1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen im TC schalten plötzlich nicht mehr richtig

THEMA: Weichen im TC schalten plötzlich nicht mehr richtig
Startbeitrag
Technofreak - 30.08.21 18:45
Hallo zusammen,
heute hatte ich ein Problem mit meinen Weichen und ich weiß nicht nicht was ich davon halten soll.
Und zwar mache ich drei Tage mit 8 Loks gleichzeitig Betrieb auf der Anlage.
Gesteuert mit TrainController fahren die Loks nach einen festen Zugfahrten Plan. Diesen Plan benutze ich schon zwei Jahren und es gab noch nie Probleme damit.
Die Zugfahrten steuern sich von allein.
Heute aber habe ich festgestellt das zwar die Zugfahrten im TC richtig dargestellt, aber die Weichen wurden nicht geschaltet.
Erst dachte ich an ein Problem mit den Weichendecoder. Aber schalte ich die Weichen im Stellwerk bzw. mit der Multimaus klappt es einwandfrei.
Bemerkt habe ich, das Windows 10 wohl ein Update gleichzeitig aus dem Internet heruntergeladen hat. Könnte es damit zusammen hängen, das womöglich der Datenverkehr von TC zur Zentrale dadurch gestört wird.
Hat jemand vielleicht eine Lösung bzw. ist jemanden schon sowas ähnliches passiert.

Grüsse
Klaus


Hallo Klaus,
das scheint tatsächlich ein Windows-Problem zu sein. Ich habe diesen Effekt auch, dass plötzlich Weichen und Signale nicht mehr geschaltet werden, Es hilf dann nur den Rechner runter zu fahren und neu zu starten. Ich dachte bisher, das ist ein Problem meines etwas alten Notebooks, dass ich für die MoBa nutze. Aber ich bin wohl nicht der einzige. Ich werde es mal im TC-Forum zur Diskussion stellen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Klaus,

das könnte die Ursache sein.

Ich kenne das Problem als meine Weichen noch über die Zentrale versorgt waren .
Mit zunehmenden  Fahr und Weichen Betrieb gab es Probleme mit dem schalten.

Das Problem war die Spannung.

Seit ich die Weichen über ein separates Netzteil versorge habe ich da mit keine Problem mehr.

Aber wenn du schon lange so fährst ist das wahrscheinlich nicht das Problem.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo Klaus, hallo Friedhelm,

arbeiten eure Rechner beide mit Windows 10?

Grüße
Markus

Hallo,

ich habe auch festgestellt, daß es nach W10-Updates Probleme geben kann, auch bei TC5,8. Die Anlagendaten sind immer in einem Extrafile abgespeichert.
Ich installiere dann einfach TC neu, kann sein, daß in der Registry von W10 was falsches eingetragen wird.

Grüße Michael Peters
Hallo Markus, hallo Michael,
ja, mein MoBa-Notebook läuft auf Win10. Das war nicht immer so. Ich hatte eine Win7 und eine Ubuntu-Partition auf dem Rechner und der Traincontroller lief auf Win7 über Jahre stabil. Never change a running System! Aber durch eine Unachtsamkeit hatte ich ein System Restore ausgelöst und danach lief gar nichts mehr. So bin ich zu Win10 gekommen. Seit dem gibt es immer mal wieder dieses Problem.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ich hatte schon im TC Forum folgende Fragen gestellt :
und nach dem Reboot des PC schalten wieder alle Weichen ?
wie ist die LZV100 angebunden ?
wieviel Speicher hat der PC ?
wenn du nicht mit deiner TC Automatik fährst, kannst du dann die Weichen einzeln Schalten?

Wenn die Zentrale über USB angebunden ist, schaltet Ihr erst die Anlage ein und fahrt dann den PC Hoch ?
bzw
Schaltet ihr alles zusammen mit dem berühmten Hauptschalter ein ?

