1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 78 Neuauflage

THEMA: Fleischmann BR 78 Neuauflage
Startbeitrag
enby - 12.09.21 23:06
Moin,
wie ich sehe ist die BR 78 mit DCC (707584) ausgeliefert.

Die analog Version (707504) dürfte dann auch bald kommen. Im Neuheiten Prospekt steht nichts von einer Schnittstelle, also gehe ich davon aus dass im Züge der German Excellence absolut nichts am alten Modell geändert wurde. Nötig wäre mindestens Schnittstelle und 5-Pol Motor gewesen. Gab es irgendwelche Infos außer was im Neuheitenblatt steht?

Ein Foto von den Innereien der DCC Version wäre interessant, sobald jemand einen Kauft.

Cheers,
Norman

Hallo Norman,

wenn ich das Ersatzteilblatt richtig interpretiere dann hat die Lok inzwischen, wie bei allen Überarbeitungen, einen Antrieb auf nur noch eine Achse (Pos. 9 mit den Haftreifen) bekommen:

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80707504930.pdf

Verbaut ist weiterhin der olle Dreipoler (Pos. 5). Von einer Schnittstelle steht da nix - es gibt neu eine "Decoderhalteplatte" und einen Decoder. Das hierfür Platz ist wurde das Gewicht Pos. 3 seitlich ausgespart. Also analoge Lok mit leerer Aussparung des Gewichts oder digitale Lok mit Decoder in der Aussparung. Wird vom Ergebnis so ähnlich sein wie die überarbeitete 65 oder die überarbeitete 94. Kosten für die Montage eingespart, Möglichkeit zur Digitalisierung geschaffen aber unter dem Strich weniger Zugkraft wie vor der Überarbeitung.

Grüße
Markus

Danke Markus, ich denke immer nicht daran nach dem Ersatzteilblatt zu gucken.
Wo die Pins vom Decoder eingesteckt werden sollen verstehe ich auch nicht. Oder sollen das Litzen sein? (Kenne die überarbeitet 65 und 94 nicht)

Cheers
Norman
Das ist doch aber lt. Zeichnung keinesfalls eine next18-Schnittstelle / eher 0815 = NEM 651 ?
Gruß
Gert
Guten Morgen,

falls jemand die Neuauflage mal ausprobiert, wäre ich dankbar für einen kurzen Bericht zu Kontaktfreudigkeit und Zugkraft.

Viele Grüße
Andreas
Moin in die Runde,

einmal mehr disqualifiziert sich RoFl selbst durch die Verstümmelung einer Neuauflage! Das dies, gerade in N, auf Kosten der Fahreigenschaften geht, sollte jedem klar sein, Die Genauigkeit des Rundlaufs über die Kuppelstangen ist, gerade bei der momentanen "Fertigungsqualität", mehr Zufall, denn Fertigkeit! Man fertigt ja ansonsten keine "Präzisions-Kuppelstangen aus Guss und neue Treibräder mit abgestimmten Aufnahmezapfen für ein Spiel im 1/10 mm-Bereich. Sondern nimmt die bekannte "Schlabberware" aus Altfertigung. Das wird dann ein Eiertanz...

Aber ich denke, es geht nicht um die paar Cent für die eingesparten Zahnräder! Es geht um die "Verbilligung" im Montagebereich! Denn so kann es auch der ungeschickteste Billiglöhner in Absurdistan noch zusammenstöpseln! Bei Montage der alten Antriebsbereiche brauchte man zumindest schon ein paar geschickte Hände und Montageerfahrung, um den Versatz im Spiel mit den Zahnrädern ohne Haken hinzubekommen. Jetzt reicht der Versatz jeden einzelnen Radsatzes...

