1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Neues Forendesign - neuer Internetauftritt #3

THEMA: Neues Forendesign - neuer Internetauftritt #3
Startbeitrag
Der_Didi - 22.08.21 11:12
Der bisherige Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247677

Die Frage war:
Zitat

Hallo,

im Zuge der Umstellung auf die neue Forensoftware (oder später?) gab es offenbar folgende Änderung:
Bilder von anderen Webseiten werden jetzt automatisch in den Text eingebunden, mit dem Hinweis:
"Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von: ...", z.B. hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1253534#aw51

Bisher war ich der Meinung dass eine Quellenangabe eine notwendige, jedoch nicht hinreichende Bedingung ist um fremde Inhalte zu verwenden.
Und eigentlich wollte ich nur auf das Bild verlinken ohne es hier wieder zu veröffentlichen, und habe daher dabei ein etwas ungutes Gefühl.
Oder ist das Ganze eventuell durch das Zitatrecht gedeckt? Denke eher nein dass dieses Recht so weit auslegbar ist dass man jedwedes fremde Bild verwenden kann solange man nur die Quelle dazuschreibt.

Zusatzfrage: Wie kann man stattdessen, so wie bisher, einen klickbaren Link zu einem externen Bild erzeugen?



Und die Antwort dazu  von LaNgsambahNer - danke dafür:
Zitat

Ich denke die Lösung liegt in meinem zweiten Screenshot.


Der Unterschied liegt also in den Einstellungen "Bilder als Link anzeigen"/"Bilder im Forum anzeigen".

Eine Möglichkeit ein externes Bild generell nur als klickbaren Link zu posten (um gar nicht den _Eindruck_ entstehen zu lassen hier fremde Inhalte ungefragt zu verwenden) gibt es damit wohl nicht?

LG Didi

Hallo Didi,

Ddie Funktion ist aber nicht neu und gab es schon seit Jahren.

Viele Grüße
Dirk

Hi Didi !

So ganz kann ich jetzt das nicht nachvollziehen, denn jeder fremde Link hat doch einen Quellennachweis der anzeigt, dass dieses Bild oder Datei. von Dritten ist.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

ja, bei einem _Link_ alles kein Problem.
Dass bei einem _Bild_ von Dritten auch ein Quellennachweis dabeisteht genügt nicht - oder wie hattest du das gemeint?

LG Didi
Hallo,

@Didi: Diese Option und dieses Verhalten gibt es schon seit Jahren. Wenn man die Option für sich selbst aktiviert. kommt vor der Bildanzeige dieser Hinweistext, damit klar ist, dass es kein Teil von 1zu160 ist, sondern eine fremde Quelle. Jeder Webseitenbetreiber hat bei sich selbst die Möglichkeit, dieses Einbinden auf fremden Seiten zu deaktivieren.

@Dietrich M.: Das ist ein wohl leider kostenloses Feature von Firefox .

@wgk.derdicke: Damit muss man dann vermutlich leben müssen - darauf hab ich keinen Zugriff, da der Webhost nur angmietet ist.

lg
ismael
Hallo Ismael

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ismael

Das ist ein wohl leider kostenloses Feature von Firefox

Was ich nur sonderbar finde:
- Nach anfänglichen Problemen ist es mehrere Wochen lang problemlos gelaufen.
- Der Fehler tritt nicht nur auf einem Rechner auf.
- Der Fehler tritt nur bei 1zu160 auf.

Dietrich
Moin Ismael,
es wäre echt klasse, wenn man bei neueren iPhones (ohne Homebutton) wieder threads eröffnen kann. Das grüne Kreuz tut nichts und sieht nichtmal schön aus.

Viele Grüße
Hannes
Hi !

#8

Vielleicht liegt es ja an Deinen Einstellungen, bei meinem iPone 11s klappt alles.

Twingo
Hi
Auch bei mir IPhone 12. Klappt auch nicht mit dem Kreuz.
Und der Banner springt weiterhin und verbirgt mehrere Zeilen wenn mann scrollt.

