1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Haftreifenwechsel Minitrix BR24

THEMA: Haftreifenwechsel Minitrix BR24
Startbeitrag
Molly1961 - 31.08.21 11:55
Moin,moin.
Ich brauche mal wieder Hilfe.Ich möchte bei meiner Minitrix BR 24 die Haftreifen wechseln,habe aber nicht die geringste Ahnung wie das geht.Kann ich die Bolzen vom Gestänge einfach rausziehen um die neuen Haftreifen zu montieren?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich die Bolzen vom Gestänge einfach rausziehen



Hallo Grußloser.

anders wirst Du die Haftreifen nicht wechseln können.

Grüße Michael Peters
Moin Joachim,

aber lass auf jeden Fall die Achsen an der Lok. Ich habe mal bei meiner das Gestänge samt Achsen abgenommen und es nie wieder zum Rundlauf gebracht, da immer ein Zahn nicht passte..

Beste Grüße
Sven
Hallo Molly1961,

ich habe mir mal ein paar Bilder der 24er abgeschaut, gibt ja verschieden Ausführungen aus verschieden Produktionszeiträumen.
Ebenso diverse Waschzettel, so weit die zu finden waren.

In den Waschzettel wird nirgendwo erwähnt wie die Haftreifen zu wechseln sind - Minitrix: 6 setzen.

Da es grundsätzlich die Möglichkeit Bolzen oder Schraube (Kopf mit Schlitz oder 6-Kant) gibt, mußt du schauen was verbaut ist. Auf den von mir gefunden Bildern sah es nach Bolzen aus.

Ist es ein Bolzen, dann den vorsichtig rausziehen. Vorsicht, die springen gerne weg.

Gruß Detlef
Hallo,

Schau dir mal das Video von Spur N Teile an. Die Br 24 wird zwar hier nicht gezeigt, das Prinzip ist aber eigentlich immer das gleiche.
https://youtu.be/bQmxWuad3FU

Grüße,
Albert
Bestätigt, was ich ja schrieb (#2): Auf gar keinen Fall die Achsen ausbauen!
Schönes Video, Albert.
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf gar keinen Fall die Achsen ausbauen!


Ist doch nur ein C-Kuppler, als Erstlingswerk weitaus besser als D oder E.
Und so lange du die Radscheiben nicht von den Achsen nimmst geht es auch noch.
Aber wehe wenn sich da ein mal löst, das macht keinen Spaß.

Besser ist es natürlich die Achsen mit den Radscheiben so zu lassen wie sie sind, aber wenn es nicht anders geht.

Einen Bock habe ich hier noch liegen: E-Kuppler und 2,3 u.4 mit Zahnrad, der humpelt noch.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

auch wenn es "nur" ein C-Kuppler ist, aus eigener Erfahrung genau bei dieser Lok weiß ich, dass man Probleme bekommt, wenn man die Achsen ausbaut. Ich musste einmal eine Achse wechseln, weil sich ein Rad von der Achse gelöst hat. Das war kein Spaß, trotz C-Kuppler.

Aber das ist ja auch überhaupt nicht nötig beim Haftreifentausch bei dieser Lok.

Das Gestänge ist mit kleinen "Bolzen" an den Rädern befestigt. Die kann man heraushebeln. Auch hier ist Vorsicht geboten, nicht nur, weil die wegspringen können, sondern auch ob des vielleicht schon etwas spröden Kunststoffes dieses alten Modelles: Die Speichen können brechen und dann war es das.

Ist alles etwas fummelig, aber allemal besser als die Achsen auszubauen. Ich spreche hier genau bei diesem Modell leider aus Erfahrung...


Dass man mit dem bei Dir liegenden E-Kuppler noch mehr "Spaß" haben kann, will ich durchaus wahrhaben...

