1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Geschwindigkeitskennlinie - Einmessen im TC

THEMA: Geschwindigkeitskennlinie - Einmessen im TC
Startbeitrag
ChristianL - 31.08.21 18:26
Hallo,

ich bekomme bei meiner Piko BR 221 #40500 keine saubere Kennlinie hin. Infolgedessen macht sie beim Beschleunigen und beim Bremsen zwei mal einen Ruck. Woran kann es liegen; was mache ich eventuell falsch?

Es ist ein Next18 von D&H eingebaut.

Für das Einmessen mit TC Gold ist die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h eingestellt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit beträgt vorwärts 128 km/h und Rückwärts 126 km/h.

Die Ergebnisse des Einmessens sind auf dem Bild zu sehen.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin, kenn ich. Stell dich die Regelung im Decoder auf hart( klingt nicht schön, aber teste es) . Wenn die Regelung zu weich ist , hat der Decoder Probleme mit einer wohl vorhandenen Schwungscheibe. Mit einer härteren Regelung bekommst du eu eine schöne Kurve hin und die Lok beschleunigt gleichmäßig
Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo,

auch die Variation der Impulsbreite kann helfen.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen und Michael,

Jürgen, wo stelle ich die  "Härte" ein (CV)?

Michael, der CV 49 steht (werkseitig) auf 1. Runter auf "0" gehen oder den Wert erhöhen?

Danke für Eure Hinweise.

Grüße
Christian

Hallo Christian

CV 50 auf "1"

Dietrich
Hallo Dietrich,

perfekt

hier werden Sie geholfen. Das ist mir jetzt ein Glas Weich = Wein wert

Danke Euch allen für die Unterstützung.
abendliche Grüße
Christian

Hi

Da das Thema hier erledigt wurde hätte ich noch folgende Frage zu TC.
Kann ich eine Datei meiner Loks irgendwie mit Excel ins TC uploaden?

LG ChristiaN
Hallo Christian

meinst Du ein Bild oder Fahrwerte?

Grüße
Hi Christian

Eingentlich soviel wie möglich, Artikel Nr, DB Nr.,
Name, Farbe, usw. das was fehlt dann noch manuell eintragen.
Foto nach Möglichkeit dann auch gleich noch.
Einmessen muss ich dann natürlich danach.

LG ChristiaN
Hallo Christian,
noch besser wird es wenn du die Decoderkennlinie CV48 von 5 auf 1 umstellst

Hallo ChristainN,
TC lässt keinerlei Importe oder Exporte zu. Die Druckausgabe erzeugt immer Pics.

gruss Hartmut


Hallo Hartmut,

CV 48 hatte ich vorher versucht und bei 1 wurde es noch schlimmer und bei 7 jedenfalls nicht wesentlich besser. Ich versuche es jetzt aber einmal zusätzlich. Ging aber soeben nicht, weil aus einem nicht erfindlichen  Grund meine Stellwerke verschwunden sind. Die muss ich erst suchen. (Habe 2 einmal das separate Einmessgleis und einmal die Anlage) Vom Blockplan ist auch nur noch eins da .

Ich berichte aber.

Viele Grüße
Christian
Moin,

aus meiner Erfahrung heraus mit D&H Decodern hat man im TC die besten Kurven, wenn du die Kennlinie CV 48  zwischen 5 und 7 einstellst. Ich weiß ist das krasse Gegenteil dessen, was mein Vorredner schreibt, aber ich habe das jetzt bei etlichen Loks sämtlicher Hersteller und Alters getestet und festgestellt, das man die Kennlinie gekrümmt einstellt und die Regelung , bei normalen Motoren mit und ohne Schwungmasse CV 50 auf 1 oder 2 setzt. CV 50=3 nehme ich nur für Glockenankermotoren..
Wenn man so überlegt, eigentlich klasse Decoder, mit 12 Kombinationen aus Impulsbreite und Regelvarianten kann man einen Motor richtig gut einstellen, da hat ein Hersteller seine Hausaufgaben gemacht. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden, vor allem wenn ich daran denke, daß ein Anfänger sowas einstellen soll. Der ist ja hoffnungslos  überfordert und gibt frustriert auf( Ich höre schon "Nimm ESU mit der automatischen Einmessung, Beste wo gibbet. Das mag bei neueren Motoren funktionieren, aber nicht so wirklich bei den alten 3polernmit leicht überhöhter Drehzahl)

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

es ist manchmal etwas Mühsam als "Büromensch" mit dem neuen Latein zurecht zu kommen. Ich bin aber dabei alle alten Fleischmann, Uhlenbrock und vor allem Trix Decoder gegen solche vorn D & H auszutauschen. Ich kaufe auch keine Lok mehr mit eingebautem Werkdecoder. Lieber verzichte ich.