LG ChristiaN
Normalerweise gibt es auf den smarten Geräten bei den Browsern die Einstellung, dass er die Website in der Desktop-Version anzeigen soll. Dabei verändert der Browser die Seite nicht und sie wird daher genau so dargestellt wie auf einem Desktop-Rechner. Klar - damit wird die Seite entsprechend verkleinert, sodass man die Schrift mitunter nicht mehr entziffern kann. Aber im Querformat sollten die Texte dann sehr wohl gut lesbar sein.

In der Mobil-Variante versucht hingegen der Browser, die Seite irgendwie 'vernünftig' am Smart-Gerät darzustellen. Dass diese "Intelligenz" nicht immer die perfekte Darstellung aufs Display zaubert und dabei auch schon mal Funktionen verloren gehen, klingt für mich jedenfalls logisch.

Herby
@twingo
Hast du dein iPhone selbst gebaut? Oder wo kommt ein 11s her?

#10

Aus dem Laden wo sonst. Äh nee kam mit der Post und war vorher in einem Container.



@Twingo
Und in welchem Laden gibt es so ein iPhone 11s? Richtig, in keinem.
#12

Oh man im zwei Tages Rhythmus eine Antwort, dass hat schon was. Hast so lange dafür überlegen müssen ?

Hättest Du geschrieben es gibt kein iPhone 11s sondern nur ein iPhone 11, wäre alles ok, aber nee erstmal motzen. Genauso wie in dem Decoder Thread.

Wie Du siehst, bzw. liest, ich kann auch rummotzen., aber auf weitere Stichelleien werde ich nicht mehr reagieren.

Der mit dem kleinen Auto,


I

Hallo,

@twingo: Siehs positiv - deine Antworten liest er zumindest, im Gegensatz zu meinen... (zumindest meiner Vermutung nach - siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247677 #93 und #95)

lg
ismael
Hi Ismael !

Er ist schon etwas eigenartig, siehe auch hier Antwort 8.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b3=Twingo#x1255865#8

Gruß Thomas
@Ismael, dass habe ich tatsächlich übersehen. So volle Threads landen doch schnell unterm Radar.  Dass das Kreuz aber so unschön aussieht, muss doch fixbar sein.


@Twingo, welchen Browser nutzt du denn auf deinem iPhone 11, auf meinem funktioniert es nämlich nicht. Dass es kein iPhone 11s gibt, hast du ja inzwischen selbst gemerkt ;)
#gelöscht, Admin
Kollektor verfälscht digitales Signal und Decoder bekommt kein Signal mehr ist nämlich so ein Quatsch. Deswegen auch hier nochmal, wenn man nicht helfen kann, nicht mal weiß wie sein eigenes Handy heißt,
#gelöscht, Admin


Edit.: Um auch noch einen dummen Spruch dazulassen: "Der ohne Auto"

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass das Kreuz aber so unschön aussieht, muss doch fixbar sein.


Tut mir leid für dich, dass das Icon nicht deinen persönlichen Vorstellungen für schönes Design entspricht.

lg
ismael
... was habt ihr für ein Problem mit dem Kreuz?

Ich habe richtig schlimme Kreuze gesehen... auf Landstrassen am Fahrbahnrand... aufgestellt von den Familien der betroffenen Verunglückten... oder Opfern von selbst verschuldeten Rasern...

Belasst doch einfach das Schriftbild dem eingestellten Standard, dann ist alles mittig und passt.

Gruß aus Nordertown

Edit hat eben noch einen Schreibfehler entdeckt...

N-Bahner96 !

#16

Zu Deiner Handy Frage, mein iPhone 11 habe ich von der Telekom. ( Magenta )

Weitere Antworten umgeleitet zum passenden Thread

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...876#x1255876&=8#

Gruß Thomas alias Twingo der diesen schon seit 15 Jahren nicht mehr besitzt




Hallo Thomas (bzw. oder soll ich gleich Bodo Hugo* schreiben?),

warum trefft ihr zwei Berliner (Hannes und Du) euch nicht mal in einer Kneipe und diskutiert eure persönlichen Meinungsverschiedenheiten unter vier Augen? Geht in Berlin dank gutem ÖPNV sicher auch mit kleinem und ganz ohne Auto. Dann kehrt hier vielleicht mal Ruhe ein. Mit dem Thema "neues Forendesign" hat das Ganze ja längst nichts mehr zu tun...

