1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rheingold-62 von Arnold HN4313

THEMA: Rheingold-62 von Arnold HN4313
Startbeitrag
Valéry - 15.09.21 17:32
Heute habe ich das erste der beiden blau-beigen Wagensets erworben.
Die Modelle sehen exzellent und sehr vorbildnah aus. In Pufferhöhe und Farbtrennkanten fluchten sie hervorragend mit dem bisher gelungensten Modell der Rheingold-E-lok, Hobbytrain H2807. Die beiden Abteilwagen (10 403 und 10 417 Kar) haben die richtigen Klappfenster, die an Abteil- und Gangseite unterschiedlich sind. Der Aussichtswagen (10 551 Kar) lässt durch die achtteilig-dunkelverglaste Kuppel die dunkelrötliche Innenausstattung erkennen. Diese war bei den Vorgängermodellen (z.B. 3862) noch blau. Die Wagen des Sets kuppeln mit ihren Standard-Klauenkupplungen ganz eng und ergeben ein herrlich geschlossenes Zugbild.
Beste Grüße aus NL-Arnhem von
Valéry

Hallo Vallery,

auf dem Produktfoto bei DM-Toys ist die Kuppel des Aussichtswagens 4 teilig, als die zweite Generation. Und der müsste m.W. nicht mit Rheingold sondern mit Deutsche Bundesbahn beschriftet sein. Mach doch mal ein Foto von den nun echten Modellen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,


Foto kannst von mir haben. Velery hat recht und sonst kann ich ihm nur zustimmen. Hoffe nur, daß ich das zweite Set noch erwische, soll schon ab Werk ausverkauft sein, obwohl noch nicht ausgeliefert.


Viele Grüße
Christian Strecker

Die von em200a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Übergang von Kuppel zu Gehäuse sieht ja  aus wie  ein Provisorium. Da sehen die Minitrix Wagen von 2006 doch viel besser aus.
Werner
Hallo Christian

hast du zufällig auch das alte Arnold Set 0352? Wenn ja passen die Farblich zusammen?

Gruß Michael
Hallo zusammen,

der o.g. Aussichtswagen ist die ältere 8 Fenster-Version AD4üm-62, gebaut für den Rheingold, der in der Packung beiliegt.
Vor einigen Jahren hatte die Händlergruppe "Wilde 13" auch den Rheingold (Rheinpfeil) herausgebracht. Diesem Zug war jedoch der jüngere Bruder AD4üm-63 mit 4 Fenstern beigegeben.  

Hier ein Bild des Wagens aus der Zugpackung:

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Chrtistian und Klaus, für die Bilder.
Die Kuppel der zwei AD4üm-63 (10 554 und 10 555) hatten drei (statt sieben) Zwischenstege. Darunter war statt “RHEINGOLD” der Schriftzug “DEUTSCHE BUNDESBAHN” angeschrieben. Das Modell aus dem W13-Set stimmt also nicht, der grelle Gelbstich der “Goldbedampfung” noch dahingestellt.
Tschüss,
Valéry
Liebe Set-Besitzer,

ich möchte noch einmal Michaels Frage wederholen: Hat jemand das Arnold Set 0352 und könnte sagen oder vllt sogar fotografieren, ob die Wagen mit dem neuen Set HN4313 harmonieren?

Herzlichen Dank
Martin
@4&7: Hallo Michael und Martin,

anbei ein fotografisches Meeting zweier Rheingold-1962-Avm aus unterschiedlichen Produktionszeiten:

Links Arnold 3860 aus Mühlhausen (etwa aus der gleichen Zeit wie Set 0352) und rechts aktueller HN4313-1.

Die Farben passen zu 99% zueinander (nur absolut marginale Abweichung, wie sie auch innerhalb einer Serie vorkommt).

Ferner sind aktuell die Instrumente am Rahmen farblich gestaltet, die Dächer mit Quersicken versehen sowie die Farbtrennlinien unter den Fensterbändern einen Tick tiefer.
Edit: Auch sind die schwarzen Dachzierlinien statt oben an den Seitenwänden nunmehr etwas weiter oben, nämlich unten an den Dachrändern aufgebracht, womit die Flächen zwischen Fensterband und Dach etwas größer wirken.
Die Fensterscheiben sind nun braun getönt und die Trittstufen außen silber lackiert.
Und man hat den Wagen jetzt je vier Zuglaufschilder spendiert.

Btw. zum Aussichtswagen: Ja dieser hat hier definitiv die Achter-Kuppel. Allerdings ragt diese seitlich über den Wagenkasten leicht hinaus, während sie beim Vorbild leicht zurückgesetzt war, um bei einem etwaigem Unfall externen Unbilden weniger ausgesetzt zu sein.
Fällt aber im Fahrbetrieb kaum auf.

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Nordpilen

vielen Dank für das Bild.

Gruß Michael
Ich bedanke mich auch herzlich und bestelle. :D

LG Martin
Hallo ins Rundhaus,

da es scheinbar manchmal zu Verwechslungen kommt (irgendwo bei Ankündigung waren die Artikelnummern einst mal falsch publiziert worden, worauf auch ich reingefallen war):

Art. Nr. HN4313 enthält Rheingold-Aussichts- und zwei Abteilwagen und

Art.-Nr. HN4314 enthält Rheingold-Buckelspeise- und zwei Großraumwagen.

Beste Grüße, Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;