Beste Grüße
Sven
Ich selbst habe vor vielen Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn😊 bei einer Br 85 die Achsen mitsammt dem Gestänge herausgenommen. Ich habe es geschafft, ohne das Gestänge zu lösen, die Achsen wieder drauf zu kriegen, ohne dass die Lok danach geeiert hat. Fragt nicht wie viel Zeit und Geduld  ich aufbringen musste. Das ist Sträflingsarbeit. Das wünsche ich keinem. Bei der Br 24 mit ihren 3 Achsen geht es sicher einfacher, aber die Zeit kann man an anderer Stelle besser investieren.

Grüße,
Albert
Hallo
Noch so ein Kandidat, eine Arnold BR 74 habe ich von einem Freund zum Haftreifenwechsel auf den Tisch gekriegt. Ich mußte gleich zwei mal hinsehen, die erste Kuppelachse hatte die Haftis drauf. Um daran zu kommen mußte ich die gesamte Steuerung und Treibstangen ausbauen. Mir kam es so vor als hätte da ein Vorbesitzer dran rum gemacht und dabei die erste mit der dritten Achse vertauscht. Wer weis was darüber? Der zusammenbau war ähnlich  dem Bericht von Albert #8 weil auch da eine Achse um einen Zahn verdreht sein mußte.
Aber  "ik bin Rentner - ik habe Zeit", sagt doch immer der alte Herr in Praxis Bülowbogen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir kam es so vor als hätte da ein Vorbesitzer dran rum gemacht und dabei die erste mit der dritten Achse vertauscht.



Hallo Elmar,

das ist so ab Werk, auch bei der BR55. Hat den Vorteil, daß die Haftreifenachse optimal belastet wird

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, Danke für den Hinweis. Dann hätte der Hersteller auch besser die zweite Koppelachse zur Stromabnahme heran ziehen sollen. Vorlaufachse nimmt Strom ab erste Kuppelachse auch aber mit Haftis, zweite Kuppelachse keine Stromabnahme , dritte wieder mit Stromabnahme. Ich bin am überlegen ob ich für die zweite Kuppelachse einen Stromabnehmer einlöte. Muß mit meinem Moba Freund noch mal drüber reden. Die Lok bleibt nämlich ab und zu auf der Flm. 30° Kreuzung stehen.
Gruß elber
Hallo Elmar,

das macht nur sinn, wenn die Räder der zweiten Kuppelachse auch Schienenkontakt habe und nicht einfach in der Luft hängen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

wie schon gesagt, die Betriebsanleitung schweigt sich zum Thema aus.
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_2028_b.html
Aber aus der Betriebsanleitung lässt sich das erahnen:
Man ziehe den Bolzen des letzten angetriebenen Radsatzes heraus, dann ist Luft zwischen Gestänge und Rad.
Mit einem Schraubenzieher o.ä. entfernt man den alten Haftreifen und entfernt ihn über den Spalt.
In gleicher Weise zieht man den neuen Haftreifen auf. Zu achten ist, dass der Heftreifen nicht verdrillt ist, sondern gleichmäßig in der Rille liegt. Wenn das der Fall ist, Bolzen einsetzen und fertig!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man ziehe den Bolzen des letzten angetriebenen Radsatzes heraus,



falsch, schau die mal Bilder von den Loks an, die Haftreifen sitzen auf den Rädern der 1. angetrieben Achse, und da ist deutlich weniger Platz als bei der 3. Achse.

Gruß Detlef
Moin,
altes Schätzchen zum Putzen rein bekommne. Ne BR 261 von Minitrix.
War schonmal vom Vor-Vor Besitzer zerlegt worden und falsch zusammen gebaut.
Naja, wegen der US Baderei erst ein Waschzettel und Fotos gegugelhopft,  dann ( ja wirklich) alles auseinandergenommen.
Zusammenbau in nur 4 Stunden! Ha, und das Luder rennt wie Paavo Nurmi in seinen besten Tagen.
Bei den Bolzen muss man allerdings sehr feinfühlig sein, die dinger flitzen wie nix vom Tisch.
Das mit den Achsen war nicht ganz so knifflig, nur 3 mal aus- und wieder eingebaut.

Salü
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;