1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Die eiernden Achsen von Minitrix.

THEMA: Die eiernden Achsen von Minitrix.
Startbeitrag
Modellbahn-Zeit - 25.08.21 21:00
Nabend.

Ich besitze inzwischen eine ganze Reihe von Minitrix Fahrzeugen, produziert in den letzten vier Jahrzehnten.

Und was klingt wie ein neuer Titel der 'drei Fragezeichen' ist eine recht nervige Sache: Mit wenigen Ausnahmen sind alle Räder mit seitlichem Schlag aufgezogen, besonders schlimm bei den Nahverkehrswagen im 'Produktfarben'-Set und die Tenderachsen der 003 aus 2006.

Gibt es wenigstens für die Waggons eine qualitativ einwandfreie Alternative? Thomschke ist meiner Erfahrung nach so prima leider nicht.

Bin für Vorschläge wirklich offen. πŸ™‚

Alexander

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thomschke ist meiner Erfahrung nach so prima leider nicht.



Warum? Habe da noch nie "Nieten" gehabt.

fragt
Uwe

ansonsten noch:

http://www.luck-radsaetze.de/www.feinmechanik-luck-Dateien/N.html
Hallo Alexander,

kann Deine Behauptung nicht bestätigen:
Habe viele Dutzend Achsen bei Thomschke bestellt und wie Uwe noch nie eine "Niete" dabei gehabt.
Noch eines erscheint mir wichtig:
Beim Kauf eines Fahrzeuges (z.B. beim Händler) das Fahrzeug auf Schienen testen. Wenn es "komisch" läuft, prüfen, ob die Achsspitze richtig in der Achsmulde sitzt. Wenn nein, kann das ein Argument sein, beim Händler den Preis zu drücken. (Kann man ja zu Hause leicht reparieren.) Geht der Händler nicht darauf ein, dann lass den Wagen im Geschäft stehen.
EIne zweite Option kann sein, das Rad ausbauen und es auf der Schiene rollen. Wenn es da "eiert", hat das Rad einen Schlag. Kommt aber in der Praxis sehr selten vor.
Die einzigen mir bekannten Radsätze mit komischen Laufverhalten waren die von Piko in der DDR. Auch hier halfen Tauschradsätze von Thomschke.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Alexander,

ich kann deine Erfahrung mit Radsätzen von Thomschke nicht teilen.
Ich habe einiges an verschieden Radsätzen bei alten Modellen getauscht und bis dato keinen Ausschuß gehabt.

Wichtig ist natürlich immer die Passenden Radsätze zu bestellen - Achslänge & Lkd.

Was ich aber tatsächlich schon hatte war, das es für Modelle von alten Minitrix Wagen bei den Minitrix gelisteten Achsen nichts dabei war, aber da habe ich nach Achslänge & Lkd die ich selber vom Original ermittelt bestellt.
Passten einwandfrei.

Gruß Detlef
Hallo Alexander,

auch ich habe bisher nur top Ware erhalten.

Gruß


Volker
Luck ist eine Idee. Zu meiner Kritik am Alternativ-Produkt Folgendes:

Ich habe der Dame eine Bestellung H0 Achsen zurückgeschickt, weil diese noch unrunder rollten, als die Originalen, das sah wirklich doof aus. Man erstattete den Preis und lieferte dazu die schnodderige Aufforderung, ich möge auf zukünftige Bestellungen verzichten. Gerne. πŸ™‚

Dabei waren die vielen zuvor georderten Achsen tatsächlich in Ordnung gewesen, auch die in N. Aber wer mit berechtigten Reklamationen so umgeht: Nö. πŸ™‚

Menschen machen eben individuelle Erfahrungen. Und das Beste wäre natürlich, märklin würde endlich dieses Problem auf die Reihe kriegen.

Alexander
Hallo Alexander
Welche Dame in welcher Firma hat dich so behandelt das du sauer bist? Denk mal nach ob die Achsen nicht auf dem Versandweg deformiert wurden, das ist immerhin eine Möglichkeit. Wenn ich dem Briefträger zuschaue wie er zu große Briefe in den Briefkasten quetscht wundert mich das nicht das da was vom Inhalt kaputt geht.
Auch ich habe mit Thomschke Achsen nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß elber
Hallo Alexander (Modellbahn-Zeit),

ich habe seit Anfang 2015 bisher 311 Radsätze der Fa. Janine Thomschke erhalten und verbaut.Die waren alle einwandfrei.

mf Gruß
Werner V.
Moin,

Weder habe ich solch ein Problem mit Originalen Minitrix Achsen noch mit Thomschke !