Ne, RoFl, lasst man stecken... - ach ja: wer auf die glorreiche Idee käme, sein älteres Schätzchen mit dem neuen Aufbau zu "verjüngen"... - nicht lieferbar und nicht mehr gelistet! Auf älteren Listen war der komplette Aufbau noch mit 100,10 € beziffert, da vergeht einem auch der Hütchentausch...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

nicht einmal das Gehäuse der 78 127 ist neu! Es wurde u.a. schon bei der Erstauflage von 1980 (#7078) verbaut.
In mindestens 3 weiteren Loks kam das Gehäuse mit dem Kohlekastenaufsatz schon zur Anwendung.
Daher werde ich die Lok ebenfalls nicht beschaffen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

vielleicht bringt ja Piko irgendwann die 78 in N...

Gruß
Andreas
Hallo,

@Roland, #5:
Ein Hauptkritikpunkt an dem alten Fahrgestell der Fleischmann 78 war die Stromabnahme - eine Seite über die Laufachsen, die andere Seite über 3 Kuppelräder. Das hat man mit dem "neuen" Fahrgestell vor etwa 10 Jahren behoben. Die Stromaufnahme hat sich durch die gefederte Treibachse massiv verbessert. Eine gefederte Treibachse mit Zahnradantrieb ist "etwas" schwieriger zu realisieren. Nun hat man die Wahl: Entweder neue 78er kaufen mit guter Stromabnahme und Kuppelstangenantrieb (der meiner Erfahrung nach allerdings ganz gut funktioniert und haltbar ist, da die Hauptantriebslast die zahnradgetriebene Haftreifenachse trägt) oder eben alte 78 aus der Bucht fischen mit pflegeintensiver Stromabnahme und Zahnrad-Vollantrieb.

Sicher, man kann sich bessere Konzepte vorstellen (z.B. alle Treibachsen über Zahnräder antreiben und in einem gemeinsamen, 3-Punktgelagerten Block unterbringen), aber die werden dann doch etwas sehr aufwändig und sind im aktuellen Preisrahmen vermutlich nicht machbar.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Klaus

nicht einmal das Gehäuse der 78 127 ist neu! Es wurde u.a. schon bei der Erstauflage von 1980 (#7078) verbaut.


Ich kenne bisher nur die Ankündigungsfotos der 78 127. Die hat aber mitnichten das Gehäuse der Erstauflage von 1980 (78 246), sondern das Gehäuse der 78 510 von 1991 - was auch wesentlich besser zur 78 127 passen dürfte. Kennst Du andere Fotos, ggf. des ausgelieferten Modells?

Andererseits: Eine Wendezug-78 mit geschweißten Wasserkästen in aktueller Ausführung (brünierte Räder, vernünftige Beschriftung, Lichtwechsel rot/weiß) fände ich persönlich ja recht reizvoll. Insofern würde ich es begrüßen, wenn Fleischmann die Ursprungs-Gehäuse-Form mal wieder ausgrübe.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

schon die 83 7075 mit Baujahr 2003 hatte das "neue" Fahrgestell. Die Lok läuft seit dem bei mir ohne Probleme (umgebaut mit D&H-Decoder). Die Stromabnahme ist wirklich gut im vergleich zu anderen Dampfern und ein Problem mit der Zugkraft oder Gestänge etc. hat sie auch nicht,

Aber diese Lok ist noch zu Nürnberger Zeiten gebaut. Wie die Fertigungsqaulität und das Fahrverhalten der Neuauflage ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Dominik
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dominik

schon die 83 7075 mit Baujahr 2003 hatte das "neue" Fahrgestell.



Danke für die Präzisierung, damit lag ich hiermit
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Udo

Das hat man mit dem "neuen" Fahrgestell vor etwa 10 Jahren behoben.


8 Jahre daneben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

beziehe mich auf die Datenbank mit Bildern:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C3%9Fische_T_18#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N

Da kann man verschiedene Flm- Loks mit Kohlekasten-Aufsatz bewundern, so auch den Erstling 78 248.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Klaus

Da kann man verschiedene Flm- Loks mit Kohlekasten-Aufsatz bewundern, so auch den Erstling 78 248.


