1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Busch Herbstneuheiten 2021

THEMA: Busch Herbstneuheiten 2021
Startbeitrag
white pass - 27.08.21 12:51
Hallo Zusammen

und tatsächlich etwas N

http://www.busch-model.com/download/prospekte/2021-1/2021-news-2.pdf

Viele Grüße

Georg

Hallo,

Impfzentrum in HO. Aktuell ist Busch ja

Gruß
Uwe
Hallo,

von den Laubbäumen sind sicherlich auch einige für N verwendbar. Oder man nimmt gleich die von Silhouette.

Gruß
Andreas
Erledigt

Hallo

Typisch Busch Für N mal wieder nichts vernünftiges dabei. Und ein Corona Testzentrum (H0) finde ich auch nicht
so toll. Eigentlich schon schlimm genug das es sowas in der Realität gibt. Egal Hauptsache das Ding verkauft sich.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß und bleibt alle Gesund
Frank
Hallo Frank,

volle Zustimmung zum Gebäude.

Ansonsten finde ich die Bäume ganz gut.

Viele Grüße, Michael
Guten Abend,

nur mal nachgerechnet, da mir die Bäume für HO schon arg klein erscheinen: lt. Wiki wächst eine Rotbuche im Bestand bis zu 50m hoch, Als freistehendes Exemplar bis zu 30m:
30000: 160= 187,5mm. Also ca. 19cm in N. Da scheinen die Buschbuchen mit 125mm ja selbst für N schon fast zu klein zu sein.

Gruß

Erik
Das würde mich mal interessieren: Hat jemand von Euch das Modellbahnthema 'DDR-Grenzbahnhof mit Sperranlagen' realisiert? Dunkelste DDR-Epoche oder die Mauerfall-Nachwendezeit?

Gruß
Olaf
Ich finde persönlich die DDR-Grenzanlagen deutlich geschmackloser als das Impfzentrum, aber jeder, wie er mag.

VG Martin
Es gibt ja auch Gemeinsamkeiten, wie den Schuss mit Folgen….
@7

Hallo,

gerade bei den Bäumen und Sträuchern ist es eigentlich allgemein bekannt das man sich als N-Bahner eher bei H0 orientieren sollte.

Grüße
Markus

  Hallo,
  es ist beides überflüssig  und einfallslos Corona-Testzentrum und DDR -Grenzanlagen.
  Gut wäre gewesen zb. Baustellen und Feuerwehrzubehör. Ich habe schon einmal hier geschrieben und bleibe
  auch dabei Busch hat kein großes Interesse für Spur N

  Schönen Sonntag
  Frank
Hallo Frank,
genau so sehe ich es auch.
Die haben dazu so interessante Sachen als Lasercut in H0/TT, die man skalieren könnte, wie z.B. die LPG. Sicher teils auch für West-Themen nutzbar..
Von echten Neuheiten mal abgesehen…..
VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Michael S.

Die haben dazu so interessante Sachen als Lasercut in H0/TT, die man skalieren könnte ...


So stellt sich das der kleine Mann auf der Straße vor. Aber Du vergisst: die Stärke des gelaserten Materials bleibt in der Regel gleich. Sprich: Ausschnitte, die gesetzt werden, um 2 Teile halbwegs vernünftig miteinander zu verbinden, würden beim generellen Skalieren einfach nicht mehr passen. Sprich: Man muss bei jedem Teil überlegen, welches andere Teil damit verbunden werden soll und entsprechend die Ausschnitte korrigieren.

Kann man natürlich machen - wird halt nur selten so gemacht, weil wohl zu aufwändig.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sprich: Man muss bei jedem Teil überlegen, welches andere Teil damit verbunden werden soll und entsprechend die Ausschnitte korrigieren.



Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

Hallo,
zumindest ist es doch erfreulich das wieder etwas für Spur N dabei ist. Sogar ein neuer Lasercut Bausatz und die Bäume sind (wie auch im Prospekt beschrieben) auch für verschiedene Spurweiten zu verwenden.
Sollte sich das ganze verkaufen kommt bestimmt auch wieder mehr für Spur N bei Busch heraus. Da scheinen die Verkaufszahlen in anderen Spurweiten eben wesentlich besser zu sein.

Bei manchen Kommentaren würde ich als Hersteller einfach nur "Abschalten". Konstruktive Kritik sieht teilweise deutlich anders aus und bringt außer persönliches Frustabbau bestimmt keine neuen Modelle hervor....

.
Gruß
Thomas


@ Michael #15

Zuvor hat es für mich noch anders geklungen ...

Herby
... "Busch hat kein Interesse an N" ...

Hall, Nachhall, Echo, Bong ... :
Busch hat kein Interesse an N.
Busch hat kein Interesse an N.
Busch hat kein Interesse an N.

Ich stelle mir jetzt gerade den Busch-Produktmanager nachts um halb Drei vor. Es hämmert (er hat nichts getrunken) in seinem Kopf:
Ich habe kein Interesse an N.
Ich habe kein Interesse an N.
Ich habe kein Interesse an N.