Die Erfahrung das Händler einen bei Beanstandungen/Retouren gleich raus schmeißen mit der Anmerkung……. Man könne die Preise nur halten wenn Kunden nichts zurück schicken…….. kenne ich !

Gruß Jens
Hallo,

bei Achsen von Minitrix und Fleischmann hatte ich in letzter Zeit schon vereinzelt Ärger mit eiernden Achsen. Mit Tauschachsen von Thomschke (oder baugleichen Achsen aus der Bastelkiste) konnte ich das Problem aber immer lösen.
Die Reaktion von Frau Thomschke ist aber so nicht in Ordnung. Da hätte ich eine kostenlose Nachbesserung und kein Rauswurf des Kunden erwartet...
Bislang habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit Thomschke gemacht aber sie kann sich ihre Kunden offenbar aussuchen und beliefert auch nur Kunden innerhalb der BRD (Anfrage aus anderen Ländern werden nicht beantwortet. Hatten wir ein anderen Threads - und das finde ich ebenfalls nicht in Ordnung).

Grüße
Markus
@berndt: Die Achsen waren schon einwandfrei verpackt. Deswegen war ich ja so verwundert. Bei Langsamfahrt arbeiteten die langen (H0-)Waggons sozusagen gegeneinander, das sah echt blöd aus..

Ja, nach Dänemark liefert die Dame ebenfalls nicht. 🀷🏻‍♂️ Jedem seine Weltsicht.

Um auf mein Ansinnen zurückzukommen:
Luck ist die einzige Alternative?

Alexander
Hallo Alexander,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Langsamfahrt arbeiteten die langen (H0-)Waggons sozusagen gegeneinander, das sah echt blöd aus.



wenn ich das lese würde ich sogar sagen die Achsen sind so gut gewesen, dass die Wagen so leicht rollten und die Kupplungen zwischen Lok und Wagen die wieder zurückschubsen, weil die schneller werden als die Lok. Das sieht tatsächlich nicht schön aus besonders bei Wagen, aber ist nichts Negatives, da müsste man eher die Kupplungsfedern härter machen. Das ist doch der gewünschte Vorteil neuer Achsen mit der Leichtläufigkeit???

Ein Längsruckeln der Wagen in Gleisrichtung kann auch nicht von einem unrunden Lauf der Achsen kommen, das würde sich nur in einem Höhen- oder Querschlagen erkennbar machen, alles andere ist normale Physik, die Fa. Thomschke will doch leichtlaufende Achsen verkaufen, keine Bremsachsen.

Nachdenkliche Grüße,
Danilo
Hallo Alexander,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe der Dame eine Bestellung H0 Achsen zurückgeschickt, weil diese noch unrunder rollten, als die Originalen, das sah wirklich doof aus.


wie hast du das getestet?
so?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Langsamfahrt arbeiteten die langen (H0-)Waggons sozusagen gegeneinander, das sah echt blöd aus..


hört sich nach Ziehharmonikaeffekt an - also ein aufschaukeln des Zugs , geschoben schlimmer als gezogen, und wenn du anhältst noch mal schlimmer?

Waren die Beanstandungen wirklich berechtigt? kann ich von heir aus nicht beurteilen aber bei dem was du schreibst habe ich meine derzeit meine Zweifel.

Auch wissen wir nicht wie die Kommunikation von euch war.

Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und beliefert auch nur Kunden innerhalb der BRD


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Anfrage aus anderen Ländern werden nicht beantwortet. Hatten wir ein anderen Threads - und das finde ich ebenfalls nicht in Ordnung).



da steht doch ganz klar was zu auf der Internetseite
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Ausländische Käufer müssen zwingend eine deutsche Lieferadresse angeben!



Wer weiß was es für ein steuerliches Hickhack / steuerlicher Aufwand um auch außerhalb Deutschlands zu verschicken - mit Standort Deutschland - kann das sogar nachvollziehen

Und was die Qualität und Kundenzufriedenheit angeht, einfach mal in den eBay Shop schauen 1523 positive Bewertungen in den letzten 12 Monaten, 0 neutrale und 0 negative. Und da sind auch viele H0 Radsätze bei.
Und auch über eBay kann man bestellen
Da sind die Versandkosten sogar zuweilen geringer als im Shop, aber die Radsätze minimal teurer

Gruß Detlef
@12: Hallo Detlef,

zum Thema Steuer: Das ist zumindest innerhalb der vielgescholtenen EU einfachst geregelt und sollte keinen Hinderungsgrund darstellen: Der Handel zwischen den EU-Mitgliedsländern ist inzwischen so einfach wie nie, was wir inzwischen u. a. auch an insgesamt identischen Telefon- und Überweisungsgebühren bemerken (lediglich der echt "materiell-körperliche" Postweg ist naturgemäß teils teurer).