Was mir immer noch fehlt wäre ein Buch, in dem in VERSTÄNDLICHER Sprache geschrieben wird, welche Aufgaben und Folgen zum Beispiel Impulsbreie und Regelvarianten haben. Da helfen auch die FAQ bei D & H nur bedingt, weil sie Fachbegriffe mit Fachbegriffen erklären. Dass ist auch der Grund, weshalb ich bei der Zeitschrift DiMo über ein paar Ausgaben nicht hinausgegangen bin.

Zurück zu der Lok: Gestern Abend ist sie mit CV 48 = 5 und CV 50 = 1 prima gelaufen und hat sogar genau richtig gebremst. Aber die Hinweise hier fand ich alle sehr hilfreich

Jetzt muss ich heute Nachmittag meine über Nacht verschwundenen Stellwerke suchen

Schöne Grüße
Christian



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin aber dabei alle alten Fleischmann, Uhlenbrock und vor allem Trix Decoder gegen solche vorn D & H auszutauschen.


FLM und UH verstehe ich ja, aber Trix?
Die sind doch von D+H gefertigt worden.
Meine frühen Loks haben noch die Trix Decoder, teils schwarz voll vergossen, teils mit dem schwarzem "Klecks".
Wenn keine Sonderfunktionen benötigt werden, bleiben die auch drin, denn die laufen sehr gut.

Hast du mal in die Decoder-Anleitung von ESU geschaut?   http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Kapitel 10 und 11
Da kann man einige Infos herauslesen. Ob das büromenschkompatibel ist, kann wohl nur ein Büromensch beurteilen
ESU Decoder empfehle ich nicht und setze auch bei mir keine ein.

Jürgen H.
Hallo,

Trix hatte doch nie eigene Decoder, die wurden immer von D+H gefertigt. Von den schwarz eingegossenen Trix 66830 sind bei mir noch ca. 25 Stück im Einsatz. Ich habe keinen Anlass die zu tauschen.

Wo Trix die Platinendecoder fertig weiß ich nicht (aber vermutlich nicht im eigenen Haus). Das Konzept mit den Platinendecoder ist aus meiner Sicht eh ein Irrweg und das unterstütze ich auch nicht.

Grüße
Markus
Moin Christian,

das ist nicht so schwer bei D&H. Bei der Impulsbreite musst du über das Gehör fahren. Teste mal bei irgendeiner Lok alle 4 Impulsbreiten mit Fahrstufe 1. Du wirst feststellen, daß mit 1 und 2ms der Motor recht angenehm klingt.
Kannst du deine Loks per Hand steuern, also nicht über Rechner sondern Lokmaus ,Mobiltelefon oder was sonst so geht?
Dann kannst du die Regelung testen: Nimm eine Lok  mit Schwungmasse und ändere die Parameter für die Anfahrverzögerung auf 7-10sec. Dann teste die 3 Regelungen. Du beginnst mit 3(sehr weich) und beschleunigst die Lok bis zur Höchstgeschwindigkeit. Lok dabei beobachten. Sie wird vermutlich Geschwindigkeitssprünge machen, weil der REgler den Einfluß der Schwungmasse nicht ausgleichen kann( das sind dann die Sprünge in der Kennlinie, die du hattest)
Das gleiche machst du mit Regelung 2=weich und 1=hart. Merke dir das Beschleunigungsverhalten. Ist die Beschleunigung gleichmäßig, ist die Regelung richtig eingestellt. Feinjustierung machst du über die Impulsbreite. Musst halt ein bisschen spielen und evtl notieren. Wenn du das bei 5 Loks gemacht hast, geht es wie von selbst.
Bei Fragen einfach stellen
Gruß Jürgen

P.S. Viel Erfolg beim Suchen der Datei. Ich hatte mein TC gelöscht, hatte nur eine alte Sicherung aber zum Glück noch alle Lokbilder. Einmessen muß ich trotzdem, und ich habe etwas mehr als 10 Loks
Hallo Jürgen,

Danke für die tolle Anleitung. Das werde ich probieren.

Wegen der Datei habe ich notfalls eine Sicherung vom 28.08. Aber danach habe ich drei Loks eingemessen. Das dürfte dann alles weg sein. Mir hat ein Moba Freund geraten, bei jedem Beginn mit der Moba eine neue Sicherung vorzunehmen. Aus Schaden wird man klug. Mal sehen was sich tut.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;