Der Kohlenkasten-Aufsatz ist zwar ein wichtiges, aber nicht das einzige Detail, das Fleischmann in unterschiedlichen Auflagen unterschiedlich nachgebildet hat.

Wenn Du Dir das Bild der 78 24_6_ genau anschaust, erkennst Du geschweißte Wasserkästen. Die Wendezugausrüstung der 78 246 hat Fleischmann ebenfalls nachgebildet, die ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, dazu müsste die andere Lokseite abgebildet sein. Da sähe man dann recht deutlich einen entsprechenden Kasten am Führerhaus.

Das bisher von der neuen 78 127 kursierende Foto zeigt nun aber genietete Wasserkästen und von der Nachbildung der Wendezugausrüstung hat Fleischmann hoffentlich abgesehen, da die 78 127 m.W. diese nicht gehabt hat. Also bekommt nach derzeitigem Kenntnisstand die neue 78 nicht das Gehäuse des Erstmodells, sondern eher das Gehäuse der 78 510.

Aber wirklich wissen werden wir es erst, wenn reale Bilder des neuen 78-Modells auftauchen. Da habe ich noch keines zu gefunden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo in die Runde:
ich nehme nach drei Wochen den Faden hier wieder auf.

Hat mittlerweile jemand das Digital-Modell (707584) erworben und Betriebserfahrungen sammeln können?

Wie sind die Fahreigenschaften?

Da es im Web nur Fotomontagen der Werksfotos gibt, würde mich auch ein Foto des aktuellen Modells interessieren. Vielleicht ersetze ich dann meine alte 78er (78 510), die leider nicht fahren will mangels funktionierender Stromabnahme.

Besten Dank und freue mich auf ein Feedback.
Moin Zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat mittlerweile jemand das Digital-Modell (707584) erworben und Betriebserfahrungen sammeln können?


Ja ich zum Bleistift 😉

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da es im Web nur Fotomontagen der Werksfotos gibt, würde mich auch ein Foto des aktuellen Modells interessieren.


Ich hab da mal ein Bild angehängt Links die neue Lok (Art. Nr. 707584) und rechts die alte Lok (Art. Nr. 7078).

Optisch hat sich die neue Lok etwas verändert. Ob nun besser oder schlechter möge jeder für sich selbst Entscheiden.
Bei der alten Lok ist der Antrieb über alle 3 Achsen und die vordere und hintere Kuppelachse haben auf der gleichen Seite einen Haftreifen.
Die neue Lok hat nur die hintere Kuppelachse angetrieben und treibt über das Gestänge die vorderen Kuppelachsen mit an. Die hintere Kuppelachse hat beidseitig Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt über alle Kuppelachsen und die Läuferachsen.
Die Zugkraft ist bei der neuen Lok besser, wobei das aber daran liegen kann das die neue Lok halt auch neue Haftreifen mitbringt😁. Das ist für mich aber nur wenig interessant weil beide Loks bei mir nur relativ kurze und leichte Züge ziehen müssen und das schaffen beide auch problemlos.

Viele Grüße Wolfi

Die von 218Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfi,

wie ist die Kontaktsicherheit?

Gruß
Andreas
Hallo,

die beschriebenen mechanischen und elektrischen Änderungen gibt es schon seit längerem . Habe von der Ausführung mit 3.Kuppelachse mit Haftreifen zwei Exemplare.
Die Kontaktsicherheit ist besser als bei der alten Ausführung, die Laufdrehgestelle sind für eine sichere Kontaktierung zu leicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,

bei mir gibt es keine Probleme mit der Kontaktsicherheit. Die Lok fährt auch sehr langsam und auch über Weichen problemlos. Wichtig ist halt das man die Gleise immer schön sauber hält.

Gruß Wolfi
Vielen Dank, Wolfi und Michael, für eure Hinweise.

Dann werde ich mir jetzt auch die neue 78er bestellen. Schön übrigens, dass es sich entgegen des Katalogbilds um eine Ep. 3b-Variante mit DB-Keks handelt.