Etwaigen finanziellen Risiken (die leider immer noch auch EU-grenzüberschreitend bestehen) könnte Thomschke in jenen Fällen durch ein ausschließliches Angebot von Vorkasse begegnen.

Lediglich Lieferungen in sog. "Drittländer" (NICHT Dritte-Welt-Länder!) wie z. B. Schweiz und Norwegen sowie inzwischen UK) hingegen wären in der Tat etwas komplexer.

Na ja, immerhin werden auch alle West-Bundesländer - und das sogar inkl. Bayern - beliefert ... πŸ˜‰

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpillen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zum Thema Steuer: Das ist zumindest innerhalb der vielgescholtenen EU einfachst geregelt und sollte keinen Hinderungsgrund darstellen: Der Handel zwischen den EU-Mitgliedsländern ist inzwischen so einfach wie nie,



für den Konsumenten ist es einfach, stimmt, aber für die Händler nicht.

Herby hat an anderer Stelle eine interessantes Video eines eher kleinen Händlers gepostet.
https://youtu.be/prDTElCHaSA

Und wenn Frau Thomschke eine "One Women" Firma ist, wird der Aufwand füer die Bürokratie da schon schnell exponentiell ansteigen. Und dann auch immer die Frage wieviel Absatz sie ins Ausland hätte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lediglich Lieferungen in sog. "Drittländer" (NICHT Dritte-Welt-Länder!) wie z. B. Schweiz und Norwegen sowie inzwischen UK) hingegen wären in der Tat etwas komplexer.


Für mich als Kunde auch nicht, und für die Händler kommt es auch viel den Warenwert an und eben auch die zur Lieferung begleitenden Dokument richtig auszufüllen. Und da ist es dann ein Frage wie oft kommt das vor. hat du oft damit zu tuen, dann weißt du wie das geht, kommt es sehr selten vor wird es halt komplizierter weil die Übung / Erfahrung fehlt.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: BR65

da steht doch ganz klar was zu auf der Internetseite



Hallo Detlef,

ja, das steht inzwischen da. Da hat Frau Thomschke nachgebessert. Noch vor ein paar Wochen stand da lediglich:

"Versandkosten:
Für Verpackung und Versand wird innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale von 3,10 Euro erhoben. Die Ware wird (je nach Größe und Gewicht) per Großbrief, Einschreiben oder Paket versendet.
Die Versandkostenpauschale wird auch bei Bestellungen von Kleinstmengen berechnet.
Ab 120,00 Euro Bestellwert versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei."

Siehe auch hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=thomschke#x1244488


Grüße
Markus
Moin,
Riesen Diskussion über Frau Thomschke aber keine Kommentare zu
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit wenigen Ausnahmen sind alle Räder mit seitlichem Schlag aufgezogen


Da frage ich mich, was macht denn Alexander mit seinen Wagen? Ich bin auch schon Jahrzehnte dabei und habe nie Minitrix Wagen mit eiernde Radsätze gehabt - nicht mal gebrauchte Exemplare oder die alten mit Kunststoffräder.

Alexander:   von eiern hast du nicht geschrieben - meinst du vielleicht mit seitlichem Spiel?

cheers,
Norman.

EDIT: doch, eiern steht im Titel
Dieser Fred zusammengefasst:

1. Ich frage nach guten Achsen in N.

2. Und erwähne, welche ich nicht möchte.

3.. Man zweifelt meine Beweggründe an.

4.  Man empfiehlt mir eine Alternative. (Danke!)

5. Man zweifelt weiterhin meine Beweggründe an und verkauft Fehlschlüsse als Fakten: ''gegeneinander arbeiten' bedeutet nämlich mitnichten horizontales Ruckeln. Ich schrieb von eiernden Rädern. Wie das aussieht, kann man sich wohl vorstellen. schaukelnd.

6. Das mit den Steuern ist immerhin interessant.

7. Was der Alexander mit den Waggons macht? Aus der Packung nehmen und fahren lassen. Und sich wundern.

Tipp: Sogar jemand von märklin besorgt sich nach eigener Aussage fortwährend Austausch-Achsen. Weil ihn die Eier-Achsen nerven. Wer dieses Problem nicht hat: Hübsch. Glück.

Die meisten Antworten hier bewegen sich zweifelnd auf der Beziehungsebene, genau eine Antwort auf der Inhaltsebene. 🀷🏻‍♂️

Wieso zweifelt man eigentlich die persönlichen Erfahrungen Anderer an?

