1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: I-Train oder Train Controller für eine "große" Anlage

THEMA: I-Train oder Train Controller für eine "große" Anlage
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 12.08.21 12:41
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einfach mal eure Meinung hören, was für den Betrieb einer großen Anlage (ca.11x5 Meter) für eine Software besser geeignet ist? Die Anlage soll fast ausschließlich über PC im Automatik-Betrieb laufen.
Mir ist schon klar, dass jeder "seine" Lieblingssoftware hat aber es gibt bestimmt Experten unter euch die halt genau wissen was bei dieser Größenordnung am Besten geeignet ist. Ich meine das jetzt im Bezug auf Blöcke, Automatikbetrieb usw.
Falls ihr noch genauere Infos (z.B. wieviele Weichen o.ä.) braucht kommt gerne auf mich zu.

Gruß Frank

Hallo Frank,

wieviel gleichzeitig (!) fahrende Züge planst Du ? Bei TC kann es ab so um die 15 bis 30 gleichzeitig fahrende Züge eng werden. Die Anzahl der Weichen (und Signale, Rückmelder) sehe ich bei TC als unkritisch an, da mehrere Zentralen (mit jeweils eigenem Bus) gleichzeitig angeschlossen werden können.

Die Frage ist auch, möchtest Du nur "Standardbetrieb" machen oder viele Zusatzmöglichkeiten mit einbauen und mit vertretbaren Aufwand "programmieren" (da hat TC Gold sehr viele Möglichkeiten).

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni, es werden sicherlich mehr als 30 Züge gleichzeitig auf der Anlage sein/fahren, da hilft mir deine Aussage schon mal. Es soll "nur" Standardbetrieb sein, ich bin kein "Rangierer". Weichen werden es knapp 100 werden. Ich möchte einfach nur Züge genießen und das soll zuverlässig sein. Natürlich darf da auch mal eine Multimaus zum Einsatz kommen...

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei TC kann es ab so um die 15 bis 30 gleichzeitig fahrende Züge eng werden.



Hallo Joni,

was veranlaßt Dich zu der Aussage?
Auf der Anlage der Modellbundesbahn (Brakel) fahren ein paar mehr Züge.

Grüße Michael Peters
Moin Frank,
es geht um 30 Züge die gleichzeitig fahren, dass wirst du mit 100 Weichen nicht überschreiten.

Meine Erfahrung nach, ist es mit TrainController weniger schön anzuschauen, die Funktion aber besser zu geben. iTrain hat eine schicke Oberfläche aber vereinfacht auch vieles.

Ich würde zu TC greifen.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Frank,

ich kenne und benutze von Anfang an Train Controller (kenne ITrain demzufolge nicht).

Hier kannst Du aber einen guten Überblick über Großanlagen finden:

https://www.freiwald.com/seiten/references.htm

Selbst auf 11 x 5 Meter sind 30 Züge gleichzeitig - vom Platz her - sehr ambitioniert. Ich glaube, dass ist für einen Betrachter eher verwirrend.

Lass mal etwas von Deinen weiteren Planungen hier lesen.

Viele Grüße

Christian
Hallo Frank,

vielleicht hilft dir dieses Thema weiter:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ussetzungen#x1228893

Gruß Günter
Hallo Miteinander,

ich meinte mit 15 bis 30 Züge nicht die Anzahl auf der Anlage - das können weit mehr sein. Sondern die Anzahl der Züge, die wirklich gleichzeitig fahren, also gleichzeitig in Bewegung sind, d.h. die gerade stehenden Züge abgezogen. Ein Freund hatte mit seiner Ausstellunganlage ab etwa 20 bis 25 gleichzeitig fahrende Züge Probleme bekommen und nicht in den Griff gekriegt. Aber die genaue Ursache konnte er auch nicht herausfinden - vielleicht könnte es doch auch ein MoBa-Hardware- oder PC-Hardware-Problem gewesen sein. Vielleicht nur ein Einzelfall. Wenn es Beispiele gibt, dass TC mit mehr gleichzeitig fahrender (!) Zügen zurecht kommt, lasse ich mich gerne überzeugen.

Viele Grüße, Joni

PS: Ich kenne Deinen Gleisplan nicht. Von den Gleispläne, die ich kenne, wären bei knapp 100 Weichen keine 30 Züge möglich die wirklich gleichzeitig (!) am Fahren (!) sind. Aber vielleicht sieht Dein Gleisplan auch ganz anders aus.

Hallo Joni,

schaue Dir meinen Link an. Es müsste dann gesagt werden, welche Probleme es gegeben hat. Meist sind es Fehler beim Programmieren, besonders wenn nach Fahrplan gefahren werden soll.