Dann macht mal folgenden Versuch :
Zuerst den PC einschalten und hochfahren und Win10 anmelden !
Jetzt erst die Anlage einschalten und dann TC starten

_________________
Gruss Hartmut
Hallo liebe MoBa-Gemeinde,
Hatte kürzlich auch das Problem das Weichen falsch geschaltet haben und dazu kamen auch noch falsche besetzt-Meldungen. Nun fing das Grübeln an. Alle Adressen, die ich mal vergeben hatte, stimmten aber noch überein, jedenfalls im TC. Als Zentrale benutze ich DR5000 bei der ich kürzlich das Firmwareupdate 1.6.1 aufgespielt hatte. Ich hatte dann im Log.-Fenster bemerkt das dort die Adressen der Belegtmelder und auch der Schaltmodule nicht mehr gepasst haben. Also alles neu programmiert an der Zentrale und alles läuft wieder wie es sein soll. Schuld war also weder Win 10 noch TCS9B3.
P.S. Habe meiner Zentrale wieder ein Downgrade auf Ver.1.5.5 verpasst, da die schwierigkeiten mit Loconet auch bei der Ver. 1.6.1 nicht wirklich behoben sind. So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Micha
-Oelauge-


Hi

Also, bei mir bekommt der Rechner keine Aktualisierung mehr, auch keinen Anschluss ans Internet.
Wenns mal ein wichtiges Update von TC geben sollte, wird es mit einem USB Stick übertragen.

Never change a running system.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MobafaN160

Also, bei mir bekommt der Rechner keine Aktualisierung mehr, auch keinen Anschluss ans Internet. Wenns mal ein wichtiges Update von TC geben sollte, wird es mit einem USB Stick übertragen.



Hallo Christian,

genau das wollte ich gestern auch schon schreiben

Mach Sinn wenn man ein separaten Rechner für die Steuerung der Modellbahn hat. Dann kann Windows soll viel updaten und patchen wie sie wollen und man hat Ruhe. So kann man Windows 10 für den Offline-Betrieb einrichten:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-offline-nutzen-so-gehts_43278

Grüße
Markus
Hallo Hartmut #6
ich musste erst ein wenig nachschauen. Also ich habe auf dem MoBa-Rechner 4GB RAM und 300 GB Festplatte, davon 250 frei. Außer Win10 und dem was Windows so mitliefert ist nur der Traincontroler und der Trainanimator drauf. Verbunden ist der Rechner mit der LZV100 über das Lenz WLan Interface, allerdings mit USB.
Ob außer Weichen sonst etwas nicht schaltet, habe ich nicht überprüft. Heute ging alles glatt. Ich werde aber andere Schaltmöglichkeiten testen, wenn es wieder passiert. Bisher habe ich immer sofort zum Handregler gegriffen.
Meine Startprozedur ist: 1. Rechner starten; 2. Strom für Anlage und Notebook einschalten (die Zentrale bleibt noch aus) 3. TC starten, damit startet auch die Zentrale.
Bevor mit das Missgeschick mit dem System-Restore passierte, lief das Notebook mit Win7 ohne Probleme. Ich habe als Konsequenz den WLan-Empfang im Notebook abgeschaltet.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ich kenne 2 Probleme im USB Umfeld, beide kann ich auf meinem PC nachstellen und auch umgehen.

1. wenn die Zentrale und das Lenz USB Interface schon unter Spannung steht, bevor Windows 10 komplett hochgefahren ist = Angemeldet in Windows
Dann verlor TC nach einer längeren Zeit ca 15-30 min die Verbindung oder es kam im Automatikbetrieb zum vergessen von einzelnen Weichen.