(*Vorname von Hauser)

Grüße
Markus
Hallo Markus !

Volle Zustimmung.

Nur lasse ich es nicht auf mir sitzen, wenn mich jemand verbal versucht anzumeiern, muss derjenige mit einer Reaktion von mir rechnen.

Und ehrlich ich gehe lieber, mit jemanden ein Bier trinken, denn ich mag und derjenige mich.

Und mit Hannes nee das muss nicht sein, vielleicht kommt er ja mal zu unserem Berlin / Brandenburg Stammtisch, wenn wir wieder ein festes Domizil haben.
Da sind genügend denen ich schon helfen konnte obwohl seiner Meinung nach ich keine Ahnung habe. 🤔😎

Und jetzt noch was zum neuen Forumsdesign, mir gefällt es sehr gut klasse Arbeit von Ismael. 👍👍👍👍👍👍

Habe mal was umgeleitet

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kategorie "Egotrip" oder so.


Hört sich gut an.
Sollte das eingeführt werden, hätte ich einen dringenden Vorschlag an Ismael:

Diesen Thread nicht auf 100 Antworten limitieren. Das gäbe dann zuviele Nachfolgethreads. OPEN END !
Stattdessen bei erreichen der Marke 200 die ersten 100 löschen. Sind ja dann sowieso nicht mehr relevant.

Gruß aus Nordertown
Hi

Oder je hundert einen Stern vergeben.
Egotrip bronze, silber, gold..

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: gunnerysergeant

Wäre ja auch mal eine Idee im Zuge des neuen Foren Designs: konsequenter soetwas unterbinden oder eine separate Ecke im forum für genau solche sinnleeren Debatten zu schaffen, Kategorie "Egotrip" oder so.


Tja - so lange @ ismael selber gerne mitspielt, würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass so etwas je kommen wird.
==> #14


Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder je hundert einen Stern vergeben.
Egotrip bronze, silber, gold..

...und wer soll das auswerten? Ismael?
Der wird sich bedanken 😵🙃🥱
Löschen ist sinnvoller, oder willst Du warten, bis Du ans Ende gescrollt hast?

Gruß aus Nordertown
@ismael #17
Es geht ja nicht ums Design sondern um die Funktion.
Wobei das verschobene Kreuz schon echt nicht so bockt. :D

Viele Grüße
Hannes

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das liegt an der Schrift Arial, die du verwendest - mit der Standardschrift ist die Anzeige korrekt. Deswegen bei den Einstellungen auch der Hinweis:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Achtung: Die Darstellung der Seite ist für die Standardschrift Raleway ausgelegt - bei Verwendung von Arial/Helvetica kommt es an einigen Stellen zu nicht ganz optimaler Anzeige (Ränder, Abstände und ähnliches).



Aber vielleicht ein guter Grund, das Anbieten dieser Option zu überdenken.

Warum der Link bei dir nicht geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist ein ganz normaler Link in einem fix positionierten Layer. Hab auch keine Möglichkeit, da auf Fehlersuche zu gehen, da ich Obst lieber esse als verwende .

Probier bitte mal, alle Optionen auf die Standard-Einstellungen zu stellen. Geht es dann eventuell?

LG
Ismael
Hi Ismael,

ich wollte gerade eine Händlerbewertung abgeben und hab das dafür gedachte Eingabeformular aufgerufen. Dabei ist die Angabe eines Namens verpflichtend. Geht aber nicht, weil es kein Eingabefeld gibt. Auch für die optionale Angabe einer eMail-Adresse gibt es kein Eingabefeld.

Gibt man nur den Bewertungstext ein und schickt das Formular ab, bekommt man - klar - eine Fehlermeldung, dass man keinen Namen eingegeben hat.

Soll das so?

Herby
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ismael

Aber vielleicht ein guter Grund, das Anbieten dieser Option zu überdenken.