Meine Bedenken wegen der Optik bei so vielen Zügen habe ich oben geschrieben. Ob das mit einem Gleisplan mit 100 Weichen geht habe ich auch Zweifel. Wenn dann noch Züge stehen ... ?! 30 abgestellte Züge im (Durchgangs) Schattenbahnhof sind bereits 60 Weichen. Dann dürfte es noch mindestens einen Bahnhof geben. Also ich gespannt auf den Gleisplan.

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen, auf der Anlage gibt es 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 8 Gleisen. In diesen und in den 10 Bahnhofsgleisen und den 2 Stumpfgleisen für die Nebenbahn und im BW (6 Abstellgleise) stehen dann geschätzt 40-50 Loks/Züge. Gleichzeitig fahren werden sicherlich "nur" 10, vielleicht 12, keine Ahnung, das ergibt sich. Dann hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. ich hab was falsch verstanden.
Ich wollte halt einfach mal verschiedene Meinungen/Erfahrungen einholen. Bei einer 2x2 Meter Anlage ist es vermutlich egal welche Software man nimmt, ich dachte es gibt für "größere" Anlagen eine besonders Geeignete, das war mein Anliegen.

Gruß Frank
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Präzisierung. Dann reicht TC von der Leistungsfähigkeit her. Dann brauchst Du vermutlich entweder mehrere Bildschirme oder Deine Anlage in mehrere Stellwerksbilder aufteilen, die Du wahlweise aufrufen kannst. Damit habe ich keine Erfahrung.

Ciele Grüße, Joni
Hallo Frank,

ich nochmal. Ich glaube, ich habe mich etwas durch Deine Maße irritieren lassen. Wenn Du wirklich "nur" etwa 100 Weichen planst, könntest du etwa auf eine ähnliche Anzahl an Blöcke kommen. Da kann das Stellwerk bei geschickter Anordnung durchaus auf einen Bildschirm passen. Dann halte ich es für sinnvoll einen zweiten Bildschirm zu nehmen, auf dem Du alle anderen Elemente für den Automatikbetrieb anordnest.

Was TC betrifft kam bei mir der "Appetit mit dem Essen" - sprich ich baue immer mehr Möglichkeiten ein: Z.B. Personenzüge mittiger Halt am Bahnsteig, Güterzüge bis Signal vorfahren (gleiches Gleis); zugabhängige Bahnsteigansagen; Parallelfahrten; wenn zwei Personenzüge mit kurzem zeitlichen abstand in den Bahnhof einfahren -> aufeinander warten zwecks umsteigende Fahrgäste; Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof freigeben wenn weniger als z.B. 5 Züge auf der Strecke sind, Ausfahrt sperren wenn mehr als 5 Züge unterwegs sind (Sollzahl der Züge kann während dem Betrieb verändert werden), ... . Und trotzdem habe ich noch lange nicht alle Möglichkeiten von TC ausgereizt.

TC finde ich eine gute Wahl - ob i-Train besser oder schlechter geeignet ist, kann ich nicht einschätzen, da ich dieses Programm nicht kenne.

Viele Grüße, Joni
Hallo Frank,

ich komme von Itrain und fahre seit 6j mit TC Gold mit 50 Zügen im SBF stehend . Durch den Fahrplan sind bis zu 30 Zugfahrten gestartet , davon sind aber nur bis zu 15 Züge mit einer Fahrstufe grösser Null unterwegs.
Dieses händelt TC locker, allerdings tat eine Hochrüstung des PCs auf einen Ryzen 7 3700x der Bedienbarkeit gut.

Allerdings würde ich eine SW Kaufentscheidung nicht so sehr technisch beurteilen, sondern mehr nach dem Wohlfühlfaktor in der Bedienung. Dafür kannst du beide SW installieren und Probeweise konfigurieren.
Gerade bei den ersten Schritten in der SW prüfe dich selber, wie du damit zurecht kommst.

gruss Hartmut
Hallo Frank,

was Joni geschrieben hat ist total zu unterstreichen. Ergänzend zu der Anzahl der Bildschirme:

Ich habe noch (!) einen Bildschirm. Bin aber noch am Aaufbau, bzw. Einrichten. Dann ist aber für mich mit einem Bildschirm die Übersicht über den Gleisplan und der Zusatz Fenster nicht gut.

Zusatzfenster sind z. Beisp. eine Liste, aus der Du alle für die Anlage in TC "angemeldete" Züge oder Loks sehen kannst oder den sog. Lokführerstand. Wenn du wissen willst wie die Aussehen, sende eine PN, weil ich die Bilder hier nicht wiedergeben kann (sind pdF oder Word).

