1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Signale im Bahnhof mit Querung ins BW

THEMA: Signale im Bahnhof mit Querung ins BW
Startbeitrag
Frühling - 06.09.21 20:21
... wieder einmal eine Frage zur vorbildgerechten Aufstellung von Signalen im Bahnhofsbereich.
Ich plane eine zweigleisige Nebenbahnstrecke mit Formsignalen, vgl. Skizze:
- 1/2 Nebenbahnstrecke
- 3/4 Ausweichgleise im Bahnhof
- 5/6 Zufahrt/Ausfahrt ins BW
- 7/8 Ausfahrt aus dem BW
Der Übersichtlichkeit halber ist hier das Bahnbetriebswerk nicht weiter ausgeführt.
Die Skizze ist selbstverständlich nicht maßstäblich.
Aus Platzgründen stünden die zweiflügeligen Signale (Abzweigung 4 und 5) auf der linken Seite nahe zusammen (ca. 25 cm),
Analog auf der rechten Seite.
Ist diese Signalplanung vorbildgerecht?
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Die von Frühling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christoph!

Es genügt, wenn jedes Einfahrgleis EIN Einfahrsignal hat. Das zweite Signal jeweils hinter der ersten Weiche ist überflüssig. Wenn dort Züge anhalten würden, würden sie ja die Weichenstraßen blockieren.

Die Ausfahrsignale stehen am richtigen Standort. Aber alle Neben- oder Ausweichgleise müssen doppelflügelige Signale bekommen. Nur die Signale an den Gleisen, die Du mit 1 und 2 numeriert hast, sind einflügelig.

Die Gleise, von denen aus rangiert werden soll, müßten zusätzlich noch ein Gleissperrsignal bekommen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christoph,

Elmar hat das wichtigste schon angesprochen.

Am vierten Gleis von unten würde ich noch ein Ausfahrsignal nach rechts spendieren, da kommt man ja auch ins Regelgleis.

Da Du von beengten Verhältnissen schreibst; Einfahrsignale stehen beim Vorbild deutlich vor der ersten Weiche in der Regel 200m. Also lieber auf die Darstellung des Einfahrsignals verzichten, als es unmittelbar vor die Weiche zu quetschen. So 50cm wirken dann auch im Modell ordentlich.

Da wir von vorbildgerecht schreiben: Wie soll denn das BW funktionieren? Das braucht man ja bei Lokwechsel oder so etwas, aber an die Überholgleise kommt man nur sehr schlecht ran, Da muss man ja immer auf die Strecke rangieren. So etwas würde man eher nicht machen

Viele Grüße

Dirk
Ja, das BW gefällt mir auch nicht so. Theoretisch machbar, also rangierbar, aber sehr hässlich.

Ich würde die Gleisverbindung 5 drehen. Also nicht schräg vom BW hin zur freien Strecke, sondern schräg vom Bahnhof hin zum Gleisstummel. Dann würden Loks von rechts kommens dorthin vorziehen können und im BW versorgt werden.

Die rechte Ausfahrseite des BWs könnte man analog gestalten, denn auch hier ist die Frage zu klären: Wenn eine Lok vor einen Zug, kommend von links, vorgespannt werden soll: Wo "parkt" die bis dahin? Auf dem Ausfahrgleis nach rechts raus wäre möglich (bzw. dorthin rangieren, nachdem der eingefahrene Zug gehalten hat), aber wohin dann mit der alten Lok? Auf dieser Seite, eventuell auch als Ausziehgleis unterhalb der Strecke, fehlt irgendwie Rangier-Abstellfläche.
Hallo,

von 3 könnte auch nach rechts ausgefahren werden, dann wäre ein Ausfahrsignal sinnvoll.

Wenn eine Lok auf den Streckengleisen zum Rangieren bis hinter die Weiche zieht, sollte sie wenigstens zwischen Einfahrsignal und Weiche passen.

Viele Grüße
Martin
Hallo Christoph,

eine zweigleisige Nebenstrecke mit Formsignalen ist schon mal recht exotisch. Dazu noch die Anbindung eines Bahnhofes an ein Bw welcher eigentlich von der Größe bzw. von der Funktion gar kein Bw benötigt. Das ganze wirkt auf mich sehr unrealistisch aber letztendlich muss es dir gefallen. Ich würde dir aber empfehlen dir nochmal ein paar Gedanken über dein Konzept zu machen. Wenn du ein Bw möchtest dann sollte der Bahnhof zumindest ein Trennungsbahnhof, Kreuzungsbahnhof oder Endbahnhof und kein normaler Durchgangsbahnhof sein.

Grüße
Markus
Hallo in die Runde, wenn das obere Gleis eigentlich nur als Ein und Ausfahrt Bw gedacht ist,  also quasi Nebengleis, Do hat dort kein Hauptsignal etwas zu suchen, sondern nur jeweils ein Gleissperrsignal. Wegen der beengten Platzverhälnisse machr auch die separate Zufahrt keinen Sinn. Aber auch wenn Nebenbahn, bitte jeweils 2 Weichen und keine DKW ins durchgehende Hauptgleis planen.
Vielen Dank an alle 1:160-er,
eure Kommentare sind für meine Planung hilfreich.

Ich habe mein Konzept aufgrund Eurer Kommentare verändert, und jetzt auch das Bw skizziert.
Natürlich ist dies nur eine mit paint.net gezeichnete, nicht maßstabsgerechte Skizze.

Wie beurteilt ihr die veränderte Signalstellung?

Sehe ich es richtig, dass das Signal bei 2 (grün) bei der Geradeausfahrt auf HP1,
beim Abbiegen auf 4 und 5 HP2 zeigen muss?

Die Dampflokbehandlung: Entschlackung, Wasser, Bekohlung, Besandung zweigleisig (in dieser Reihenfolge).

@Markus:
Sicherlich kann man sich fragen, was ein sechsständiger hier zu suchen hat.
Das ist für mich der einzige Kompromiss für meine vielen Dampf- und Dieselloks.
Aber es wird definitiv kein Riesenrad, keine Wassermühle, keine Kirmes etc. auf noch "freien" Flächen geben ...

Viele Grüße
Christoph

Die von Frühling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;