2. Wenn das USB Interface zusammen mit einer Tastatur oder Maus auf dem gleichen internen USB Controller hängt.
Diese ist nur mit dem Tool "USB Treeview" aufzuspüren. Hier scheint die Maus eine zu hohe Prio zu haben.
Testweise kannst du mal das Notebook ohne andere externe USB Geräte betreiben.

um die USB Probleme auszuschliessen, kannst aber auch das Lenz Interface auf LAN umstellen,

Sollte alle dieses nicht zutreffen und du ca 10-15 Züge gleichzeitig fahren lässt, so kann auch deine PC-Hardware einfach zu schwach sein.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
vielen dank für die Hinweise. Den ersten Punkt kann ich ja einfach realisieren. Ich brauche mich ja nur etwas später nach dem Schalter an der Stromleiste zu bücken. Punkt 2 werde ich mal nachsehen. Mit dem Umstellen auf LAN war ich bisher erfolglos, habe es aber auch nicht intensiv verfolgt, weil es ja aus meiner Sicht bisher egal war, ob da ein USB- oder LAN-Kabel zwischen Rechner und Interface war. Und ja, 10 Züge können es schon mal kurzzeitig werden, aber 15 sicher nie.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
heute wieder Betrieb gemacht. Die Internetverbindung vorsorglich getrennt und die Störung waren trotzdem da.
Habe dann nochmals geschaut welche Weichen betroffen waren und es stellte sich heraus, das vier Weichen nicht funktionierten.
Erst gingen Sie über der Ansteuerung von TC nicht. Etwas später reagierten Sie auch nicht mehr auf die Multimaus.
Alle vier Weichen wurden von einem Weichendecoder angesteuert. Habe dann den Weichendecoder neu programmiert und dann lief alles wieder.
Warum der Weichendecoder verrückt gespielt hat kann ich nicht sagen. Dieser Fehler ist jetzt zum erstenmal aufgetreten.
Bei dem Decoder handelt es sich um einen Selbstbau des OpenDCC Weichendecoder v1.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

das ist durchaus auch eine Ursache. Ich hatte dieses mal mit Servodecodern unter hoher Last und es wurde in der Weichenstrasse 5 Weichen am selben Decoder angesprochen.
DCC kommt da in den Grenzbereich der Datenbelastung.
Ich habe dann Fahren (DR5000) und Schalten (LZV100) getrennt auf 2 Zentralen  und seitdem treten diese Probleme nicht mehr auf.
Es hilft da nicht die TC Zeiten für Weichen zu ändern.

gruss Hartmut
Hallo Klaus,

ich empfehle, den Titel des Threads zu ändern. Denn das Problem hat ja weder etwas mit TC, noch mit Windows-Updates zu tun.

Zu Windows-Updates. Ganz abstellen ist schlecht. Denn auch die Software entwickelt sich weiter. Sollte Freiwald irgendwann ein Update herausbringen, das eine minimale Version voraussetzt, ist ein Update erforderlich. Nun setzt die Update-Strategie von Microsoft aber voraus, dass man regelmäßig Updates macht. Ist ein System erstmal zwei Jahre oder so im Rückstand, geht es nicht mehr.
Bei den Updates ist es wichtig, dass man die nicht automatisch ausführen lässt. Automatisches Herunterladen ist ok, aber manuelle Installation.

Grüße
Zwengelmann      
Guten Morgen,
ich habe den Titel so gar nicht geschrieben. Ursprünglich war TC und Update im Titel gar nicht vorhanden. Es ging nur um das Schalten von Weichen. Wer das geändert hat weiß ich nicht.
Grüße
Klaus
Hi Zwengelmann

dann kann man sich ja immer noch überlegen ob man Freiwalds update überhaupt installieren muss.

LG ChristiaN
Hallo,
habe den Titel wieder geändert, da es sich ja nicht um einen Fehler handelte der mit einen Windows-Update zusammen hing.
Es ging eigentlich um die Frage: "Funktioniert die Hardware in verbindung mit TC nicht mehr richtig, wenn gleichzeitig ein Update heruntergeldaden wird."
Ich hatte am Anfang die vermutung, das ein Fehler in der Verbindung TC - Anlage vorlag in den Moment als das Notebook ein Update durchgeführt hat.
Letztendlich lag es aber an einen Weichendecoder, der sein Gedächtnis verloren hatte.

Grüsse
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;