Ich überlege deshalb mir entweder einen weiteren Bildschirm aufzubauen oder die Bilder mittels eines Beamers an die Wand zu werfen .

Ein Bildschirm für den Gleisplan, auf dem Du dann auch den Weg oder Standort der Züge/Loks sehen und verfolgen kannst. Ein Bildschirm für die von mir bezeichneten Zusatzangaben.

Bei TC gibt es eine kostenlose Demoversion. Da ist auch das Handbuch hinterlegt mit dem Du in wenigen Schritten einmal eine kleine Anlage einrichten kannst.

Ich habe mir sogar seinerzeit das Handbuch ausgedruckt und einmal durchgelesen. War eine schöne Wochenendlektüre.

Viele Grüße
Christian

Hi

Das ist immer die Frage, wohin mit den Bildschirmen, wenn man diese zwar braucht, aber dann im Weg stehen so das man die Anlage kaum sieht..??

LG ChristiaN
Hallo zusammen, es ist ja auch eine "Geldsache". Schon der Unterschied zwischen Silber und Gold sind ja schon fast 200 Euro. Ich frage mich halt jetzt ob es sich für mich lohnt diese 200 Euro mehr auszugeben...
Ich werde mir das Programm mal runterladen ein einfach mal testen, da kann man ja nix falsch machen.
Das mit 2 Bildschirmen war auch so angedacht.

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ChristiaN

Das ist immer die Frage, wohin mit den Bildschirmen ...


... vllt. an die Wand über der Anlage - so richtig groß und schön?


Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Bei TC kommt der Appetit mit dem Essen.
Ich kann deshalb Gold empfehlen, weil es einfach tolle Features bietet, die am Anfang gar nicht so im Blick sind.
Lieber ein Lökchen weniger gekauft ...
Hallo Frank,

Du hast Post (PN)

Viele Grüße
Christian
@ 12 Hallo Hartmut,

wir kennen uns ja vom TC-Forum.

Ich wusste gar nicht, dass Du von Itrain kommst. Welche Nachteile von Itrain bzw. Vorteile von TC Gold haben Dich denn zu Deinem Wechsel bewogen?

Herzliche Grüße

Hardy
Hallo zusammen,

Es kommt Meinens Erachtens darauf an wie viel Data die Zentrale bearbeiten kann.

Also muss die frage erstens gestellt werden was die Zentrale kann leisten.
Frag mich nicht über Details die Ich hier nicht zu Verfügung habe. Ich gehe von meinen Anlage und bekannten aus.

Im der Vergangenheit haben bei mir zwischen 15-24 Zügen gleichzeitig gefahren. Insgesamt zwischen 50 und 60 zügen und meerdere Steuerwagen. mit 110 weichen, und 288 (Loconet) besetzt Melder. Dass ging manchmal bis eine Stunde gut aber vielmehr schon innerhalb vom 15 Minuten Notstopp
Dass fing an mit besetzt Melder die nicht registriert würden oder weiche welche welche nicht gesetzt würden. 4 Schatten Bahnhofe mit insgesamt 32 stell platze und  insgesamt über 300 Meter Gleis. Mein Software Konnte diese Fehler erkennen weil die falsche Besetzt Melder kamen und damit einem Notstopp auslöschte. Ich Fahre mit Koploper, nur niederländische Sprache, mit 28 stufen. Wenn man z.b. nach 128 stufen geht heißt dass 4,5 mal mehr Data pro Züg gebraucht wird als beim 28 stufen für dieselbe Bewegung

Jetzt fahre Ich mit max 14 Zügen und kommt das fast nicht mehr vor.

Ich bin angefangen mit einen Twin Center und jetzt ist dass Herz einem IB II.
Computer ist einem Intel I7 mit 512 SSD welche nur für die Eisenbahn gebraucht wird.

Ich denke unter uns werden einigen sein die sich hier in auskennen.

MFG Rob



Hallo Hardy,

ich kam einfach mit der Struktur und der Logik von I-Train nicht zurecht. Durch ein TC Anwendertreffen lernte ich die Möglichkeiten von TC Gold kennen und war begeistert.
TC hat für jedes Objekt die gleiche Struktur und Wirkung. Das macht die Sache einfacher zu adressieren.

TC versteht sich als Baukastensystem und wie der Anwender diese Bausteine anwendet bleibt ihm überlassen.
Ich habe mich in 7 Jahren TC immer tiefer vorgewagt und meine Aufgabenstellungen komplexer werden lassen und es ist bei den TC Möglichkeiten kein Ende in Sicht.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

Danke für Deinen positiven Erfahrungsbericht.
Dieser bestärkt mich als Silver-User, bald auf TC-Gold zu wechseln.

Ein schönes Wochenende!

Hardy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;