Du hast recht, aber nur die normalen ohne Sound sind Uhlenbrock, die mit Sound sind aber reine Piko, auf jeden Fall ist so eine Information hinterlegt wenn der Decoder ausgelesen wird.
Und wie hast Du das gelöst, das mit dem ruckeln?

Freundliche Grüße Darius
Hallo Peter :),

Piko Programmer und Piko Tester.

Gruß Darius
Hallo noch einmal :),

ist jemandem vielleicht bekannt wo ich zufälligerweise noch die Kupplungen von Fleischmann-Nr. 389002 hier bekomme?

Brauche 10 Stück.

Danke im Voraus egal was für eine Antwort kommt.

Gruß Darius
Hallo Darius,

gute Besserung alles Gute für Deinen Vater und viel Glück bei der Reparatur.

Fleischmann Ersatzteile kannst Du wie üblich entweder über den Händler des Vertrauens oder direkt bei Fleischmann bestellen:
https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=389002
00389002 Zwischenstück RoLa - graubraun 1,30 € (lieferbar)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen vielen Dank, ich melde mich auf jeden Fall was mit dem Lok war, muss erst ein wenig in ruhe jetzt kommen dann kann mich wieder meiner N Spur widmen…

Schöne Grüße.
Darius
#10 Hallo Darius,

ich habe es mit einem Decoder von D&H 'gelöst'. Ich hatte auch Piko wegen des Problems angeschrieben. Sie meinten, der Decoder sei dann defekt.

Gruß
Jürgen
Hallo alle zusammen :),

endlich wieder da, hatte sehr viel zu tun, Kopf bewegen und sehr viel meine Beine, Papa geht wieder einigermaßen besser, zumindest hat sich einiges beruhigt und ich hoffe dass das vorerst so bleibt.
Dann hatte ich ein wenig Urlaub und bin ich wieder da, habe mir gleich die Lokomotive vorgenommen und musste feststellen dass das Fehler größtenteils bei mir lag, habe beim zusammen bau von den getrieben nicht korrekt alles zusammen gebaut.

Jetzt funktioniert fast alles, die Lokomotive fährt nach vorne und nach hinten ohne Probleme und ohne zu Zucken.
Sound funktioniert auch einwandfrei, aber jetzt habe ich wieder neuen Problem.

Beim fahren nach vorne leuchtet Zugschlussbeleuchtung (Rot) und hinten dafür Dreilicht-Spitzenlicht in Weiß und beim Fahren nach hinten das Gegenteil.

In der Stelle seid Ihr wieder gefragt, bin in einem Punkt gekommen wo ich wieder nicht weiter komme, somit bitte ich Euch mir weiter zu helfen, vielleicht liegt es wieder an falschen Einstellungen die ich übersehen oder selber nicht richtig gemacht habe.

Wenn ich das jetzt noch schaffe zu meistern dann wird das die erste Lokomotive sein die ich selber (natürlich teils mit Eurem Unterstützung) voll umgebaut und komplett Digitalisiert habe und dazu noch mit Sound, JUUUHUUU, hoffe zumindest dass das auch noch zu lösen sein wird.

Ansonsten viele liebe Grüße an alle Helfer und bleibt bitte alle Gesund.

Darius
Hallo Darius,

bei manchen Loks passiert das, wenn man den Motor um 180 Grad gedreht einbaut.
Das müsste sich aber auch über CVs lösen lassen.

Viele Grüße
   Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Andreas V.

Das müsste sich aber auch über CVs lösen lassen.



Hallo Darius!

Wenn man nicht den Motor nochmals ausbauen und umdrehen oder Kabel umlöten möchte, ist das durch CVs lösbar. Leider kenne ich die Decoder von Piko zuwenig um Dir sagen zu können, welche CVs das sind, aber da wirst Du in der Anleitung des Decoders fündig: suche einfach mal in der Anleitung des Decoders nach F0 oder Licht. Du findest 2 CVs eine für vorwärts eine für rückwärts. Bei Decodern von Zimo oder Doehler & Haass wären es die CVs 33 und 34.

Jetzt kommt die Lok auf das Programmiergleis und die in der Anleitung gefundenen CVs werden ausgelesen und die Werte notiert. Danach speicherst Du die beiden Werte einfach in der jeweils anderen CV (also Beispiel für D&H oder Zimo: CV 33 ist 9 und CV 34 ist 6 dann neu CV 33 ist 6 und CV 34 ist 9 - fertig!

Beste Grüße

Boris
Hallo,

vielen Dank für die Tips, werde Heute Abend mal probieren und melde ich mich was und wie ich es wieder in Ordnung gebracht habe.

Gruß an alle…

Darius
Guten Morgen :),

habe doch die Kabeln neu angelötet und jetzt funktioniert endlich alles einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Tips.

Ich bin froh dass hier welche gibt die ganze Menge mehr Erfahrung haben wie ich, man versucht immer wieder selber manche Probleme zu lösen aber das klappt nicht immer.

Ich Wünsche Euch alles Liebe und bleibt bitte Gesund….. weil ich Euch bestimmt noch gebraucht werde.

Gruß Darius


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;