Am nächsten Morgen im Bureau:
N? N? Nee. Null. Näh. Psycho!

Vor weiterer "elementarer, hochgradiger Wirtschaftspsychologie" möchte Euch verschonen: Nordpilen 😉🙃
@17
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zuvor hat es für mich noch anders geklungen



Nein, Du hast selber Dinge behauptet und unterstellt.
Das sag ich einfach mal: falsch geraten.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Michael S.

Die haben dazu so interessante Sachen als Lasercut in H0/TT, die man skalieren könnte


Man braucht zwar keine neuen Spritzgussformen wie bei Kunststoffmodellen, mit bloßem Skalieren auf 54% von H0 auf N ist es aber auch nicht getan:
Um die Verbindungen zwischen den Teilen (z.B. Schlitze, Ausnehmungen u.ä.) welche ebenfalls mitskaliert würden beizubehalten müssten auch die Materialstärken um denselben Prozentsatz verkleinert werden - was meistens ungenügende Stabilität sowohl bei der Herstellung als auch Zusammenbau bedeuten würde. Oder man behält die Materialstärken bei - dann muss die Konstruktion in vielen Punkten, insbesondere die Verbindung zwischen den Teilen, angepasst werden.
Viele Stege, Balken oder andere feine Details sind bei einer Skalierung zu klein, damit ev. nicht mehr stabil genug oder erst gar nicht herstellbar.
Usw.

LG Didi
Moin

Gerade die Bäume kommen wie gerufen. Wie weiter oben schon geschrieben, kann und sollte man eher H0 Bäume nutzen, wenn man nicht gerade frisch gepflanzte und/oder junge Bäume darstellen möchte. Bezüglich der Rotbuche bin ich gespannt, wie die farblich ausfällt. Die bisher von mir erworbenen Nachbildungen haben mich bis auf eine Ausnahme (MBR model) nicht so wirklich überzeugt.

Gruß  Ralph
@ Michael #19

Siehste, @ Der_Didi hat es auch so verstanden wie ich. Was nahelegt, dass Du Dich halt unglücklich ausgedrückt hast oder einen Teil der Wahrheit unter den Teppich kehren hast wollen. Und jetzt scheinst Du mir nur zu feige zu sein, das zuzugeben und willst mir ans Bein pinkeln.

Aber wenn es Dir dermaßen wichtig ist: Du hast recht und ich bin ein totaler Volltrottel. Ok?

Herby
Hallo
Man kann eine Firma auch Kaputt reden indem nur Negative Kommentare geschrieben werden. Die ewigen Meckerer hier im Forum gehen mir auf den Keks. Busch ist doch nicht alleiniger Hersteller, also schaut auch bei den anderen rein.
Zu den Grenztürmen, die können auch als Feuerwehr Schlauchtrockner Turm verwendet werden, müssen vielleicht nur etwas verändert werden, auch als Aussichtsturm irgendwo im Wald wäre er denkbar wenn man vielleicht das Dach weg lässt.  Auch als Feuerwarte in großen Forsten ist er denkbar. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Gruß elber
Hallo,
bei den Bäumen gefällt mir die feine Belaubung. Das könnte beim Nehmen von H0-Bäumen ein Problem sein, wobei man das natürlich nicht pauschal über alle Bäume dieser Welt sagen kann. Mir fiel das jedenfalls auf den Fotos sofort positiv auf.
VG Michael
Hallo,

etwas OT, aber nachdem es oben über Skalierung ging:
Könnte das der Weg sein, indem man etwas in N konstruiert und dann auf die größeren Maßstäbe hochskaliert? Also auch samt der Materialstärke?
Diese Skalierungsrichtung (="Vergrößerung") dürfte doch deutlich einfacher machbar sein als die andere (="Verkleinerung").
Und wenn es dann sein muß, könnte man ja ein paar Maße in den größeren Maßstäben verfeinern. Man muss dann aber nicht alles anpassen (wie bei einer Verkleinerung), nur einige ausgewählte Abmessungen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die Fahrzeughalle finde ich klasse. Die kann man auch für die Landwirtschaft nutzen. So schlecht finde ich die Herbstneuheiten nicht. Andere Hersteller bringen ja dieses Jahr bei den Herbstneuheiten gar nichts.

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

so ein Grenzturm ist in der Tat schon ein sehr bivalentes Ding.

Ich kann es mir am Rande der Anlage jedoch durchaus als Mahnmal vorstellen.

[Edit: Ggf. bunt - z. B. mit Graffiti -] als Erinnerung an eine bleierne Zeit, in der Nachbarn aufeinander schossen (Achtung: was absolut NICHT bedeutet, dass ich Schießen auf Andere als "Nachbarn" gutheißen würde!).

Beste Grüße, Nordpilen

Abwarten.
Hallo,

ich habe keine Chance, den Prospekt anzuschauen oder - es funktioniert einfach nicht. Ich habe sonst mit z. B. pdf Null Probleme. Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;