Beste Grüße!
Hallo Wolfi,

danke für das Bild und deine Rückmeldung zur Zugkraft. Optisch sieht die überarbeitete 78er toll aus. Schön das sie auch gut läuft und was zieht.

Grüße
Markus
Hallo Wolfi,

danke für das Feedback.

Viele Grüße
Andreas
Hi in die Runde,

Zitat

...Optisch sieht die überarbeitete 78er toll aus...



Was das brünierte Gestänge, die wesentlich mattere Oberfläche und die farbigen Radreifen betrifft, absolut!

Aber: ist's noch keinem aufgefallen? Man hat am vorderen Aufstieg eine Leitersprosse wahrscheinlich dem Schweineradius geopfert! Da hat's eine Sprosse weniger, das ist schade! Und mir auch nicht erklärlich, denn diverse Variationen der Vorgenerationen liefen offensichtlich auch mit dem dreistufigen Aufstieg...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

selbst die alten versionen (Ruhr Schnellverkehr, etc) hatten nur zwei Sprossen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

da gibt es Diskrepanzen! Guckst du bei "Spurweite-N" nach der "7078", 78 246, hat sie auf dem ersten Bild 2 Stufen...

Aber: Bild 2 bis 7 (einschließlich Katalügbild) zeigen eine "246" mit drei Stufen! Ich dachte erst, Wolfi hätte oben im Thread eine mit Kleinserienteilen ergänzte Lok gezeigt. Aber es gab zumindest die "246" wohl auch mit drei Stufen!
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=3&MaxCount=6

Grüße
Roland
Roland und Michael,
Meine 78 246 (Flm 7078), 232.TC.415 (7078F), 78 510 (7077) und 232.TC.424 (707802) haben konsequent nur zweisprössige Leiterchen. Dementsprechend ist auch die Neuauflage der 232.TC.415 abgebildet – siehe https://www.fleischmann.de/de/product/240224-7...2001-1/products.html
Grüße von Valéry
Hallo Roland,

die Änderung der Tritte hat Fleischmann offenbar schon vor 40 Jahren gemacht. Das kannst du der Neukonstruktion jetzt nicht zur Last legen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

da hast du sicherlich recht...

Grüße
Roland
Hallo,

nochmal zu der neuaufgelegten 78 von Fleischmann. Ich konnte die "neue Version" (ich habe mir die DCC-Variante zugelegt) endlich mal am Wochenende auf das Gleis stellen und einfahren.

Es ist übrigens optisch und technisch das identische Modell der im Jahre 2016 herausgebrachten Fleischmann 78 434. Der einzige Unterschied: 78 127 hat den DB-Keks, 78 434 die Aufschrift Deutsche Bundesbahn (vgl. Fotos anbei).
Fahreigenschaften etwas rau, aber annehmbar - ICE-Geschwindigkeit.

Kontaktsicherheit gut - keine Aussetzer auf meinen nicht immer ganz sauberen Gleisen. Zugkraft für Züge mit 6 dreiachsigen Preussen auf der 2,5 %-Rampe völlig ausreichend.

Im Gegensatz zu 78 434 ist die neue 78 127 nicht überölt.  Die 78 434 fuhr praktisch von Tag eins an nie vernünftig. Ich habe erstmal alles entölt und die Kohlen ausgebrannt. Die sind mir allerdings dann zerbröselt (neue sind bestellt).

Wie meine Vorredner fände ich es toll, wenn z. B. PIKO eine 78 in der Qualität der unübertroffenen 82 herausbringen würde.

Viele Grüße
Sven




Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

das war mir nicht (mehr) bewusst: Die Flm 78er hatten unterschiedliche Anzahl von Sprossen an den Leitern.
Darauf hin habe ich mir meine 78er unter die Lupe genommen:
Und siehe da, die Erstausgabe 78 246 von 1980 hatte noch 3 Sprossen (s. Bild)
Hier Bilder meiner 78er von Fleischmann.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;