Hmmmm. Ich bin bekennender Arial-Nutzer hier. Am PC. Und habe gar keine Probleme mit dem Kreuz. Einerseits. Anderseits wirkt die Raleway-Schriftart mit ihren dürren Linien und insbesondere, wenn man nicht auf "Schriftart: groß" stellt, durch diese dünnen Linien grau auf mich. Und nicht schwarz. Bei Arial sind die Linien etwas dicker und es wirkt dann dunkler. Dieser Gewinn an Kontrast zum Hintergrund bei Arial statt Raleway bewirkt, dass ich es besser lesen kann. Text in Raleway lesen hier auf 1zu160 ist für mich echt anstrengender, weil es weniger Kontrast bietet.

Anbei mal eine direkte Gegenüberstellung der beiden Schriftarten (Scan aus dem Menüpunkt "Design anpassen" auf 1zu160).

Grüße
Werner K.


Die von wgk.derdicke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Aber vielleicht ein guter Grund, das Anbieten dieser Option zu überdenken.


ich gebe zu bedenken das hier überwiegend User im gesetzten Alter unterwegs sind (wie ich auch).
Für uns olle und sehschwache Leute ist die Raleway-Schriftart denkbar ungeeignet, weil diverse Zeichen äusserst schwer zu unterscheiden sind.
In der  Gegenüberstellung von Werner ist der weitere Unterschied gut zu sehen.
Das Abschalten von Arial halte ich daher für kontraproduktiv und unfair.

Gruß Kai
Hallo Ismael,

dann noch ein ganz anderes Thema:
Ich persönlich fände es hilfreich, wenn die Lupe für die Suche und die Kategorienauswahl über der Beitragsliste wäre. Die Lupe würde ja vom Stil gut neben das "eingeloggt" Häkchen passen. Warum?
Naja, wenn ich etwas Suche oder eine Kategorie auswählen möchte, dann weiß ich ja meistens, dass ich das nicht auf der ersten Seite finde, also möchte ich damit direkt beginnen. Also gucke ich intuitiv oben und finde nichts.

Vielleicht sehen das andere ja ähnlich.

Viele Grüße

Dirk
Moin,

#neu a {
width:47px;
padding-top: 0;
margin-top:7px;
}

#neu:hover>a {
width: 200px;
}

Könnten das Problem für Hannes fixen. Das Problem ist, dass das a nicht das gesamte div ausfüllt.

Gruß Moritz
Hallo,

@Herby: Danke für den Hinweis - sollte jetzt gehen.

@Moritz: Danke - schau ich mir an, Danke.

lg
ismael
Hi Ismael,

kann ich bestätigen, dass die Händlerbewertung jetzt funktioniert; danke für die rasche Reaktion.

Herby
Hallo,
noch ein anderes Thema:
Mir ist es schon ein paarmal passiert, dass mein Beitrag nicht angenommen wurde.
Nach Eingabe des Textes und drücken des Buttons "Antwort eingeben" nudelte der PC 2- 3 Minuten und ging auf die Ausgangsstellung zurück.- und Antwort war nicht gespeichert.  
Daher kopiere ich meinen Beitrag erst, bevor ich den absende. Beim 2. oder 3. Versuch klappte es dann. Bei der alten Version war mir das unbekannt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: N-bahner1

Nach Eingabe des Textes und drücken des Buttons "Antwort eingeben" nudelte der PC 2- 3 Minuten und ging auf die Ausgangsstellung zurück.- und Antwort war nicht gespeichert.  



@N-bahner1: Passiert dir das immer nur zu nachtschlafender Zeit, beispielsweise wie @36 um 4 Uhr und ein paar Tote? Wenn zuvor schon lange, d.h. mehrere Stunden, keine Einträge ins Forum passierten? (siehe auch hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247677#aw96 )

Grüße
Werner K.

P.S. Auch bei diesem Eintrag hier (@37) um 7 Uhr und ein paar Minuten brauchte ich einen zweiten Anlauf zum Eintragen. Das erste mal "Antwort eintragen" wurde nicht übernommen.

P.S. 2 Auch der zweite Versuch wurde nicht gespeichert.