Man weiß nichts über den Schreibenden oder die Situationen, gibt das sogar zu, aber  aburteilt den Fragesteller, wie BR65 das tut. Sorry, so bescheuert wie dargestellt bin ich nun echt nicht. ☺️

Alexander
Hallo Alexander,

wer fragen stellt muß auch mit den Antworten klar kommen die er bekommt.

zu 1.
jeder wird dir hoffentlich nur das empfehlen womit er selber gute Erfahrung gemacht hat.

Auch scheinst du ja selber mit den Produkten gute Erfahrung gemacht zu haben, oder habe ich hier was falsches gelesen?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  Dabei waren die vielen zuvor georderten Achsen tatsächlich in Ordnung gewesen, auch die in N.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Langsamfahrt arbeiteten die langen (H0-)Waggons sozusagen gegeneinander,


tut mir Leid, aber das ist keine eindeutige Beschreibung von dem, was du meinst.
wenn etwas gegeneinander arbeitet wirken entgegengesetzte Kräfte zueinander, daher der Gedanke das die Wagen gegeneinander drücken.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich schrieb von eiernden Rädern. Wie das aussieht, kann man sich wohl vorstellen. schaukelnd.


Und selbst hier schaffst du es nicht dich eindeutig auszudrücken.
Schaukeln ich eine Vor- und Zurückbewegung, ähnlich mit dem Schunkeln, wenn dir dieses vertraut, da wären wir wieder bei der falschen Interpretation deiner Beschreibung. Für die falsche Interpretation bitte ich um Entschuldigung.

Aber so langsam versteh ich wohl was du meinst.
Eiern kann 2 Fälle bedeuten, Seitenschlag oder Höhenschlag.
Seitenschlag hätte ein seitliches hin und her wackeln - vergleichbar dem Gang einer Ente - zu folge.
Höhenschlag hätte ein scheinbares "hüpfen" zur Folge.
Und jetzt hoffe ich dich richtig verstanden zu haben, das es eben um den "Höhenschlag" geht.

Und jetzt da dann noch mal auch die Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie hast du das getestet?


Nur weil du dir angeschaut hat wie die Wagen rollen, oder auch Achse für Achse einzeln und da versucht den Fehler zu finden.
Sinnvoll wäre es nämlich sich die Achsen alle auch anzuschauen.

Was sind das für H0 Achsen, beidseitige, einseitig oder nicht isoliert?
Fehler können sein:
Welle krumm
Bohrung in der Radscheibe nicht exakt mittig
Bei isolierten Achsen kann es die Kunststoffisolationshülse sein, zum einem Produktionsfehler, das Loch ist nicht mittig, oder Montagefehler, das heißt die Welle hat die Bohrung der Isolierhülse beschädigt und sitz schief / außermittig.    

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man weiß nichts über den Schreibenden oder die Situationen, gibt das sogar zu,


richtig, ist aber in eine Forum wo man sich zu größten Teil auch nur virtuell trifft nicht außergewöhnlich.
Und trotzdem versucht man dem gegenüber nach seine Möglichkeiten zu helfen - so ist das halt mit dem Internet

Gruß Detlef
@14: Hallo Detlef,

vielen Dank für den interessanten Link zu Daniel in München: "einfach" ist eben immer relativ.

Einst hatte ich bzgl. EU den Leitspruch gelernt, "Harmonisierung vor Liberalisierung".

Doch damit ist es nicht so weit her, wie nicht nur die EU-weit verschiedenen MwSt-Sätze zeigen; neben dem durch Daniel süffisant beschriebenen "Kleinkram" (der viel Mist macht) führen auch EU-interne (!) Steuer-Paradiese wie Irland und die Niederlande zu erheblichen Verwerfungen und Schieflagen.

Unter einem "gemeinsamem Markt" stellt man sich eigentlich etwas Anderes vor, und gegen diese ganz alltäglichen Formen der EU-Länder-übergreifenden Wettbewerbs-Erschwerung / -Hemmung / -Verhinderung müsste eigentlich die EU-Kommission sofort klar und unmissverständlich vorgehen.

Da dies nicht geschieht, kann ich das auf lediglich den deutschen Markt konzentrierte Agieren der Fa. Thomschke jetzt schon eher nachvollziehen.

Beste Grüße, Nordpilen
Moin Alexander, ich habe mir seinerzeit Tauschachsen von N-Train bei DM toys geordert, um die eierende Polyamidradsätze auszuwechseln. Ich bin begeistert . Kein wackeln und ziemlich leichtläufig ohne Tuningmaßnahmen.
Der link zur Orientierung, die haben diverse Größen https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/N-Train_171.09.html
Und jetzt hört mit diesen unsägliche Diskussionen auf. Ist ja schlimm und nervt
Jürgen

Fehler behoben

Hier der Link von Jürgen in funktionierender Foprm (also ohne Punkt am Ende)

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/N-Train_171.09.html

Beste MobaGrüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;