1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kabel über 0,25 mm² / wo kauft ihr ?

THEMA: Kabel über 0,25 mm² / wo kauft ihr ?
Startbeitrag
Daheim - 13.08.21 11:28
Also Brawa etc. verkaufen ja nur 0,14 bzw. 0.25 mm²...
Hier haben ja verschiedene von euch Querschnitte bis 1,5 mm² vorgeschlagen...
Da ich bisher eine Sternleitung hatte, waren da "nur" 0,25 mm² verbaut und dann zB zu den Weichen (analog) meist nur 0,14 mm².
Wo kauft ihr ?
Nebenbei: Was ist der am häufigsten genutzte max. Querschnitt und wobei dieser ?
M.E.n. ist doch zB jede analoge Weiche mit 0,14 zufrieden (also wenn die Endabschaltung funzt )...und bei kleineren zB 5-er LED-Gruppen a ca. 10 mA dürfte das doch immer reichen !? Die Sammelleitung (bis so etwa 150 mA) dann 0,25 bis 0,35...
Habe ich mal mit IR nachgemessen / die Stränge werden nicht warm...
Gruß
Gert

Hallo Gert.
In den meisten Baumärkten gibt es Kabel in vielen Querschnitten, fertig auf Rolle oder auch als Meterware. Dort geht es in kleinen Schritten vom Klingeldraht aufwärts und meist viel preiswerter als das speziell für Modellbahnfirmen konfektionierte (verpackte) Material. Bei Conrad gibt es auch ein großes Kabelsortiment.
Gruß,
Harald
Hallo Gert,

ich kaufe alles was größer ist als 0,25mm² bei www.eibmarkt.com. Beispielhaft ist hier ein Link zu Verdrahtungsleitung H05V-K 0,5mm² in rot. Kostet momentan 10,50€ für 100m.:

https://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.store...oduct/View/NS0102007

Gruß

René
Hi Gert !

Ich halte mich diesmal aus einer Diskussion raus, wenn jemand, dass lesen würde, würde er sagen alles Quatsch und nein ich nenne keine Namen

Ergo teile ich die Empfehlung von René #2

https://www.google.de/search?q=h05v-k+0,5&h...biw=1600&bih=827

https://www.lappkabel.de/fileadmin/catalog/2010...duktionstabellen.pdf

Gruß Thomas
#1
Ich schließe  mich Haralds Meinung an. Für unsere module Stammtischbahn haben wir für die Fahrstromversorgung Lautsprecherkabel  0,75 m ² vom Baumarkt genommen, dünnere Litzenkabel,  dann für die Gleise.
LG Wolf
Hi Zusammen,

ich staune! Gibt es tatsächlich einen derart großen Unterschied zwischen den Baumärkten in DE und in AT? Jedenfalls kann ich hier in Wien in jeden beliebigen Baumarkt gehen - aber eine Auswahl, die über die Haus-Elektrik-Installationen (also für 230V Leitungen) hinaus gehen, finde ich nirgendwo. Und da auch nur die "typischen" Farben: gelb/grün, blau, braun, lila und schwarz, jeweils als Draht oder als Litze. Allenfalls Lautsprecherkabel sind noch zu bekommen. Und komplett egal, ob beim O....i, B....s, H....h, S....r, H....u oder wie sie alle heißen.

Meine letzten 0,50er und 0,75er Litzen habe ich aus Preisgründen daher bei Pollin online bestellt und geliefert bekommen.

Herby
KFZ Bedarf. Rot-schwarz Doppelader.

Grüße,
Harald.
*meld*

gern doch auch beim Eletroladen des geringsten Misstrauen.
Preise sind fast identisch mit den Baumarkt Preisen.
Zumindest hier am Ort.
Ok, ich bin allerdings auch regelmässiger Kunde beim E-Laden umme Ecke.
Salü Jörg
Hi,

ich kaufe teilweise im Elektro-Großhandel (wobei der oft sogar teurer ist) oder bei diversen Elektro-Versandhändlern (z.B. https://www.elektroversand-schmidt.de ).

Im Grundsatz ist H05V-K und H07V-K in 100m-Boxen ganz gut geeignet.

Querschnitte nutze ich bei mir im Wesentlichen
* 0,25 (Gleisanschluß und Spannungsversorgung innerhalb eines Segments)
* 0,5 (Verdrahtung innerhalb Segment)
* 1,0 (Verdrahtung zwischen Segmenten)
* 2,5 (Anschluß vom zentralen Trafoplatz zu den Segmenten)

Verdrillte Leitungen stelle ich selber her, indem ich ein Ende der Litzen mit einer Schraub-/Klemmzwinge fixiere und das andere Ende in den Akkuschrauber spanne.

Grüße Micha
Hallo
EBAY alle Farben und Querschnitte einfach Toll
Tschaui  Wolle
Hallo Micha,

danke für den Link. Arbeitest du mit eindrähtigen, feindrähtigen oder mehrdrähtigen Kabeln? Die haben ja eine tolle Auswahl.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: MarkusR

Die haben ja eine tolle Auswahl.


Findest Du? Ich nicht.

Siehe ==> https://www.pollin.at/haus-garten/installation-kabel-litzen/litzen/
Und das sind nur die Litzen. Zudem hat man dort den Vorteil, nach Querschnitt, Farbe, Länge, Marke, ... filtern zu können.

Herby
Hi Markus,

ich nehme die feindrähtigen Litzen. Die sind flexibel und einfach zu verarbeiten. Am Abschluss kommt dann im Regelfall noch eine Aderendhülse.

Der Link sollte auch nur ein Beispiel sein, wo ich kürzlich gekauft habe. Angebote und Auswahl ändern sich auch immer Mal. Weil damit sagen, dass wenn man den Kabeltyp weiß, man dann einfach schauen kann und dass der Großhandel nicht immer günstiger ist.

Grüße Micha
Hi

Einmal nach LIY 0,25 schauen.

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ChristiaN

Einmal nach LYI 0,25 schauen.



Hallo Christian,

du meintest wohl LIY 0,25 - oder?

Beste MobaGrüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;