P.S. 3 Erst der dritte Versuch fand seinen Weg in die Datenbank. Das ist, ehrlich gesagt, schon ein bisschen lästig, wenn man zwei- bis dreimal herumspeichern muss, bis der neue Beitrag tatsächlich übernommen wird.
Hallo Dicker,

das gleiche ist mir heute Nacht um 5::14 auch passiert, erst beim Zweiten Anlauf !

Gruß
Gernot
Hi Ismael,

nur eine Frage (keine Ahnung, ob das Problem durch die Änderung am Forendesign verursacht wird): Wie soll das mit der Bewertung einzelner Händler bei der Händlerliste funktionieren? Ich habe vorige Woche - nachdem Du das Eingabeformular geändert hast - eine Bewertung abgegeben und dort ist bislang noch nichts davon zu sehen. Bekommst Du da eine Mail, um die Bewertung freizuschalten? Oder siehst Du da gelegentlich nach, ob es neue Bewertungen gibt? Oder bin ich nur zu ungeduldig?

Und nochwas: ich hab auch einen neuen Händler eingetragen, der ist ebenfalls noch nicht freigeschaltet.

Wäre schade, wenn das so nicht funktioniert.

Herby
Was ich nicht schlecht finden würde, wenn man sich seine geschriebenen Beiträge vor dem Absenden als Vorschau nochmal ansehen könnte, oft sieht man Fehler im Satzbau, Dreckfuhler oder fehlerhafte Bilddateien usw. erst in einer Vorschau auf den 2. Blick.

Grüße Andreas
Hi Ismael,

was mir gerade auffällt: Gibt es einen Grund, warum Posts, die man im Thead "Schnäppchen 99" schreibt, nicht in der Liste der eigenen Beiträge zu finden ist?

Herby

PS: Auch dieser Post ist in der Liste nicht zu finden ...
Andreas,

Vorschau ist nicht schlecht, aber auch nicht zwingend. Dreckfuhler, wie in diesem nicht korrigierten Fall, kann man auch mittels der Editor-Funktion bereinigen.
Für den von Dir beschriebenen Anlass reicht auch ein nochmaliges Durchlesen vollkommen aus. Der Text sieht ja in einer Vorschau nicht anders aus als wie vor dem Abschicken.
Anders wäre es, wenn die Schrift teils formatiert wäre, z.B. mit Fettschrift oder kursiv. Dann wäre ein Eindruck vom zukünftigen Post schon interessanter. Aber diese Option gibt es hier ja nicht.

Gruß aus Nordertown
Hi Ismael,

mir ist gerade wieder etwas aufgefallen, was etwas seltsam aussieht - und zwar geht es um den "Schnäppchen 99" Thread, wo ja einige Posts gelöscht wurden. Aber das führt dazu, dass die Anzahl der Posts durcheinander kommt. In der Threadliste stehen mehr Antworten als die Nummer des letzten sichbaren Threads ist. Das wäre ja noch nicht so schlimm - aber das führt auch dazu, dass der Button nach dem Eröffnungspost "Zur letzten Antwort" keine Funktion mehr hat. Kommt wohl daher, dass der Ansprungpunkt zum eigentlich letzten Post auf der Seite nicht zu finden ist. Ich hoffe, mein Geschreibsel ist verständlich.

Könntest Du Dir das mal ansehen? Vielleicht findest Du ja eine elegante Lösung dafür ...

Herby
Hallo,

das ist mehr oder weniger so gewollt - wenn die Antworten neu nummeriert würden, dann würden eventuell vorhandene numerische Referenzen nicht mehr stimmen - daher bleiben die Nummern dann leer. Wenn dann gerade der letzte auch leer ist, dann geht halt mal für kurze Zeit der Neu-Link nicht. Davon wird die Welt auch nicht untergehen.

lg
ismael

PS: Der Schnäppchen-Thread ist für Schnäppchen und nicht für sinnlose Diskussionen und Händler-Bashing - daher auch dort die Löschung der OT-Beiträge.
Warum hab ich jetzt plötzlich wieder diese anorektische Schriftart? Hab ich die nicht irgendwie abbestellt vor 2-3 Jahren?

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;